ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat 170 PS CR ... Paar Fragen ....

Kaufberatung Passat 170 PS CR ... Paar Fragen ....

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 13:01

Hallöchen zusammen,

ich beabsichtige mit in den nächsten 3 -4 Monaten einen Passat B6 Varaiant zu kaufen

Mein Vorstellung

170 PS CR Motor

ab BJ 2010

Laufleistung bis 120 tkm

Ausstattung min. Comfortline

- Xenon

- RNS 510

- BT Freisprecheinrichtung

- MFL

- DSG wenn möglich

Ansonsten das übliche 4 elk. Fensterheber, Tempomat,

Nun meine Fragen hierzu.

1) ist den ein Preis zwischen 13000 - 14000 realistisch ?

2) ist es ratsam den o.g. Motor mit der o.g. Laufleistung (also bis 125 tkm) zu kaufen. ? Man muss dazu sagen, dass ich bis dato einen e39 525D aus 2003 und diesen 2007 mit 118 tkm gekauft habe. Zwischenzeitlich habe ich 310 tkm runter und das ist auch der Grund warum er weg soll.

3) wie ist es mit dem DSG vor allem im Bezug auf die Haltbarkeit ?

4) auf was soll ich achten wenn ich einen Passat mit der Ausstattung und der Laufleistung kaufen sollte (gemachte Servicearbeiten usw) ?

Wäre super wenn mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen würde. Ich habe zwar schon die Suche benutzt aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Grüße Robert

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ab 2010 schon ein CR Motor, keine Probleme mehr mit denn düsen!

Zum DSG gibt es hier genug zum lesen. Ich würde die Finger von lassen!

Zitat:

Original geschrieben von black-widow

Hallöchen zusammen,

ich beabsichtige mit in den nächsten 3 -4 Monaten einen Passat B6 Varaiant zu kaufen

Mein Vorstellung

170 PS CR Motor

ab BJ 2010

Laufleistung bis 120 tkm

Ausstattung min. Comfortline

- Xenon

- RNS 510

- BT Freisprecheinrichtung

- MFL

- DSG wenn möglich

Ansonsten das übliche 4 elk. Fensterheber, Tempomat,

Nun meine Fragen hierzu.

Zitat:

1) ist den ein Preis zwischen 13000 - 14000 realistisch ?

Halte ich für möglich, aber schwer, zumindest mit min. Comfortline Ausstattung. Ich denke da wird in dem Preissegment das optische Bild eine große Rolle spielen.

Zitat:

2) ist es ratsam den o.g. Motor mit der o.g. Laufleistung (also bis 125 tkm) zu kaufen. ? Man muss dazu sagen, dass ich bis dato einen e39 525D aus 2003 und diesen 2007 mit 118 tkm gekauft habe. Zwischenzeitlich habe ich 310 tkm runter und das ist auch der Grund warum er weg soll.

Generell würde ich, was eine lange Lebensdauer angeht zur 140 PS Variante raten. Der gewünschte Motor hat in seinen Anfangsphasen schon seine Macken gehabt, das muss man zugeben, aber je nach Baujahr, kann man hier auch bedenkenlos zuschlagen, aber es gibt leider keine Garantie auf die Langlebigkeit eines solchen Motors.

Zitat:

3) wie ist es mit dem DSG vor allem im Bezug auf die Haltbarkeit ?

Naja hier sollte man hohe Wartungskosten ins Auge fassen (Getriebe Öl-Wechsel), diesen auch bitte peinlich genau einhalten.

Zitat:

4) auf was soll ich achten wenn ich einen Passat mit der Ausstattung und der Laufleistung kaufen sollte (gemachte Servicearbeiten usw) ?

Der genaue Blick ins Serviceheft bringt Aufschluss. Ebenso die Zeitintervalle genau berücksichtigen. Was wurde gemacht, was kommt demnächst ? Rechnungen vorhanden und TÜV-Berichte prüfen. Bei 180.000 Km ist der Zahnriemen fällig, das ist ein erheblicher Kostenaufwand. Hier lohnt es sich bei den Verhandlungen, diesen Wechsel an den Händler als Rabatt zu übertragen, sowie eine komplette Inspektion nach Serviceheft. Des weiteren Bremsflüssigkeitswechselintervall prüfen.

Bei der BT FS unbedingt auf den Handytyp achten. für die meisten modernen Smartphones gibt es keine Grundhalter, oder diese bewegen sich im Rahmen von ca. 150€. Hier sollte man also unbedingt FS Premium ins Auge fassen, alle anderen machen ohne Zubehör wenig Sinn.

 

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 17:50

Danke für die schnelle Antwort.

Motor:

Was den Motor angeht, ist denn da bei einem Baujahr 2010 nicht die Anpassungsphase schon abgeschlossen. Macht der Motor sonst irgendwelche Zicken. Habe bis dato nicht viel gefunden aber vielleicht kann ja jemand aus der Erfahrung heraus posten. So klassische CR Probleme wie verkokte Injektoren undichte HD Pumpe ect.

DSG:

Ach da sind Wartungskosten vorhanden. Ups. Sorry das ich so dumm frage bzw. dies feststelle. Bei dem jetzigen Auto gab es sowas nicht. Habe vor 4 Monaten doch mal das Öl wechseln lassen und das war laut dem Getriebefachmann wie neu. Wäre an und für sich nicht nötig gewesen. Hmmmm. Wie hoch sind denn so etwa die Kosten ?

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von black-widow

Danke für die schnelle Antwort.

Motor:

Was den Motor angeht, ist denn da bei einem Baujahr 2010 nicht die Anpassungsphase schon abgeschlossen. Macht der Motor sonst irgendwelche Zicken. Habe bis dato nicht viel gefunden aber vielleicht kann ja jemand aus der Erfahrung heraus posten. So klassische CR Probleme wie verkokte Injektoren undichte HD Pumpe ect.

DSG:

Ach da sind Wartungskosten vorhanden. Ups. Sorry das ich so dumm frage bzw. dies feststelle. Bei dem jetzigen Auto gab es sowas nicht. Habe vor 4 Monaten doch mal das Öl wechseln lassen und das war laut dem Getriebefachmann wie neu. Wäre an und für sich nicht nötig gewesen. Hmmmm. Wie hoch sind denn so etwa die Kosten ?

Grüße

Robert

DSG Getriebeöl muss alle 60.000 km gewechselt werden. Kostet so um die 250 EUR wenn ich mich nicht irre.

Was das DSG an sich angeht, finde ich es total toll. Macht keine Probleme und schaltet butter weich. Außer wenn der DPF langsam voll wird, dann merkt man die Schaltvorgänge etwas. Nach dem Abbrennen ist aber wieder ruhe.

am 25. Juli 2013 um 22:07

Also ich habe auch nen 170Ps Cr von 2009 und bin sehr zufrieden, durchzugsstarker und verbrauchsarmer Motor. Das DSG ist super.Es muss nur alle 60.000km das Öl gewechselt werden kostet ca. 150€uro.

Fahre meinen jetzt seit 2 Jahren und es ist alles bestens.

am 26. Juli 2013 um 5:05

Bei CR, Model 2010 ist der Zahnriemen erst bei 210tkm fällig :-)

Zitat:

Original geschrieben von Turbosladi

Bei CR, Model 2010 ist der Zahnriemen erst bei 210tkm fällig :-)

Echt ? Bei meinem CR BJ 2008 steht er bei 180.000 Km im Serviceheft.

 

Zitat:

Ach da sind Wartungskosten vorhanden. Ups. Sorry das ich so dumm frage bzw. dies feststelle. Bei dem jetzigen Auto gab es sowas nicht. Habe vor 4 Monaten doch mal das Öl wechseln lassen und das war laut dem Getriebefachmann wie neu. Wäre an und für sich nicht nötig gewesen. Hmmmm. Wie hoch sind denn so etwa die Kosten ?

Ist doch nicht schlimm... Wenn man alles wüsste, wäre ja diese Community ja sinnlos ;-)

Das Problem beim DSG ist, das hier eine Nasskupplung im Öl-Bad verwendet wird um eine bessere Wärmeabführung zu garantieren. Durch den Abrieb der Kupplung, kann man sich ungefähr vorstellen wie hier das ÖL nach 60.000 Km aussehen wird. Deshalb die Öl-Wechselintervalle. Das trockene DSG Getriebe wird leider nur beim Benziner angeboten, da dieses das Drehmoment des Diesels noch nicht aushalten würde und die größeren trockenen DSG Getriebe, werden bislang nur im Audi und T5 eingesetzt.

am 26. Juli 2013 um 9:49

Ich hab auch Model 2010 geschrieben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Turbosladi

Ich hab auch Model 2010 geschrieben :-)

Das ist richtig...allerdings sollte man auch klarstellen, dass die ersten CR einen Wechselintervall von 180000km hatten.

Also ich habe solch ein Auto, inklusive aller von dir gewünschten Extras. Allerdings ein Ende 2008´er mit jetzt 176.000 km auf der Uhr.

Keinerlei Probleme bisher, alles läuft rund und außer Verschleissteile nichts gewechselt.

DSG alle 60t km = rund 250 € bei VW ......rund 160 € in freier Werkstatt

Ich mache alle 15t km einen Ölwechsel und nutze ein 0W40

Verbrauch bei 50% Bundesstraße und 50 % BAB knapp unter 6l / 100 km, geht auch mit knapp 5 oder mit 8l...je nachdem wie du fährst. Ölverbrauch ist gering!

Partikelfilterstand bei 173t km rund 2 / 3, also 125 ml

Also ich würde das Auto immer wieder kaufen

PS: Auf alle Fälle DSG nehmen, das ist duper geil. Das beste Automatikgetriebe, das ich bisher hatte (Nissan, Toyota, DB, BMW, AUdi)

am 27. Juli 2013 um 8:17

Deswegen habe ich auch Model 2010 geschrieben!

hab nen 170ps cr mj 2009 mit damals 125tkm gekauft. 1,5 jahre später hat er nun 162tkm runter und noch keine zicken gemacht :)

Ich hab nen Ende 08er CR mit 170 PS. Variant, R-Line und absolute Vollausstattung. Läuft super und hat bis jetzt 80tkm runter - allerdings kein DSG - den kannst Du auch kaufen. :P

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Zitat:

Original geschrieben von Turbosladi

Ich hab auch Model 2010 geschrieben :-)

Das ist richtig...allerdings sollte man auch klarstellen, dass die ersten CR einen Wechselintervall von 180000km hatten.

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es doch schon solch garvierende Unterschiede zwischen den kurzem Baujahrsunterschied gibt. Das ist echt interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung Passat 170 PS CR ... Paar Fragen ....