- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Kaufberatung Passat 3B,4B oder Golf3 Kombi
Kaufberatung Passat 3B,4B oder Golf3 Kombi
Hallo
auf der Suche nach dem neuen alten Kombi bin ich irgendwie beim Passat b3,b4 und dem Golf 3 Kombi steckengeblieben
Was ist denn klüger Passat oder Golf , Grösse ist egal wohn auf dem Land ohne Parkplatzsorgen. Und wenn welcher Benzinmotor, nicht so lahm und doch unter 10L im Schnitt wenn es sowas gibt.
Ach ja Komfort mag ich auch gerne, und Abs wäre schön. Airbargs auch ist aber kein Muss.
Immer transportiert wird eine Hundebox, passt die überhaupt in den Golf kofferraum ohne umklappen ?
LG
Kari
PS: Automatik Getriebe wäre schön
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo
In Deiner Signatur steht doch schon ein 1991er Passat 35i B3 drin ... da solltest doch wissen was er für Stärken und schwächen hat ...
Airbag und ABS waren beim Facelift serienmäßig verbaut.
Gruß Ronny
Stimmt schon war der 1.6er aber die nachfacelift kenn ich nicht, Abs oder Extras waren Fehlanzeige. Der 90Ps Motor war eigentlich ok
Dacht mehr an sowas
passat
wenn denn kein Golf
Hi ,hab seit kurzer Zeit einen 91er RP ,günstig durch D3-Norm und Verbrauch um die 9Liter...und Ersatzteile gibs in Hülle und Fülle...kostenmässig kann man günstiger nicht fahren....MfG
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
Stimmt schon war der 1.6er aber die nachfacelift kenn ich nicht, Abs oder Extras waren Fehlanzeige. Der 90Ps Motor war eigentlich ok
Dacht mehr an sowas
passat
wenn denn kein Golf
Du meinst den Facelift oder? Nachfacelift wär dann theoretisch schon der 3B
Der Facelift ist schwerer, geht also mitm vergleichbar gleichen Motor nicht so ganz gut.
Hundebox hast da natürlich kein Problem, beim Golf wirds da enger, je nachdem wie groß die ist, dafür bei gleichem Motor weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise..
ABS ist beim Facelift wie auch Airbag schon Serie, gabs nur ganz selten ohne..
Jedoch würd ich von deinem Automatikgetriebewunsch abraten. Wenns da mal Probleme gibt ist es echt scheiße.. Mach das gerade mit meinem Kumpel durch.. Das kann schnell sehr teuer werden und die sind pauschal gesagt einfach anfälliger, zudem benötigen sie etwas mehr Sprit.
hol dir ein facelift mit ner 2 liter Maschine
hat mehr bums, verbraucht net sonderlich viel mehr und hast ordentlich platz im auto
Kann ich nur bestätigen. Passat B4 2.0 - genug Bums, viel Laderaum und etwas mehr Komfort als n Golf 3.
Ich schließe mich an - B4 Variant mit 2l Motor.
bumms im 2.0 naja wenn mann das so nennen könnte hat aber nur der ABF
ich würde sagen ausreichend motorisiert für einen B4 ! alles andere ist echt zuwenig um heutzutage auf der Bahn stressfrei zu fahren
Wie man´s nimmt........aix
Mit nem 2,0 ist man auf jeden Fall nicht untermotorisiert im Facelift. Er ist durchzugsstark, und verbraucht nicht unbedingt mehr wie ein 90 PSler.
Denke auch, dass der 90 er im Facelift etwas schwach ist, zudem der ABS-Motor sich nen Liter mehr gönnt als der RP.
Und wenn sie mit nem 90 PSler früher zufrieden war, dann wird sie es mit dem 2,0 erst recht sein.
Ich denk der RP würd im Facelift auch nen Liter mehr nehmen
Ich sehs an meinen.. Das Gewicht will bewegt werden. 2 gleiche Motoren mit unterschiedlichem Verbrauch in den Karossen und der Durchzug fühlt sich auch anders an.
Das Thema Gewohnheit hatten wir doch letztens Wenn man 90Ps im Passi gewohnt ist, geht der 2Liter bestimmt gut. Bin VR gewohnt und bin manchmal am verzweifeln, da könnte doch noch mehr kommen
Mit der Grundaussage deines letzten Satzes - seh ich au so.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Du meinst den Facelift oder? Nachfacelift wär dann theoretisch schon der 3B
Der Facelift ist schwerer, geht also mitm vergleichbar gleichen Motor nicht so ganz gut.
hat das wieder einer deiner qualifizierten mechaniker gesagt? mein b4 is nahezu gleich schwer wie ein b3. der unterschied waren ganze 20kg wobei ich gestehen muss das ich den tank nie berücksichtigt hab....quelle: die autowage hinterm hof in der firma!
Zitat:
ABS ist beim Facelift wie auch Airbag schon Serie, gabs nur ganz selten ohne..
jeder reimport (u.u.) , jeder "beamtenwagen" hatte das nicht....
Zitat:
Jedoch würd ich von deinem Automatikgetriebewunsch abraten. Wenns da mal Probleme gibt ist es echt scheiße.. Mach das gerade mit meinem Kumpel durch.. Das kann schnell sehr teuer werden und die sind pauschal gesagt einfach anfälliger, zudem benötigen sie etwas mehr Sprit.
das passt allerdings. alle automatik getriebe mit mehr als 3 gängen können nix bei vw.
@topic
technisch gesehen ist der golf und der passat nahezu das selbe. der unterschied is nur im detail. der passat hat natürlich mehr platz, vorallem in der 2. sitzreihe und den grösseren kofferraum. ansonsten sind beide fahrzeuge "gleich" gut. der golf hat halt traditioniell beim 3er mehr rostprobleme als der passat.
Also wenn ich mir wieder einen holen wollte/sollte (man weiß ja nie), würd ich auch mind. nen 2,0 holen, egal ob Nasi oder Face. Also der mit 116 PS. Der ist einfach etwas fetziger unterwegs, bei gleichem Verbrauch.
Da ich zu 80% Landstraße ohne Ampeln, und den Rest auf Autobahnen unterwegs bin, reicht mir der 90 PSler. Wenn der mal in Schwung ist, zieht der auch gut ab. Könnt aber doch etwas mehr Druck haben.
Aber der nächste wird auf jeden Fall einer mit 116 PS, mindestens.
sag ich doch 2.0 ist ausreichend motorisiert und auf dem Lande bietet sich natürlich ein
Syncro an
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Du meinst den Facelift oder? Nachfacelift wär dann theoretisch schon der 3B
Der Facelift ist schwerer, geht also mitm vergleichbar gleichen Motor nicht so ganz gut.
hat das wieder einer deiner qualifizierten mechaniker gesagt? mein b4 is nahezu gleich schwer wie ein b3. der unterschied waren ganze 20kg wobei ich gestehen muss das ich den tank nie berücksichtigt hab....quelle: die autowage hinterm hof in der firma!
Nein, die Erfahrung hab ich selbst gemacht
1250kg im Schein mit Serienausstattung (viel Gedöns hatte mein Nasenbär GT nicht extra) gegen Mehrausstattung 1508kg auf der Wage Facelift. Gleicher Motor, der Facelift bringt sogar 6PS mehr aufn Stand und vom Gefühl geht der Nasenbär eben besser und wenn man rechnet, bestätigt das.
Zitat:
Zitat:
ABS ist beim Facelift wie auch Airbag schon Serie, gabs nur ganz selten ohne..
jeder reimport (u.u.) , jeder "beamtenwagen" hatte das nicht...
Stimmt beim REimport ist das anders, aber das ist bei den meisten so. Da hab ich vor Jahren nen Reimport Jetta gesehen, da fehlte auch was. Airbag konnte man auch abbestellen aber ich rede von Serie..