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Kaufberatung Opel Astra J Sports Tourer
Wir suchen gerade nach einem neuen Familien Auto.
Eigentlich hatten wir diese beiden Kandidaten im Auge (Unter 100.000km, bis 10.000€, Xenon und Benziner):
Opel Astra J Sports Tourer Sport Leder-Navi-Xenon als Kombi in Wiesbaden
Opel Astra J Sports Tourer Sport, Xenon, Navi als Kombi in Hamm
Jetzt lese ich diese Horrorstorys über das M32 Getriebe (einen Automatik Astra Sports Tourer konnte ich in unserem Budget nicht finden) und habe den Astra J ST schon abgeschrieben.
Was würdet Ihr machen? Das Auto soll der Familie viele Jahre gute Dienste leisten, da kann ich keine 2000€ Reparatur in 1-2 Jahren gebrauchen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Haega schrieb am 1. August 2017 um 09:49:16 Uhr:
Finger weg von den Kisten meiner war ein absoluter Reinfall! Mein Astra J Sports Tourer war BJ: 9.2013 hatte beim Kauf gerade Mal 21000 auf dem Tacho das Oktober 2015 und diese ging der super Gau los. Das fing an mit Sitzheizung Fahrer Seite bis hin zum Elektronischen total Ausfall! Bei 56000 war Ende nach 6 Tagen Werkstatt Aufenthalt habe ich den Wagen 6.2017 verkauft zu Kosten intensiv nie wieder ein Opel ! 7500 Euro Verluste ??
Don't feed the troll ...
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19 Antworten
Horrorstorys zum M32 gibt's, aber von den 9x% (oder wieviele es auch sein mögen) der Fahrzeugen die problemfreie laufen sprechen nur die Allerwenigsten.
Mein Getriebe z.B hat jetzt auch 100.000km gelaufen, schaltet butterweich, nix klappert, rasselt oder verhält sich auffällig.
Der Astra, Vectra oder Zafira meiner Kollegen/Nachbarn laufen auch noch - da hatte wir wohl alle Glück, weil laut motortalk liegt die Schadenswarscheinlichkeit ja bei >30%!
Auf Blöd kann alles passieren, sei es ein Automatikgetriebeschaden, ein Pleuelriss (bei Audi A4 erlebt) oder wie bei mir eine defekte Lichtmaschine nach nichtmal 100.000km.
Mein Händler sagte auch "Das habe ich noch nie erlebt" aber wenns dann passiert hilft dir das alles nix.
U.a. aus dem Grund haben wir uns den 1.6 ohne Turbo geholt, da er ein anderes unauffälliges Getriebe hat. Zudem dürfte er mit weniger km fürs gleiche Geld im Budget liegen.
Mein m32 läuft im j und lief im Vectra einwandfrei. Da würd ich mir auch mal keinen Kopf machen. Ich würde zum 140 Ps tendieren. Den hab ich auch und mit super plus fährt der sich spitze. So weit ich weis ist der 180 ps schon was älter und laut foh anfälliger. Mein Bruder fährt den 170 ps, der ist ähnlich unauffällig wie der 140 ps, fährt sich sehr ähnlich, bissle kräftiger und homogener, aber kein rießen Unterschied. Dafür ist Verbrauch und Steuer etc beim 140er günstiger. Deshalb hab ich mich für den entschieden.
Hallo,
habe bisher auch keine Probleme in meinem J.
Mein H hatte auch das M32 und hielt 270tkm ohne Probleme.Selbst die Kupplung und das ZMS waren auch noch Original.
gruss
Zwei Astras mit M32 ohne Probleme - nun aber beim Corsa E mit Absicht zum F17 gegriffen, da es sich noch besser schaltet und ich selten AB fahre.
Meins hält im 1.7 CDTI auch schon seit 147.000km
Hatte auch 138.000 km auf der Uhr; ohne Probleme.
Jetzt GTC ebenfalls mit M32
Finger weg von den Kisten meiner war ein absoluter Reinfall! Mein Astra J Sports Tourer war BJ: 9.2013 hatte beim Kauf gerade Mal 21000 auf dem Tacho das Oktober 2015 und diese ging der super Gau los. Das fing an mit Sitzheizung Fahrer Seite bis hin zum Elektronischen total Ausfall! Bei 56000 war Ende nach 6 Tagen Werkstatt Aufenthalt habe ich den Wagen 6.2017 verkauft zu Kosten intensiv nie wieder ein Opel ! 7500 Euro Verluste ??
Es gibt immer Autos die die eine oder andere Macke haben und auch zwei oder drei, ich denke das es wirklich Einzelfälle sind die fast nur in der Werkstatt parken.
Fahr zum Händler mach dir ein Bild vom Auto in dem du es selber fährst.
Wenn er dir gefällt kauf ihn, wenn nicht nimm einen anderen Wagen.
Ich hatte im H Caravan 1,7 101PS(Diesel) mit 217000 km nie Probleme mit Motor, Kupplung und Getriebe... nur Domlager, Stoßdämpfer und Koppelstangen, aber mit 150000 km, durfte das mal sein.
Mein jetziger J ST 1,7 131PS(Diesel) läuft aktuell 85000 km mit M32 Getriebe, keine Anzeichen von Schaltknaufwippen oder so Geräusche wie surren oder brummen habe ich auch nicht.
Nur neue Bremsen sind seit einer Woche drin...
Zitat:
@Haega schrieb am 1. August 2017 um 09:49:16 Uhr:
Finger weg von den Kisten meiner war ein absoluter Reinfall! Mein Astra J Sports Tourer war BJ: 9.2013 hatte beim Kauf gerade Mal 21000 auf dem Tacho das Oktober 2015 und diese ging der super Gau los. Das fing an mit Sitzheizung Fahrer Seite bis hin zum Elektronischen total Ausfall! Bei 56000 war Ende nach 6 Tagen Werkstatt Aufenthalt habe ich den Wagen 6.2017 verkauft zu Kosten intensiv nie wieder ein Opel ! 7500 Euro Verluste ??
Wenn bei den 7.500€ Euro auch der Wertverlust nach zwei Jahren gemeint ist, finde ich das relativ normal. 3.750€ pro Jahr. Erster Beitrag, Haega? Respekt!
Zitat:
@Haega schrieb am 1. August 2017 um 09:49:16 Uhr:
Finger weg von den Kisten meiner war ein absoluter Reinfall! Mein Astra J Sports Tourer war BJ: 9.2013 hatte beim Kauf gerade Mal 21000 auf dem Tacho das Oktober 2015 und diese ging der super Gau los. Das fing an mit Sitzheizung Fahrer Seite bis hin zum Elektronischen total Ausfall! Bei 56000 war Ende nach 6 Tagen Werkstatt Aufenthalt habe ich den Wagen 6.2017 verkauft zu Kosten intensiv nie wieder ein Opel ! 7500 Euro Verluste ??
Don't feed the troll ...
Hatte ich auch schon so gedacht.
Zitat:
@roland3er schrieb am 1. August 2017 um 10:48:24 Uhr:
Wenn bei den 7.500€ Euro auch der Wertverlust nach zwei Jahren gemeint ist, finde ich das relativ normal. 3.750€ pro Jahr. Erster Beitrag, Haega? Respekt!
Je nach Model und Ausstattung - sprich Listenpreis halte ich eher zw. 2700 und 3000€ für normal. Wenn man allerdings noch das Auto bei einem Händler in Zahlung gibt zahlt der schnell auch nur 1,5 bis 2k€ weniger da er ja dem nächsten GWL geben muss und etwas Marge zum leben braucht.
Aber er hat's einfach mal in die Runde geworfen. So wie nun alle scheiße sind, weil es seiner war. Könnte ich ja glatt sagen "absolute Kaufempfehlung. XYZ ist das beste der Welt weil mein XYZ immer nicht kaputt gegangen ist".
Der Wagen war ein Sondermodell Bei dem 7500 waren die Rep Kosten noch nicht mit eingerechnet