1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kaufberatung Peugeot 3008 I

Kaufberatung Peugeot 3008 I

Peugeot
Themenstarteram 1. September 2022 um 11:29

Moin zusammen,

ich suche ein Fahrzeug für regelmäßige Kurzstrecken-Fahrten in die Stadt und nahes Umland. Ich habe die letzten 10 Jahre einen Audi A6 4B mit Quattro und Automatik gefahren, der für meine Zwecke am Schluss total übermotorisiert war, und ich nur weitergefahren habe, weil er die Einkäufe aus Supermarkt und Baumarkt so gut reinpassten und er bezahlt war und lief und lief und...Bumm.

Als Nachfolger dachte ich an ein Auto mit weniger Hubraum und Leistung, dafür erhöhte Sitzposition und "großer Klappe" hinten; und von der Form her finde ich Peugeots 3008 ganz gut gelungen. Mir gefallen auch die vielen praktischen Gimmicks, die Peugeot verbaut hat..

Aber: Preislich kann ich mir nur Fahrzeuge aus der "ersten" 3008-Reihe leisten; noch dazu brauche ich aus gesundheitlichen Gründen wieder ein Auto mit Lederausstattung (Hausstaubmilben-Allergie). Ich finde im Netz den einen oder anderen 3008 aus den BJ 2010-2013 mit Leder, die im Budget liegen; mit unterschiedlicher Motorisierung.

Welche Do's & Don't's gibt es bei dieser Fahrzeugreihe zu beachten? Gibt es eine FAQ im Forum zu dieser Baureihe? Bspw. finde ich unter MobilePunktde einen 3008 aus 2010 mit einem 109PS-Diesel und Euro4; also ein recht frühes Modell; "taugt" der Motor was oder hatte das Modell in den ersten Produktionsjahren noch irgendwelche "Kinderkrankheiten" (wie z.B. VW's frühe TSI oder Audis zu weiche Nockenwellen)?

Mein Suchraster sieht wie folgt aus:

Budget 10.000Eur

Verbrauch: weniger als 10 ltr/100km im Stadtverkehr (zweiter Wagen mit Diesel für Langstreckenfahrten vorhanden)

Muss: Lederausstattung, Einparkhilfe hinten

Kann: Automatik, Navi, Einparkhilfe vorn, Telefonvorbereitung

Diesel-Fahrverbote sind bei uns derzeit noch kein Thema.

Wenn's geht, möchte ich das nächste Auto genauso lange fahren wie meinen verunfallten Audi.

Ich bitte um Euren Rat (oder einen kurzen Link zu den FAQ-Seiten).

Danke sagt

Johannes (ex "Flens-Burger")

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei dem Fahrprofil würde ich wohl eher nach dem 1.6 VTi mit 88 kW suchen.

Diese Benziner sind ganz robust und haben keine Aufladung und keine Direkteinspritzung.

Alternativ (weil ich nicht weiß, wie groß der Wagen sein soll) mal nach dem 2008 schauen. Auch dort ist der 1.6 VTi verbaut.

Robust und ausreichend motorisiert ist der 2.0 l HDI Diesel mit 150 PS, Stadverkehr so um die 8 l, Landstrasse und gemischt um die 6 l.

Mein Fahhraster ist zwar nicht gerade Otto-Nprmalverbraucher, aber ich fahre die Fahrzeuge zwischen 40-60000 km im Jahr., auser üblicher Verschleiss nie Probleme.

DPF ist halt ein Thema so bei 250000 km, Vorderradaufhängung bei hohen Laufleistungen.

Hintere Bremsen laufen gerne ein, aber nicht nur bei Peugeot.

Elektrik war bei mir unauffällig, und zur Automatik kann ich in der Phase I nichts sagen.

Schön finde ich die geteilte Hecklappe, man kann mal drauf sitzen oder was drauf ablegen.

Themenstarteram 2. September 2022 um 16:44

Moin! Danke für die spontanen Antworten!

Von der Größe her wäre tatsächlich auch ein 2008 denkbar; der erscheint mir aber grundsätzlich teurer, weil "neuer" zu sein als der 3008. Abgesehen davon finde ich das Lenkrad-Design vom 2008 (und auch vom späteren 3008) etwas gewöhnungsbedürftig; will mich jetzt aber nicht grundsätzlich für alle Zeiten dagegen sperren.

Inzwischen finde ich auch den einen oder anderen Hybrid4 unter den Angeboten. Wäre so ein Fahrzeug auch was für mich (weil die Werbung sagt: Hybrid=Stadtauto=Kurzstrecken-geeignet), oder in meinem Fall lieber die Finger davon lassen, weil zu kompliziert/wartungsaufwändig/teurer, wenn nicht mehr ganz neu?

MfG

Flens-B

Den 2008 I gab es von 2013 bis 2019, während der 3008 I von 2009 bis 2017 gebaut wurde.

Insofern haste schon recht, dass der 2008 etwas jünger ist.

Beim Hybrid4 in 3008 und 508 handelt es sich um einen Voll Hybrid mit Dieselmotor. Voll Hybrid heißt, dass Anfahren und niedrige Geschwindigkeit oft rein elektrisch erfolgen. Die Kapazität der Batterie ist jedoch sehr klein, so dass dies keine langen Strecken sind. Aufgeladen wird die Batterie beim Verzögern oder direkt über den Verbrennungsmotor.

Die "4" bedeutet, dass der Elektromotor die Hinterachse antreibt, während der Verbrenner die Vorderachse antreibt.

PSA Partikelfilter nutzen seit der Einführung im Jahr 2000 ein Additiv (Eolys) zur Unterstützung der Regeneration. Daher kommen diese System ziemlich gut mit Kurzstrecken und Stadtfahrten klar.

Dennoch ist die Frage ob ein Diesel (egal ob reiner Diesel oder der Diesel Voll Hybrid) bei deinem Fahrprofil überhaupt die Vorteile ausspielen können. Den richtig geringen Verbrauch hat ein Diesel auf der Autobahn, bestmöglich auf Langstrecke. Auf kurzen Strecken entfällt dieser Vorteil oftmals.

Der Kraftstoff ist aktuell deutlich teurer, KFZ-Steuer ebenfalls und natürlich die Wartungskosten.

Einzig beim Kaufpreis könnte man aktuell ggf. "ein Schnäppchen" finden, denn viele wollen inzwischen lieber einen Benziner.

Ich persönlich würde dir weiterhin den 1.6 VTi in 2008 / 3008 empfehlen. Prinzipiell eher den 2008, denn dieser ist deutlich leichter.

Themenstarteram 22. September 2022 um 7:13

So, die Entscheidung ist gefallen, mir ist vor kurzem ein schöner, gut erhaltener 3008 aus 2014 aufgefallen, ziemlich opulent ausgestattet und sehr gut gepflegt, mit einem leisen 1.6l-84kW-Diesel und automatischen Schaltgetriebe.

Ich bin ihn probegefahren, und immer noch ziemlich begeistert und freue mich auf den Wagen!

Danke für Eure Tipps und Ratschläge auf dem Weg hierher.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 10:38

Moin!

Der "Neue" steht nun vor der Haustür. Die ca. 500km Überführungsfahrt waren angenehm entspannend, der Wagen konnte ("trotz" nur 114PS) gut auf der Autobahn mitschwimmen, an die sehr direkte Lenkung habe ich mich fast gewöhnt, Handy und Radio verstehen sich gut (hab noch nicht damit telefoniert), und die gekühlte tiefe Ablage in der Mittelarmlehne ist ein ungewohnter Luxus:-)

Zwei, drei Kleinigkeiten sind mir aber inzwischen aufgefallen; dabei bitte ich um Eure Hilfe:

- der Wagen hat kein Reserverad, sondern ein Pannenset. In diesem orangen "Pannen-Hilfe-Kasten" steckt eine Kartusche, die seit 2018 abgelaufen ist. Der Wagen stammt von 2014. Wie lange sind diese Kartuschen wirklich haltbar und kostet eine neue wirklich 50 Euro? (Habt Ihr so ein Teil schon einmal selbst gebraucht?)

- Der Verbandskasten lag quasi lose in dem Zwischenraum zwischen dem "Reserverad-Ablage-Deckel" und dem variablen Ladeboden. Gibt es es einen unauffälligen "Standard-Platz" für dieses lange, schmale Päckchen (z.B. AUDI: Mittelarmlehne der Rückbank)? Ich will den Ladeboden standardmäßig so tief wie möglich machen.

- Das Navi (soll ein "RT6" sein, sagt der lokale Händler. Im Handbuch heißt diese Kombi aus flachem Radio und ausfahrbaren Farbbildschirm WIP Plus?)) empfängt keine deutschen TMC-Sender (das Radio sehr wohl). Laut kurzem Google-Einsatz soll das mit einem Update der Navi-Software behoben werden können. Wer kann mir dazu mehr Infos geben? Wo sehe ich, welche Software bei mir installiert ist, wer hat das Problem schon einmal selbst gehabt und wie behoben?

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

@SLow-Rider schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:38:05 Uhr:

(...) an die sehr direkte Lenkung habe ich mich fast gewöhnt (...)

Als ich meinen 207 neu hatte hab ich auch einige Zeit gebraucht. Diese elektrische Servolenkung ist bei niedrigen Geschwindigkeiten anders abgestimmt. Ich hab dann immer schief in den Parklücken gestanden, weil ich zu viel eingelenkt hatte.

Zitat:

@SLow-Rider schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:38:05 Uhr:

der Wagen hat kein Reserverad, sondern ein Pannenset. In diesem orangen "Pannen-Hilfe-Kasten" steckt eine Kartusche, die seit 2018 abgelaufen ist. Der Wagen stammt von 2014. Wie lange sind diese Kartuschen wirklich haltbar und kostet eine neue wirklich 50 Euro? (Habt Ihr so ein Teil schon einmal selbst gebraucht?)

Auf keinen Fall benutzen und bloß nicht erneuern.

Wenn man es mal eingesetzt hat um eine kleine Undichtigkeit durch Nagel oder Co. kurzzeitig zu stoppen, kann man den Reifen entsorgen (auch wenn die Schadstelle zu flicken wäre) und die Felge lässt sich wohl auch nur aufwendig reinigen.

Die Empfehlung meines Händlers ist: Wenn überhaupt nur den Kompressorteil des Pannenset benutzen, um den Reifen im Notfall aufzupumpen.

Zitat:

@SLow-Rider schrieb am 5. Oktober 2022 um 12:38:05 Uhr:

Der Verbandskasten lag quasi lose in dem Zwischenraum zwischen dem "Reserverad-Ablage-Deckel" und dem variablen Ladeboden. Gibt es es einen unauffälligen "Standard-Platz" für dieses lange, schmale Päckchen (z.B. AUDI: Mittelarmlehne der Rückbank)? Ich will den Ladeboden standardmäßig so tief wie möglich machen.

Da muss man selbst kreativ werden. Verbandskästen haben ja auch unterschiedliche Abmessungen. Ich hab meinen so verstaut, dass er nicht rappelt.

Vielleicht ist ein Verbandskasten mit Klettstreifen eine Überlegung.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 6:59

Moin, ich nochmal:

Navi-Software-Update erfolgreich ausgeführt (von Version 2.75 auf 2.86), das TMC-Problem besteht leider weiter. Wer könnte mir hier nochmal weiterhelfen, woran es liegen könnte? Wie gesagt: das RADIO empfängt problemlos deutsche Radiosender mit TMC-Programm und kennzeichnet die Verkehrsmeldungen bei der Wiedergabe auch entsprechend. Das NAVI hingegen kennt keine deutschen TMC-Sender, sondern bietet mir nur dänische Quellen für den TMC-Empfang an... (Nein, nach DK ziehen ist keine Option, das Problem zu lösen :-)

Schon ein uriges Problem. Selbst wenn der Wagen ursprünglich aus Dänemark war macht es keinen Sinn, dass die TMC Sender im Ausland (also außerhalb von Dänemark) nicht richtig angezeigt werden.

Moin in die Runde....ich steh auch vor dem Problem 2008 oder 3008....hab alles mit Interesse gelesen..gute Infos

Das mit dem VTi ist interessant....ich wollte auf ca 110 >PS diesel oder 120PS Benziner,

im Netz sind viele mit 156PS als Benziner...sind die OK? z.Beispiel der5008...wäre der auch ok?

@ slow rider....wenn das Auto asu Dänemark kam ...wie war das mit der Anmeldung in Deutschland...Probleme?

Frage hier zu den Automatikgetrieben....

im Netz seh ich Schalthebel die auf mehrere Stufen gehen...leicht im Zickzack ( Wandler? )

die 2te Art ist nur auf der rechten Seite ,nehbem dem Hebel 3 Buchstaben...und leicht links + und minus Zeichen...

Kann man diese Automatik problemlos nehmen????

Vieöe Fragen.....weiß ich....aber wo soll ich sonst geeignete Hilfe bekommen ...wenn nicht hier....

war lange Zeit im Opel Forum....

Der 1.6 VTi ist sozusagen der Grundmotor. Die vielen Versionen des 1.6 THP bauen darauf auf und haben einen Turbolader und Direkteinspritzung.

Beim 1.6 VTi fehlt das und genau das macht die Robustheit im Alter aus.

Ich meine mich zu erinnern, dass der 1.6 VTi in 3008/5008 nur als Handschalter verfügbar war, während es im 2008 auch eine 4-Gang Automatik gab. Den THP 156 gab es in 3008/5008 auch mit 6-Gang Automatik.

Es kann unterschiedliche Schalthebel geben. Ich würde dabei immer in Handbuch schauen.

Hier die Handbücher in digitaler Form: Link.

Zu der Frage mit Dänemark kann ich nichts sagen.

@206 driver...danke schon mal für die Antworten...hab herausgefunden das es sowohl die Wandler Automatik gibt.....(Zick Zak Schalthebel) und das andere ist wohl wie ein ESG oder so....da gibt es keine P Stellung....sonder RECHTS nur R....N ..A....und dann kann man den Hebel nach links und dort dann rauf und runter..oder über Wippen am Lenkrad....

 

Frage an Dich und alle im Forum...

kann einen 5008 aus 2013 mit 114 PS und Automatik kaufen( die zweitbeschriebene)

MKL leuchtet manchmal.....NUR wenn man Vollgas fährt..geht man wieder runter und fährt einigermaßen normal bleibt sie aus.

Bei Vollgas ruckelt er dann auch wenn die Lampe angeht...Habe gefragt ob Fehler ausgelesen wurden...

kam son kleines ja...zeigt Abgsproblem an.... Was kann dasdenn sein...?

VG Wolfgang

Das EGS6 gab es bei den Modellen nur für 1.6 Diesel.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Das Problem lässt sich vermutlich nur einkreisen, wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt. Prinzipiell würde ich da den Angaben des Verkäufers wenig vertrauen und lieber selbst jemanden beauftragen, der nicht von dem Verkauf profitiert.

Sollte der Verkäufer dies ablehnen ist das meist kein gutes Zeichen und man sollte weiter suchen.

Wenn es ein Diesel ist könnte es etwas unkompliziertes wie der Kraftstofffilter sein.

Danke, ja..ist schon klar..Ferndiagnosen sind mit Sicherheit sehr fehlerhaft...und nicht immer zu gebrauchen....

Es ist ein Diesel...114 <ps....und Automatiik...aber kein Wandlergetriebe....und da hab ich so meine Bedenken..keine Ahnung warum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van