- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kaufberatung Passat 2.0 TDI
Kaufberatung Passat 2.0 TDI
Hallo, ich wollte mir morgen einen Passat 2.0 TDI kaufen. 140 PS. BJ 2007 für 3300€. KM 174000.
Was meint Ihr ? Rost hat er angeblich keinen. Wie siehts mit Zahnriemen aus, lt. Vorbesitzer erst wieder in 50000 km fällig. Auto ist Scheckheftgepflegt. DSG Automatik. Auto Licht mit Regensensor. Das wars auch schon mit der Ausstattung. El. Fensterheber Motor und Getriebe TOP lt. Aussage
Auf was muss ich ganz besonders achten bei diesem Model ? Grad wegen DSG merkt man wenn das im Eimer ist bzw. bald kommt ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Na geil, Diesel mit Euro 4...die Städte machen jetzt alle dicht für diese Fahrzeuge...
Die Händler kaufen diese Fahrzeuge ja garnicht mehr an oder bieten max. 1000 € für solche Fahrzeuge---
Der Motor hat wahrscheinlich das bekannte Problem mit dem Ölpumpenantrieb (Motorschaden vorprogrammiert)..km und Baujahr passen ja zusammen...
VW verschrottet diese Fahrzeuge und erstattet für dieses BJ und Euro 4 bei Kauf eines Passat-Jahreswagens 7500 €...
@catcherberlin
Ach Gottchen
Der Preis ist heiß, wenn der Zustand passt.
Achte auf das Zweimassenschwungrad.
Ich wohne aber nicht in einer Großstadt und Klemm dort 2x im Jahr hin und mit dem Auto in die Fußgängerzone will ich sowieso nicht
Wann wurde Getriebeöl gewechselt ? Und am besten KM-Stand auslesen.
Sehe ich morgen bei Besichtigung wann. Km stand auslesen mit VCDS ? Erkennt der wenn zurück gedreht wurde ?
https://www.motor-talk.de/blogs/passat-b6-3c
Ich habe hier letztens mal eine Art Checkliste für Kaufinteressenten zusammengefasst.
Bekannter hat es mit VCDS herausgefunden, andere haben es nicht gesehen (kenne mich mit den Programm nicht aus). Ansonsten Checkheft und beim Freundlichen nachfragen wann der letzte Eintrag gemacht wurde.
Datum und KM-Stand beachten, ob es so hinkommt.
Wartungshistorie bei VW erfragen ist auch sehr sinnvoll!
Daher hab ich erfahren, dass vor 20.000km ein neuer Turbolader bei meinem verbaut wurde
okay, also morgen ansehen. Fahrgestellnummer Abfotografieren und beim freundlichen fragen ? Der dann sicher sagt er kann mir keine Auskunft darüber geben.
Super Anleitung, leider schreckt mich das mit der Ölpumpe schon wieder vom Kauf ab...
erst mal ansehen, so falsch kann ein Auto nicht sein
wenn Lack und keine großen Roststellen sich in Heckklappe unterhalb der Rückleuchten zeigen bzw. Kennzeichenleuchten, ist es immer OK
nach 174.000 km Laufleistung könnte es in den Sitzen schon gebrauchtspuren geben, ein Auto lebt ja, wie Menschen und darf so auch Altern
zum DSG, einfach Probefahrt machen, wenn man vom Schaltgetriebe selber überzeugt ist, kann das ein DSG immer besser, wenn nicht merkt man es schon, es sollte sauber schalten, man bemerkt den Unterschied
Hört sich gut an aber das mit der ölpu ?
das mit der Öl-Pumpe, glaube diese sitzt im Kurbelgehäuse ist ein guter Tipp
leider schwer zu prüfen
viele schreiben sicher auch aus ihren negativen Erfahrungen
das Auto ist wohl Scheckheftgepflegt, das löst nicht die Probleme, aber einen 2.0 TDI mit 140 PS, der seit 2007 nur 175.000 km gelaufen hat (ca. 16.000 km als Diesel im Jahr) kann nur passen
weiß ich alles nicht, aber ein Kauf-Tipp
Meiner hat jetzt 300 tkm runter alles super. Sieht aus und fährt sich wie 100 tkm. Ölpumpenantrieb Sechskant hab ich bei 250 gewechselt war gar nicht nötig dauert 2 Std. Mein DSG hat alle 60 tkm nen Ölwechsel bekommen läuft immer noch top. Zweimassen Schwungrad hab ich bei 200 gewechselt und bei 230 vorsorglich den DPF gereinigt mit dem ich nie Probleme hatte. Wenn der echte 170 drauf hat sollte alles im grünen Bereich sein.
Lese mit VCDS den km stand aus kann man. Und auch den Fehlerspeicher da stehen auch die km.
Verkaufe meinen auch gerade und hab nen KD aus dem Ausland für den gleichen Preis.
Grüße aus Nürnberg
PS
Passat Kombi, 2,0 TDI 140 PS, BMP Motor, DSG, Comfortline, MFD Navi, Kessy, AHK usw. Bj 2007
Okay dann sehe ich mir das Auto heute mal an. Jedenfalls nehme ich mein VCDS mit für den fehlerspeicher. Das mit dem zweimassen kann man ja gut prüfen bzw merkt man. Hört sich schon mal gut an. Das mit der Pumpe macht mir Sorgen. Tauschen ca 2. Std ? Nur kontrollieren auch? Bin selbst KFZ abe nur gelernter und das vor 13 Jahren... aber das Teil zu kontrollieren würde ich mir jetzt schon zu trauen