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Kaufberatung Porsche 996 4S
Moin die Herrn,
bin derzeit auf der Suche nach einem 996 4S. Habe diverse Exemplare im Auge
alle unter 50tkm gelaufen aber teilweise hoch bis 6ter Hand. Da bin ich natürlich
vorsichtig. Über 3ter Hand würde ich wohl nicht gehen. KWS Problem wurde bei
einigen bereits behoben, bei anderen nicht vorhanden und ansonsten alle
scheckheftgepflegt. Wird wohl ein Schalter werden da ich kein Freund von
Tiptronic bin.
Habe zwar schon einiges gelesen aber auf was sollte man wirklich achten
wenn man nicht im PZ gebaucht kauft ? Fahrzeuge stammen alle aus
2002/2003 somit wäre nur bei wenigen noch eine Verlängerung der
Garantie möglich. Macht es Sinn vor dem Kauf den Gebrauchten im PZ
nach 111 Punkte durchchecken zu lassen ?
Versuche nur ein Geldgrab zu vermeiden
Budget liegt um die 32T Euro.
Gruss
Gerd
Beste Antwort im Thema
Eine ketzerische Frage: Warum muss es denn ein 4S sein?
Ich finde die überbewertet. Genau so, wie auch Jeremy in Top Gear gesagt hat: It's only a body kit!
Abgesehen vo den für manche geilen Optik mit dem breiten Arsch hat er wenig Vorteile und viel Nachteile: Die teuere turbo-Bremsanlage, die nicht so viel besser ist als die normale Serie, das bessere Fahrwerk, wobei es da bessere gibt, wie die turbo-Umrüstungen zeigen und ansonsten ist es der lahmste und trägste 996.
Muss ein ein Allrad sein? Wieso?
Stehst Du auf die Optik?
Oder bist Du von den Buchstaben und Zahlen 4S geblendet.
Ein normaler C2 mit optimiertem Fahrwerk ist sowohl von der Längsdynamik als auch vom Kurvenverhalten besser.
Wenn, dann gleich noch ein paar Tausender in die Hand nehmen und einen turbo suchen. Der 996 tt bietet IMHO most bang for the buck!
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15 Antworten
Wenn einmal KWS auftrat, tritt es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder auf.
Am besten sind die, bei denen es noch garnicht auftrat und trocken sind, da ist wahrscheinlich auch weiterhin Ruhe.
Insgesamt sollte man bei den niedrigen KM Ständen vorsichtig sein.
10 Jahre alt, aber weniger als 50tkm, irgendwie unwahrscheinlich. Evtl. wenn er 1. Hand ist, aber nicht bei 3 oder mehr Vorbesitzern.
Durchchecken in PZ ist ein Muss!
Moin,
die Herkunft habe ich soweit schon überprüft. Die meisten sind alle nur in PZ gewartet worden. Keine externen Spezialisten.
Unter 3ter. Hand ist fast nichts zu finden. Laufleistung reicht von knapp 20tkm bei 1ter Hand bis zu knapp 60tkm aus 3ter Hand.
Hatte versucht etwas über diese 111 Punkt Sache herauszufinden aber kein Link mit Auflistung zu finden.
Vielleicht weiss einer von Euch was genau unter die Lupe genommen wird ?
Gruss
Gerd
Ich würde den 111 Punkte Check von Porsche nicht überbewerten. Dann geht ein Mechaniker - meist auch nicht der Erfahrenste - rund ums Auto und hakt eine Checkliste ab. Ölstand, Profiltiefe vl,vr,hl,hr, Lampen ok, Blinker ok, Innenraumleuchte links unten ok, KWS dicht etc.
Natürlich wird dabei auch der Fehlerspeicher ausgelesen, und auch der Speicher wg Überdreher.
Ich dachte mir die Sache folgendermaßen. Probefahrt ausgiebig durchführen falls der unten saubergemacht wurde.
Man weiss ja nie und nach der Probefahrt direkt ins PZ zum Check....
Wäre natürlich um Tips auf jeden Fall dankbar.
Eine ketzerische Frage: Warum muss es denn ein 4S sein?
Ich finde die überbewertet. Genau so, wie auch Jeremy in Top Gear gesagt hat: It's only a body kit!
Abgesehen vo den für manche geilen Optik mit dem breiten Arsch hat er wenig Vorteile und viel Nachteile: Die teuere turbo-Bremsanlage, die nicht so viel besser ist als die normale Serie, das bessere Fahrwerk, wobei es da bessere gibt, wie die turbo-Umrüstungen zeigen und ansonsten ist es der lahmste und trägste 996.
Muss ein ein Allrad sein? Wieso?
Stehst Du auf die Optik?
Oder bist Du von den Buchstaben und Zahlen 4S geblendet.
Ein normaler C2 mit optimiertem Fahrwerk ist sowohl von der Längsdynamik als auch vom Kurvenverhalten besser.
Wenn, dann gleich noch ein paar Tausender in die Hand nehmen und einen turbo suchen. Der 996 tt bietet IMHO most bang for the buck!
Hi Martin,
es muss kein 4S. Es ist allerdings der einzigste bis auf den Turbo der mir optisch zusagt.
Die normale Form ohne das Bodykit ist nicht wirklich mein Fall. Klar wäre der Turbo ein
nettes Spielzeug aber schreckt mich irgendwie im Unterhalt ein bischen ab. Plus min. 10K
mehr an Invest und wahrscheinlich eine höhere Laufleistung beim Kauf.
Gelesen hatte ich die Maschine des Turbos 996ers wäre haltbarer als die des 996 3.6
aber klar dazu kann ich nichts sagen.
Gruss
Gerd
Der Motor vom 996 Turbo ist sehr viel haltbarer als der normale 996 Motor.
Beim 996 Turbo muss man auch bei 100.000km keine große Sorgen haben und kann so einen kaufen.
Gute Pflege und Originalzustand vorrausgesetzt. Werkstuning X50 ist kein Problem und empfehlenswert, wenn er das hat.
Ich würde auf jeden Fall nur einen mit Approved Garantie kaufen. Ich habe mein 996 Cabrio im Oktober 2011 gekauft. EZ 2003 129000 km. Scheckheft und alles weitere auch bei PZ nach 1500 km Ventil defekt. Motor wurde durch Approved getauscht. Jetzt ist ein Defekt am Verdeck, wird auch anstandslos repariert und ich bekomme immer ein Ersatzfahrzeug.
Klar ist vielleicht ein bisserl viel Pech aber wenn das so weitergeht habe ich ein generalüberholtes Auto.
Hi,
4S hin oder her ist Deine Entscheidung, wie ich finde, keine schlechte
Achte auf die Ausstattung, ohne Klappe und Sportsitze würde ich keinen kaufen.
Die Sitze rein der Optik wegen, sieht mit lackierter Rückenschale einfach goil aus, die Klappe einfach so um mehr Spass zu haben
Achte auf die Historie und lass die Steuergeräte auslesen, wenn die Kiste 6 Hände hatte aber nachweisbare Historie und sonst Top ist, warum nicht
4S Grüße, Claus
Hallo,
ich habe ein wenig die Suche bemüht und habe trotz der hier relativ schlechten 4S (only a Bodykit ) diesen relativ interessanten wagen gefunden.
M. E. nach passt hier doch das Preis Leistungsverhältnis oder?
Leider kommt für mich ein 911er als Alltagsauto nicht in Frage aber vielleicht sucht ja grad jemand.
Porsche Carrera 4S 2002
Das mit dem 111-Punkte-Check sehe ich genauso.
Ist wohl eher nur eine Sichtprüfung, da bringt ein erfahrener Porsche-Schrauber im Bekanntenkreis, der mal einen Blick mitwirft, viel mehr.
Aber der 111er-Check ist sicher besser als nichts.
Zitat:
Original geschrieben von craze
Eine ketzerische Frage: Warum muss es denn ein 4S sein?
Ich finde die überbewertet. Genau so, wie auch Jeremy in Top Gear gesagt hat: It's only a body kit!
Abgesehen vo den für manche geilen Optik mit dem breiten Arsch hat er wenig Vorteile und viel Nachteile: Die teuere turbo-Bremsanlage, die nicht so viel besser ist als die normale Serie, das bessere Fahrwerk, wobei es da bessere gibt, wie die turbo-Umrüstungen zeigen und ansonsten ist es der lahmste und trägste 996.
Muss ein ein Allrad sein? Wieso?
Stehst Du auf die Optik?
Oder bist Du von den Buchstaben und Zahlen 4S geblendet.
Ein normaler C2 mit optimiertem Fahrwerk ist sowohl von der Längsdynamik als auch vom Kurvenverhalten besser.
Wenn, dann gleich noch ein paar Tausender in die Hand nehmen und einen turbo suchen. Der 996 tt bietet IMHO most bang for the buck!
Was spricht gegen einen C4? Kann doch durchaus ein gewünschtes Sicherheitsfeature sein. Wie will er sonst nach St. Moritz hoch?
also generell ist zu sagen, dass die späteren Baujahre 996 um 2004 deutlich weniger anfällig sind. Aber es gibt so ein paar geschichten, auf die man acht geben sollte. Kurbelwelle und co wurden sicher schon ausreichend diskutiert. aber es gibt noch so ein paar andere Schmankerl. Um dieses Risiko zu vermeiden bestand ich beim VW händler darauf einen 111 Punkte Check durchführen zu lassen. ab einem gewissen Baujahr geht das aber nicht mehr und Porsche weigerte sich. mit etwas glück und Beziehungen dann aber doch möglich. Also dazu möchte ich Euch unbedingt raten. Bei mir kam dann raus: ( und alleine hätte ich das alles sicher nicht bemerkt) batterie, Tankgeber, Instrumententafel ( 2000Tacken) Klimaanalage minimalst undicht, Reifen, Getriebe schwitzt. nachdem ich dies dann alles angeprangert habe, und dies auch Bestandteil unseres Vertrages wurde, mussten sie dies alles, weil Garantie richten lassen. Kann Euch egal sein, dafür müssen die gerade stehen. Fakt, lasst Euch nicht vom Bauchgefühl leiten und verankert dies alles im Kaufvertrag. bei einem Jahr Garantie ( eigentlich ja ein halbes von der Beweispflicht) treten diese Probleme dann ja frühestens auf.
Ich für meinen teil habe dann klar gemacht, dass ich ein zusätzliches, halbes Jahr auf Getriebe und Klima möchte, sonst kommt kein Vertrag zustande. Das ist alles Verhandlungssache.
Ich vermute mal, dass hier die einen oder anderen, die sich über den 996er beschweren sicher noch keinen besaßen oder gefahren sind. denn die Qualität ist gigantisch. auch die Sitze, denen man schlechtes nachsagt - sptzitzenmäßig und absolut langstreckentauglich.
Da raschelt nichts und knattert nichts. Deutsche Wertarbeit kann ich da nur sagen. Fragt den Walter Röhrl, der kennt sich aus.
Und das beste zum Schluss: fahrtechnisch einfach nur konkurrenzlos. Vor allem zu diesem Preis. Es gibt Autos mit deutlich mehr Kawumm, aber in der ersten Kruve merkt man den Klassenunterschied. Auch im Geradeauslauf mit Allrad einfach nur spurstark. Dieses Auto verzeiht alles. Öl und warmfahren vorrausgesetzt.
Ich kann nur sagen, absolute Kaufempfehlung, wer den Zaster locker machen kann, so ein 4S wird im wert nicht großartig abnehmen, im gegenteil. Schaut Euch doch einfach auf den Verkaufsportalen an, wieviele 4S es zu kaufen gibt. Und eins ist auch klar.. man gewöhnt sich ziemlich schnell an so viel Performance...
Grüße suum cuique