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Kaufberatung Peugeot 2008

Peugeot
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 15:21

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin ich auf den 2008 aufmerksam geworden.

Was er mitbringen soll:

- spritsparend

- niedrige Reparatur-/Wartungskosten, niedrige Reparaturanfälligkeit

- Benziner

- nicht älter als Bj. 2015

- nicht mehr als 40.000 km gelaufen

- Budget bis max. 13.000 €

Ich kenne mich bei Peugeot kein Stück aus. Welcher Motor ist empfehlenswert was den Durchzug betrifft gleichzeitig aber verbrauchsarm?

Am wichtigsten aber ist mir die Langlebigkeit? Bin ich da bei diesem Auto überhaupt gut aufgehoben?

Was sind seine Schwachstellen?

Was könnt ihr mir empfehlen? Von was könnt ihr mir abraten?

Vielen Dank für eure Meinungen u. Empfehlungen

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2019 um 18:40

Zitat:

NEFZ ist das alte Verfahren und diente nicht zur Emissinonsmessung, sondern nur zur Drückung der Normverbrauche!? Um in diesem alten Verfahren die zum damaligen Zeitpunkt beste Euro-Norm zu erreichen, wurden die ganzen Turbomotoren (1.0 EcoBoost, TSI...) erfunden.

Turbomotoren wurden zwar nicht dafür erfunden (die gab es vorher auch schon) aber die wurden dadurch populär, weil man im NEFZ kleine Turbomotoren (die ohne Turbo sehr viel schwächer wären) sparsam mit kaum arbeitendem Turbolader betrieben konnte.

Ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich meinte, dass eine Messung nach NEFZ nichts mit der Schadstoffklasse zu tun hat. Der Schadstoffausstoß wurde schon beim NEFZ Test gemessen, aber das kann man nicht "bestehen" oder nicht "bestehen", je nach Ergenbnis wurde das Auto dann halt in die entsprechende Euronorm (EU3, EU4, EU5, etc) eingestuft, wobei die Stufen erst im Lauf der Jahre eingeführt wurden.

Zitat:

Das neue Messverfahren schimpft sich WLTP. Wenn ein Pkw dieses Messverfahren "besteht", erhält er die Euro-Norm 6d-Temp.

Aber auch beim Messverfahren WLTP geht's nur um Normverbrauch und nicht um Schadstoffemissionen?

Da wird es etwas komplizierter. Inzwischen (6d temp aufwärts) gibt es auch die RDE Fahrten wo der Schadstoffausstoß bei realen Fahrten auf der Straße gemessen wird (WLTP ist wie NEFZ nur ein Lauf auf dem Prüfstand).

 

Zitat:

Was ich irritierend finde, ist, dass es doch bei den gleichen Motoren bleibt. Ich nehme z. B. den Ford Focus 1.0 Eco Boost, Baujahr 2015. Dieses Auto hat die Euro-Norm 6 erhalten.

Der Ford Focus 1.0 EcoBoost (also selber Motor), der im Jahr 2019 produziert wurde, erhält Euro 6d-Temp, obwohl sich an der Motortechnik nichts verändert?

Aber an der Abgasreinigung, der hat jetzt einen Partikelfilter, das macht einen riesigen Unterschied. Diesel ohne Partikelfilter sind ja schon ewig verboten. Seit 2011 gab es eine Ausnahme für Benziner und die durften seit damals viel mehr Partikel ausstoßen. Erst seit September 2018 gilt für die der gleiche Grenzwert. Das war purer Protektionismus. Und das alles nur um den europäischen Herstellern ca. €200 pro Fahrzeug für einen Filter zu sparen...

Zitat:

Wenn diese Turbomotoren sowieso in etwa gleich viel verbrauchen wie die Saugmotoren und dazu noch anfälliger sind und dadurch höhere Wartungskosten verursachen:

Warum wurden diese Motoren dann überhaupt eingeführt? Etwa nur um neue Autos zu verkaufen?

Hätte ich das nicht auch mit Saugmotoren gewährleisten können...?

Eben wegen dem NEFZ Messzyklus, weil die da viel besser abschneiden, so lange kaum Leistung gefordert wird verbrauchen sie so wenig wie ein schwächerer Saugmotor mit dem selben Hubraum.

Edit: Turbomotoren haben für Hersteller außerdem den Vorteil, dass sie den selben Grundmotor ganz einfach in verschiedenen Leistungsstufen anbieten können. Ist viel billiger, als mehrere verschiedene Sauger. Volvo zb hat inzwischen nur noch einen einzigen Motor mit mehreren Ausbaustufen.

Edit 2: Ein Blick in die USA ist bei dem Thema übrigens interessant. Die haben mit Abstand die realistischste Normverbrauchsmessung (EPA), dort kommen bei identen Fahrzeugen völlig andere Werte heraus. Da wird kein Motorkonzept bevorteilt, sondern einfach der Verbrauch bei realistischer Fahrweise / Leistungsanforderung gemessen. Selbst im Vergleich zu WLTP noch um ein vielfaches strenger und realistischer. Darum gibt es dort auch heute mehr Saugmotoren (die Amis legen außerdem viel mehr Wert auf Langlebigkeit, fahren mehr und auch Langstreckenfahrer fahren dort Benziner). Mal ein Beispiel: NEFZ Verbrauch Ford Focus 3 1.0 Ecoboost: 5,0l - Verbrauch laut EPA: 6,9l

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am 6. Oktober 2019 um 16:30

Ein paar mehr Hinweise wie jährliche Laufleistung wären schon hilfreich.

am 6. Oktober 2019 um 17:08

Deinem bisherigen Threadverlauf nach wird er dir vermutlich zu wenig Platz haben. Der Basismotor ist zu schwach und die anderen in deinem Budget sind Direkteinspritzer ohne Filter (am besten noch mal lesen was im Auris Thread dazu geschrieben wurde).

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:44

Zitat:

@206driver schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:30:01 Uhr:

Ein paar mehr Hinweise wie jährliche Laufleistung wären schon hilfreich.

ca. 20.000 bis 25.000 km pro Jahr

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:10

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:08:49 Uhr:

Deinem bisherigen Threadverlauf nach wird er dir vermutlich zu wenig Platz haben. Der Basismotor ist zu schwach und die anderen in deinem Budget sind Direkteinspritzer ohne Filter (am besten noch mal lesen was im Auris Thread dazu geschrieben wurde).

Also doch zum Captur v. Renault greifen?

Der Caputur hätte ein Kofferraumvolumen v. 455 Litern (ohne Umklappen der hinteren Sitze).

Der 2008er liegt bei 350 l, der Auris bei 360 l.

am 7. Oktober 2019 um 9:35

Der VTI 120 ist kein Direkteinspritzer, verbraucht aber klar mehr als der Puretech 110 PS.

Ich würde einen Diesel nehmen. Der 2008 ist günstig in der Versicherung- der HDI mit 120 PS übrigens deutlich günstiger als der HDI mit 99 PS.

Kann man bei www.autoampel.de nachschauen.

am 7. Oktober 2019 um 9:37

Der Kofferraum des Captur ist beim Umklappen deutlich unpraktischer als der des 2008, größer ist er nur bei vorgeschobenen Sitzen. Der 2008 hat die niedrigste Ladekante und einen ebenen Ladeboden sowie einen sehr einfachen Umklappmechanismus.

https://images.caradisiac.com/.../...o-peugeot-2008-restyle-378277.jpg

am 7. Oktober 2019 um 10:07

Hab vergessen, dass es den 2008 früher (nur bis Anfang 2015) mit dem 1.6er Benziner gab, der wäre empfehlenswert. Ist aber relativ durstig und auf der Autobahn laut (kurz übersetztes 5-Gang Getriebe).

Zitat:

Also doch zum Captur v. Renault greifen?

Der Caputur hätte ein Kofferraumvolumen v. 455 Litern (ohne Umklappen der hinteren Sitze).

Der 2008er liegt bei 350 l, der Auris bei 360 l.

Du kannst nicht nach den Literangaben der Hersteller gehen. Da wird mit vielen Tricks gearbeitet, die sagen nichts über die Nutzbarkeit aus und sind nicht vergleichbar. Im Captur ist das mit vorgeschobenen Sitzen (kaum mehr Platz auf den Rücksitzen). Außerdem kommt das Volumen durch die Höhe zustande. Grundfläche im Normalzustand sind nur 66x100 cm. Volumen im ADAC Test 285l (Auris im selben Test 325l).

Der Captur hat außerdem keine brauchbaren Benziner.

am 7. Oktober 2019 um 10:15

Der Tce 90 im Captur braucht Drehzahlen, ist aber ansonsten ein problemloser sparsamer Geselle, wird beim Ausdrehen halt auch laut. Hat ne Steuerkette und wird millionenfach gebaut. Ist auch kein Direkteinspritzer.

am 7. Oktober 2019 um 11:44

Der Tce 90 läuft unkultiviert (Vibrationen), hat eine unharmonische Kraftentfaltung, ist totz Turbo lahm und sparsam ist er auch nicht. Das ist so ein Motor der für NEFZ maßgeschneidert wurde und in Wirklichkeit viel mehr verbraucht, dass zeigen alle Tests. Hat außerdem auch nur ein 5-Gang Getriebe. Auf Landstraße und Autobahn verbraucht sogar ein Megane mit dem 1.6er 110 PS Saugbenziner weniger.

am 7. Oktober 2019 um 12:23

Knapp 7 Liter laut Spritmonitor - das finde ich jetzt nicht extrem durstig.

https://www.spritmonitor.de/.../1305-Captur.html?...

Der Puretech 110 verbraucht nicht mehr, ist aber viel flotter - das ist schon der besser Motor - aber eben ein Direkteinspritzer:

https://www.spritmonitor.de/.../1309-2008.html?...

Der VTI 120 braucht aber mehr, ist aber auch stärker:

https://www.spritmonitor.de/.../1309-2008.html?...

am 7. Oktober 2019 um 13:06

Nimm für den 1.6 VTi lieber diese Einstellungen:

https://www.spritmonitor.de/.../1309-2008.html?...

Macht beim Handschalter 7,22 l/100km und 6,68 l/100km für den 1.2 PureTech Handschalter.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:32

Danke euch.

Zum Peugeot 2008:

Hinsichtlich etwaigen Fahrverboten und daraus resultierendem Wiederverkaufswert wäre also der 1.6 l namens120 VTi empfehlenswerter? Dafür ist dieser etwas durstiger als der 1.2 Puretech mit 110 PS. Der ist aufgrund seines Turbolader wahrscheinlich nicht für die neuen NEFZ Messverfahren geeignet?

Welcher der beiden Motoren ist denn hinsichtlich Anfälligkeit nicht zu empfehlen?

Der 1.2 Puretech 82 ist wahrscheinlich zu schwach?

Zum Renault Captur:

Sofern der TcE 90 für das neue Messverfahren NEFZ konzipiert wude, ist das ja im Kampf gegen etwaige Fahrverbote schon mal gut oder verstehe ich das falsch? Und das noch, obwohl es ein Turbo ist?

Reicht diese Motorisierunfg denn aus oder wäre der 120 nötig?

am 8. Oktober 2019 um 4:33

Die Frage nach dem "neuen NEFZ Messverfahren" macht gleich mehrfach keinen Sinn. Zum einen gibt es kein neues NEFZ Messverfahren. Zum anderen gilt für Fahrzeuge weiterhin das Messverfahren ihrer Erstzulassung.

Preislich nehmen sich Modelle aus 2015 nicht viel. Da liegen 1.6 VTi und 1.2 PureTech nahe beieinander.

Allerdings muss man deine Vorgaben etwas erweitern: 13.500€, EZ 2015, 45tkm, Stuttgart (+150km).

Damit findet sich 1 1.6 VTi (Link) und 5 1.2 PureTech (Link).

Für "Schnäppchen" muss man weiter fahren:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ob die Preise für sorglose Benziner in der Region Stuttgart deutlich höher sind kann ich nicht sagen.

Mit einem Monat Vorlauf kannst du von Stuttgart nach Berlin für 30€ mit der Bahn fahren (sogar ohne Umsteigen). Bei 1.700-1.800€ Ersparnis durchaus mal eine Überlegung wert.

am 8. Oktober 2019 um 8:47

Den 2008 bekommt man ja zur Zeit wegen dem anstehenden Modellwechsel sehr günstig als Neuwagen. Gebraucht ist er sehr beliebt und entsprechend teuer.

Hier ein neuer 2008 mit Vollausstattung - da würde ich nicht einen 3 oder 4 jahre alten für gerade mal 3000 Euro weniger wollen.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/14789

Ob Captur oder 2008 wäre in meinen Augen reine Geschmackssache. Meine Bekannte hat wegen des viel praktischeren Kofferraums und des netter gemachten Innenraums den 2008 genommen und seit 3 Jahren und 50 TKM null Ärger und Probleme.

Der Captur hat andere Vorteile (sehr gute Federung, verschiebbare Rückbank, der 90 PS Benziner ist viel flotter als der 82 PS Basismotor des 2008).

Der Captur ist viel teurer in der Versicherung.

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