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Kaufberatung Pajero
Hallo, ich habe auf der Suche im Netzt diesen Pajero gefunden und wollte eure Meinung dazu hören.
Haupteinsatz dafür ist die Jagd sowie hin und wieder einen Anhänger ziehen.
http://suchen.mobile.de/.../196823726.html?...
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15 Antworten
Auch Hallo,
deinen Link kann ich nicht öffnen.
Mein Vater gibt seinen Pajero V20 2,8 TD Klassik mit 150 TKM ab, er hat ihn auch für die Jagd gebraucht. Hat auch eine Anhängerkupplung.
Wäre das was für dich?
Es gibt keinen 2.8er Classic. Entweder 2.8er oder Classic, dann ist´s ein 2.5er.
Der im Link ist relativ ungepflegt, dafür ist er ziemlich günstig. Muss man sehr!!! genau schauen.
Allrad auf der Straße ist nicht beim Classic, auch haben viele Classic´s keine Diffsperre hinten, war eine Zusatzoption gewesen. War halt die Billigausführung. Auch ist der 2.5er nicht das Ideale um schwere Hänger zu ziehen. Bekannte Fehler sind der VTG Lader, Überhitzungen (Kopf und Kopfdichtung), Wartung (Zahnriemen) verschlampt, Verteilergetriebe kaputtgefahren wegen falscher Bedienung.
Wenn das Auto gut gepflegt wurde, kann man durchaus einen Classic kaufen. Bei dem würde ich dir raten jemanden mitzunehmen der richtig!!! Ahnung vom V20 hat, ansonsten wirst du schneller Geld los als du es verdienen kannst.
Sollte das Auto des Vorposter´s wirklich ein 2.8er sein und kein Classic wäre es von den Voraussetzungen die bessere Wahl, kommt natürlich auf den Zustand an.
Solltest du mehr wissen wollen kannst Du in meiner Signatur schauen, da findet du alles über den V20.
Hallo, danke für die Atworten mir ist es eigentlich egal ob Classic oder andere Version hauptsach es ist der Kurze. 2.8 muss nicht sein da ich nur gelegentlich was ziehe und der 2.5 im Unterhalt auch billiger ist.
Hallo Anaconda.44,
der Wagen von meinem Vater ist ein 2,8 TD GLS in Lang, kein Clasic, also die große Maschine mit permanentem Allradantrieb und Untersetzungsgetriebe. Ich habe eine zusätzliche
Dieselpumpe für verklumpenden Diesel bei Minusgraden im Gebirge einbauen lassen.
Ich überlege, den selber zu übernehmen, aber die Einstufung in der Versicherung ist echt übel, zudem kostet die Umrüstung und Eintragung per Einzelabnahme für die grüne Plakette zu viel. Letzteres würde ich nicht machen lassen.
Es ist gerade durch eine Fehlbedienung des Kupplungspedals eine neue Kupplung reingekommen, was bei 150 TKM eigentlich zu früh ist.
Ich wollte nächste Woche TÜV machen, da wird der in der Abgasuntersuchung hochgedreht, soll ich also vorher besser das Öl wechseln? Wie sind denn die Zahnriemenintervalle beim 2,8 TD?
Viele Grüße
red-sea-diver
So, habe mich bei Mobile angemeldet und mir den oben geposteten Link angesehen.
Der Wagen von meinem Vater ist besser gepflegt, zumindest vom Lack her.
Durch das frühe Baujahr wird er nicht mehr in der ADAC Liste geführt.
Sind denn 4600 Euro realistisch für ein Auto mit den folgenden Daten und frischem TÜV / gelbe Plakette?
Mitsubishi Pajero 2800 TD GLS
HSN 7107 TSN 220
EZ: 30.9.1998
Fahrleistung 145000 KM
Wie steht der denn in der Schwacke Liste bzw. wie wird der denn gehandelt?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und schönes Wochenende
red-sea-diver
Der 2.8er hat keinen Zahnriemen, der ist über Kette (Nockenwelle) und Stirnräder (Pumpe, Ausgleichwellen usw.) gesteuert. Ölwechselintervall ist 7.500 Km, ich weis nicht wie lange das Öl drin ist. Fahr ihn auf jedenfall vorher richtig warm (mindestens 10 Km), damit das Öl Betriebstemperatur hat. Wenn Du das Auto zu nem günstigen Preis übernehmen kannst und es vom Rost gut ist, würde ich das auf jedenfall machen. Du weist wer es gefahren hat, Kupplung ist neu...
Einzig die zusätzliche Pumpe ist großer!!! Mist und hat keinen Einfluss auf auf "verklumpenden Diesel". Es gibt nur einen Grund sowas zu machen und der ist 1.500 € zu sparen. Leider fährt man sich damit auf dauer den Motor kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von red-sea-diver
Der Wagen von meinem Vater ist besser gepflegt, zumindest vom Lack her.
Durch das frühe Baujahr wird er nicht mehr in der ADAC Liste geführt.
Sind denn 4600 Euro realistisch für ein Auto mit den folgenden Daten und frischem TÜV / gelbe Plakette?
Mitsubishi Pajero 2800 TD GLS
HSN 7107 TSN 220
EZ: 30.9.1998
Fahrleistung 145000 KM
Wenn er vom Rost her gut ist, ist das ein guter Preis. Stell mal Bilder ein. Abzuklären wäre das mit der Zusatzpumpe, sowas wird in aller Regel gemacht wenn das Auto nach dem starten nach kurzer Fahrt ausgeht. Ist ein bekannter Fehler beim 2.8er, da ist die Einspritzpumpe kaputt und muss überholt werden. Da das ca. 1500 € kostet, sparen sich das viele Leute und bauen diese Zusatzpumpen ein. Das geht eine Zeit lang gut, jedoch wird dann über die Einspritzpumpe Diesel ins Öl gedrückt und man fährt den Motor kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von anaconda.44
Wenn er vom Rost her gut ist, ist das ein guter Preis. Stell mal Bilder ein. Abzuklären wäre das mit der Zusatzpumpe, sowas wird in aller Regel gemacht wenn das Auto nach dem starten nach kurzer Fahrt ausgeht. Ist ein bekannter Fehler beim 2.8er, da ist die Einspritzpumpe kaputt und muss überholt werden. Da das ca. 1500 € kostet, sparen sich das viele Leute und bauen diese Zusatzpumpen ein. Das geht eine Zeit lang gut, jedoch wird dann über die Einspritzpumpe Diesel ins Öl gedrückt und man fährt den Motor kaputt.
Das mit der Einspritzpumpe stimmt so, wie du schreibst, das hat uns der Mitsubishi Händler auch gesagt.
Er hat aber auch gesagt, daß unter -20 Grad der Diesel auf dem Weg vom Tank hinten nach vorn
in der Leitung verklumpt, so daß auch eine neue Einspritzpumpe das nicht ziehen würde.
Ich habe den Tip mit der Zusatzpumpe hier aus dem Forum, da andere 2,8 TD Fahrer das gleiche Problem
bei niedrigen Temperaturen hatten. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, der Wagen lief wieder bei den niedrigen Temperaturen. Laut meinem Vater lief er auch in der Endgeschwindigkeit ca 10 km/h schneller. Man braucht nur eine volle Batterie im Winter dazu, die treibt nämlich die Zusatzpumpe an.
Die Zusatzpumpe ist ein teures Modell mit einem eingebautem Regler, da wird nur nachgedrückt, wenn vorn auch gezogen wird. Der Motor läuft jetzt seit dem Einbau ca 60 TKM ohne Probleme,
Ich würde den Wagen gerne übernehmen, arbeite aber in einer Umweltzone. Es gibt bei dem Modell
nur den teuren Weg über die Einzelabnahme. Oder bekommt man von Mitsubishi eine Bescheinigung, daß der nicht umzurüsten ist? Dann würde ich in meiner Stadt eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
red-sea-diver
Jetzt hab ich mir die Finger wundgetippt, drücke auf Vorschau und alles ist weg. Dann sagt er dass er es zwischengespeichert hat, ich hol es hoch und es sind nur die Zitate vom Vorposter da.
Geniale Software, dann lassen wir es eben!
Schade, mich hätte deine Meinung zur Pumpe oder zur Umweltzone sehr interessiert.
Gibts vielleicht eine Kurzform?
red-sea-diver
So nun zu meiner frage den kurzen 3-Türer gibts nur als 2.5 Td oder?
Zitat:
Original geschrieben von VFRwastl
So nun zu meiner frage den kurzen 3-Türer gibts nur als 2.5 Td oder?
Nein, den gibt's auch mit 2.8er - ist aber seltener. Der "Classic" (Nach Einführung des Nachfolgemodells weitergebaute Version mit Minimalausstattung) hatte wie oben schon geschrieben den 2.5er drin, den "normalen" V20 gibt's auch mit dem größerem Diesel.
Gruß
Derk
So, habe noch einen gefunden
http://suchen.mobile.de/.../196876366.html?...
Wenn Dich die Dellen in Front- und Heckstoßstange nicht stören...
Unbedingt darauf achten, dass das Gutachten für die Felgen dabei ist - sieht nach Mangels oder Delta aus, bei ersteren könnte ansonsten die Beschaffung schwierig werden, und ohne geht's im Zweifel nicht durch den nächsten TÜV. Generell ist die Bereifung eher suboptimal. Sieht nach Bridgestone Dueler 840 in 275/60R15 mit nicht mehr allzu viel Profiltiefe aus - ist ein mittelmäßiger Sommerreifen, fällt im Winter noch mehr ab und bringt im Gelände so ziemlich gar nichts. Dazu kommt, dass es in der Größe kaum noch sinnvolle Bereifung gibt. In 30x9,5R15 oder 31x10,5R15 gäbe es deutlich mehr Auswahl, und die sollten auf den V20 eigentlich auch beide passen.