ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Opel Astra H

Kaufberatung Opel Astra H

Themenstarteram 30. September 2018 um 4:23

Hallo Community

auf der Suche nach meinem ersten Auto bin ich gestern auf folgendes Angebot gestoßen:

 

Opel Astra H, BJ 2005, 1.6 Twinport Benziner mit neuer TÜV, 110000km, 1 .Hand

Ausstattung: Klima (funktioniert), Tempomat, Einparkhilfe.

Optisch Innen und Außen gut bis sehr gut. Außer ein paar Kratzer und einer kleinen Roststelle unter Fahrertür nicht wildes

Scheckheftgepflegt lückenlos bis 2016

ZR wurde 2016 bei 91000km gewechselt, Rechnung vorhanden

Bremsscheiben wurden 2014 bei 73000km gewechselt, Rechnung vorhanden

Diverse Rechnungen von älteren Wartungen vorhanden

Allwetterreifen mit gutem Profil

Das Auto stammt von einer Deutsche, wurde vor 2 Monaten gekauft, seitdem noch nicht wiederzugelassen und jetzt wollte der Verkäufer wiederverkaufen, vermutlich mit Gewinn

Preis: 3100€, der Verkäufer würde es für 2800€ abgeben. Könnte mann eventuell noch etwas verhandeln

 

Ist der Preis gut?

Beste Antwort im Thema

Märchen wie aus dem Millionärs-Haushalt, dort kann man sich solche Eskapaden leisten. Typisch der Auftritt des Bruders, als ob's den beim Autohandel wirklich bräuchte. Vorbesitzerin eruieren und die Vorgeschichte überprüfen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Preis ist ok. Ich frage mich warum jemand so ein Auto kauft und dann nicht zulässt. Unfallauto ? Probleme?

Themenstarteram 30. September 2018 um 5:36

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 30. September 2018 um 07:17:44 Uhr:

Der Preis ist ok. Ich frage mich warum jemand so ein Auto kauft und dann nicht zulässt. Unfallauto ? Probleme?

naja wenn er das Auto nicht einmal fährt, dann kann er auch keine Probleme erkennen oder? Der Typ meinte, sein Bruder hat für seine Frau gekauft, diese will abber unbedingt einen Golf fahren, deswegen wird der Astra verkauft.

Märchen wie aus dem Millionärs-Haushalt, dort kann man sich solche Eskapaden leisten. Typisch der Auftritt des Bruders, als ob's den beim Autohandel wirklich bräuchte. Vorbesitzerin eruieren und die Vorgeschichte überprüfen.

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 30. September 2018 um 07:17:44 Uhr:

Der Preis ist ok. Ich frage mich warum jemand so ein Auto kauft und dann nicht zulässt. Unfallauto ? Probleme?

Moin,

ich habe meine erstes Auto auch wieder verkauft ohne es jemals zu fahren. Grund: Führerscheinprüfung versemmelt :rolleyes: und ein paar Tage später neuer Job im benachbarten Ausland :cool:.

Mein Sohn hat seinen ersten Corsa B von einem Mädel abgekauft, die ihn von ihren Eltern geschenkt bekommen hat. Nur ihr gefiel der mal gar nicht. Der war auch nicht zugelassen auf sie.

Man sieht, es gibt auch andere Gründe als immer nur Beschixx.

Denke mal eher, daß der das Auto entweder von einem dubiosen Verkäufer gekauft hat und/oder daß er gemerkt hat, daß an der Karre was faul ist. Ich würde die Finger davon lassen! Der Astra H ist jetzt nicht soo selten...

Wenn Du das Auto unbedingt willst von diesem Käufer: schau es Dir g e n a u e s t e n s an!!! Auch die Fahrzeugpapiere!

Ich hatte mir auch schon gutgläubig solche Autos gekauft, beides waren Bastelbuden!

Ich würde mir den erstmal genau anschauen und beurteilen.

Das Leben ist eben nicht immer so einfach wie manche sich das vorstellen. Ich hab auch schon ein Auto gekauft, dessen Vorbesitzer starb, ein paar Tage nachdem der Wagen auf ihn zugelassen wurde. Passiert ;)

Hatte ich ja auch geschrieben. Aber es werden halt auch viele Märchen erzählt (bei mir hat der Verkäufer angeblich einen BMW als Dienstfahrzeug bekommen und brauchte den Focus dann doch nicht - die Kupplung war aber hinüber, der Krümmer kaputt und die Stoßdämpfer ausgenudelt)...

Themenstarteram 30. September 2018 um 13:08

Ich werde den Astra so lassen und mir ein günstiges und reparaturfreundliches Auto zwischen 1500€-2000€ suchen, z.B der Golf 4. Welche Autos könnt Ihr noch in dem Preisbereich noch empfehlen?

Dazu habe ich in dem Therad zum Focus Mk2 was geschrieben.

Ich zietiere mich mal aus einem anderen Thread (wobei ich jetzt nicht weiß, in welcher Gegend Du suchst):

Also auch ich sage: nach Zustand kaufen und um die ganzen Premium-Marken und die Platzhirsche (Golf, Polo) einen Bogen machen! Golf und Polo (und die Derivate von Skoda und Seat) sind sehr beliebt! Und werden gebraucht halt auch entsprechend teuer gehandelt! Ich gebe doch z. B. nicht 1.500 Euro für einen 20 Jahre alten Polo aus, wenn ich für das gleiche Geld einen 5 - 6 Jahre jüngeren Ford Focus bekommen kann!

Polo 3, Golf 3 - rosten gerne, sind auch sonst bei der Verarbeitung "auf Kante genäht" (Ära Lopez - Spitzname: der Würger von Wolfsburg)... Golf 4 - der 1.4er Benziner ist ziemlich zäh, und neigt zum Einfrieren (wenn kein Heizelement an der Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet ist). Ein Kollege hat so einen...

Mercedes A - Klasse: die erste Modellgeneration rostet gerne, und ist in puncto Wartung/Reparatur aufwendig. War ja neu nicht billig - da gibt es für das Taschengeld bestenfalls runtergerittene Bastelbuden.

 

Hier hätte ich einen Focus, der zumindest von den Bildern und von der Beschreibung gut aussieht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Motor ist super, und es ist schon das Facelift-Modell (hat H7-Scheinwerfer - wesentlich besseres Licht). Die Laufleistung ist auch kein Problem - der Motor steckt das problemlos weg! Schadstoffklasse ist auch nicht Euro2, wie angegeben, sondern Euro4. Weende ist übrigens ein Stadtteil von Göttingen. Problemlos über die A7 zu erreichen. Anderes Autoradio kann da problemlos nachgerüstet werden (Adapter für Anschluß und Einbauschacht gibts bei Amazon für ca. 15 Euro, hab ich auch verbaut).

 

Hier wäre ein Fiesta Mk6, das ist auch ein gutes Auto mit einem guten Motor:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hier wäre ein Toyota Corolla, auch ein sehr robustes Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Das wäre das brauchbarste, was Mobile ausspuckt. Bei Autoscout24 habe ich nur Händler gefunden - und in DER Preisklasse würde ich um Händler einen riesengroßen Bogen machen! Da werden die Autos höchstens optisch etwas aufgehübscht, ggf. werden die ärgsten Mängel notdürftig geflickt - und dann wird die billig eingekaufte Kiste teuer verkauft (auch ein Kiesplatzhändler will Gewinn machen)!

Astra H ist doch okay. Ob genau deiner was taugt, musst du noch herausfinden, aber das muss man in der Preisklasse immer. Warum jetzt einen überteuerten Golf 4? :rolleyes:

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:07

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 30. September 2018 um 15:10:17 Uhr:

Dazu habe ich in dem Therad zum Focus Mk2 was geschrieben.

Ich zietiere mich mal aus einem anderen Thread (wobei ich jetzt nicht weiß, in welcher Gegend Du suchst):

Also auch ich sage: nach Zustand kaufen und um die ganzen Premium-Marken und die Platzhirsche (Golf, Polo) einen Bogen machen! Golf und Polo (und die Derivate von Skoda und Seat) sind sehr beliebt! Und werden gebraucht halt auch entsprechend teuer gehandelt! Ich gebe doch z. B. nicht 1.500 Euro für einen 20 Jahre alten Polo aus, wenn ich für das gleiche Geld einen 5 - 6 Jahre jüngeren Ford Focus bekommen kann!

Polo 3, Golf 3 - rosten gerne, sind auch sonst bei der Verarbeitung "auf Kante genäht" (Ära Lopez - Spitzname: der Würger von Wolfsburg)... Golf 4 - der 1.4er Benziner ist ziemlich zäh, und neigt zum Einfrieren (wenn kein Heizelement an der Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet ist). Ein Kollege hat so einen...

Mercedes A - Klasse: die erste Modellgeneration rostet gerne, und ist in puncto Wartung/Reparatur aufwendig. War ja neu nicht billig - da gibt es für das Taschengeld bestenfalls runtergerittene Bastelbuden.

 

Hier hätte ich einen Focus, der zumindest von den Bildern und von der Beschreibung gut aussieht:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Motor ist super, und es ist schon das Facelift-Modell (hat H7-Scheinwerfer - wesentlich besseres Licht). Die Laufleistung ist auch kein Problem - der Motor steckt das problemlos weg! Schadstoffklasse ist auch nicht Euro2, wie angegeben, sondern Euro4. Weende ist übrigens ein Stadtteil von Göttingen. Problemlos über die A7 zu erreichen. Anderes Autoradio kann da problemlos nachgerüstet werden (Adapter für Anschluß und Einbauschacht gibts bei Amazon für ca. 15 Euro, hab ich auch verbaut).

 

Hier wäre ein Fiesta Mk6, das ist auch ein gutes Auto mit einem guten Motor:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hier wäre ein Toyota Corolla, auch ein sehr robustes Fahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Das wäre das brauchbarste, was Mobile ausspuckt. Bei Autoscout24 habe ich nur Händler gefunden - und in DER Preisklasse würde ich um Händler einen riesengroßen Bogen machen! Da werden die Autos höchstens optisch etwas aufgehübscht, ggf. werden die ärgsten Mängel notdürftig geflickt - und dann wird die billig eingekaufte Kiste teuer verkauft (auch ein Kiesplatzhändler will Gewinn machen)!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich suche im Umkreis 50km von Hannover.

Der Focus sieht gut aus, allerdings hoher km-Stand schreckt mich ein bisschen ab. Ich suche nach Auto mit 5 Türen, von daher kommt der Fiesta leider nicht in Frage.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:09

Zitat:

@DerBasse schrieb am 1. Oktober 2018 um 07:34:31 Uhr:

Astra H ist doch okay. Ob genau deiner was taugt, musst du noch herausfinden, aber das muss man in der Preisklasse immer. Warum jetzt einen überteuerten Golf 4? :rolleyes:

ich habe einen Bekannter, der in einer Werkstatt arbeitet. Der meinte, der Golf 4 kriegt man jetzt locker für 1500€, und in dem Preisbereich muss man nicht ganz genau schauen. Der Golf 4 ist zuverlässig, sieht gut aus und lässt sich günstig reparieren, wenn was ist

Zitat:

@vanille1188 schrieb am 1. Oktober 2018 um 10:09:36 Uhr:

Zitat:

@DerBasse schrieb am 1. Oktober 2018 um 07:34:31 Uhr:

Astra H ist doch okay. Ob genau deiner was taugt, musst du noch herausfinden, aber das muss man in der Preisklasse immer. Warum jetzt einen überteuerten Golf 4? :rolleyes:

ich habe einen Bekannter, der in einer Werkstatt arbeitet. Der meinte, der Golf 4 kriegt man jetzt locker für 1500€, und in dem Preisbereich muss man nicht ganz genau schauen. Der Golf 4 ist zuverlässig, sieht gut aus und lässt sich günstig reparieren, wenn was ist

Mit Verlaub, in dem Preisbereich muss man IMMER ganz genau schauen!

Wir befinden uns da praktisch am automobilen Bodensatz.

Darunter kommen eigentlich nur noch die Autos, die nur noch den restlichen TÜV wert sind.

Nichts gegen deinen Bekannten, aber diese "Unzerstörbarkeit" des Golf 4 kann ich nicht bestätigen und ich bin ihn selbst gefahren (siehe Signatur). Das ist die beliebteste Kompaktklasse in Deutschland und wenn der Brief 1500€ angekommen ist, eigentlich immer ziemlich fertig.

Astra und Focus sind weniger "prestigeträchtig" und für denselben Preis eigentlich immer etwas besser (Preis/Leistung).

Ich würde niemals freiwillig im 1500€ Bereich fischen, wenn ich die Wahl habe. Besonders nicht bei Marken mit großem Namen. Der ist im Preis halt mit drin und bei 1500 bleibt dann für das Auto selbst nicht viel.

Was an einem Golf jetzt günstiger oder einfacher zu reparieren macht als einen Astra, verstehe wer will. Sind beides weit verbreitete Fahrzeuge hierzulande und du bekommst Teile auch günstig gebraucht.

Hier kann ich jedes Wort nur unterstreichen!

Und nur Umkreis von 50 km um Hannover bei dem Budget - wird halt schwierig. Wenn's da etwas weiter weg (100 km) ein wirkliches Schnäppchen gibt, dann hin!

Und gerade bei dem Focus ist die Angst vor dem km-Stand ziemlich unbegründet. Das Auto wird dann Langstrecke gefahren sein, was nicht schlecht ist (im Gegenteil). Der Motor steckt das locker weg. Fahrwerk wird bei ALLEN Autos früher oder später fällig, Auspuff ebenso.

Zum Vergleich: mein Focus hat jetzt über 275.000 km runter. Probleme: außer normalem Verschleiß (Bremsen/Auspuff) keine. Fahrzeugspezifisch nur der Geschwindigkeitssensor, und die Reparatur ist nicht teuer (um die 150 Euro in der freien Werkstatt).

Stoßdämpfer werden demnächst neu, ist aber auch völlig normal.

 

Es kommt halt wirklich auf den Pflegezustand an - und gerade in der Preisklasse werden halt gerne die "Verbrauchs-Autos" abgestoßen - aus xter Hand, die seit Jahren nur auf Verschleiß gefahren werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Opel Astra H