ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Opel Vectra B X20XEV

Kaufberatung Opel Vectra B X20XEV

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:06

Hallo zusammen

Nach langer Suche habe ich mein Wunschobjekt gefunden: Opel Vectra B 2.0 FL. EVS: 12/1999 mit 73'000 km für ca. €3380.- (CHF 4400.-). Frisch ab TÜV/MFK und ab Service. Umfangreiche Ausstattung. Den gehe ich mir demnächst anschauen.

Ist der Wagen empfehlenswert?

Auf was muss ich noch achten ausser:

Lenkgetriebe, Klimaanlage, Radlager, Rost in den Radläufen und Schweller, Dichtheit von diversen Anschlüssen usw, Motorgeräusch, Poltern?

Ähnliche Themen
40 Antworten

zahnriemen gewechselt? (alle 60tkm oder 4jahre)

rost türfangbügel c-säule,unten am schweller über der schwarzen durchgehenden leiste,auf höhe der vorderen sitze am unterboden die holme,pixelfehler beim bordcomputer,sonstige öl undichtigkeiten (kein problem,aber man sollte immer mal unterm auto geschaut haben),ruckeln während der fahrt,leerlauf.

ansonsten denke ich,dass der preis i.o. ist.

(anmerkung für evtl später:ölabscheider nachrüsten)

mfg

André

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:35

Sind die Zahnriemen in so einer schlechten Qualität, dass die so schnell kaputt gehen? Gemäss den Angaben, die ich habe, hat der Riemen ca. 53t km und 3 Jahre runter. Da der Motor im Jahr 1999 noch modifiziert wurde (Zusätzlich Ausgleichswellen und anderes), dachte ich, dass der evtl. wieder die längeren Intervalle hat.

trotzdem hat der alle 60tkm oder 4jahre,alle vectra b.ich glaube ab 2004 hat sich das bei einigen motoren geändert.

mfg

André

Die Intervalle für den Zahnriemenwechsel sind erst später umgestellt worden, weil

es beim alten 120.000km immer wieder zu Rissen kam. In meinem Handbuch

(Vectra B CC X20XEV 11/99) ist noch die alte Angabe drin. Der Riemen reisst auch

nicht bei 60.001 km sofort :-). Wirf einfach mal einen Blick drauf, ob er schon porös ist.

Aber ich würde bei dem Angebot genau hingucken wie alt der ist. Alter spielt imho

mindestens eine so große Rolle wie die Laufleistung. Da bin ich beim Kauf von meinem

Vectra angegangen. Stand auch Zahnriemen bei 50.000 gewechselt, KM 64.000....

war aber schon sieben Jahre her und ich bin ins Streiten mit dem Verkäufer gekommen

weil in meinem Handbuch noch 8 Jahre als Intervall stand.

Ansonsten sieht das Angebot gut aus finde ich. Vor einem Jahr hätte ich bei dem auch

zugeschlagen. Ich hab letztes Jahr für meinen fast identischen Wagen mit 64.000km

zu teure 5000.- gezahlt. Und es trotzdem nicht bereut :-).

Neftenbach? Liegt das nicht bei Kyburg? Kommt mir bekannt vor.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:50

Nicht ganz bei Kyburg. Neftenbach ist zwischen Embrach und Winterthur. Kyburg ist südlich von Winterthur.

7 Jahre ist schon ein rechtes Alter für den Zahnriemen. Aber dass die Intervalle gleich halbiert wurden, ist schon krass. Wieso nicht 6 Jahre und 90t km? Kam es da auch schon zu Rissen?

Naja Opa Farbe hat er aber das is halt Geschmackssache.

Ansonsten scheint der ok zu sein preislich.

Automatik is halt blöd spritmäßig.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk194

Naja Opa Farbe hat er aber das is halt Geschmackssache.

Ansonsten scheint der ok zu sein preislich.

Automatik is halt blöd spritmäßig.

Wir hatten mal einen Omega mit der Farbe. Die Farbe ist mir egal. Dafür stimmt die Ausstattung.

In der Schweiz steht man sowieso bald überall im Stau und da ist ein Automatikgetriebe halt komfortabler.

Naja man steht eh überall schon nur mehr im Stau ;)

Hatte die Farbe sogar selber beim meinem vorigen Vectra.

Aber wegen sowas kann und will ichs dir nicht ausreden wollt nur sagen wegen Automatik kannst vl noch den Preis drücken z.b. is ja nur 4-Gang beim B Vectra oder?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:02

Vielleicht geht noch was im Preis. Die sagten, dass sie noch einen Service machen werden beim Kauf und dass der im Preis inbegriffen sein wird. Gemäss Beschreibung ist es eine 4 Gang Automatik.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:08

So habe mir den Vectra geholt. Habe mit dem Händler noch ein 7 Tage Rückgaberecht zum vollen Preis ausgemacht (was vermutlich noch mein Glück sein könnte). Alle Komponenten gehen einwandfrei, und Rost war auch keinen zu finden. Jedoch hat der Wagen die Macke, dass er bei 80 km/h zu ruckeln beginnt und das bei ca. 110 km/h wieder verschwindet. Darunter läuft er einwandfrei. Eine Überprüfung der Komponenten hat keine Leckstellen zu Tage gefördert. Auch leuchtet kein Fehler oder MKL auf, wenn er ruckelt. Leerlauf ist komplett fein und stabil und das Getriebe schaltet auch schön sanft. Der Wagen wurde gemäss Garagist vorher vorwiegend in Kurzstrecke benutzt.

Die Suche hat nichts passendes ergeben.

Ausschliessen kann ich sicher den Leerlaufregler, da der Leerlauf gut und stabil ist.

Motor ist ein X20XEV.

Habe den Verkäufer bereits kontaktiert wegen des Problems.

Am Montag mache ich beim nächst gelegenen FOH noch einen Termin für eine Funktionsprüfung plus Fehlerauslesung. (Hätte ich sowieso auch ohne diese Macke gemacht.)

Schau mal im Omega B Forum. Der Omega wurde deutlich häufiger mit Automatik verkauft. Das ist dort nicht unbekannt. Wenn ich mich recht entsinnen sollte ist das ein Problem des Wandlers das mit einem Ölwechsel beim Getriebe behoben werden kann.

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 20:19

Welches Automatik-Getriebe ist da genau drin? Damit man genauer nach Details suchen kann. Bei der SuFu kommen einen Haufen Sachen, die gar nicht passen.

Bring ihn zurück und sag dass die das machen sollen sollte kein Problem sein normal.

Omega B hat aber Heckantrieb und ein völlig anderes Getriebe, was von GM kommt.

Vectra B hat beim XEV das AF20, ist ein Aisin-Getriebe. Ölwechsel ist nicht vorgeschrieben, soll Lebenszeitfüllung sein. Habe ich bei meinem nach Kauf aber auch machen lassen und meine damals eine verbesserte Schaltqualität erfahren zu haben.

Ölstand im Getriebe prüfen kannst du aber auch selber machen. Vorher hier die Suche quälen wie es geht. Da kann man viel falsch machen. Wenn der Ölstand stimmt, denke ich nicht das es was mit dem Getriebe zu tun hat.

Kerzen, NWS/KWS, AGR prüfen würde mir da noch einfallen. Danach fragt hier täglich einer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Opel Vectra B X20XEV