ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 993 mit 360.000 KM

Kaufberatung Porsche 993 mit 360.000 KM

Porsche 911 4 (993)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:51

Hallo Zusammen,

möchte mir einen Klassischen Porsche 993 kaufen, hab mir mehrere angeschaut und hätte einen in der näheren Auswahl.

Generell weiss ich was ich will:

- Letztere Modelljahre bevorzugt

- Coupe

- Carrera 4

- Farbe Außen: Schwarz od. Silber Innen: Schwarz

- Preis ~ 30.000€

Meine unsicheheit ist die Laufleistung.

Nachdem ich mir einige angeschaut habe, gibt es da welche die mit 80 - 100 tsd Km rein optsch aussehen als hätten die 300.000 km drauf und dann welche mit 200- 300 tsd km die optisch top aussehen und wiederum die mit einem ausgeglichenem Optic/Laufleistungsverhältnis.

Ich hätte da nun einen gefunden der würde meinen Vorstellungen genau entsprechen:

993 carrera 4

Bj 10/97 Modelljahr 98

Silber

Schwarzes Leder

Erstbesitzer Arzt aus der Schweiz

Viel Langstrecke Schweiz /Deutschland (~20.000 - 40.000 km/jahr)

Scheckheft vorhanden, war immer beim Porsche Zentrum in der Schweiz (St Gallen) bis 341.000 km

Dann nach Ungarn verkauft...

und jetzt aaaaaaber 364.000 km

Rein Optisch 1A gepflegt, Sitze nicht durchgesessen, Türen schließen wie bei einem unter 100 tsd km und kaum unterschied ob Fahrer oder Beifahrerseite, die galvanisierten Schrauben/Beschläge zeigen kaum korrosion (Auch nach sichtung von unten auf der Hebebühne keine spuren von Winterbetrieb, weder am Fahrwerk noch an Bremsen, Auspuff etc), neue Xenon Scheinwerfer + Rückleuchten.

Wurde aber vor nicht allzu langer Zeit mit einer neuen schicht Klarlack versehen wegen Steinschlägen.

Motor wurde vor ca. 3000 km komplett überholt (leider habe ich die Aussage nur mündlich und es sollen Rechnungen folgen)

Die Motorüberholung wurde aber nicht von einem Porschezentrum durchgeführt, sondern angeblich von einem Motorspezialisten in Ungarn, was ggf. nicht schlechter sein muss als manchmal eine Fachwerkstatt, aber kann auch voll der Reinfall sein.

Jetzt die Frage an die Experten:

Was haltet Ihr davon.

- Rein Optsch könnte das Fahrzeug mit einem weit unter 100.000 km mithalten.

- Bis 340.000 km nachweislich im Porschezentrum gewartet (werde mal nachfragen ob die die Rechnungen der letzten Jahre rausrücken)

- Was müsste ich als nachweis bzgl. der Motorüberholung bekommen, damit ich auf der Sicheren Seite wäre, bzw. was muss bei einem Motor mit Fahrleistung ab 360.000 alles gemacht werden wenn z. B. ein PZ diese Überholung durchführen würde.

- Kann man den Motor mit einem ??? Punkte Check prüfen, ohne Ausbau/zerlegen, etc.

Würdet Ihr dann doch lieber ein wenig abstriche von der Optic hinnehmen und z. B. ein Fahrzeug mit nur 150 tsd km nehmen bei dem Abnutzung/Laufleistung im gleichen Verhältnis stehen.

Allerdings was kommt dann auf mich zu bzgl. Motor bei ca. 150000 km.

Würde mich über eure Beiträge freuen.

Gruß Wolfgang

 

Beste Antwort im Thema

Bei dem bist Du Dir wenigstens sicher, dass er nicht gedreht ist :D

Denk aber daran, dass nicht nur der Motor so weit gelaufen ist, sondern auch die Karosserie, die Achsen, etc. Meines Erachtens ist der keine 30 mehr wert, weil die über 300' km halt auch schon die Lebensdauer überschreiten, die damals im Lastenheft stand.

Allerdings fahre ich selbst eine E-Klasse, die sechs Jahre alt ist und 330' km drauf hat. Das Auto sieht aus und fährt wie ein Jahreswagen.

Es kann sich also durchaus lohnen, so ein Auto in dem geschilderten Zustand zu kaufen, wenn der Preis stimmt und es dann im Laufe der Zeit durchzureparieren.

Eins ist sicher. Wenn Du nicht zuschlägst, tut's ein "Händler" und in Kürze wird ein 993 mit 140' km angeboten ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei dem bist Du Dir wenigstens sicher, dass er nicht gedreht ist :D

Denk aber daran, dass nicht nur der Motor so weit gelaufen ist, sondern auch die Karosserie, die Achsen, etc. Meines Erachtens ist der keine 30 mehr wert, weil die über 300' km halt auch schon die Lebensdauer überschreiten, die damals im Lastenheft stand.

Allerdings fahre ich selbst eine E-Klasse, die sechs Jahre alt ist und 330' km drauf hat. Das Auto sieht aus und fährt wie ein Jahreswagen.

Es kann sich also durchaus lohnen, so ein Auto in dem geschilderten Zustand zu kaufen, wenn der Preis stimmt und es dann im Laufe der Zeit durchzureparieren.

Eins ist sicher. Wenn Du nicht zuschlägst, tut's ein "Händler" und in Kürze wird ein 993 mit 140' km angeboten ...

Was wird denn als Preis aufgerufen? 

Du könntest eine Ölanalyse machen lassen. Angeblich kann man da ziemlich gute Aussagen über die Motorgesundheit treffen.

am 5. Dezember 2013 um 9:54

Wie lange war er denn in Ungarn? Ohne irgendwelche Klischees zu bemühen, aber in D wird regelmäßig an den KM gedreht.....

Zitat:

Original geschrieben von Tumbara

Wie lange war er denn in Ungarn? Ohne irgendwelche Klischees zu bemühen, aber in D wird regelmäßig an den KM gedreht.....

Welchen Sinn sollte es denn machen, auf 360' km herunterzudrehen? Insbesondere wenn, wie der TE schreibt, der Wagen überdurchschnittlich gut erhalten ist. Wenn man sich schon die Mühe macht zu drehen, dann doch gleich auf 130' oder so ähnlich.

Vielleicht wurde km-Stand auch raufgedreht, um den Wagen günstiger zu verkaufen

am 5. Dezember 2013 um 16:31

Stimmt. Das wirds wohl sein :D

Fühl doch mal vor was da beim Preis noch geht...

am 6. Dezember 2013 um 13:30

sind langlebige und (fast) nicht umzubringende Motoren, -mein SC hatte 480tkm - mit dem ersten Motor! Ohne Motorüberholung!! Wurde nur abgedichtet..... hat also ca. 15mal so lange gehalten wie mein Sch...ß 996!!

Zitat:

Original geschrieben von henryp

sind langlebige und (fast) nicht umzubringende Motoren, -mein SC hatte 480tkm - mit dem ersten Motor! Ohne Motorüberholung!! Wurde nur abgedichtet..... hat also ca. 15mal so lange gehalten wie mein Sch...ß 996!!

Die meisten Leute begreifen sowieso nicht das die wassergekühlten P-Motoren von der Konstruktion her Mist sind,auch wenn diese ausnahmsweise keine Probleme machen.

Ich habe noch bei keinem anderen Hersteller vom Prinzip so eine Schrottkonstruktion gesehen wie das bei Porsche der Fall ist bzw. war.

Wenn die Porsche - Leute noch nie etwas besseres gebaut hätten,würde ich glauben Porsche sei eine Bastelbude.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Die meisten Leute begreifen sowieso nicht das die wassergekühlten P-Motoren von der Konstruktion her Mist sind,auch wenn diese ausnahmsweise keine Probleme machen.

Ich habe noch bei keinem anderen Hersteller vom Prinzip so eine Schrottkonstruktion gesehen wie das bei Porsche der Fall ist bzw. war.

Wenn die Porsche - Leute noch nie etwas besseres gebaut hätten,würde ich glauben Porsche sei eine Bastelbude.

Gähn!

Hast Du auch noch ne andere Platte drauf?

Spar Dir doch bitte diese ständige Verallgemeinerung!

Du vergisst die Motoren des 996 tt, GT2, GT3, 997/2, tt, GT2, GT3, den 991 ... Alles wassergekühlt!

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Die meisten Leute begreifen sowieso nicht das die wassergekühlten P-Motoren von der Konstruktion her Mist sind,auch wenn diese ausnahmsweise keine Probleme machen.

Ich habe noch bei keinem anderen Hersteller vom Prinzip so eine Schrottkonstruktion gesehen wie das bei Porsche der Fall ist bzw. war.

Wenn die Porsche - Leute noch nie etwas besseres gebaut hätten,würde ich glauben Porsche sei eine Bastelbude.

Gähn!

Hast Du auch noch ne andere Platte drauf?

Spar Dir doch bitte diese ständige Verallgemeinerung!

Du vergisst die Motoren des 996 tt, GT2, GT3, 997/2, tt, GT2, GT3, den 991 ... Alles wassergekühlt!

Das einzige was hier zu gähnen ist,ist die ständige Wiederholung das alles nicht so schlimm ist und nur von wenigen Leuten mit Problemen diese Motoren schlecht gemacht werden.

um mal zum Thema zurück zu kommen: Meß die Kompressionen, teste das Öl, check die bewegliche Teile, lass Dir die Revisionsunterlagen des Motors aushändigen, gehz zum PZ um den Wahrheitsgehalt der Werkspflege zu bestätigen, auch in Ungarn gibt es PZ, Handel den runter wie Du kannst und dann nutze SX6000 als Additiv. (Hier gehen die Meinungen auseinander, ich habe nur Positves damit erfahren). Wenn Du den Lufti gut behandelt, hast Du einen zuverlässigen Motor auch bei über 300.000 km Laufleistung.

toiotioti ^|^

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

ich denke der Endpreis wird so um die 29 tsd liegen, habe gemerkt da ist groß´nix mehr drin, weil ja auch noch 2 komplett neuen Xenons vorne und hinten eine neue Lichtleiste verbaut wurde und natürlich die Motorrevision, aber da kommen leider irgendwie keine rechnungen - wenn wenigsten die fürs Material da wären dann wüsste man was ausgetauscht wurde.

Hab inzwischen das PZ in der Schweiz kontaktiert und die kennen das Fahrzeug - bis 2009 sind 341.000 km nachweisbar - es wurden immer alle vorgeschriebenen Services durchgeführt, dann wurde er verkauft - hatte da aber einen Heckschaden und Ölleitung vom Motor musste gemacht werden.

Was mich allerdings wundert ist das das PZ in der Schweiz das Fahrzeug für umgerechnet 10.000 € zurückgekauft hat - Ok die PZ's zahlen weit weniger als der freihe Markt.

Aber ich kann mich erinnern dass ich vor 4 Jahren auch schon immer wieder mal nach nem 993 geschaut habe und da waren die billigsten die es bei und gab so um die 22.000€ und die waren dann aber immer mit offensichtlichen div. Mängeln wie kleine Unfallschäden(Kotflügel, Front/Heck, Lack, etc) oder innen runtergeritten.

Weiss von euch einer ob in 2009 für einen 993 mit überdurchschnittlicher Optic und 340.000 km wirklich solche Preisabschläge von den PZ kalkuliert wurden??

Aber noch mal zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn mal angenommen eine vernünftige Motorrevision durchgeführt wurde,wäre dann so ein 993 Carrera 4 mit 360.000 km wirklich ~ 30.000 wert, oder ist die Karosse dann bald am lebensende weil eben ermüdet, ausgeleiert etc.

Gibt es da erfahrungen, selbst wenn ein Fahrzeug immer Top gepflegt und alle Services im PZ durchgeführt wurden, dass ab einer gewissen KM anzahl ein rapider preisabschlag kommt ?

Gruß

Wolfgang

Ohne Ahnung von 993-Preisen, nur mal so die Fakten:

- guter Pflegezustand

- bis vor 20tkm nachvollziehbare Historie

- 15 Jahre alt

-360tkm

- nicht nachvollziehbar (da keine Rechnung) überholter Motor

- Unfallwagen (Heckschaden inkl. gerissener Ölleitung) - Rechnung für die Reparatur vorhanden?

Den Preis bestimmt der Markt (also Käufer und Verkäufer). Ich finde 30t Euro für die Variablen viel zuviel, auch wenn es ein 993 ist.

Wenn das Auto super dasteht, mag es ein guter Kauf sein und du kannst theoretisch noch lange Freude daran haben. Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf gehört da aber auch eine Portion Glück dazu.

Ohne das Auto gesehen zu haben, würde ich sagen: nicht kaufen. Wenn ich es gesehen und den guten bis perfekten Zustand nachvollzogen hätte, könnte die Meinung anders aussehen.

Wenn das Herz sagt, das Auto ist es und du hast Reserven für ungeplante Reparaturen, dann ist der Kauf für dich vielleicht eine gute Idee. M.E. aber nicht zu dem Preis, aber da wiederhole ich mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 993 mit 360.000 KM