1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Astra H oder andere?

Kaufberatung Opel Astra H oder andere?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 9:19

Hallo!

Ich bin nun 17 Jahre alt und auf der Suche nach einem gescheiten Erstwagen.

Meine Anforderungen sind:

- Nicht zu wenig Leistung, auch aber nicht zu viel Leistung, die einen Fahranfänger in Unsicherheiten bringen kann (ich würde sagen ab ca. 150 PS)

- Einen sechsten Gang, um auch lange Autobahn-Strecken fahren zu können

- Qualität (lieber ein wenig mehr zahlen, um am Ende des Tages mehr davon zu haben)

- Budget bis ca. 7000€

Diese Anforderungen erfüllte für mich ein Opel Astra H 2,0 Liter.

Dieser hat 170 PS, eine Laufleistung von ca. 53.000 Kilometer, EZ 04 / 2005 und einen Vorbesitzer laut mobile.de

Ich habe nur ein paar Bedenken, da ich auch nicht extrem viel Ahnung von Autos habe.

Deshalb frage ich euch, ob ihr ein paar Tipps für den Gebrauchtwagenkauf (speziell bei einem Opel Astra H) habt. Falls euch auch ein anderer schöner Wagen einfällt, der alle Bedingungen oben erfüllt, könnt ihr mir diesen auch gerne vorschlagen!

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du machst mit einem Astra H als Erstwagen sichelich nicht falsch -

jedenfalls nicht mehr oder weniger als mir anderen Fahrzeugen.

Man muss nur wissen, worauf man achten muss:

• 6 - Gang - Getriebe (hier im Thread gibbet genug dazu)
  • Domlagerrost (hier im Thread gibbet genug dazu)
  • mögliche Roststellen - wobei der Astra H relativ unkritisch ist - aber vor allem erste Modelle vor 2006 haben schon mal kleine Stellen im Heckklappenbereich (Chromleiste) und im Aussenspiegelbereich.

Obs nun gleich ein Fahrzeug mit über 150 PS sein muss lass ich mal dahingestellt - Turbo-aufgeladene Motoren haben somit mehr mögl. defekte.

Am allerwichtigsten ist ein unverbasteltes Fahrzeug mit einer kompletten Historie.

Astras in dem Leistungsbereich werden auch gerne bis an die Leistungsreserve genutzt.

Das kann ich ja schon wieder gut leiden, als Fahranfänger nen Wagen mit 170PS kaufen zu wollen! Nimm den 1.4er mit 90PS und lerne erst mal ein paar Jahre damit umzugehen.

Also für eca. 7 Mille bekommt man auch schon einen Corsa E mit min. 90 PS - und dann haste einen 2015er oder 2016er.

Oder ein Astra J 1,4 T mit 120 / 140 PS ab 2011/12 ist auch schon in Reichweite.

@1905DSC

Will dir nicht zu nahe treten, aber 170 PS sind nichts für einen Fahranfänger.

Fange erstmal klein an, Corsa E mit 101 PS mit 6 Gängen reicht.

Zeige uns mal den Link von Mobile.de zum Astra H.

Ist das der hier?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und bei einem 2005er muss du mit Folgekosten rechnen.

Von der Versicherung ganz zu schweigen.

Also für nen 2005er Astra sind 7 Scheine in meinen Augen maßlos überteuert.........

Auch wenn das Gerät < 60.000km hat........... lass' die Finger davon! Auch mit den 170 PS bist Du wahrscheinlich als Anfänger überfordert. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, z.B. ein Corsa mit 90 PS geht sicherlich auch ganz gut vorwärts, ist dann neuer, billiger im Unterhalt und vor allem braucht er weniger Sprit.

Lass' Dir von uns "alten Säcken" ruhig mal nen guten Rat geben :-)

Nimm einen Astra 1,8 mit 140 PS, der fährt sich recht gut.

Ich hab einen Astra GTC mit 1,6 116 PS und bin auch zufrieden. Sparsam und trotzdem ausreichend motorisiert.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:10

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Juli 2019 um 14:28:57 Uhr:

@1905DSC

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin!

Genau das ist der.

Ich muss aber auch sagen.. da ich früher professionell Kart gefahren bin (ja, Rennsport ist ungleich Straßenverkehr) und auch begleitend einen BMW X6 gefahren bin, bin ich auch nicht komplett neu, was Fahrverhalten angeht.

An euch nochmal: Gibts auch Astras < 2,0L mit 6 Gängen? Gibt's da vielleicht eine Liste?

Den Corsa E schau ich mir mal an..

Danke euch!

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 18:12

Achja - noch eine kleine Frage: Gibt es Grenzen bei der Laufleistung? Bis wieviel sollte ich gehen?

1,6erTurbo mit 179PS.

Wird aber schwer, einen vernünftigen in deinem Budget zu finden.

Meines Erachtens sowieso die geilste Maschine für den Astra H und auch standfest.

Wenn ZR alle 10 jahre oder 150 TKM gemacht wurde kenne ich keine Einschränkungen, was die Langlebigkeit angeht.

Aber nochmal: Hände weg von Bastelkisten - nimm was Originales.

Du wirst kaum einen unter 100 TKM finden - es sei denn, eine Rentnerkiste mit weniger PS - also auf den ZR-Wechsel achten, wenn die Kiste über 120/130 TKM runter hat. Dann ca. 350,-- deswegen runterhandeln oder der Händler soll erst noch einen machen.

Zitat:

@1905DSC schrieb am 21. Juli 2019 um 20:10:58 Uhr:

An euch nochmal: Gibts auch Astras < 2,0L mit 6 Gängen? Gibt's da vielleicht eine Liste?

-

Wikipedia kann helfen. ;)

@corsaBRV

also der 1.8 mit 140 PS ist leider nicht unbedingt der Burner....... hab' selber einen in meinem TT.

Beschleunigung lässt leider sehr zu wünschen übrig, selbst im Sport Mode ( Hab' IDS+ ) geht nicht wirklich was vorwärts.....

Der TT ist aber auch etwas schwerer. Im 5 Türer oder Caravan ist der 1.8 locker ausreichend und hat genug Leistung für jegliche Verkehrssituation. Wenn man ehrlich ist ist er eigentlich schon übermotorisiert. Klar dreht er auf der AB etwas hoch aber mich persönlich stört es nicht. Er ist weit davon entfernt laut zu sein.

Für einen Fahranfänger reicht auch der 1.6 mit 116 PS. Wenn man mit dem nicht sicher überholen kann, kann man es auch nicht mit 170 PS. Dazu ist der 1.6 bedeutend günstiger im Unterhalt. Hat aber halt nur 5 Gänge.

Bei einem Astra von 2005 sollte man sich im klaren sein das das Ding eigentlich EOL ist. Da gibt es genug Sachen die verdammt schnell verdammt teuer werden können egal von welchem Hersteller. Ist eigentlich nur was für Leute die viel selber machen können oder entsprechende Connection. Ausserdem sollte immer genug Geld für Reparaturen da sein und auch nach kommen. Als 17 Jähriger auch nicht selbstverständlich. Dazu ist EZ 2005 noch ziemlich nah am Anfang der Bauzeit des Astra H. Das heißt die Gefahr von Kinderkrankheiten ist deutlich höher als bei FL Astra H. Also wenn Astra H dann lieber einen FL.

Ich habe gerade einen 1.8er da und finde ihn megalahm :) 100-200 - 52 sek... 0-100 um die 11... In der Stadt gehts, aber außerhalb ist es schon anstrengend.

Anstrengend wobei? Ich überhole öfters mal mehrere VT auf einmal und hatte da noch nie ein Problem auf der Landstraße.

Das er bis 200 keine Fabelzeit aufstellt ist logisch. Ist ja auch ziemlich nah an der Vmax.

Es kommt halt immer drauf an was man sonst so fährt. Wenn man sonst mit 200+ PS unterwegs ist kommen einem die 140 PS non Turbo ziemlich lahm vor. Absolut gesehen ist man aber weit davon entfernt untermotorisiert zu sein.

Deine Antwort