Kaufberatung, offene Fragen A6 Avant Facelift
Hallo liebe A6-Gemeinde!
Ich habe sehr lange Zeit hier im MT lesend verbracht und so ziemlich alle Threads zum Thema Kaufberatung, Stärken und Schwächen des A6 mehrmals durch :-)
Ich selbst bin in dem Unternehmen indem ich arbeite als Bereichsleiter unterwegs und nun in der angenehmen Situation mir einen neuen Dienstwagen aussuchen zu dürfen. Zur Zeit fahre ich einen Passat Variant Sportline, den ich vor 2 Jahren viel zu naiv fast blind bestellt hatte... Genrell halte ich den Wagen für ein gutes Auto, mich hat er jedoch hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit enttäuscht.
Ich habe nun die Wahl zwischen Audi A6 und BMW 5er, wobei ich bei beiden den Avant / Touring bevorzuge. Den BMW konnte ich bereits einmal testen und war positiv überrascht. Ein sehr solides und komfortables Fahrzeug. Als Motorvariante favorisiere ich die die jeweiligen 2.0l Diesel mit 170 PS im Audi und 163 PS im BMW (Fleet), beide nur mit Automatik.
Bei ungefähr gleicher Ausstattung kosten beide Autos gleich viel, als Dienstwagenfahrer sind für mich lediglich die Bruttolistenpreise interessant und nicht die tatsächlichen Kosten von Leasing etc...
Beim A6 liebäugele ich mit folgender Ausstattung:
- Außenfarbe: schwarz
- Business Paket
- Business Paket advanced
- Parkpilot
- 80l Tank
- Sportsitze
Dazu hätte ich entweder gerne:
1. getönte Scheiben / oder autm. ablendender Innenspiegel: lohnt sich das? Getönte Scheiben finde ich, stehen dem A6 sehr gut. Nur, braucht man den ablendenden Innenspiegel dann noch? Bzw., wann blendet Ihr Eure Spiegel ab (falls Ihr getönte Scheiben habt)???
2. Sportlenkrad / oder Sportlenkrad mit Bedienung der Schaltung (hat das Sportlenkrad Vorteile gegenüber dem standard 4-Speichen? Ist es dicker, kleiner? Leider habe ich bislang keinen Vergleich...)
Eine weitere Frage:
- beim neuen Festplattennavi: Kann man auch Speicherplatz der Festplatte für Musik nutzen? Wie bekommt man die ggf. da drauf kopiert?
Wenn ich Glück habe,dann kann ich nächste Woche mal einen FL A6 fahren, zwar nicht die 170PS Version, aber immerhin.
Gibt es hier welche, die einen direkten Vergleich mit einem 5er BMW machen können? Wie beurteilt Ihr beide Fahrzeuge hinsichtlich Fahrwerkskomfort und Innengeräuschpegel? Mir ist es wichtig, ein leises und komfortables Fahrzeug zu fahren, mein Passat Sportline ist da nicht ganz optimal ;-)
Sorry, wenn dass jetzt der 78.354ste "Kaufberatungs-Thread" ist. Aber bislang fand ich dieses Forum hier sehr informativ und hoffe, dass vielleicht jemand Feedback geben kann. Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
28 Antworten
TDI-Jack,
ich hatte kürzlich die gleiche Wahl, am Ende wurde es ein 2,7 Avant TDI MT mit einigen Spielereien, die du nicht erwähnst. War bislang überzeugter BMW Fahrer und bin es rein technisch gesehen immer noch, aber mich öden die Kisten rein optisch gesehen von innen und aussen einfach nur noch an. Wenn du so willst, bin ich sozusagen Protestwähler;-) und werde das auch bleiben, bis Audi entweder die gleichen konkavkonvexen Fehler macht oder BMW halt zur Besinnung gekommen ist. Früher gab es bei uns entweder MB E oder BMW 5er, Audi war undenkbar. Mittlerweile ist die halbe Belegschaft bei A6 gelandet und quasi täglich werden es mehr... Einer hat jedoch den kleinen BMW Diesel gewählt und ich muss gestehen, der ist richtig gut.
Ob das eine das andere ersetzen kann, kann ich dir nicht sagen. Auf automatisch abblendende Spiegel möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten. Allerdings blenden die an meinem 5er und 3er stärker ab als ich bei Audi bislang feststellen konnte. Beim Audi meiner Frau ist es mir jedenfalls meist zu wenig.
Das Sportlenkrad ist ein wenig kleiner als das normale. Ich persönlich finde das besser. Jedoch würde ich mir am Sportlenkrad durchaus vier Speichen wünschen, weil ich genau in der Position der zwei unteren Speichen beim langweiligen Dahingleiten gerne mal die Daumen "ablege".
Den 5er finde ich besser gedämmt als den A6 (ohne Dämmglas). In dieser Hinsicht ist der 5er hervorragend und selbst meine Daimler besessenen Freunde sind angetan. Allerdings soll das FL hier deutlich zugelegt haben. Hierzu kann ich dir aber nächste Woche mehr sagen;-) Andererseits sei dir sicher, auch ohne FL diskutieren wir auf hohem Niveau.
Viel Spaß bei der Quahl der Wahl!
Schonmal vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn Du aus dem 5er Lager kommst, hier eine Frage für Dich :-)
- Wie beurteilst Du die Klimaautomatik im 5er? Habe hier im MT gelesen, dass das Ding eigentlich nur über die Mitteldüsen kühlen soll und eigentlich ziemlich unbrauchbar sein soll...
In dem Test-5er, den ich kurz hatte, ist mir das nicht aufgefallen, es war ja auch kalt.
Den neuen 170PS Diesel im A6 kennen noch nicht viele, das ist insofern für Dich ein Spung ins kalte Wasser.
Beim 5er ist der kleine Diesel jedenfalls nicht schlecht!
Der 5er, bei aller Perfektion, hätte für mich den Nachteil, dass er jeder Spurrille hinterherläuft und auch auf der Autobahn ständiges, aktives Lenken erfordert. Das wird umso intensiver, je breiter die Reifen sind. Jedenfalls hab ich es bei einem 530dA so erlebt.
Der Audi zieht einfach geradeaus. Sehr entspanntes Fahren ist somit möglich, besonders auf langen Etappen. Sportlicher ist andererseits natürlich der BMW mit dem Hinterradantrieb.
Das Fahrwerk des BMW ist direkter. Sportlicher, aber auch härter.
Innengeräusch ist beim BMW leicht besser als beim Audi. Allerdings hab ich das A6 FL noch nicht "erlebt". Soll hier nachgezogen haben.
Optik ist für mich beim BMW indiskutabel, innen wie außen. Audi ist da deutlich besser. Ist aber Geschmackssache.
Es kommt in meinen Augen darauf an, wo Deine Prioritäten liegen. Beides sind sehr gute Autos.
Die Musik bekommst du soweit ich weiss recht einfach mit SD-Karten auf die Festplatte.
Viel Spass beim Grübeln!
Grüße
M1972
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Das Fahrwerk des BMW ist direkter. Sportlicher, aber auch härter.
Innengeräusch ist beim BMW leicht besser als beim Audi. Allerdings hab ich das A6 FL noch nicht "erlebt". Soll hier nachgezogen haben.
Optik ist für mich beim BMW indiskutabel, innen wie außen. Audi ist da deutlich besser. Ist aber Geschmackssache.
Es kommt in meinen Augen darauf an, wo Deine Prioritäten liegen. Beides sind sehr gute Autos.
Die Musik bekommst du soweit ich weiss recht einfach mit SD-Karten auf die Festplatte.
Viel Spass beim Grübeln!
Grüße
M1972
Vielen Dank!
Ich hoffe, dass der A6 den ich hoffentlich bald mal testen kann, dass Serienfahrwerk hat. Dann werde ich mal schauen, wie es um den Fahrkomfort bestellt ist. Jedenfalls kommen für mich keine Sportfahrwerke oder große Felgen mit "niedrigen" Niederquerschnittsreifen in Frage. Die Optik ist in jedem Fall Geschmackssache, wichtig ist für mich, wie ich in dem Auto sitzen kann.
Danke für den Tip mit den SD Karten. die Navi-Festplatte soll 10 GB an Musik packen, habe ich heute in einer Autozeitung beim Arzt gelesen ;-)
Hallo TDI-Jackhammer!
Zum 5er kann ich nichts sagen, allerdings zum A6.
Ich würde mir als "Komfort-Suchender" unbedingt Gedanken über die AAS machen.
Bringt deutlich mehr als so anderer Kleinkram, der sich auch schnell aufsummieren kann.
Wenn dann noch getönte Scheiben, würde ich gleich das Paket mit dem vorderen Scheiben im Dämmglas bestellen.
Für das 4-Speichen-Lenkrad gibt es für relativ kleines Geld noch eine Heizung, die im Winter sehr angenehm ist,
zumal der Körper bei Betrieb der Sitzheizung die eigene Heizleistung etwas reduziert und es umso schneller kalt an den "Flossen" wird.
Die Schaltpaddels sind von daher gut, da man auch im "D"-Betrieb (also auch ohne vorherigen Wechsel des Wählhebels in die manuelle Gasse) direkt eingreifen kann, zum Beispiel um ein Überholmanöver vorzubereiten.
Das reine manuelle rumgepaddele wird für Dich als Vielfahrer ja wahrscheinlich eher uninteressant sein!
Zitat:
Dazu hätte ich entweder gerne:
1. getönte Scheiben / oder autm. ablendender Innenspiegel: lohnt sich das? Getönte Scheiben finde ich, stehen dem A6 sehr gut. Nur, braucht man den ablendenden Innenspiegel dann noch? Bzw., wann blendet Ihr Eure Spiegel ab (falls Ihr getönte Scheiben habt)???
Moin Moin,
ich habe beides und kann beim "abblenden" der spiegel über nichts meckern. Sicht ist ist auch nachts gut (trotz Verdunklung) und geblendet wurde ich noch nie.
P.S. ich habe auch abblendende Außenspiegel
Zitat:
Original geschrieben von TDI_Jackhammer
Wenn Du aus dem 5er Lager kommst, hier eine Frage für Dich :-)
- Wie beurteilst Du die Klimaautomatik im 5er? Habe hier im MT gelesen, dass das Ding eigentlich nur über die Mitteldüsen kühlen soll und eigentlich ziemlich unbrauchbar sein soll...
Solltest du mit dem Gedanken spielen, die einfache Klimaautomatik aus Budgetgründen zu belassen, dann nehme besser die aus deinem Passat mit. Soweit ich mich erinnere, funktioniert die selbst in einfachster Version bedeutend besser. Die des 5er ist (darf man hier sowas sagen?) Mü.. . Ganz anders dagegen sieht es allerdings mit der erweiterten Klimaanlage aus, die ist sehr gut (jedenfalls in meinem 3er und in den 5ern, an die ich mich sonst erinnere).
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Die Schaltpaddels sind von daher gut, da man auch im "D"-Betrieb (also auch ohne vorherigen Wechsel des Wählhebels in die manuelle Gasse) direkt eingreifen kann, zum Beispiel um ein Überholmanöver vorzubereiten.Das reine manuelle rumgepaddele wird für Dich als Vielfahrer ja wahrscheinlich eher uninteressant sein!
Die AAS ist mir einfach zu teuer. Ich habe zwar kein Budgetlimit als Vorgabe, aber meine psychologische Grenze liegt bei ca. 48k€. Das mit den Schaltpaddels ist interessant. Funktioniert das denn auch mit Multitronic, wenn ich in Stufe "D" fahre???
Zitat:
Original geschrieben von Klitschko
Zitat:
Solltest du mit dem Gedanken spielen, die einfache Klimaautomatik aus Budgetgründen zu belassen, dann nehme besser die aus deinem Passat mit. Soweit ich mich erinnere, funktioniert die selbst in einfachster Version bedeutend besser. Die des 5er ist (darf man hier sowas sagen?) Mü.. . Ganz anders dagegen sieht es allerdings mit der erweiterten Klimaanlage aus, die ist sehr gut (jedenfalls in meinem 3er und in den 5ern, an die ich mich sonst erinnere).
Ne, wenn dann die mit erweitertem Umfang... Die aus meinem Passat kann keine Alternative für mich sein, dass Teil (bzw. die Stellmotoren) klackert so laut, dass man an der Ampel das Raido lauter stellen muß. Unglaublich :-)
Zitat:
Original geschrieben von TDI_Jackhammer
...
Das mit den Schaltpaddels ist interessant. Funktioniert das denn auch mit Multitronic, wenn ich in Stufe "D" fahre???
...
Kann ich leider nicht sicher beantworten. Ich hatte in meiner Antwort auch an die TT gedacht, sorry!
Am besten es meldet sich hier noch einer zu Wort, der genau diese Kombination fährt.
Ansonsten beim Freundlichen in die Bedinungsanleitung schauen um definitiv richtige Infos zu bekommen (ich denke die Funktionsweise ist kaufentscheidend).
Zitat:
Original geschrieben von TDI_Jackhammer
Die AAS ist mir einfach zu teuer. Ich habe zwar kein Budgetlimit als Vorgabe, aber meine psychologische Grenze liegt bei ca. 48k€. Das mit den Schaltpaddels ist interessant. Funktioniert das denn auch mit Multitronic, wenn ich in Stufe "D" fahre???
Überlege Dir das wirklich - die AAS ist m.E. eine der lohnendsten Aufrüstmöglichkeiten, die es überhaupt gibt.
Vor allem, wenn Du öfters längere Strecken fährst. Auch wenn Sie teuer ist - Sie ist es wert.
Gerade die AAS bringt den A6 von der oberen Mittelklasse in die Oberklasse.
Hi TDI-Jackhammer,
sieht nach einer guten Kombi aus, die Du da ordern möchtest.
Hatte vor einiger Zeit den 5er Touring mit 170PS Diesel am Start (siehe anderer Thread). Motor (gegenüber PD-TDI) und Fahrgefühl (keine Antriebseinflüsse in der Lenkung) waren allerdings auch die zwei dicksten Selling Points für den 5er, das meiste andere sprach für den Audi und somit wird's wohl auch ein 170 PS TDI werden.
Den abblendenden Innenspiegel hatte ich in meinen letzten drei Wagen und möchte ihn nicht mehr missen. Ist so wie damals (in der alten Zeit), als man das erste Mal eine Klimaanlage hatte. Das geht dann nicht mehr ohne... ;-) In meinem letzten A6 Avant (BJ07) hatte ich die in Kombination mit hinten getönten Scheiben. Funktionierte 1a - sehr angenehm.
Getönte Scheiben halte ich auch unter Designgesichtspunkten für sehr gut am Avant. Bei Kindern an Bord kommt man dann ggf. sogar ohne grausame Pandas als Sonnenschutz an den Seitenfenstern aus.
Das Sportlenkrad mit den drei Speichen fand ich nicht so prall. Genau wie einer meiner Vorredner, lege ich beim gemütlichen Dahincruisen gerne die Hände an die unteren Speichen. Ist für mich ergonomisch ideal - die Fahrsicherheit "immer schön Hände auf zehn vor zwei" lassen wir mal außen vor. ;-) Am besten mal ausprobieren!
Schönen Abend!
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Überlege Dir das wirklich - die AAS ist m.E. eine der lohnendsten Aufrüstmöglichkeiten, die es überhaupt gibt.
Vor allem, wenn Du öfters längere Strecken fährst. Auch wenn Sie teuer ist - Sie ist es wert.
Gerade die AAS bringt den A6 von der oberen Mittelklasse in die Oberklasse.
Hallo TDI_Jachammer,
der Aussage von Single Malt kann ich nur beiwohnen,
tue dir selber mal den Gefallen und fahre einen A6 mit AAS zur Probe,
du wirst es selber merken, der AAS-Audi kann von Sänfte bis angenehmes Sportfahrwerk (fast) alles.
Habe selber einen A6 Avant mit AAS und fuhr vorher die Audi allroad quattros -
ich möchte dieses Luftfahrwerk nicht mehr missen!
Allein schon die schlechte Straßenbelagbeschaffenheit hier zu Lande
macht die teure aber sinnvolle Anschaffung diskutabel.
Bis dahin und viele Grüße
quattro 111
OK, ich gebe der AAS eine Chance und schaue mal, ob ich ein Testfahrzeug finde. Aber eigentlich habe ich nicht vor, den Wagen auf 50k€ zu konfigurieren
Kann noch jemand was zur Multitronic mit Schaltwippen sagen?
Vielen Dank nochmal an Euch!
Zitat:
Original geschrieben von TDI_Jackhammer
OK, ich gebe der AAS eine Chance und schaue mal, ob ich ein Testfahrzeug finde. Aber eigentlich habe ich nicht vor, den Wagen auf 50k€ zu konfigurieren
Kann noch jemand was zur Multitronic mit Schaltwippen sagen?
Vielen Dank nochmal an Euch!
Gerne
Sagst dann mal nach deiner AAS-Probefahrt bescheid...
Beste Grüße
quattro 111