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Kaufberatung Opel Vectra, 2.2 GTS Opel Astra GTC 116ps oder VW Jetta 2,0 150 ps

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:33

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen für max. 8000€ (Gebrauchtwagen).

Und ich habe ein paar "Favoriten" einmal wäre es ein

Opel Vectra, 2.2 GTS Bj 2005

Opel Astra GTC 1.6 Innovation Bj 2009

Volkswagen Jetta 2.0 FSI Comfortline BJ 2005

könnte ihr mit ein paar Tipps geben worauf man achten sollte oder komplett nicht zu empfehlen.

Was mir wichtig ist das es bei dem Model keine häufigen Motorschäden oder andere große Probleme gibt

die ab einer gewissen km lauf zahl auftreten.

Die herausgeschriebenen Fahrzeuge haben alle unter 80.000km aufn tacho.

Wenn ihr noch andere gute Fahrzeuge im Kopf habt die nicht älter als 2005 max. 90.000 km und unter 8.000€ kosten dann bitte mit dazu schreiben.

Danke (:

Beste Antwort im Thema

Wenn du einen Mazda 3 oder 6 findest, der noch nicht zu schlimm rostet, dann sind das echt gute Autos, aber da solltest du auf jeden Fall selbst gleich mal eine Schutzbehamdlung/Versiegelung machen lassen (wenn noch nicht vorhanden).

Ich find die A4 eigentlich zu teuer, im Vergleich sind sogar die Mercedes jünger, stärker und günstiger. Der extrem niedrige Kilometerstand könnte sich übrigens auch negativ bemerkbar machen (Standschäden, nur in der Stadt gefahren?), aber das kann man nur vor Ort feststellen.

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Soweit ich weiß hat der 2.2er Benziner von Opel häufig Problemen mit dem Zahnriemen der Steuerkette. Der TSI/FSI Motoren sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Also von den drei "Favoriten" bleibt für mich nur den Astra - wenn dir der 1.6er Motor ausreicht (oder evtl. 1.8er).

Kommt für dich auch einen Ford Focus in Frage? Der 2.0er Benziner gilt als sehr zuverlässig.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:16

Ich Werde mir mal paar anschauen.

Danke schon mal (:

Ich bin mir auch nicht sicher ob die 116ps reichen O:

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:19

Ok also in meiner Region finde ich leider unter meinen Kriterien keinen der mehr als 101 PS hat... Also fällt Ford Focus leider aus..

Den meisten Gegenwert für das Geld wird dir der Vectra C 2.2 GTS bieten, wobei gerade der Z22SE-Motor mit 147 PS teuren Ärger mit der Steuerkette haben kann. Der Astra GTC ist eben eine ganz andere Welt als der komfortable große Vectra, nämlich ein sportlich ausgelegter Dreitürer, der schon bauartbedingt weniger Platz und Komfort aufweist, aber deswegen beileibe kein schlechtes Auto darstellt. Der Jetta hat eben bekannte VW-Qualitätsprobleme sicher aufzuweisen, weswegen ich bei ihm am vorsichtigsten wäre, zumal er wohl auch der Teuerste ist.

Wenn der Vectra nicht den unsoliden Motor aufweisen würde, ich würde den kaufen.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:03:40 Uhr:

Soweit ich weiß hat der 2.2er Benziner von Opel häufig Problemen mit dem Zahnriemen.

Kann ich mir nicht vorstellen - denn er hat keinen.

Allerdings gibt es nicht selten Probleme mit der Steuerkette, daher also nachfragen, ob da schonmal was gemacht wurde vom Vorbesitzer. 2005 könnte der Direkteinspritzer (155 PS) sein? Nachfragen, ob HD-Pumpe bereits getauscht, auch ein auffälliges Merkmal des Motors. Ansonsten ist der Vectra vom Platzangebot natürlich von den 3 Alternativen der beste. Hast du Links zu den Angeboten?

Oops, ja natürlich meinte ich Problemen mit der Steuerkette.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:39

Also ja bei dem Vectra handelt es sich um ein 155 PS starken Motor.

Hmm.. Steuerkette sind ja dann auch mal schnell 10.000 euro wenn die Kaputt geht oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 17:46

Der Jetta gefällt mir eigentlich auch sehr gut und hab ein paar mehr gefunden und da sind auch einige dabei die "nur" 50000 km runter haben und nicht mehr als 7500€ kosten..

Wobei sollte man bei den an meisten aufpassen?

Direkteinspritzer (z.B. FSI bei VW oder der Direct bzw. SIDI bei Opel) haben im Vergleich zu Saugrohreinspritzern halt wieder aufwendige Teile, die auch mal erneuert werden müssen, da sie aufgrund des hohen Einspritzdruckes einem hohen Verschleiss unterliegen. z.B. die Einspritzdüsen oder die Hochdruckpumpen. Also ähnlich wie bei einem Diesel. Leider sind diese Wartungen nicht gerade günstig.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:38

hmm ok danke..

Andere frage mit wie viel Km sollte man ein Gebrauchtwagen kaufen?

Kann man nicht verallgemeinern, es kommt immer darauf an, wie das Fahrzeug gepflegt wurde.

Ein Wagen mit 80.000 km, der nie gewartet wurde, ist mit Sicherheit ein schlechterer Kauf als ein Wagen mit 140.000km, der regelmäßig gewartet wurde.

Das heißt für Dich, nach scheckheftgepflegten Fahrzeugen Ausschau halten und Rechnungen zeigen lassen.

Versteif dich nicht auf einen Kilometerstand, ein Auto mit 150.000 Langstreckenkilometern ist meist besser als eines mit 50.000 Stadtkilometern und am wichtigsten ist sowieso wie gut das Fahrzeug immer gewartet und repariert wurde (dies muss nachweisbar sein)

Bei Opel sollte man nur den 2.2 meiden (außer im Omega, das ist ein anderer), bei VW (gilt natürlich auch für Audi Seat Skoda) am besten alles mit FSI und vor allem TSI im Namen.

Wenn du deine PLZ angibst können wir dir bei deiner Suche helfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 7:04

01662 im maximalem umkreis von 100km.

Danke wäre schon mal nett (:

Zitat:

@Exefusion1 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:39:36 Uhr:

Also ja bei dem Vectra handelt es sich um ein 155 PS starken Motor.

Hmm.. Steuerkette sind ja dann auch mal schnell 10.000 euro wenn die Kaputt geht oder?

Nein, das dürfte bedeutend günstiger werden, es sei denn, die Steuerkette reißt - dann kannst du dich nach 'nem neuen Fahrzeug umschauen. Ein mögl. Defekt sollte sich aber durch eine leuchtende Motorkontrollleuchte o.ä. bemerkbar machen. Verstellte Steuerzeiten kann man auch an lautem, dumpfen Klackern oder Tuckern aus dem Motorraum hören, nur sollte man wissen, wie ein gesunder Motor im Vergleich klingt, denn ein wenig klackern tun die natürlich alle.

Ich hab' für mein Fahrzeug, ist allerdings ein Peugeot, 550€ in einer Vertragswerkstatt gezahlt für Kette, Spanner und einige Kleinteile (Ritzel etc.). Liegt also in der Regel etwas über Zahnriemen. Ich würde mich trotzdem nochmal informieren, bei BMW habe ich bei wohlgemerkt gleichem Motor schon Beträge von jenseits der 1.000 € gehört für die ebenso gleiche Reperatur.

Gruß

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