- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufberatung Porsche 996/Boxster S?
Kaufberatung Porsche 996/Boxster S?
Ich fahre zur Zeit einen Audi A8 4.2, den ich mir vor gut 1 Jahr gekauft habe weil ich es etwas komfortabler haben wollte. Leider fehlt mir inzwischen die Sportlichkeit.
Ich bin daher am überlegen mir einen Porsche zu kaufen!
Zunächst dachte ich an einen Boxster S, inzwischen geht der Trend aber eher Richtung 911er.... vom Preisleistungsverhältnbis scheint im Moment der 996 die beste Variante zu sein. Cabrio und Targa muss nicht sein.. also ich würde wahrscheinlich ein Coupe wählen.
Meine Frage ist nun wo liegen die 996er in der Versichung und Steuer?
Auf was für Reparatur und Unterhaltungskosten muss ich mich sonst noch einstellen?
Wie ist der Spritverbrauch erfahrungsgemäß?
Was für ein Wertverlust ist zu erwarten?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Hi....
bist du schon mal einen Boxster zur Probe gefahren ??
grausam sag ich dir! eigentlich hatte ich mich in einen sealgrauen Boxster S verliebt ... vor dem Kaufvertrag durfte! ich dann mal Probefahren....
1. sau lautes Dröhnen ( Drehzahlabhängig )
2. 0 Komfort
3. mit der Tiptronic zieht das Ding keinen Hering vom Teller
zur Zeit fahre ich einen Audi A3 3,2L Quattro mit DSG Getriebe und leicht modifiziertem Motor ( 280PS ),
Subjektiv würde ich meinen geht der wesentlich besser
bei der Beschleunigung und Schaltung.
Ich hab zwar keine Ahnung was Porsche da verbaut aber
mit sportlich hat das nix zu tun.
Mir scheint das Ganze Porschefeeling ehr soeine Art Harley-Kult zu sein.
Gruss
Guido
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hi....
bist du schon mal einen Boxster zur Probe gefahren ??
grausam sag ich dir! eigentlich hatte ich mich in einen sealgrauen Boxster S verliebt ... vor dem Kaufvertrag durfte! ich dann mal Probefahren....
1. sau lautes Dröhnen ( Drehzahlabhängig )
2. 0 Komfort
3. mit der Tiptronic zieht das Ding keinen Hering vom Teller
zur Zeit fahre ich einen Audi A3 3,2L Quattro mit DSG Getriebe und leicht modifiziertem Motor ( 280PS ),
Subjektiv würde ich meinen geht der wesentlich besser
bei der Beschleunigung und Schaltung.
Ich hab zwar keine Ahnung was Porsche da verbaut aber
mit sportlich hat das nix zu tun.
Mir scheint das Ganze Porschefeeling ehr soeine Art Harley-Kult zu sein.
Gruss
Guido
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Touareg35
[...jede Menge Zeuchs...]
3. mit der Tiptronic zieht das Ding keinen Hering vom Teller
Das ist auch die einhellige Meinung der Meisten hier im Forum.
Der Vergleich mit dem DSG hinkt, weil man eine Wandlerautomatik schlecht mit einem mechanischen Getriebe mit Kupplungsautomatik vergleichen kann.
Fahr mal einen Boxster mit Handschaltung auf einem kurvigen Terrain. Dein A3 ist sehr sehr kopflastig und wird dementsprechend gerne untersteuern. Das ist beim Boxster defintiv anders und genau das bereitet mir am meisten Spass :-)
Zitat:
Mir scheint das Ganze Porschefeeling ehr soeine Art Harley-Kult zu sein.
Eine sehr qualifizierte Behauptung :-)
Insbesondere das Thema Kurvenfahren ist dabei zu beachten *ggg*.
Oder anders gesagt: Du hast keine Ahnung, weder von Porsche noch von Harley.
Beste Grüße, Markus.
@Markus: Baut Harley jetzt auch Motorräder, mit denen man Kurven fahren kann ? Ansonsten volle Zustimmung.
Gruß Jens
........
Du hast keine Ahnung, weder von Porsche noch von Harley.
Mag schon stimmen weil ich habe keinen Porsche und auch keine Harley.
Die Erwartungen an einen Sportwagen muss man halt weit unten ansetzen...
oder von einer Ente aufsteigen.
Ne Spass bei Seite, jeder Mensch ist anders und für mich
wars halt nichts.
schönen Abend
Guido
Zitat:
Original geschrieben von Touareg35
........
Du hast keine Ahnung, weder von Porsche noch von Harley.
Mag schon stimmen weil ich habe keinen Porsche und auch keine Harley.
Die Erwartungen an einen Sportwagen muss man halt weit unten ansetzen...
oder von einer Ente aufsteigen.
Ne Spass bei Seite, jeder Mensch ist anders und für mich
wars halt nichts.
schönen Abend
Guido
Kommst Du zufälligerweise aus der Elsdorfer ecke ?
Hallo Sixt 4.2 - schau mal hier rein, ist ganz instruktiv, allerdings ohne Beiträge von Harley-Geradeausfahrern...
http://www.motor-talk.de/t1390643/f26/s/thread.html
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
@Markus: Baut Harley jetzt auch Motorräder, mit denen man Kurven fahren kann ?
Ja, natürlich. Nennt sich V-Rod. (Bzw. Buell)
Alle anderen Harley-Modelle sind ab Werk reif für die Schrottpresse. Oder ideal für Zahnärzte und RAs in der Midlife-Crisis...
Die typische Porsche-Clientel eben...
Zitat:
Original geschrieben von Touareg35
Hi....
bist du schon mal einen Boxster zur Probe gefahren ??
grausam sag ich dir! eigentlich hatte ich mich in einen sealgrauen Boxster S verliebt ... vor dem Kaufvertrag durfte! ich dann mal Probefahren....
1. sau lautes Dröhnen ( Drehzahlabhängig )
2. 0 Komfort
3. mit der Tiptronic zieht das Ding keinen Hering vom Teller
1. kann ich nicht bestätigen
2. wenn ich Komfort wollte würde ich mir einen Audi, Benz oder sonst irgendweine Luschenkarre kaufen.
3. Eine Wandlerautomatik hat ebenso nichts in einem sportlichen Fahrzeug zu suchen wie Allradantrieb.
wenn man ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik zur Porbe fährt, kann man sich wohl kaum sportlichkeit erwarten.
Björn
Selten so viel Mist in einem Beitrag gelesen!
Danke für die (wenigen) produktiven Antworten!
Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch keinen Porsche gefahren bin... weder den 911er noch den Boxster!
Ist es wirklich so, dass der Boxster so "schlecht" ist für einen Porsche?
Also wäre der 911er im Hinblick auf Verarbeitung und Fahrdynamik auf jeden Fall die bessere Wahl oder?
Was mir bei dem 911er halt auch noch gefällt ist, dass er noch hinten 2 (Not-)sitze hat, wo zumindest mal ein Kind Platz nehmen kann.
Mit 4 Erwachsenen braucht man sich in so ein Auto nicht reinzuzwängen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Six4.2
Ist es wirklich so, dass der Boxster so "schlecht" ist für einen Porsche?
Nein
Zitat:
Also wäre der 911er im Hinblick auf Verarbeitung und Fahrdynamik auf jeden Fall die bessere Wahl oder?
Nein
Zitat:
Mit 4 Erwachsenen braucht man sich in so ein Auto nicht reinzuzwängen oder?
und nochmals Nein
Tu Dir selbst einen Gefallen und fahr einen.
Kann ja nicht so schwierig sein.
Natürlich würde ich die beiden Autos erst mal Probefahren bevor ich mir ernsthafte Gedanken über einen Kauf mache.
Ich wollte nur im Vorfeld erst mal ein paar Informationen sammeln ob das wirklich das richtige für mich ist.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie hoch die Unterhaltungskosten, Spritverbrauch usw. im Vergleich zu meinem A8 sind.
Kann mir da noch jemand ein paar Erfahrungswerte liefern?
Boxter S:
kleine Inspektion rund 600/große rund 900
Spritverbrauch 9,5 (Landstraße)
Spritverbrauch 11,5 im Mix
Versicherung ist nicht teuerer als bei meinem T4.
Ich hab direkte Vergleichsmöglichkeiten zum 911. Der Boxter vermitelt mehr GoKart Feeling und lässt sich direkter fahren. Der 911 hat mehr prestige ist aber gefühlt behäbiger. Der Boxter erfordert beim Fahren mehr "Fußspitzengefühl".
soweit meine Meinung
CTD
hier die Servicekosten: KLICK
Fahrdynamisch ist der Boxster S dem "normalen" 911 sicher einen Schritt voraus.
Björn