- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kaufberatung: Omega B ab Facelift 1999 - Motor u Getriebe
Kaufberatung: Omega B ab Facelift 1999 - Motor u Getriebe
Hallo liebe Community,
ich bin seit langem auf der Suche nach einem erhaltenswerten Gebrauchtwagen / Youngtimer und einer der möglichen
Kandidaten ist ein Omega B ab dem Zeitraum 08.1999. Die Ausstattung ist ja anhand damaliger Preislisten recht
einfach zu durchleuchten, jedoch fehlen mir "Warnungen" zu Motor und Getriebeversionen, die möglicherweise einen
"Fehlkauf" bedeuten würden. Natürlich ist mir klar, das jeder Motor und jedes Getriebe defekt gehen kann und noch kein
Hersteller ein komplett mangelfreies Modell auf den Markt gebracht hat - heute nicht und früher auch nicht, mal davon
abgesehen, dass mir frühere Autos irgendwie haltbarer und robister erscheinen, aber das ist ja ein anderes Thema.
Kurze Frage mit der Bitte um aussagekräftige Antworten und Meinungen:
Von welchen Motoren und Getriebeversionen sollte ich die Finger lassen, oder welches Getriebe in Verbindung mit
welchen Motoren sind nicht zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch völlig problemlose Kombinationen die sozusagen als
"sicherer Kauf" zu empfehlen wären? Ziel wäre auf jeden Fall ein 6-Zylinder Benziner mit voller Ausstattung incl. Leder
ohne AHK.
Vielen Dank vorab und frohe Weihnachtsgrüße
Beste Antwort im Thema
Hallo und moin,moin, Keksemann!
Will mich mal mit einbringen. Obwohl immer nur eine persönliche Sicht der Dinge dabei raus kommen kann!
Nun habe mal mit nem 2.0 16V VFL angefangen, und der lief und lief....... war mir aber als Vielfahrer irgend wann zu behäbig. Der 2.0 16V war meiner Meinung nach etwas untermotorisiert. Habe mich dann vom 2.2 über den 2.5 dann zum 2.6er FL zum 3.2 V6 hochgearbeitet. Im Großen und ganzem waren alle eigentlich unproblematisch. Beim 2.2er hatte ich mal im 4 Zylinder im Kolbenboden ein Loch.... war meine Schuld!!!!!!! Falsche Kerzen von HALO :-(((( Und über die Zeit gesehen muss ich sagen hatte ich ein Montagsauto dabei! Danach wollt ich eigentlich nie mehr einen Opel Omega. Der war damals ständig beim FOH. Aber dann kam der FOH mit nem tollen Angebot... den 3.2er FL in Executivausstattung mit Standheizung und da ich grad noch nen Corsa C ( z14XE) gekauft hatte , gabs noch tolle Konditionen. Also den habe ich wirklich nicht geschont und habe jetzt ca. 180.000 Km runter und es macht nach wie vor Spaß mit ihm auf die Piste zu gehen. Und wenn’s der Verkehr und die Straßenverhältnisse zulassen und es freigegebene Strecken gibt.... also die Abgeriegelten Protzies kannste damit locker ärgern..... natürlich nur die die es uuuhhnnnbedingt wissen wollen. Ansonsten bei ca. 135 Km/h und so ca. 3300 U/m Tempomat rein und die Hütte geht unter 10 Liter und es ist ein schweben und Gleiten...einfach nur geil. Selbstverständlich brauch er Pflege und Wartung. Und seit wir hier Motor- Talk.de haben, sind alle Probleme eigentlich keine mehr. Richtig -wie bereits gesagt sind 'Reparaturen im Motorraum manchmal eine echte Fummelei.... weil es ist echt eng. Aber wie gesagt habe mit Hilfe von Motor-talk.de grad einige wenige aber knifflige Fragen klären können. Und die Problematik mit dem Geld wie dir ab und an der FOH zum 3.2 sagt, kann man auch etwas relativieren, da man eben hier viele Dinge gesagt bekommt, wie man etwas reparieren kann und nicht in die Werkstatt gehen muss um Teile zu tauschen. Also, Wie gesagt man kann und man muss den Omega lieben und ihm im Werte erhalten wollen, dann sind sie eine Dankbare Fahrmaschine.
Schöne Feiertage
MfG
o.P.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallöle,
du hast ne Automatik (AR25/AR35, im BMW-Diesel das 5L40E), ansonsten ein Schaltgetriebe. Beide eigentlich unproblematisch. Als Gebrauchtteile günstig zu bekommen, und man kommt durch den Längseinbau gut ran zum reparieren oder tauschen.
Bei den Motoren hast überall Licht und Schatten. Die Schwachpunkte wie Krümmer, ZKD etc. sind oft genug durchgekaut worden.
6Zylinder meist etwas weniger Platz zum Schrauben, beim 4Zylinder recht übersichtlich (z.B. ZR). Bei allen Motoren (ausser der 2Liter 8Ventiler) in Sachen ZR-Intervall immer genau drauf achten, das gewechselt wird.
Ich hab den Z22XE, 144 PS mit Gasumbau. Kein Sprinter, aber zum Cruisen auf der Bahn bis Tempo 200 ausreichend. Spritsparer sind alle irgendwie nicht. Um 10l/100km sollte eingeplant werden.
Gruß Lars
Hallo Lars,
Danke für Deinen Beitrag und Deine Meinung.
Der Verbrauch ist absolut zweit- ja sogar drittrangig, da der Wagen als reines Spaß- bzw Freizeitfahrzeug
zum "Geld verbrennen" genutzt wird. Also absolut keine Alltagseinsätze. Gasumbau ist daher auch kein Tema.
Okay,
dann ist es eigentlich egal... Ausstattung dann ne Executive, da sollte so gut wie alles drin sein. Gibt da sicher auch noch das eine oder andere (DVD-System etc.) was nicht ab Werk dabei war, aber da isses dann recht übersichtlich Ich hätte dann wahrscheinlich nen 3,2er mit Automatik genommen.. Aber das liegt dann in deinem Ermessen
Gruß Lars
Lars, wenn ich mich recht erinnere dürfte es schwierig werden den 3,2 mit Schaltgetriebe zu bekommen.
Zumindest in Deutschland.
Und wenn sind es also umgebastelte Fahrzeuge.
Ein Schelm der böses dabei denkt.
Hallo und moin,moin, Keksemann!
Will mich mal mit einbringen. Obwohl immer nur eine persönliche Sicht der Dinge dabei raus kommen kann!
Nun habe mal mit nem 2.0 16V VFL angefangen, und der lief und lief....... war mir aber als Vielfahrer irgend wann zu behäbig. Der 2.0 16V war meiner Meinung nach etwas untermotorisiert. Habe mich dann vom 2.2 über den 2.5 dann zum 2.6er FL zum 3.2 V6 hochgearbeitet. Im Großen und ganzem waren alle eigentlich unproblematisch. Beim 2.2er hatte ich mal im 4 Zylinder im Kolbenboden ein Loch.... war meine Schuld!!!!!!! Falsche Kerzen von HALO :-(((( Und über die Zeit gesehen muss ich sagen hatte ich ein Montagsauto dabei! Danach wollt ich eigentlich nie mehr einen Opel Omega. Der war damals ständig beim FOH. Aber dann kam der FOH mit nem tollen Angebot... den 3.2er FL in Executivausstattung mit Standheizung und da ich grad noch nen Corsa C ( z14XE) gekauft hatte , gabs noch tolle Konditionen. Also den habe ich wirklich nicht geschont und habe jetzt ca. 180.000 Km runter und es macht nach wie vor Spaß mit ihm auf die Piste zu gehen. Und wenn’s der Verkehr und die Straßenverhältnisse zulassen und es freigegebene Strecken gibt.... also die Abgeriegelten Protzies kannste damit locker ärgern..... natürlich nur die die es uuuhhnnnbedingt wissen wollen. Ansonsten bei ca. 135 Km/h und so ca. 3300 U/m Tempomat rein und die Hütte geht unter 10 Liter und es ist ein schweben und Gleiten...einfach nur geil. Selbstverständlich brauch er Pflege und Wartung. Und seit wir hier Motor- Talk.de haben, sind alle Probleme eigentlich keine mehr. Richtig -wie bereits gesagt sind 'Reparaturen im Motorraum manchmal eine echte Fummelei.... weil es ist echt eng. Aber wie gesagt habe mit Hilfe von Motor-talk.de grad einige wenige aber knifflige Fragen klären können. Und die Problematik mit dem Geld wie dir ab und an der FOH zum 3.2 sagt, kann man auch etwas relativieren, da man eben hier viele Dinge gesagt bekommt, wie man etwas reparieren kann und nicht in die Werkstatt gehen muss um Teile zu tauschen. Also, Wie gesagt man kann und man muss den Omega lieben und ihm im Werte erhalten wollen, dann sind sie eine Dankbare Fahrmaschine.
Schöne Feiertage
MfG
o.P.
Zitat:
Original geschrieben von Omegapathe
Und wenn’s der Verkehr und die Straßenverhältnisse zulassen und es freigegebene Strecken gibt.... also die Abgeriegelten Protzies kannste damit locker ärgern..... natürlich nur die die es uuuhhnnnbedingt wissen wollen.
Schöne Feiertage
MfG
o.P.
Hallo!
Die Protzies die Du mit dem Omega locker ärgern kannst die wollte ich mal gerne sehen, schöne Grüße nach Münchhausen.
mfg
FalkeFoen
Für mich ist ein Omega B 3,2 V6 schon Protz pur.
Aber ich gönne ihn jeden der einen fährt, neidisch wird man eh nur bei richtigen Omegas. Die lassen dann auch locker jeden !!! Omega B stehen.
@FalkeFoen
schreib doch lieber etwas über Deinen Wagen, anstelle zu schimpfen, das wäre mir lieber.
(tolles Bild in Deiner Signatur... sieht sehr gepflegt aus)
Vielen Dank
Ich glaube eher nicht das Du das lesen möchtest !
Hallo!
Hab doch garnet geschimpft und Youngtimer sind die B-Omegas noch lange nicht und ich glaube einen Status wie z.b ein Commodore GS/E werden sie nicht erreichen.
Zum meinem 3.2er Omega Bj 2002, ca. 80000km, mittlerweile einmal komplett Durchrepariert, inkl. Entkernung(ok ohne Amaturenbrett) und diversen Einschweißblechen, dank der hervorragenden werksseitigen Rostvorsorge und trotz saftiger Flüche und Verwünschungen fahre ich Ihn gerne.
In der Exekutiveausstattung bleiben fast keine Wünsche offen(Navi, Farbdisplay, Leder, Tel, Sitzheizung, PDC, Tempomat, etc), mit Glück bekommt man einen mit den Lederrecaros und einem Sperrdiff. Das Fahrkomfort ist recht ordentlich und er ist eine angenehme und ausreichend motorisierte Reiselimousine für lange Strecken. Er ist halt ne alte Saufziege, mein Verbrauch hat sich über 10 Jahre bei ungefähr 14,7l eingependelt, natürlich kann es auf der BAB auch weniger werden, aber ich fahre keinen 3.2er um mit Tempomat und 120km/h über selbige zu schleichen.
Absolute Spaßverderber sind die beschissene Uralt-Viergangautomatik und die schlichtweg mit dem hohen Gewicht überforderte Bremsanlage. Die Repkosten sind teileweise Astronomisch wenn man auf eine Opelwerkstatt angewiesen ist. Nichts desto trotz bleibt er bis zu seinem Ende bei uns, wenn ich aber ehrlich bin kaufen würde ich ihn nicht nochmal.
mfg
FalkeFoen
Ich möchte ja keinen Klassiker erwerbern, zB Commodore, sondern einen Wagen erhalten und den
Weg zum Klassiker mit dem Wagen beschreiten....
Daher ist mein angestrebtes Budget für den Kauf bei 3000,- und für die Erstinstandsetzung oder die
Behebung des möglichen Rep.-Staus direkt nach dem Kauf bei 1000,-, für den laufenden Unterhalt
kommen dann natürlich Steuer und Versicherung dazu und Benzinkosten: diese 3 Werte sind errechenbar.
Das so ein Wagen im Alltagseinsatz nicht finanzierbar ist, ist mir klar. Zumindest möchte ich einen
3Liter - 6 Zylinder nicht im Pendelverkehr bei 35000km plus X bewegen, nicht ohne Ölquelle und
Raffinerie im Garten.
Es besteht die Möglichkeit, dass Opel bald von der Verkaufs- und Produktionsbildfläche verschwindet,
klar, das kann jedem Hersteller irgendwann mal passieren, aber OPEL steht in der Schlange der
Wartenden ziemlich weit vorne, wie einst Saab - das hat vor einigen Jahren auch noch niemand gedacht
und trotzdem ging es letztlich schnell. Der letzte Omega als letzte wirkliche Großraumlimo von einem
Hersteller namens OPEL, der nicht mehr existent ist = KLassiker, außerdem gefällt er mir sehr gut.
Hi keksemann,
Deine Argumentation find ich ok.Dein Background was KFZ angeht ist auch
nicht ohne und ich denk mal,Du weisst wovon Du schreibst.
Ich teile Deine Absicht,den Omega zu "erhalten",egal wie und was es wird
mit der Automobilproduktion in D und überhaupt.Habe 3 Ascona B und
auch einen Manta B gefahren,zur Zeit ihrer Aktualität waren es doch nur
Brot und Butter Autos und man(n) musste sich schon anstrengen,das
sich die Köpfe drehten.Heute? Fährt ein solches Exemplar in gutem Zustand
vllt noch in Originalzustand an einem vorbei,zumindest ICH ärgere mich sehr,
das ich damals nicht anders entschieden habe und einen davon für die
Sonnentage im Leben gerettet habe.Also,ich freue mich jeden Tag,wenn ich
die Garage öffne und der Ascona und Manta Fehler passiert mir kein 2.mal.
Auch wenn das alles nur für mich ist,dann reicht das schon völlg.
Lg,Nobby
Moin,
dann gibt es nur eins, hol dir nen vollausgestatteten 3,2.
Für 3000 € müsste sich noch ein scheckheftgepflegter 1. Hand Besitz auftreiben lassen wo dann kein akuter Wartungsstau ansteht.
Zumal die Limos eh etwas preiswerter als die Caravans gehandelt werden.
Gruß Wartburg