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Kaufberatung Porsche 911 997 Turbo Cabrio VFL

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 14. November 2017 um 6:03

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin der Edmund komme aus NRW und Mitte 40. Ich möchte mir etwas gönnen und war/bin auf der Suche nach einem besonderem Auto. Porsche steht für Qualität und Zuverlässigkeit, daher soll es ein 997er Turbo sein. Auf der Suche nach einem 997er Turbo Cabrio bin ich auf ein Händlerinserat gestoßen und ein Kauf wird evtl. am kommenden Samstag konkret . Porsche 997 Turbo Cabrio 2007, 2.Hd, 79tkm, knapp 70TE, unfallfrei (vorne und beide Kotflügel nachlackiert ohne Spachtel), Verdeck neu, Scheckheft jedoch ohne Belege, indischrot. Der Händler macht TÜV und Inspektion vor Auslieferung neu, Remusauspuff verbaut (Orginalauspuff liegt bei). Frage, kann man eine vorherige Leistungssteigerung feststellen? Mein Gedankengang Sportauspuff und evtl. vom Vorbesitzer Leistungssteigerung per Software was ich nicht möchte da das Auto in den Orginalzustand zurückgebaut wird. Sollte ich das Auto trotzdem beim PZ vorführen? Das Auto hat zwar Gewährleistung, jedoch wäre der Händler ca 650km entfernt Nähe Bodensee von mir und ich kann nicht jedesmal hin. Gibt es etwas auf was ich auf jeden Fall noch achten müsste? Fahrzeug lief hauptsächlich in der Schweiz.

Den Link könnte ich einstellen weis aber nicht ob es hier erlaubt ist.

Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen

Grüße aus NRW - Edmund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eddy. schrieb am 18. November 2017 um 01:36:12 Uhr:

Einige User nehmen das Forum wohl nicht ganz ernst bzw. haben vergessen den Titel zu lesen.

Danke den Anderen die hilfreiche Tips gegeben haben

Das Leben ist schon ernst genug, wenn Du keinen Spaß verstehst dann tust du mir wirklich leid ;)

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Hallo Edmund,

zuerst einmal. Warum wurde schon nachlackiert. Einen Unfall hatte das Auto nicht. Also muss er schon ordentlich rangenommen worden sein (dichtes Auffahren bei schneller Fahrt auf der Autobahn oder sonstiger Steinschlag?). Ist der Wagen auch im Winter gefahren worden? Das belastet natürlich deutlich stärker.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall den Wagen von einem Porsche erfahrenen zur Probe fahren zu lassen und eventuell mal kurz checken zu lassen. Die Improved Garantie ist eh durch, da er 10 Jahre alt ist.

Aber warum muss es der Turbo sein? Ich habe mir 2016 einen 997 Carrera "S" gekauft. War 12 Jahre alt, hat 97000 km gelaufen, wobei bei 78.000 km eine ATM verbaut wurde (komplett und alle Dokumente dabei). Somit hatte die Maschine beim Kauf 19.000km gelaufen! Hier ist nichts nachlackiert und der Motor ist staubtrocken. Aber bezahlt habe ich ungefähr 30.000 Euro weniger. Ist dir der Turbo soooo viel wert?

Mein 911 mit 355PS geht locker über 300km/h. Ich habe in 1 1/2 Jahren nicht eine einzige Situation erlebt, wo das nicht gereicht hat :-) Und vom Fahrspaß her ist der 3,8 Liter Sauger ohnehin der Hammer.

Zu guter Letzt solltest du bei Porsche zur Absicherung der Kilometerangabe die Betriebszeit kontrollieren lassen. Damit lässt sich relativ genau feststellen, ob die 79.000km realistisch sind.

Viel Erfolg und Gruß

Dieter

Zitat:

@Eddy. schrieb am 14. November 2017 um 07:03:03 Uhr:

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin der Edmund komme aus NRW und Mitte 40. Ich möchte mir etwas gönnen und war/bin auf der Suche nach einem besonderem Auto. Porsche steht für Qualität und Zuverlässigkeit, daher soll es ein 997er Turbo sein. Auf der Suche nach einem 997er Turbo Cabrio bin ich auf ein Händlerinserat gestoßen und ein Kauf wird evtl. am kommenden Samstag konkret . Porsche 997 Turbo Cabrio 2007, 2.Hd, 79tkm, knapp 70TE, unfallfrei (vorne und beide Kotflügel nachlackiert ohne Spachtel), Verdeck neu, Scheckheft jedoch ohne Belege, indischrot. Der Händler macht TÜV und Inspektion vor Auslieferung neu, Remusauspuff verbaut (Orginalauspuff liegt bei). Frage, kann man eine vorherige Leistungssteigerung feststellen? Mein Gedankengang Sportauspuff und evtl. vom Vorbesitzer Leistungssteigerung per Software was ich nicht möchte da das Auto in den Orginalzustand zurückgebaut wird. Sollte ich das Auto trotzdem beim PZ vorführen? Das Auto hat zwar Gewährleistung, jedoch wäre der Händler ca 650km entfernt Nähe Bodensee von mir und ich kann nicht jedesmal hin. Gibt es etwas auf was ich auf jeden Fall noch achten müsste? Fahrzeug lief hauptsächlich in der Schweiz.

Den Link könnte ich einstellen weis aber nicht ob es hier erlaubt ist.

Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen

Grüße aus NRW - Edmund

Die Approved kannst du bis 15 Jahre machen. Bezüglich Betriebszeit ist es je nachdem, wie lange der Vorbesitzer jeweils im Stau schwierig, diese nachzuvollziehen. Aber Überdreher würde ich auf jeden Fall auslesen lassen... Nachlackieren kann rein kosmetischer Natur sein. Hatte bei meinem neuen GLC nach 700 Km tiefer Kratzer auf Kotflügel. Dieser musste auch nachlackiert werden... Bei meinem 997 4S wurde Stossstange/Kofferraumhaube auch aus kosmetischen Gründen nachlackiert (jedoch von mir)...

15 Jahre Approved ist mir neu. Ist das mal verlängert worden? Ich bin immer von 10 Jahren als Grenze ausgegangen.

Ich halte es ohnehin für Abzocke..... aber das muss jeder selbst entscheiden.

In der Schweiz gibt es Staus?? :-)

Nein, mal im Ernst. Da gibt es schon sehr gute Durchschnittswerte. Es geht ja nicht darum nachzuweisen, ob der Wagen eventuell statt 79.000 schon 89.000 km runter hat, sondern 179.000 statt 79.000.

Bei den Überdrehern gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das sollte geprüft werden......

 

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 14. November 2017 um 08:57:32 Uhr:

Die Approved kannst du bis 15 Jahre machen. Bezüglich Betriebszeit ist es je nachdem, wie lange der Vorbesitzer jeweils im Stau schwierig, diese nachzuvollziehen. Aber Überdreher würde ich auf jeden Fall auslesen lassen... Nachlackieren kann rein kosmetischer Natur sein. Hatte bei meinem neuen GLC nach 700 Km tiefer Kratzer auf Kotflügel. Dieser musste auch nachlackiert werden... Bei meinem 997 4S wurde Stossstange/Kofferraumhaube auch aus kosmetischen Gründen nachlackiert (jedoch von mir)...

Ja, fahr mal von Winterthur Richtung Bern ;-) Natürlich nicht so wie zum Teil in DE aber doch heftig... Ich glaube die Approved kann seit diesem Jahr bis 15 Jahre verlängert werden. Mit dem Mezger-Motor sollte es jedoch keine Probleme geben... Gerade gesehen, dass der Turbo kein Handschalter ist. Von da her Überdreher auch auszuschliessen. Farbkombi würde ich mir genau überlegen. Das rot/beige ist eher bei den Pferdchen üblich :-)

Themenstarteram 14. November 2017 um 8:53

Danke schon mal für eure Meinungen und Info`s.

Bezüglich warum Turbo? Es soll eben ein besonderer Porsche sein, ich bin zwar kein Heizer und will damit auch keine Rennen damit fahren jedoch was man hat das hat man an Leistung und das vom Werk aus.

Laut Händler sind die Nachlackierungen Vorne von kosmetischer Natur, er meint bei diesem Alter und Laufleistung sei es selten ein steinschlagfreies Fahrzeug zu finden.

Mein weiterer Plan wird wie folgt sein - wir fahren zu zweit zum Händler und besichtigen das Fahrzeug, Probefahrt und Prüfung der vorhandenen Unterlagen, wenn alles passt dann werde ich den 997 im PZ Oberschwaben vorführen und den sogenannten 111 Punktecheck durchführen lassen, diese ca. 220.- Euro sind denke ich gut investiert da auch u.a. die Betriebsstunden abgeglichen werden, jedoch sagten die mir vom PZ das die Kilometerleistung nicht auslesbar sei :o - kann doch nicht sein oder ?

Mich würde das Checkheft ohne Belege stören.

Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass man den km-Stand auslesen kann. :confused:

Die Km-Leistung kann schon abgelesen werden. Wenn sie im Tacho manipuliert wurde ist sie jedoch auch auf dem Steuergerät so hinterlegt. Betriebsstunden sind einfach nicht sehr genau... Aber 100‘ Km mehr oder weniger solllte schon auffallen ;-)

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:22

Habe ich auch gedacht, da ich ja meine gelesen zu haben das man den Kilometerstand vergleichen kann z.B. Steuergerät mit Airbag usw.

Vlt. möchte das PZ den Kilometerstand nicht auslesen?

Laut Checkheft sind aber die beiden PZ und letzten Servicehändler welche auf Porsche spezialisiert sind eingetragen. Ich werde dies natürlich auch noch mit in die Überprüfungen einbeziehen

Zitat:

@Eddy. schrieb am 14. November 2017 um 07:03:03 Uhr:

Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen - ich bin der Edmund komme aus NRW und Mitte 40. Ich möchte mir etwas gönnen und war/bin auf der Suche nach einem besonderem Auto. Porsche steht für Qualität und Zuverlässigkeit, daher soll es ein 997er Turbo sein. Auf der Suche nach einem 997er Turbo Cabrio bin ich auf ein Händlerinserat gestoßen und ein Kauf wird evtl. am kommenden Samstag konkret . Porsche 997 Turbo Cabrio 2007, 2.Hd, 79tkm, knapp 70TE, unfallfrei (vorne und beide Kotflügel nachlackiert ohne Spachtel), Verdeck neu, Scheckheft jedoch ohne Belege, indischrot. Der Händler macht TÜV und Inspektion vor Auslieferung neu, Remusauspuff verbaut (Orginalauspuff liegt bei). Frage, kann man eine vorherige Leistungssteigerung feststellen? Mein Gedankengang Sportauspuff und evtl. vom Vorbesitzer Leistungssteigerung per Software was ich nicht möchte da das Auto in den Orginalzustand zurückgebaut wird. Sollte ich das Auto trotzdem beim PZ vorführen? Das Auto hat zwar Gewährleistung, jedoch wäre der Händler ca 650km entfernt Nähe Bodensee von mir und ich kann nicht jedesmal hin. Gibt es etwas auf was ich auf jeden Fall noch achten müsste? Fahrzeug lief hauptsächlich in der Schweiz.

Den Link könnte ich einstellen weis aber nicht ob es hier erlaubt ist.

Ich freue mich auf eure Tips und Erfahrungen

Grüße aus NRW - Edmund

Hallo Edmund,

 

Falls ich richtig liegen sollte, mach dir keinen großen Kopf. Anhand deiner Angaben könnte ich darauf schwören, der Händler von dem du schreibst, ist das Autohaus Waltner. Wenn es so ist, kann ich dir nur empfehlen, den Turbo zu kaufen. Ich kenne Herrn Waltner persönlich und weiß was er einkauft. Seine Fahrzeuge sind alle top und ich weiß, dass die Fahrzeuge überwiegend aus der Schweiz kommen, was an sich gut ist, da Schweizer Fahrzeuge meist sehr gepflegt sind und im Gegensatz zu uns nicht immer die extremen Orgien auf der Autobahn haben.

 

Turbo finde ich eine sehr lässige Entscheidung. Ich drück dir die Daumen und viel Spaß damit.

 

LG

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:33

Ja habe ich auch gedacht als ich seine Bewertungen gelesen hatte, daher kommt dieses Auto in die engere Wahl, bzw. ist schon für Samstag reserviert. Herr Waltner macht am Telefon auch einen seriösen Eindruck hinterlassen.

Wäre halt mein erster Porsche und wohne halt nicht um die Ecke, daher meine Fragen an die erfahrenen 911er Fahrer :)

Und nochmals Danke an alle die Ihre Erfahrungen hier mit einbringen

Hallo Eddy,

wenn möglich, nimm einen Porsche Spezialisten mit, oder versuch vor Ort einen Spezialisten als Sachverständigen zu gewinnen. Ohne Approved Garantie kann das schnell ins Geld gehen.

Auch Metzger Motoren können sterben und neben dem Motor gibt es noch viele andere teuere Baustellen.

Die Approved Garantie kann man seit diesem Jahr bis zum 15. Jahr abschließen.

Allerdings sind die Bedingungen auch sehr streng. Kann gut sein, dass der mal verbaute Sportauspuff schon ausreicht, das Du gar keine Approved Garantie mehr bekommst. Auch dann nicht, wenn Du alles wieder in den Serienzustand zurück baust.

Hatte ein 997.1 Turbo Cabrio und fahre aktuell ein 997.2 Turbo S Cabrio.

Der 997.1 war aus 2008 und auch ne Tipse.

Lass das Auto auf Dich wirken. Die Tipse funktioniert zwar sehr gut, ist und bleibt aber eine Wandlerautomatik.

Überhaupt solltest Du versuchen, die Emotionen im Zaun zu halten... Der Turbo geht wie die Hölle, da ignoriert man bei der Probefahrt schnell ein paar Dinge, die einen nach ein paar Wochen aber ziemlich nerven.

Geräuschkulisse zum Beispiel. Achte drauf, dass das Auto möglichst ruhig ist. Die Türschlösser z.B. Bei Lastwechseln knarzt es ggf. aus dem Bereich der Türen. Das kann man fetten, hält aber meist nicht lange.

Sitze, Mittelkonsole, Armaturenbrett, sollte schon alles geräuschlos sein.

Die Probefahrt solltest Du auch ruhig mit 1-2 Stunden ansetzen. Je länger, desto besser. Neben Autobahn auch unbedingt eine ausgiebige Stadtfahrt. In der Stadt merkst Du schnell, ob die Tipse etwas für Dich ist, oder nicht.

Ausserdem hörst Du dann die ggf. nervenden Geräusche.

Hat er das Sport Chrono Paket? Sollte er möglichst haben. Nach drücken der Sport Taste, die Dämpfer möglichst gleich wieder auf normal stellen.

Im 997.1 war die Fahrwerkeinstelllung auf Sport brutal. Mit Sporttaste fährt er sich in der Stadt deutlich agiler.

Solltest Du auch aus anderen Gründen unsicher werden, das Auto zu kaufen, überleg Dir ruhig mal den späteren Weiterverkauf.

Ein Porsche, der Approved Fähig ist, lässt sich immer besser verkaufen. Ganz besonders gilt dies für die Turbos.

Wenn Du aber eh über Tuning (und sei es nur die Abgasanlage) nachdenkst, kannst Du den Punkt Approoved abhaken.

Ich denke mal, er hat keine PCCB (Keramikbremse). Wenn doch, solltest Du zwei Mal nachdenken und auch zwei Mal prüfen.

Normalerweise sollten die PCCB Bremsscheiben durchaus 150.000 Km (vielleicht auch mehr) durchhalten. Kann aber, je nachdem was bisher mit dem Auto gemacht wurde, auch (deutlich) weniger sein.

Sehen kann man da, soweit ich weiß, nichts. Werden die PCCB Bremsscheiben fällig, kannst Du mal 8000-10.000€ für die Vorderachse einplanen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:21

Sport Chrono Paket hat er - danke für die Tips, PCCB hat er nicht.

Vor Kaufvertragabschluß werde ich den Orginalauspuff montieren lassen, somit sollte der Wagen sich wieder im Orginalzustand befinden, anschließend werde ich den Porsche zum PZ bringen und den 111 Punktecheck durchführen lassen und nachfragen ob ER noch Approved Garantie fähig ist

Wir sprechen doch von diesem Angebot hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... oder?

 

Wenn Du eine Approved abschließen willst, wozu ich Dir rate, dann gehe erst zum PZ für den 111P Check, wenn das Fahrzeug sich in einem serienmäßigen Zustand befindet, also insbesondere der Sportauspuff weg ist. Sonst machst Du nur die Pferde scheu, da alle Protokolle im System abgelegt werden. Außerdem kannst Du die Approved erst abschließen, wenn das Auto mindestens 3Monate auf Dich zugelassen war. In dieser Zeit kannst Du Dich also einzig und allein auf die Gewährleistung des Händlers verlassen.

Noch ne Sache, wenn das Auto nicht komplett PZ-Scheckheftgepflegt ist, wirst Du neben dem 111P auch ne große Durchsicht beim PZ machen müssen, um die Approved zu bekommen.

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