1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Astra H 1.8 Caravan 125 PS

Kaufberatung Opel Astra H 1.8 Caravan 125 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:13

hallo bin neu im forum und bitte anfängliche fehler zu verzeihen :)

habe schon ein wenig in der suche gestöbert aber der "alte 125 ps motor" wurde eher wenig beschrieben.habe vor mir einen Opel Astra H 1.8 Caravan ELEGANCE anzuschaffen.

nun zu meinen fragen:

- reicht für einen caravan die 1.8 liter maschine?

- hat die 125 ps motor variante krankheiten?

- welche höchstgeschwindigkeit ist zu erreichen?

hier die technischen daten: (bild im anhang )

EZ 02/2005

83.900 km

Benzin (E10-geeignet)

92 kW (125 PS)

Schaltgetriebe

 

Front-, Seiten- und Kopfairbags

Xenonscheinwerfer inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

Bordcomputer

Fensterheber elektr., vorn und hinten

Außespiegel elektr. einstell- und beheizbar

Radio CD30

Lederlenkrad mit Radiofernbedienung

Sichtpaket (Regensensor, autom. Abblendlicht, Innenspiegel autom. abblendend)

Nebelscheinwerfer

Parkpilot, hinten

Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

PREIS: 8400€ erscheint mir etwas hoch oder?

bin über erfahrungen und tipps sehr dankbar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

über den 1.8er ist wenig zu lesen, weil es eigentlich ein relativ unauffälliger Motor ist, der normalerweise wenig Probleme macht. Ob Dir 125 PS im Caravan reichen hängt von deinen Ansprüchen ab. der Caravan ist mit ein bischen Ausstattung rund 1,3 Tonnen schwer. Pro PS muss der Motor grob gerundet ca. 10 kg ziehen. Ich denke dass ist ein guter Durchschnittswert und man kann damit zufrieden sein.

Wie die tatsächliche Hochstgeschwindigkeit ist weiß ich nicht. Bei meinem 1.8er mit 140 PS und Wandlerautomatik liegt sie bei 200 km/h lt. Tacho. Allerdings fahre ich ungern so schnell, da dann der Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit hoch geht.

Ob der Preis gerechfertigt ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Heiko

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:30

danke für deine antwort heiko,

habe gelesen das der motor bei hoher geschwindigkeit sehr laut sein soll bzw der geräuschpegel sehr hoch ist.kannst du das bestätigen?

der händler sagte mir gerade das dieser astra bi xenon OHNE afl hat.vermisst man das stark?

mein vectra c facelift bj 2006 hat ja bekannter maßen eine "gewöhnungsbedürftige" kupplung.wie sieht es da beim astra h aus?

vielleicht kann mir auch noch jemand sagen ob der preis ok ist?

danke für eure antworten

gruß marcel

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:02

kann mir nieeeemand über seine erfahrungen mit diesem auto berichten?

Könnte dir nur über den Astra Caravan mit dem 1.8 mit 140 PS berichten. Wenn man keinen Sportwagen erwartet reicht der Motor für alle vtl. aus. Allerdings braucht der Motor um seine volle Leistung zu erreichen Drehzahl. Dann geht er aber ganz ordentlich. Auf der AB empfinde ich ihn nicht als übermässig laut. Viel schlimmer ist das der Wagen ab 120 anfängt zu saufen. Bin Weihnachten 80 km mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 180 gefahren und da stand der Momentanverbrauchsanzeiger meistens so zwischen 11 und 14l. Ansonsten war das Tempo aber sehr entspnnt und der Motor hatte noch gut Reserve. Spitze nach Tacho so 220 bis 225. Entsprechen echten 210. Verbruch mom. mit viel Kurzstrecke über Land und Stadt bei 7.6l nach BC.

Gruß Zyclon

In der Tat ist der Z18XE ein sehr unauffälliger und robuster Motor. Im Gegensatz zum Z18XER (Nachfolger mit 140Ps) hat er noch Hydrostößel uns entbehrt somit die teuren Ventileinstellarbeiten. Im Grunde gibt es keine typischen Macken. Mein Motor wurde bei Km-Stand 44000 auf Gas umgerüstet. Motorseitig traten bei mir bis jetzt (115000 km) ein defektes Thermostat und abgerissene Stehbolzen am Auspuffkrümmer auf. Ansonsten alles im grünen Bereich. Der Zahnriemen sollte alle 6 Jahre oder bei 90000 km gewechselt werden. Leistungs- und verbrauchsmäßig (ca. 9L LPG) bin ich zufrieden. Das einzigste, was mich stört ist das kurz übersetzte Getriebe. Auf Landstraßen ist es ok, auf der BAB fehlt aber definitiv eine 6. Gangstufe, um den hohen "Drehzahllärm" (140km/h = 4000 U/min) zu senken.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

In der Tat ist der Z18XE ein sehr unauffälliger und robuster Motor. Im Gegensatz zum Z18XER (Nachfolger mit 140Ps) hat er noch Hydrostößel uns entbehrt somit die teuren Ventileinstellarbeiten. Im Grunde gibt es keine typischen Macken. Mein Motor wurde bei Km-Stand 44000 auf Gas umgerüstet. Motorseitig traten bei mir bis jetzt (115000 km) ein defektes Thermostat und abgerissene Stehbolzen am Auspuffkrümmer auf. Ansonsten alles im grünen Bereich. Der Zahnriemen sollte alle 6 Jahre oder bei 90000 km gewechselt werden. Leistungs- und verbrauchsmäßig (ca. 9L LPG) bin ich zufrieden. Das einzigste, was mich stört ist das kurz übersetzte Getriebe. Auf Landstraßen ist es ok, auf der BAB fehlt aber definitiv eine 6. Gangstufe, um den hohen "Drehzahllärm" (140km/h = 4000 U/min) zu senken.

das hört sich doch schon mal gut an! auf welche höchstgeschwindigkeit kommst du? die 200 sollte man erreichen können oder (laut tacho) ? wie bist du mit dem fahrverhalten zufrieden?fahre seit 7 jahren nur vectra limoousine ( erst b jetzt c facelift ) daher keine kombierfahrungen.wie gibt sich die kupplung beim astra h?die beim c facelift ist etwas gewöhnungsbedürftig (anfahren)

gruß marcel

Hallo Marcel,

BiXenon ohne AFL? Soweit ich weiß gibts das nur als Reimport. Wenn das Auto von Haus aus für den deutschen Markt gedacht wäre, gäbe es nur BiXenon mit Kurvenlicht. Ich finde das Kurvenlicht vor allem auf engen kurvigen Landstraßen klasse. Wie das normale Fahrwerk ist weiß ich nicht, da ich mir das IDS+ Fahrwerk gegönnt habe. Als ich mal eine Probefahrt mit einem TwinTop gemacht hatte, hatte ich das Gefühl, dass bei 220 das Fahrwerk nicht mehr so stabil ist. Beim IDS+ Fahrwerk merkt man bei diesen Geschwindigkeiten nichts.

Auch ein Grund warum ich die Wandlerautomatik gewählt habe ist, dass die Drehzahl meistens niedriger ist. Z.B. fahre ich im 4. (= höchster) Gang Temp 140 (nur) mit 3.200 Umdrehungen. Wobei ich per Kick-Down oder Sport-Schalter auch 160 im 3. Gang fahren kann. Dann säuft meiner aber...

Die Lautstärke ist halt Vergleichssache. Wenn ich den Astra mit einem 100.000 EUR Mercedes vergleiche ist er laut. Wenn ich den Astra aber mit meinem alten Suzuki von 1998 vergleiche ist er leise. Meiner Meinung nach ist der Motor ausreichend leise um nicht zu nerven und ausreichend laut um auch einen unregelmäßigen Motorlauf schnell zu entdecken.

Gruß Heiko

Also die 200km/h wird er schon laufen. Bin jedoch nicht so der Hochgeschwindigkeitsfreak - allein wegen der Gasanlage. Mit dem Fahrwerk/ Fahrverhalten (Serie - kein IDS oder IDS+) bin ich sehr zufrieden. Das Kupplungsgefühl bei meinen/unserem (wird überwiegend von meiner Frau gefahren) deckt sich mit deiner Erfahrung vom Vectra C - ist ja auch das gleiche Getriebe verbaut. Die Kupplung könnte etwas geschmeidiger kommen, ist aber Gewöhnungssache.

Im Übrigen halte ich den Z18XE-Motor, neben den 2L-Turbos (170, 200 Ps) für die robustesten Motoren von Opel. An den neueren Motorgenerationen wurde wieder an den Kosten gespart. Mit der aktuellen Motorengeneration, z.B. beim Astra J, gewinnt Opel im Vergleich zu anderen Herstellern keinen Blumentopf mehr. Da besteht seitens Opel erheblicher Handlungsbedarf. Allein für die derzeit völlig verbauten Kassosserieformen (grottenschlechte Raumausnutzung) habe ich nur ein Kopfschütteln übrig. So lange sich da nichts ändert, bleibe ich bei meinem Astra H.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo Marcel,

 

BiXenon ohne AFL? Soweit ich weiß gibts das nur als Reimport. Wenn das Auto von Haus aus für den deutschen Markt gedacht wäre, gäbe es nur BiXenon mit Kurvenlicht.

 

Gruß Heiko

Xenon konnte man auch ohne AFL bestellen

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Zitat:

Original geschrieben von Pseiko80

Hallo Marcel,

BiXenon ohne AFL? Soweit ich weiß gibts das nur als Reimport. Wenn das Auto von Haus aus für den deutschen Markt gedacht wäre, gäbe es nur BiXenon mit Kurvenlicht.

Gruß Heiko

Xenon konnte man auch ohne AFL bestellen

so wie mir der händler sagte gab es die elegance ausstattung nur am anfang des astra h. und zu dieser zeit knnte man bi xenon noch nicht mit afl bestellen.ich glaube aber das der nicht die super ahnung hat (traurig das schreiben zu müssen opel händler!!! ) wie erkenne ich denn ob es sich um afl handelt? denn ich werde ihn wohl kaum nachts probe fahren können ;)

gruß marcel

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Also die 200km/h wird er schon laufen. Bin jedoch nicht so der Hochgeschwindigkeitsfreak - allein wegen der Gasanlage. Mit dem Fahrwerk/ Fahrverhalten (Serie - kein IDS oder IDS+) bin ich sehr zufrieden. Das Kupplungsgefühl bei meinen/unserem (wird überwiegend von meiner Frau gefahren) deckt sich mit deiner Erfahrung vom Vectra C - ist ja auch das gleiche Getriebe verbaut. Die Kupplung könnte etwas geschmeidiger kommen, ist aber Gewöhnungssache.

Im Übrigen halte ich den Z18XE-Motor, neben den 2L-Turbos (170, 200 Ps) für die robustesten Motoren von Opel. An den neueren Motorgenerationen wurde wieder an den Kosten gespart. Mit der aktuellen Motorengeneration, z.B. beim Astra J, gewinnt Opel im Vergleich zu anderen Herstellern keinen Blumentopf mehr. Da besteht seitens Opel erheblicher Handlungsbedarf. Allein für die derzeit völlig verbauten Kassosserieformen (grottenschlechte Raumausnutzung) habe ich nur ein Kopfschütteln übrig. So lange sich da nichts ändert, bleibe ich bei meinem Astra H.

 

danke für deinen erfahrungsbericht GENAU DAS habe ich gesucht :D

kannst du mir noch etwas über xenon sagen? ist es gut oder wie beim vectra b miserabel^^ ?

oder wenn du kein xenon hast wie ist das normale licht?denn schlechtes abblendlicht kenne ich schon von meinem vectra c facelift (diese halogentechnik bei opel nur zum kopfschütteln -.- )

Xenon ist bei fast allen Astras von Werk aus zu tief eingestellt, als ich meinen bekam, sah ich kaum bis zum nächsten Straßenpfosten (also so um die 50 m), hab die Scheinwerfer dann selber hochgestellt, jetzt ist es gut.

 

Das Fernlicht war von Anfang an Klasse

Habe das normale Licht. Mit etwas besseren Birnen ist das Licht ok. Bei unserem BMW e90 mit Halogen ist es auch nur minimal besser.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von gasastrah

Habe das normale Licht. Mit etwas besseren Birnen ist das Licht ok. Bei unserem BMW e90 mit Halogen ist es auch nur minimal besser.

aber xenon wäre zu empfehlen? denn ich hab die schnauze voll bei regen fast blind zu fahren.habe schon die birnen gewechselt bzw lassen ( so + 100% dinger glaube philips ) aber bei regen trotzdem eine katastrophe und ich dachte das es beim vectra c facelift besser ist gegenüber dem vectra b aber scheinbar versteht opel nix von halogentechnik -.-

bi xenon reicht aber auch ohne afl oder???

gruß marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen