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Kaufberatung: Opel Astra H Caravan CDTI
Hallo zusammen,
ich kenne mich preislich mit dem Fahrzeug überhaupt nicht aus.. was wäre euch das folgende Fahrzeug noch Wert und wer kann mir in etwa sagen welche Kosten noch auf mich zu kommen könnte?
Modell: ASTRA-H
Model Code:0TN35
Produktionsdatum:12.10.2007
Motortyp: Z19DT
Motornummer: 5739227
ca. 150 tkm, Scheckheft gepflegt bei Opel, Zahnriemen wurde bei 147tkm gewechselt, Beule Motorhaube + Radkasten hinten und rundum ein paar kleinere Kratzer , das 6 Gang Getriebe ist defekt und wurde ausgebaut. dafür gibt es ein Austausch Getriebe dazu. Das Auto ist abgemeldet, ohne TUV, steht seit 5 Monaten und nicht rollbar(wohl das größte Problem) - Bilder im Anhang
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Auseinandergebaut würde ich den noch nicht mal für 100€ kaufen
Das Risiko dass der sonst noch etwas hat oder das Tausch Getriebe auch wieder recht schnell einen Schaden hat (wahrscheinlich ein M32, da gibt es ein großes Thema hier dazu) und dann greift eben keine Gewährleistung.
Grüße
Steini
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21 Antworten
Auseinandergebaut würde ich den noch nicht mal für 100€ kaufen
Das Risiko dass der sonst noch etwas hat oder das Tausch Getriebe auch wieder recht schnell einen Schaden hat (wahrscheinlich ein M32, da gibt es ein großes Thema hier dazu) und dann greift eben keine Gewährleistung.
Grüße
Steini
Ja ich verstehe auch nicht warum man das Fahrzeug in der Opelwerkstatt regelmäßig zur Inspektion bringt und dann nicht mal ein Kulanzantrag wegen dem allgemein anfälligem M32 Getriebe stellt. Aber für n Hunni hätte ich den schon genommen... ;-)
Gibt es eigentlich bessere alternativen für das M32 Getriebe?
Der Verkäufer bietet mir das Fahrzeug in dem Zustand jedenfalls für 2200€ was für mich auf den ersten Blick günstig anhört. Da ich jährlich ca. 40 tkm fahre und der Astra nur alle 150 tkm einen Zahnriemenwechsel benötigt ist er auch deshalb für mich interessant.
Für 1000€ mehr finde ich recht zügig vergleichbares in den bekannten Portalen, das ist das Risiko nicht Wert. Zusätzlich kämen ja noch die Kosten für den Zusammenbau dazu.
Tue dir ein gefallen und lass das Auto da wo es ist,und sehe dich nach einem ganzen Auto um. Ich bin voll und ganz Steini seiner Meinung,mehr kann man da nicht sagen. Die Tausend euronen sind es nicht Wert, die du sparst gegenüber einem das fährt. Und warum willst du dich auch damit befassen,einsteigen und losfahren ist doch viel besser,als erst Reparieren und wichtig davor und danach jedesmal Schwitzen und Zittern!
Gruß
Sieht für mich nach Schrott aus.Ich würde mir so ein gebilde nicht mal ansehen du weist ja gar nicht ob alle Teile
da sind.Leg etwas mehr Geld an dann findest du einen der Fahrbereit ist.2200€finde ich ziemlich happig für so einen Schrotthaufen.
Zitat:
@DAVE DADDLEY schrieb am 18. Februar 2015 um 07:30:19 Uhr:
Tue dir ein gefallen und lass das Auto da wo es ist,und sehe dich nach einem ganzen Auto um. Ich bin voll und ganz Steini seiner Meinung,mehr kann man da nicht sagen. Die Tausend euronen sind es nicht Wert, die du sparst gegenüber einem das fährt. Und warum willst du dich auch damit befassen,einsteigen und losfahren ist doch viel besser,als erst Reparieren und wichtig davor und danach jedesmal Schwitzen und Zittern!
Gruß
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
Schnäppchen sehen anders aus (und sind auch günstiger, für 2200,- EUR würd ich dem "Händler" eine vorn Latz knallen)!
Für 500€ würde ich den nehmen ;-)
Zitat:
@asiasnack schrieb am 17. Februar 2015 um 23:45:59 Uhr:
Der Verkäufer bietet mir das Fahrzeug in dem Zustand jedenfalls für 2200€ was für mich auf den ersten Blick günstig anhört. Da ich jährlich ca. 40 tkm fahre und der Astra nur alle 150 tkm einen Zahnriemenwechsel benötigt ist er auch deshalb für mich interessant.
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Eine echte Ranzkarre - den ganzen Kratzern nach zu urteilen ein Baustellenfahrzeug o.ä.
Das Ding ist gut zum Schlachten um einen Unfaller wieder zum Leben zu erwecken oder für jemanden, der selbst ein M32 revidieren kann.
Und warum steht sowas 5 Monate rum ?? - hat also schon seinen Grund.
Ich denke er geht auch noch unter 1,5 Mille
Persönliche Meinung: Wenn Du nicht selber schrauben kannst - Finger weg !
Hallo und danke für eure Interesse. Das Fahrzeug sollte ein Firmenmechaniker reparieren der auch alle andere Fahrzeuge der Angestellten repariert. Nur soll dieser wohl schwer erkrankt sein und wird auch nicht mehr kommen. deswegen die lange Standzeit. An der Wahrheit dieser Aussage zweifele ich persönlich nicht.
1 km weiter ist eine freie Werkstatt. Für 300-350 Euro bekomme ich alles wieder zusammen gebaut. Nur muss das Fahrzeug auch irgendwie dahin gebracht werden. Ich denke das ist der schwierigste Teil an allem.
Da man das Auto weder Probefahren noch den Motor starten kann gebe ich euch nun vollkommen recht das der Kaufpreis von 2200€ "too much" ist. Preislich ist mit Sicherheit noch was zu machen und 1500€ ist schon mal ein Ansatzpunkt. Wäre das Fahrzeug demnach für 1500€ günstig? Wie gesagt ist soweit das Fahrzeug durchgehend Scheckheft gepflegt (jährliche Inspektion bei Opel) und bin mir deswegen relativ sicher das der Motor nichts hat. Einzig was mir weiterhin Sorgen macht wäre das Austauschgetriebe, wobei es 1:3 steht das dieser auch mit der Zeit kaputt geht. Wäre es dieses Risiko Wert? Ich bin nicht unbegabt was Schrauben angeht bzw. macht es mir Spaß solange es Unterstützung und gute Anleitungen hier zu finden sind.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 18. Februar 2015 um 17:45:37 Uhr:
Wäre das Fahrzeug demnach für 1500€ günstig?
-
Gucke mal bei Mobile, was der Z19DT (also der 120PS Diesel) so kostet.
Leider sind keine Innenaufnahmen dabei und der äußere Zustand - NaJa - der ist rundum bals so, als ob man ihn vollkommen neu lacken kann - oder folieren.
Du musst es wissen.
Wg. Getriebe: HAS-Antriebstechnik
Ausgebaut ist es schon - dann kannste das da auch hinschicken.
Wenn du persönlich keine Zweifel hast, ist es in Ordnung, bei mir wäre der Kauf damit schon wieder erledigt.
Du müsstest das Fahrzeug demnach hinschleppen lassen, das wird wohl mit Sicherheit auch schon mal mit 200 EUR zu Buche schlagen, dann kommt noch dazu, dass das Fahrzeug selbst fürs Schleppen/Befördern irgendwie notdürftig soweit instandgesetzt werden muss, dass dies auch ohne Mehrschaden möglich ist...Kostet auch noch mal.
Den Faktor Getriebe habe ich dabei nicht berücksichtigt, das kommt noch dazu. So wie das aussieht, zweifle ich mal mindestens ein bisschen dran, dass da noch alle Einzelteile vorhanden sind, um das Ding wieder ordentlich zusammenzuschrauben, so dass es am Ende auch fahrbereit ist.
Wenn du dich drauf eingeschossen hast, dass es der und auch nur der Karren sein soll, würde ich ihn ausschließlich unter den Umständen kaufen, dass in den MAXIMAL 1500,- EUR die notdürftige Instandsetzung inkl. Verbringen zur nächsten Werkstatt deiner Wahl dabei ist.
Alles was darüber hinaus geht, und sei es auch nur das kleinste bisschen, ist angesichts der von dir geschilderten Sachlage und den aufgezählten Faktoren und gezeigten Bildern schlicht und ergreifend Geld zum Fenster rauswerfen.
Und die von mir genannten Eckpunkte würde ich auch zwingend in den Kaufvertrag übernehmen lassen, inkl. der Tatsache, dass, falls sich herausstellen sollte, dass einzelne Teile fehlen, diese auf Kosten des Verkäufers ersatzbeschafft werden.
Wenn sich der Verkäufer darauf nicht einlässt, meine Meinung: FINGER WEG!
Ich würde diesen Haufen Mischschrott auch nicht für 1500 euronen nehmen,aber da du immer noch jede Menge gutes an ihm findest,musst du es wohl Riskieren. Aber Weine dann hinterher nicht,und sag nicht du wurdest nicht gewarnt. Mit Einbau,wenn alles klappt bist du wieder fast bei 2000,wie gesagt wenn's klappt!
Eingeschossen nur weil ich der Meinung war das man bei dem Preis kaum noch was verkehrt machen kann für Eigennutzung und der Zahnriemenwechselintervall von 150 tkm finde ich spitze.
Ok also selbst für 1500€ nicht kaufen auch wenn der zusammengebaut mich 2000 kosten würde. Mir scheint als wäre so ein Astra kaum noch was Wert ist. Wäre es ein Passat oder nur ein Golf mit dem Baujahr und Hintergrund wäre der längst gekauft für den Preis. Ein unnötiger Vergleich aber irgendwie wundert es mich schon.. naja schade
Ich würde auch keinen Golf oder Passat in dem Zustand kaufen,es sei denn man steht auf Russisches Roulett! Er ist auch äußerlich in keinem guten Zustand,die Ausstattung ist auch mager und nur wegen einem Zahnriemen Intervall kauft man doch kein Auto. Das Intervall ist aber auch bei einem intakten Fahrzeug so!!!
Gruß