1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Opel Insignia b

Kaufberatung Opel Insignia b

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. September 2021 um 18:46

Hallo ich fahre einen Opel Insignia b Innovation(nur Naviund LED) 170ps Diesel 2.0 42000km 12/17 und stehe vor der Entscheidung mein Auto abzugeben gegen einen Insignia b Innovation (Navi,LED beheizbare Frontscheibe Verkehrszeichen erkennung,Sitzheizung Kamera) 165ps 1,5 Benziner Vollaustattung 6/19 20tkm Zuzahlung 2700Euro!Meine Jahreskilometer ca 12-15000km !

Sollte man das machen? Bin ein wenig hin und her gerissen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Deine Entscheidung!

Wenn er dir gefällt warum nicht tauschen?

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:56

Große Frage ob die Zuzahlung nzinerachen soll Diesel gegen Beberechtigt ist? Vor allem ob man den Wechsel wirklich m

Themenstarteram 24. September 2021 um 18:58

Große Frage ob die Zuzahlung berechtigt ist vor allem ob man den Wechsel wirklich machen soll Diesel gegen Benziner für ein ca 1,5 Jahre jüngeres Auto 20tkm weniger und mehr Ausstattung für 2700Euro

Willst du hier jetzt dazu überredet oder davon abgehalten werden?

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:00

Meinung hilft

Gut, ich als Dieselfahrer würde nicht gegen einen Benziner tauschen.

Themenstarteram 24. September 2021 um 19:03

Danke-das fahren mit Diesel find ich schon geil

Bei der Fahrleistung wäre der Benziner definitiv eine bessere Alternative. Hier hätte ich persönlich dann zum 2l oder 1,6l Benziner gegriffen und nicht zum Diesel. Bei 12-15tkm ... Benziner, außer Du fährst, wenn Du fährst, die 15tkm nur als längere Strecke.

Wenn man sich die Datenblätter vom 2.0D vs 1.5T anschaut, gibt es eigentlich keine größeren Unterschiede.

Der Diesel kommt unten, mehr Drehmoment, halt besser. Dafür hat der Benziner das größere nutzbare Drehzahlband und läuft ruhiger.

Ich würde es nicht machen. Liegt aber auch daran, dass ich einen Wowa hinten dran habe und da ist der Diesel einfach super, gerade auch beim Verbrauch.

Ins Grübeln käme ich bei einem 2.0T, aber dann auch ein FL.

Themenstarteram 24. September 2021 um 21:09

Ja es ist schwierig zumal ich 2700euro zuzahlen soll für ein Auto dass dann 1.5 jahre jünger ist 20tkm weniger auf der uhr hat und mehr Ausstattung hat

Klingt zumindest fair der Deal. Guck doch mal wie Insignia b 1.5 so gehandelt werden und wie dein präverierter preislich so liegt. Vllt geht ja noch ein bisschen.

 

Was den Motor angeht hilft nur eine Probefahrt. Am Ende kannst nur du entscheiden was dir besser gefällt oder ob du mit dem Benziner auch klar kommst. Der Diesel hat natürlich ordentlich Druck von unten durch das hohe Drehmoment und wirkt dadurch wesentlich entspannter als der Benziner. Dieser hat den Vorteil des breiteren Drehzahlbands welches du aber nicht merkst wenn du ihn nicht dauernd drehst. Falls Automatik führt dies auch dazu das diese beim Benziner schneller zurück schaltet sobald etwas Leistung gefordert wird. Das wirkt immer etwas nervös und hat mich persönlich gestört.

Erkundige Dich mal ob eine Flexcare innerhalb von 2 Jahren abgeschlossen wurde und wie lange. Wenn Du keine Flexcare (oder ja max bis 12/22) hast wär das sicher mit ein +!

Überleg Dir auch was an der Vollausstattung „nice to have“ wäre und was wirklich was bringt im Gegensatz zum aktuellen.

 

Ich tendiere eher auf Benziner da normal etwas laufruhiger, @Haubenzug hat aber Recht mit der Leistung.

 

Nicht ganz unwichtig: wie zufrieden bist Du mit Zuverlässigkeit und Reparaturen beim aktuellen? Wenn da nichts war und Du ihn pflegst ist die Chance gut für eine weitere ungetrübte Zeit. Im Gegensatz erhälst Du beim Gebrauchten eine Garantie und Gewährleistung, bei der Garantie muss aber genau geschaut werden was die genau abdeckt. Und Du weisst kaum wie zuverlässig er bisher war und was der Grund für den frühen Wechsel des bisherigen Besitzers war.

 

Gemäss ADAC Test aber läuft der Benziner rau und wird in höheren Drehzahlen laut…Du solltest ihn ausführlich Probefahren und zuvor oder danach die gleiche Strecke mit dem Diesel, dann kannst Du das selbst entscheiden.

 

https://www.adac.de/.../....5_DI_Turbo_Start_Stop_Business_Edition.pdf

 

Allerdings steht auch der Diesel da nicht ganz gut da:

 

https://www.adac.de/.../...s_Tourer_2_0_Diesel_Business_Innovation.pdf

 

Verbrauchsmässig wird der Benziner real etwa 1.5 l mehr nehmen, so in etwa 25€ mehr Treibstoffkosten pro Monat.

 

Ob der Aufpreis berechtigt ist - können wir nicht bewerten da wir den Zustand der Fahrzeuge nicht kennen.

 

Wenn Du mit Deinem soweit zufrieden bist und das zusätzliche Zubehör nur „nice to have“ wäre, würd ich nicht wechseln

 

Für den Benziner spricht die Farbe Lichtgrau (für mich zumindest). Ich finde er sieht damit (und getönten Scheiben) edler aus als Deiner in Argon Silber. Und auch ich kann bestätigen, dass Schmutz darauf wesentlich weniger auffällt als bei Silber;)

Themenstarteram 25. September 2021 um 10:06

Danke für euwr Feedback jetzt weiss ich was ich tun werde ,werde bei der Zuzahlung handeln aktuell 2700Euro wenn nicht dann nicht hab ja ein Auto

Schönen Abend die Benziner stehen höher im Kurs als die Diesel. Daher denke ich, dass es ein Fairer Preis ist , zumal der Benziner mehr Ausstattung und Jünger ist. Fahr seit 6 Monaten den 1.5 Benziner und zuvor hatte ich den Insignia A 2.0 170 PS Diesel beides Automatik. Klar macht der Diesel durch sein 400 NM Drehmoment mehr Freude als der Benziner. Aber durch die nicht ausgereifte Technik bei der Abgasbehandlung beim Diesel und wenn was kaputt geht, kostet es ein heiden Geld Noxsensor 700 Euro Adblu Tank und Förderpumpe 1000 Euro um einige Fakroren zu nennen beim Diesel hab ich mich vom Diesel getrennt. Hab es ehrlich gesagt nicht bereut. Der Mehrverbrauch beim Benziner ist ca 1.5 l mehr. 7 9 l Diesel zu 9.4 l. beim Benziner. Beide bei flotter Fahrweise.. Fahr den Benziner Probe und wenn er dir gefällt schlag zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen