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Kaufberatung: Opel Insignia Sport Tourer 2,0 Diesel 170 PS mit 94 TKM
Hallo,
Ich bin jemand, der so gut wie keine Ahnung oder Erfahrung hat, wenn es um den Kauf von Gebrauchtwagen geht aber für meine Familie mit einem Kind habe ich mich entschieden, ein Kombi zu kaufen.
Ich habe nachgeforscht und glaube dass ein gebrauchter Opel Insignia ST in meinem Budget liegt. Ich habe ein Angebot von einem Privatverkäufer für einen Insignia ST 2,0 Diesel 170 PS 2019 mit Ausstattung wie RFK, Totwinkelassistent, Einparkhilfe und mehr.
Das Auto ist unter zwei Besitzern gewesen und wurde immer privat genutzt. Das Auto hat über 94 TKM hinter sich und wurde meist auf längeren Strecken gefahren. Optisch hat das Auto nur leichte Gebrauchsspuren vom Handschuhfach und von außen sah das Auto super aus. Bei der Probefahrt war kein merkwürdiges Motorgeräusch oder ähnliches zu hören. Der Verkäufer hat auch die Servicehistorie und auch die Reparaturhistorie gezeigt. Die Reifen sind neu, die vorderen Bremsen sind auch relativ neu. Die letzte Wartung war bei 84 TKM als das Öl gewechselt wurde, und auch Partikel/Luftfilter gewechselt wurden.
Der Verkäufer verkauft nur, weil er das Auto wegen des Jobwechsels nicht mehr so oft benutzt. Könnt Ihr eine Meinung geben, ob es ein gutes Schnäppchen ist?
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20 Antworten
dann sag mal den kurs
16000 €
aus meiner Sicht von privat zu teuer
der Insignia kann im Zweifelsfall ein Kostengrab werden
schau lieber beim Händler
Vielen Dank für deine Meinung. Ich war bei Dat Autohus und habe dort zwei Insignia 2,0 gesehen. Der Zustand der Autos war eher fragwürdig. Danach habe ich angefangen nach privaten Angeboten zu suchen. Ich habe auch die Preise für 2,0 diesel mit 170 PS auf Mobile.de verglichen. Der Preis ist als gut gekennzeichnet, was mich etwas skeptisch macht ist der Kilometerstand.
Wieviel fährst Du? Lang- oder Kurzstrecke? Schau Dich auch um, gibt schon einige Threads diesbezüglich
Ich fahre zwischen 10 TKM und 15 TKM im Jahr. Meistens längere Strecken. Da ich in einer Kleinstadt lebe, brauche ich das Auto in der Stadt nicht oft.
Bei 10-15tkm Finger weg vom Diesel. Das Ding muss jenseits der 15tkm p.a. laufen und das auf Langstrecke. Irgendwo zwischen 15-20tkm p.a. hat man ja erstmal den Kostenvorteil durch den Sprit rausgefahren, weil die Steuer mit +-360€ nicht ganz günstig ist. Mit einem Benziner bist du besser beraten.
Moin Moin! Ich hatte vor meinem jetzigen GSI den 2,0 Diesel mit 170PS, obwohl 20.000 km im Jahr, aber auch Kurzstrecken zum Büro: der Partikelfilter brauchte häufig eine Reinigung. Am Ende hat er bei ca. 90.000 km eine Reinigungs-Range von 300 - 400 km. Bei 15.000 km wirst Du mit einem Benzinter glücklicher sein. Eigene Erfahrung
Ich bin eher "notgedrungen" auf den GSI umgestiegen, weil ich Anhängelast brauche. War auch erst skeptisch, aber jetzt liegt die 230 PS-Variante im Schnitt bei 7,5 - 8 Litern inkl. Anhängerbetrieb (ca. 20% meiner Fahrleistung von etwa 70.000 km).
Zum Preis Deines Angebots: finde ich auch zu teuer.
SOJ
Vielen Dank für all Ihre Rückmeldungen, sie haben mir sehr geholfen.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 30. September 2024 um 05:25:18 Uhr:
Irgendwo zwischen 15-20tkm p.a. hat man ja erstmal den Kostenvorteil durch den Sprit rausgefahren, weil die Steuer mit +-360€ nicht ganz günstig ist.
Es sind genau 278.-€
https://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Insignia/Insignia-(B)/insignia-b-sports-tourer-2-0-cdti-z-b_45729/kfz-steuer/#calculator
Im Vergleich ein 2.0 Benziner für 142.-€
https://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Insignia/Insignia-(B)/insignia-b-sports-tourer-2-0-z-b_48676/kfz-steuer/
Zitat:
Ich fahre zwischen 10 TKM und 15 TKM im Jahr. Meistens längere Strecken.
Da die genaue Aufteilung der km noch unbekannt ist, mal eine grobe Schätzung:
Das sind bei einem Vollzeitjob ~ 20-30 km einfache Fahrt. Eher sogar deutlich weniger, da als Familienkutsche ja nicht nur zur Arbeit gefahren wird, oder?
Ich denke, dass die Länge der Strecke in dem Fall doch recht kurz wäre.
@bobbysix
298€ B20DTH Insignia A FL
War mir auch nicht mehr sicher und hab fix ins Onlinebanking geschaut.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:31:31 Uhr:
@bobbysix
298€ B20DTH Insignia A FL
War mir auch nicht mehr sicher und hab fix ins Onlinebanking geschaut.
Der A wurde nur bis 2017 produziert
Du meintest wohl eher den D20DTH, der passt auch wie der TE schrieb zum BJ 2019
@bobbysix
Habe einen Mj 2018 Insignia B mit B20DTH und es wurden genau 300€ abgebucht.
Die Frage ist auch, ob das wirklich Bj oder Ez. ist.
Für meinen A FL aus 2016 wurden definitiv 298€ von der Bundesbank in Kiel abgezogen. Ist der B20DTH.
Letztlich ändert es ja nichts an meiner Aussage, dass man die höhere Steuer (knapp 160€ zum Benziner) erstmal "rausfahren" muss. Und dann braucht der Diesel eben richtig Strecke und kein Stadtgebummel mit 5km Arbeitsweg. Die ganze Abgasnachbehandlung ist einfach zu filigran und anfällig geworden.