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Kaufberatung OPC
Hi, ich stehe zwischen 2 Fronten. Entweder ein gebrauchter Vectra OPC oder ein nagelneuer Ford Focus ST. Da mein Budget die 25.000 Euro marke nicht überschreiten sollte habe ich ein Angebot gefunden. Wie ist Eure Meinung d.b. ? Hatte schon mal einen 1.8 GTS und vor allem das Platzangebot war für mich wichtig aus diesem Grund hat mich der Insignia enttäuscht, mit meinen 191 bekomm ich fast Platzangst !
OPC
Meine Bedenken bei solchen Fahrzeugen sind, die Dinger werden wohl getreten bis es nimmer geht aber ist das wirklich so? Aus diesem Grund tendiere ich zum neuen Focus, da weiß ich was ich habe, zumindest. Wäre dankbar für Eure Ratschläge.
Paul
Beste Antwort im Thema
OK, OPC gegen ST
Da die beiden Karosserien doch ziemlich unterschiedlich sind, gehe ich nur auf die Motoren ein.
Ich stand auch lange vor der Entscheidung zwischen Opel Vectra OPC Caravan 280PS, Ford Mondeo Turnier 2.5T 220PS und Ford S-Max 2.5T 220PS. Hab alle Fahrzeuge ausgiebig probegefahren um die Motorencharakteristik kennenzulernen (1x OPC, 3x S-Max, 1x Mondeo und 1x Focus).
Der 2.5T im Ford stammt eigentlich von Volvo, macht aber nix, das ist ein wirklich toller Motor. Der Sound ist typisches Fünfzylinderbollern. So sparsam, wie im Prospekt ist der 2.5T allerdings nicht. Ich hatte extreme Mühe, den S-Max und den Mondeo auf unter 10 Liter zu bekommen. Wirklich sparsamer als der OPC waren die definitiv nicht.
Der Antritt beim 2.5T kommt direkter und vehementer als beim OPC-Motor. Der 2.5T tritt einem ab 1600/min richtig ins Kreuz. Beim OPC ist der Einsatz des Laders zwar auch merkbar, aber insgesamt sanfter, einfach harmonischer. Für meine Begriffe hat der OPC auch bei 1000/min schon genug Kraft, um auf Ortschaften herauszubeschleunigen. Dagegen tut sich beim 2.5T in den schweren Kisten wie S-Max und Mondeo bei 1000/min wirklich nicht sonderlich viel.
Im Endeffekt ist es dann bei mir der OPC geworden. Allerdings weniger aus Gründen, die man unter der Motorhaube sucht. Mir hat der Vectra einfach insgesamt sehr gut gefallen. Außerdem wollte ich ein ausgereiftes Auto. Das hat mit von S-Max und Mondeo dann schlussendlich abgehalten, da es bei diesen Modelle noch keine Modellpflege gibt. Weiterhin sagte mir die Qualität vom S-Max überhaupt nicht zu (z. B. lose Türgummis beim Vorführer, Klappergeräusche).
Gruss
Jürgen
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33 Antworten
wobei diese Dienst/Direktionswagen innerhalb der gebrauchten OPC sicherlich noch die
mit dem "wenigsten Tritt" sind..
Ich gehe schon davon aus, dass der OPC hier nicht zum spazieren fahren genutzt wurde. Kann man anhand des Bildes auf dem das Rad abgebildet ist , eine enorme Beanspruchung erkennen? Bremsssattel, -scheibe, eingebrannter Bremsstaub auf der Innenseite der Felge ?
leider ist die Aufnahme nur vom hinteren Rad.. aber das sagt sowieso nichts.
Die Belaege stauben ziemlich.. "zur Not" koennten die Scheiben ja vorher auch
gewechselt worden sein.
Viel unterwegs war der ja nicht, in einem Jahr gerade mal 7.900km.
Von der "Ferne" siehst Du da nichts, und auch "vor Ort" wird das schwer.
Wenn meiner frische Reifen drauf hat, sieht man ihm auch nicht an, dass er
uebelst "misshandelt" wurde (man koennte auch sagen "artgerechte Bewegung" :}).
Braucht der OPC mit 280 PS, Super Plus oder Super?
sagen wir mal so.. er "vertraegt" Super, sollte aber die Ausnahme sein.
Und weil das wahrscheinlich auch noch kommt.. Verbraeuche Super+ sind zwischen 10 und 15l - je nach Gasfuss
(uebrigens saeuft der Focus ST das auch - Arbeitskolleg hat einen)
Moin,
mit 8000km kann der so wild nicht getreten worden sein - Platz, Ausstattung, Motor
spricht imo alles für den OPC. AFL bzw. mindestens Xenon möchte ich nicht mehr
missen.
Wo liegt der Focus denn versicherungstechnisch? Ganz abgesehen davon, das der
Vectra einfach eine Wagenklasse höher ist. Bei den laufenden Kosten dürfte es auch
nicht die Riesen unteschiede geben. Wäre ein Astra OPC eventuell eine Alternative?
Grüße,
Thomas
Versicherungstechnisch liegen die beiden gleich, der OPC ist minimal teurer. Ich habe natürlich auch andere Renner getestet und wie auch im Insignia war mir der Astra einfach zu klein im Fond, kaum Kopffreiheit. Der Focus St bietet im Fond mehr Platz als der Insignia! Der Vectra OPC ist ja nicht etwas ganz neues für mich vom Design her da ich ja schon mal einen GTS hatte, deswegen gefällt er mir. Der Motor ist, nun ja,...."etwas" stärker Der Focus ST gefällt mir auch und der sound ist auch nicht ohne. Mich irritiert halt das, dass ich nicht weiss was mit dem Fahrzeug angerichtet wurde und welche Konsequenzen das evtl. für die Zukunft hat...
Hi !
Der Motor des OPC ist auf jeden Fall erste Sahne.
Ich denke wenn man so nen jungen Gebrauchten mit Garantie kauft kann man nicht sehr viel falsch machen.
Der OPC wird auf jeden Fall langstreckentauglicher sein wie der Astra bzw. der Focus ST. Auch die Verarbeitung ist im Vectra/Signum um einiges besser wie im Astra (zumindest meine Erfahrung).
Mach doch einfach ne Probefahrt, allerdings ist dann die Gefahr sehr groß dass du ihn nimmst weil die Maschine schon süchtig machen kann *ggg*
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Mach doch einfach ne Probefahrt, allerdings ist dann die Gefahr sehr groß dass du ihn nimmst weil die Maschine schon süchtig machen kann *ggg*
Zitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
Du weißt wovon ich rede
Gruß
Karle
so wie er geschrieben hat, kommt er wohl "vorab" nicht zu einer Probefahrt (zumindest OPC).
Im direkten Vergleich muss der ST da naemlich leider einpacken...
Ja das stimmt.
Man kann die zwei halt auch schlecht vergleichen. Schon die zwei Autos an sich sind grundverschieden. Ähnlich wie Astra und Vectra auch.
Gruß
Karle
Dienstwagen / Werkswagen ist nicht gleich Werkswagen! Da würde ich GENAUSTENS auf den Kaufvertrag schauen, als was der Wagen vorher gelaufen ist und das entsprechend fixieren lassen. Ich hatte mal einen OPC, mit ähnlicher Laufleistung, der hatte neue Bremsen ringsum, neue Reifen ringsum. War ein Ex-Werkswagen...
P.S.: Ich habe damit kein Problem - so ein Auto ist zum Fahren da, nicht zum stehen, aber von schonendem Einsatz muss man nicht immer ausgehen...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Dienstwagen / Werkswagen ist nicht gleich Werkswagen! Da würde ich GENAUSTENS auf den Kaufvertrag schauen, als was der Wagen vorher gelaufen ist und das entsprechend fixieren lassen. Ich hatte mal einen OPC, mit ähnlicher Laufleistung, der hatte neue Bremsen ringsum, neue Reifen ringsum. War ein Ex-Werkswagen...
P.S.: Ich habe damit kein Problem - so ein Auto ist zum Fahren da, nicht zum stehen, aber von schonendem Einsatz muss man nicht immer ausgehen...
Das ist richtig. Wenn er von den knapp 8tkm 3tkm auf der Nordschleife als Werbeobjekt abgeritten hat wäre es nicht so toll! Aber das weiß man nie bei einen gebrauchten,das ist nunmal so. aber mehr Auto fürs Geld bekommst du nirgends.
Du hast ja da noch Garantie und was soll schon bei einem Jahr alten auto mit 8tkm schon sein.