- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Kaufberatung Polo 6n 1.4 16V
Kaufberatung Polo 6n 1.4 16V
HALLO zusammen,
ich brauche unbedingt bald nen kleinwagen mit nen bisschen leistung.
Da habe ich mir den VW POLO 6n 1.4 16V ausgesucht.
Der Wagen hat folgende Merkmale:
158.900 km
74kW / 101 PS
EZ: 12/1997
Tüv/AU: 03/2009
Lackierung: Flashrot
Nebelscheinwerfer
Sony-Radio mit CD-Wechsler
5-Speichen-Alus (original VW)
el. Spiegel
Sportsitze
Aussagen des Verkäufers:
Unfallfrei? Stoßstange hinten wurde ausgetauscht, angeblich nix verzogen
deutsche Papiere, Scheckheft vorhanden, Zahnriemen wurde gewechselt,
fährt sich ganz gut > Stabis machen Geräusche> Reperaturen 200-300€
Fahrzeug wird an Gewerbetreibende oder Export angeboten!
ist der Preis von 2450€ gerechtfertig?
was geht denn mal ganz gerne bei dem 1.4 16V kaputt? Gibt es irgendwelche Stellen die besonders gerne rosten?
Vielen Dank im Vorraus
customaudi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin!
Also ich habe gehört, das bei den Polo´s die Getriebe Probleme machen.
Den Polo den Du da haben möchtest, hat ja auch über 150tkm runter und dann noch als GTI! (wobei ich das nur gelesen habe und hier in der Umgebung keinen kenne mit solchen Problemen, ich will auch nen 16V haben)
Ich mein ich fahre selber den 6N2 zwar nur 1.4 MPI, habe nichts mit dem Getriebe bei jetzigen 157tkm, aber benutz mal die Suche hier im Forum und lies Dir das mal durch, gibt einige die sowas schon hatten...
Mfg
mit der suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
würde mich über weiter antworten freuen
MFG customaudi
http://www.motor-talk.de/forum/getriebeschaden-polo-6n-t1339147.html
http://www.motor-talk.de/.../...16v-75ps-getriebeschaden-t1786630.html
http://www.motor-talk.de/.../...ent-polo-6n-getriebe-dkf-t1684377.html
Da sind schon mal 3 Threads ... nun gut, sind alled 6N´s , keine 6N2er ... aber vllt hilft es dir doch!
MFg
Danke erstmal an Polo-Fan und deine Mühe,
aber wirklich weitergeholfen haben mir die links jetzt auch nicht. Links beziehen sich ja nur auf Getriebeprobleme von 6N bis 6n2 aller motorvarianten, aber wirklich fündig speziell zum POLO 6N ( erste Generation) 1.4 16V 101PS bin ich nicht geworden.
Gibt es weitere häufig auftretende Probleme beim 1.4 16V ausser vlt. das Getriebe?
MFG Customaudi
huhu, also ich hab den 1.0 er auch bj 97und ich hatte probs mim motorsteuergerät und der drosselklappensteuereinheit. aber der preis ist finde ich angemessen. habe für meinen letztes jahr (137000 km) 2500 bezahlt.......vlg
Hallo zusammen,
überlege auch nen 2000er 6n2 (75 PS) mit ca. 120.000 oder 130.000 km zu kaufen als übergangsauto. Ist basis ausstattung. hat ein paar kleine Macken, im lack die gemacht werden müssten. nix wildes. kann ich für 2.500 Euro bekommen das Auto. Hat auch ab und an ein Fehler der Lamdasonde angezeigt. nach wechsel war es aber nicht mehr aufgetreten.
Was haltet Ihr von dem Preis? Ist das ok?
Der Preis ist voll ok!!
Ich habe für meinen 6N2 120tkm, bj '01 alles außer Klima hat er, 5 türer, alu´s, 40/40 fahrwerk ... 4500,- bezahlt!
mittlerweile habe ich schon 1000,- reingesteckt, allerdings nur für tuning :P
mfg
hi!
hört sich gut an, auch wenn es kein gti ist
scheckheft vorhanden - alle arbeiten regelmäßig gemacht? rechnungen vorhanden?
wann wurde der zahnriemen gewechselt? wurde die wapu mitgetauscht? sämtliche umlenkrollen auch (typische schwäche)?
ich würde den zahriemen inkl. rollen immer alle 75" bis 90" tauschen lassen, der wechsel kommt preiswerter als ein neuer motor
Zitat:
Fahrzeug wird an Gewerbetreibende oder Export angeboten!
hm, will sich der verkäufer hiermit aus seiner haftung rausmogeln?
klingt doch ganz in ordnung. frag auf jeden fall mal, ob noch das erste getriebe verbaut ist...kann ich mir allerdings nicht vorstellen bei der laufleistung. wenn ja unbedingt bei der probefahrt auf hakende gänge achten...zb. 1. und 5. gang...wenn die beiden haken beispiels weise ist es die synchronisation (liegen beide auf einer welle)..das wiederrum deutet auf ein sich verabschiedendes getriebe hin.
MfG bornstar
hallo zusammen,
der händler ist nach der probefahrt nochmals mit dem preis runter gegangen von ursprünglichen 2450€ auf 2000€.
Mängel die mir aufgefallen sind:
- Kupplungspedal lässt sich kaum treten, aber gängen lassen sich gut einlegen
( meine Werstatt des Vertrauens meinte laut telefondiagnose neue kupplung müsste her)
- minimaler Rostansatz unter der hinteren seitenscheibe ( rost ist unter dem lack - lack wirft bläschen , Fläche ca. 1x2cm
- beim einfedern der vorderen Achse knarscht es - Dämpfer und Federn sind soweit aber noch ganz gut, auto schaukelt sich nicht auf, wie es typisch bei alten dämpfern wäre
( Händler meinte es könnten stabis Querlenker sein)
- vorderreifen fast blank, wobei der eine weniger profil hat als der andere, ansonsten laufflächen gleichmäßig abgenutzt
- eine Dichtung am Motor ist undicht, leichter ölverlust aber nix weltbewegendes, bin mir nicht sicher ob es die zylinderkopfdichtung ist oder ventildichtung ( bin ja kein fachmann )
- ABS-Leuchte war bei der Probefahrt an
( Händler meinte das war bevor sie die batterie abgeklemmt haben noch nicht. er wollte den fehlerspeicher löschen und gucken obs was gebracht hat)
- Batterie war abgeklemmt, irgendetwas zieht strom. Händler vermutet, das es die Hifi-Anlage ist, die noch zum teil verbaut ist.
( Verbaut sind: Sicherung direkt an der Batterie ( Plus-Pol), Cassetten-Radio, CD-Wechsler und die restlichen kabel vom ehemaligem Verstärker und Subwoofer)
Zu Geräuschen kann ich jetzt nix sagen, da es im auto ja eh recht laut ist, vom motor her^^
lohnt es sich den wagen für 2000€ zu kaufen und noch geld zu investieren? Rechne so mit rund 700-800€ für Reperaturen
MFG Customaudi
Zitat:
Original geschrieben von kOcHaR
hi!
hört sich gut an, auch wenn es kein gti ist
101 PS ... das ist der kl. GTI 1,4 16V! o.O
Also was ich so gelesen habe ... würde ich 2000,-€ für nicht zu viel finden. auch wenn noch ca. 800,-€ reparaturkosten hinzukommen.
mfg
gibt keinen "kleinen" GTI...der wurde jedoch in österreich oder der schweiz als GTI vermarktet und verkauft..aber hier gibts nur einen 6n bzw 6n2 gti und das ist der 1.6 16V.
2t € ist okay
achso ... dann habe ich das falsch gelesen, oder so :P (wobei bei ebay auch jeder 1,4 16 schreibt :P )
egal ...
mfg
hm, hört sich ja schon nach der ein oder anderen einschränkung an ...
... als ich meinen gti damals in hh gekauft habe (komme aus berlin) hab ich dem verkäufer von vornherein gesagt, dass ich den wagen einem gebrauchtwagencheck unterziehen will. er war einverstanden. nachdem ich den wagen dann mit meinem vater eine weile allein begutachtet habe sind wir dann zur dekra gefahren. dort hab ich den wagen dann durch die au und hu jagen lassen (identischer prüfungsumfang). diese hat er ohne probleme bestanden. hab dann noch kurz mit dem prüfer gequatscht, er meinte dann, dass der wagen soweit gut da steht und man ihn bedenkenlos kaufen könne.
zu deinen problemen:
kupplungspedal - kann der kupplungszug an sich sein (hat der 6n einen sich automatisch nachstellenden kupplungszug? der 6n2 schon, der zickt gerne mal rum) oder die kupplung an sich (druckplatte, ausrücklager ...) wenn letzteres kann es teuer werden, da das getriebe raus muss
rostansatz - ungünstige stelle, kein plan was das kosten kann
geräusche vorderachse - kann auch schnell teuer werden
vorderreifen - stellt sich die frage, wie alt die reifen sind, evtl gleich alle 4 tauschen --> kostet geld
ölverlust - schlecht, weil meines wissens nach ein schwachpunkt bei den 4-ventilern, kann auch richtig ins geld gehen
abs-led - kann von den sensoren kommen, näheres sagt der fehlerspeicher
batterie/strom - das ganze hifi-zeug mal abklemmen und beobachten, könnet zb sein, dass der wechsler was zieht. sonst wird spannend ...