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Kaufberatung Polo 6n 1.4 16V

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 15:43

HALLO zusammen,

ich brauche unbedingt bald nen kleinwagen mit nen bisschen leistung.

Da habe ich mir den VW POLO 6n 1.4 16V ausgesucht.

Der Wagen hat folgende Merkmale:

158.900 km

74kW / 101 PS

EZ: 12/1997

Tüv/AU: 03/2009

Lackierung: Flashrot

Nebelscheinwerfer

Sony-Radio mit CD-Wechsler

5-Speichen-Alus (original VW)

el. Spiegel

Sportsitze

Aussagen des Verkäufers:

Unfallfrei? Stoßstange hinten wurde ausgetauscht, angeblich nix verzogen

deutsche Papiere, Scheckheft vorhanden, Zahnriemen wurde gewechselt,

fährt sich ganz gut > Stabis machen Geräusche> Reperaturen 200-300€

Fahrzeug wird an Gewerbetreibende oder Export angeboten!

ist der Preis von 2450€ gerechtfertig?

was geht denn mal ganz gerne bei dem 1.4 16V kaputt? Gibt es irgendwelche Stellen die besonders gerne rosten?

Vielen Dank im Vorraus

customaudi

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16 Antworten
am 13. Mai 2008 um 17:57

Moin!

Also ich habe gehört, das bei den Polo´s die Getriebe Probleme machen.

Den Polo den Du da haben möchtest, hat ja auch über 150tkm runter und dann noch als GTI! (wobei ich das nur gelesen habe und hier in der Umgebung keinen kenne mit solchen Problemen, ich will auch nen 16V haben)

Ich mein ich fahre selber den 6N2 zwar nur 1.4 MPI, habe nichts mit dem Getriebe bei jetzigen 157tkm, aber benutz mal die Suche hier im Forum und lies Dir das mal durch, gibt einige die sowas schon hatten...

Mfg

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 23:00

mit der suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

würde mich über weiter antworten freuen

MFG customaudi

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:24

Danke erstmal an Polo-Fan und deine Mühe,

aber wirklich weitergeholfen haben mir die links jetzt auch nicht. Links beziehen sich ja nur auf Getriebeprobleme von 6N bis 6n2 aller motorvarianten, aber wirklich fündig speziell zum POLO 6N ( erste Generation) 1.4 16V 101PS bin ich nicht geworden.

Gibt es weitere häufig auftretende Probleme beim 1.4 16V ausser vlt. das Getriebe?

MFG Customaudi

am 18. Mai 2008 um 18:04

huhu, also ich hab den 1.0 er auch bj 97und ich hatte probs mim motorsteuergerät und der drosselklappensteuereinheit. aber der preis ist finde ich angemessen. habe für meinen letztes jahr (137000 km) 2500 bezahlt.......vlg

Hallo zusammen,

überlege auch nen 2000er 6n2 (75 PS) mit ca. 120.000 oder 130.000 km zu kaufen als übergangsauto. Ist basis ausstattung. hat ein paar kleine Macken, im lack die gemacht werden müssten. nix wildes. kann ich für 2.500 Euro bekommen das Auto. Hat auch ab und an ein Fehler der Lamdasonde angezeigt. nach wechsel war es aber nicht mehr aufgetreten.

Was haltet Ihr von dem Preis? Ist das ok?

am 20. Mai 2008 um 14:51

Der Preis ist voll ok!!

Ich habe für meinen 6N2 120tkm, bj '01 alles außer Klima hat er, 5 türer, alu´s, 40/40 fahrwerk ... 4500,- bezahlt!

mittlerweile habe ich schon 1000,- reingesteckt, allerdings nur für tuning :P

mfg

hi!

hört sich gut an, auch wenn es kein gti ist ;)

scheckheft vorhanden - alle arbeiten regelmäßig gemacht? rechnungen vorhanden?

wann wurde der zahnriemen gewechselt? wurde die wapu mitgetauscht? sämtliche umlenkrollen auch (typische schwäche)?

ich würde den zahriemen inkl. rollen immer alle 75" bis 90" tauschen lassen, der wechsel kommt preiswerter als ein neuer motor ;)

Zitat:

Fahrzeug wird an Gewerbetreibende oder Export angeboten!

hm, will sich der verkäufer hiermit aus seiner haftung rausmogeln?

am 21. Mai 2008 um 13:06

klingt doch ganz in ordnung. frag auf jeden fall mal, ob noch das erste getriebe verbaut ist...kann ich mir allerdings nicht vorstellen bei der laufleistung. wenn ja unbedingt bei der probefahrt auf hakende gänge achten...zb. 1. und 5. gang...wenn die beiden haken beispiels weise ist es die synchronisation (liegen beide auf einer welle)..das wiederrum deutet auf ein sich verabschiedendes getriebe hin.

MfG bornstar

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:01

hallo zusammen,

der händler ist nach der probefahrt nochmals mit dem preis runter gegangen von ursprünglichen 2450€ auf 2000€.

Mängel die mir aufgefallen sind:

- Kupplungspedal lässt sich kaum treten, aber gängen lassen sich gut einlegen

( meine Werstatt des Vertrauens meinte laut telefondiagnose neue kupplung müsste her)

- minimaler Rostansatz unter der hinteren seitenscheibe ( rost ist unter dem lack - lack wirft bläschen , Fläche ca. 1x2cm

- beim einfedern der vorderen Achse knarscht es - Dämpfer und Federn sind soweit aber noch ganz gut, auto schaukelt sich nicht auf, wie es typisch bei alten dämpfern wäre

( Händler meinte es könnten stabis Querlenker sein)

- vorderreifen fast blank, wobei der eine weniger profil hat als der andere, ansonsten laufflächen gleichmäßig abgenutzt

- eine Dichtung am Motor ist undicht, leichter ölverlust aber nix weltbewegendes, bin mir nicht sicher ob es die zylinderkopfdichtung ist oder ventildichtung ( bin ja kein fachmann ;) )

- ABS-Leuchte war bei der Probefahrt an

( Händler meinte das war bevor sie die batterie abgeklemmt haben noch nicht. er wollte den fehlerspeicher löschen und gucken obs was gebracht hat)

- Batterie war abgeklemmt, irgendetwas zieht strom. Händler vermutet, das es die Hifi-Anlage ist, die noch zum teil verbaut ist.

( Verbaut sind: Sicherung direkt an der Batterie ( Plus-Pol), Cassetten-Radio, CD-Wechsler und die restlichen kabel vom ehemaligem Verstärker und Subwoofer)

Zu Geräuschen kann ich jetzt nix sagen, da es im auto ja eh recht laut ist, vom motor her^^

lohnt es sich den wagen für 2000€ zu kaufen und noch geld zu investieren? Rechne so mit rund 700-800€ für Reperaturen

MFG Customaudi

am 21. Mai 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

hi!

hört sich gut an, auch wenn es kein gti ist ;)

101 PS ... das ist der kl. GTI 1,4 16V! o.O

Also was ich so gelesen habe ... würde ich 2000,-€ für nicht zu viel finden. auch wenn noch ca. 800,-€ reparaturkosten hinzukommen.

mfg

am 21. Mai 2008 um 14:38

gibt keinen "kleinen" GTI...der wurde jedoch in österreich oder der schweiz als GTI vermarktet und verkauft..aber hier gibts nur einen 6n bzw 6n2 gti und das ist der 1.6 16V.

2t € ist okay

am 21. Mai 2008 um 14:46

achso ... dann habe ich das falsch gelesen, oder so :P (wobei bei ebay auch jeder 1,4 16 schreibt :P )

egal ...

mfg

hm, hört sich ja schon nach der ein oder anderen einschränkung an ...

... als ich meinen gti damals in hh gekauft habe (komme aus berlin) hab ich dem verkäufer von vornherein gesagt, dass ich den wagen einem gebrauchtwagencheck unterziehen will. er war einverstanden. nachdem ich den wagen dann mit meinem vater eine weile allein begutachtet habe sind wir dann zur dekra gefahren. dort hab ich den wagen dann durch die au und hu jagen lassen (identischer prüfungsumfang). diese hat er ohne probleme bestanden. hab dann noch kurz mit dem prüfer gequatscht, er meinte dann, dass der wagen soweit gut da steht und man ihn bedenkenlos kaufen könne.

zu deinen problemen:

kupplungspedal - kann der kupplungszug an sich sein (hat der 6n einen sich automatisch nachstellenden kupplungszug? der 6n2 schon, der zickt gerne mal rum) oder die kupplung an sich (druckplatte, ausrücklager ...) wenn letzteres kann es teuer werden, da das getriebe raus muss

rostansatz - ungünstige stelle, kein plan was das kosten kann

geräusche vorderachse - kann auch schnell teuer werden

vorderreifen - stellt sich die frage, wie alt die reifen sind, evtl gleich alle 4 tauschen --> kostet geld

ölverlust - schlecht, weil meines wissens nach ein schwachpunkt bei den 4-ventilern, kann auch richtig ins geld gehen

abs-led - kann von den sensoren kommen, näheres sagt der fehlerspeicher

batterie/strom - das ganze hifi-zeug mal abklemmen und beobachten, könnet zb sein, dass der wechsler was zieht. sonst wird spannend ...

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