- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufberatung Porsche Macan S
Kaufberatung Porsche Macan S
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum, da ich mir, als Porsche Neueinsteiger, einen Macan S zulegen möchte;
vltl. als letzten "Verbrenner" vor dem E-Zeitalter;
bin seit gut 4 Wochen im Konfigurator unterwegs - herausgekommen ist die Konfiguration: PPPK6K36;
http://www.porsche-code.com/PPPK6K36
würde mir gerne Vorschläge bzw. Verbessungen von "Fachleuten" zu Herzen nehmen, insbesondere zu:
- Farbe Papaya (als Alternative war enzianblau in der Entscheidung) mit Vollleder mojavebeige
- Luffahrwerk und Sportchrono: sinnvoll
- Assistenzsysteme: ist der Spurhalteassi wirklich so schlecht, wie hier gelesen
gerne auch zu Meinungen und Kritik zu meiner restlichen Konfiguration;
Da ich aktuell mit ca. 7-9 Monaten Lieferzeit rechne und ich das Auto Anfang Mai 2023 benötige, möchte ich doch gerne die nächste(n) Woche
bestellen;
aktuell bietet mir mein PZ noch 7% Rabatt;
Besten Dank für eure Unterstützung :thumbsup:
Ähnliche Themen
49 Antworten
Moin,
bei der Lackierung in Papaya würde ich die Bremssättel in schwarz bestellen. Sollte der Macan ein Leasingfahrzeug sein, kann Dir der Restwert egal sein, insofern ist Papaya mit beigem Interieur o.k. Solltest Du das Auto kaufen, ist Enzianblau vielleicht die bessere Restwert-Wette.
Sollte der Macan öfters für Strecke genutzt werden, empfehle ich Dir die Geräuschverglasung.
Auf die 7% kannst Du Dir was einbilden. Würde mich wundern, wenn jemand aktuell bessere Konditionen bekäme.
Viel Spaß beim Konfigurieren,
Philipp
Habe selbst einen Macan S bestellt - sollte noch vor dem Winter geliefert werden. Bin in dem Zusammenhang diverse Modelle Probegefahren:
- Luftfahrwerk halte ich für überteuert und unnötig, hatte es in meinem Q5 ohne wirklichen Mehrwert, ausser man legt Wert auf die „tiefere Optik“ im Sportmodus
- Sportchrono, nice to have wenn Du „Sportwagenfeeling“ mit launch-control und sound haben willst - ich hab‘s in meinem 911er, dazu passt‘s gut - der Macan ist für mich ein Mittel- und Langstreckenfahrzeug, deswegen habe ich es weggelassen.
- ja, der Spurhalteassistent ist eine einzige Frechheit - quasi ohne Funktion. Mir nicht klar warum das im Macan III nicht funktioniert - im VW-Konzern gibt‘s genügend Beispiele wo’s funktioniert.
Grüße
elkam
Was ist eigentlich das Problem beim Spurhalteassistenten im Macan?
Bei meinem 992 hatte ich es jetzt schön öfters, dass er mich vor einen Kollision warnt und sogar teilweise einen leichten Bremseingriff vor nimmt wenn man in der Stadt zum Beispiel in eine Linkskurve fährt und dabei meinetwegen eine Mülltonne etc. auf dem Fußweg parallel der Fahrbahn erfasst wird. Er ist auf Mittel eingestellt und werde ihn jetzt mal auf Spät einstellen um dies zu testen.
Kenne den Spurhalteassi vom Macan III nicht, aber in meinem II'er GTS war er in Verbindung mit der VZE als Paket verbaut. Der Spurhalteassi im Macan lenkt nicht gegen sondern vibriert nur und gibt ein akustisches Signal ab, wenn man über die Fahrbahnbegrenzung kommt.
Im Cayenne wird aktiv gegengelenkt.
Aber was du meinst, ist wohl der Kollisionswarner, der gerne mal auch aktiv bremst wenn ein parkendes Fahrzeug rechts am Straßenrand in seinen Erfassungsbereich kommt. Das Ding kann auch nerven.
Beim Macan II lenkt der Spurhalteassistent aktiv gegen.
Ich finde den Spurhalteassistent besser als beim Mercedes.
Zitat:
@SternfahrerJH schrieb am 9. August 2022 um 19:15:57 Uhr:
Beim Macan II lenkt der Spurhalteassistent aktiv gegen.
Ich finde den Spurhalteassistent besser als beim Mercedes.
Mit Mercedes hatte ich auch schon ein paar böse Erlebnis mit den Assistenten bis hin zu zwei Vollbremsungen mitten im Berufsverkehr einmal sogar inklusive Pre-Safe Auslösung ohne Grund mit Gurtspanner und alle Fenster zu.
Ich bin ein Riesen Fan von so Geschichten aber wenn das einmal grundlos in ausgelöst hat wartet man nur noch darauf das es wieder passiert.
Hallo Wolfi7774,
Also der Macan S ist ein tolles Fahrzeug, perfekt gefertigt, macht Spaß zu fahren und hat doch ein paar (nervige) Unzulänglichkeiten. Eine davon ist der Spurhalteassistent, der außer leise piepsen nichts tut. Oder die Ladeschale für's Handy, die in der Mittelarmlehne versteckt ist, kaum lädt und dazu führt, dass man das Handy im Auto vergisst. Letzteres hat Audi oder Mercedes wesentlich besser und effizienter gelöst. Auch der täglich Kampf des AppleCarPlay mit der Radio/SD-Wiedergabe läßt Dich an der Praxistauglichkeit teurer Extras und der Intelligenz der Ingenieure zweifeln.
Sehr zu empfehlen sind dagegen die 18-fach verstellbaren Sportsitze mit Sitzlüftung, die einen unerreichten Sitzkomfort bieten, dazu Sitzheizung im Winter. Die Bose-Anlage ist ein Traum und das Panoramadach verleiht Cabrio-Feeling. Der Abstandregeltempostat funktioniert gut, ist aber nicht auf vorausschauendes Fahren programmiert, sondern fährt voll auf eine sich verlangsamende Kolonne auf, um dann scharf abzubremsen. Ist bei Q5 und GLC besser gelöst. Anhängevorrichtung ist sinnvoll, wenn Ihr mal einen Radträger plant, erhöht außerdem den Wiederverkaufswert. Autom. abblendbarer Außen- und Innenspiegel sollten in dieser Preisklasse Serie sein und sind sehr nützlich.
Die beheizbare Frontscheibe ist im Winter tatsächlich toll, sollte auch mit dabei sein. Falls Du eine Garage hast, unbedingt den Garagenöffner. Das Porsche Dynamic Light System Plus ist nicht billig, aber ebenfalls sehr gut.
Das ParkAssist./Rückfahrkamera/SurroundView ist eine tolle Sache und erspart Dir teure Kratzer am Wagen beim Einparken. Die autom. Einparkfunktion hingegen ist ein Scherz, schade ums Geld. Von der Sportabgasanlage halte ich auch nichts, macht außer Lärm nichts und kostet echt viel.
Wenn Du die Sitze in mojavebeige planst (wunderschön!), dann sollten auch die Sicherheitsgurte in mojavebeige sein.
Schließlich die Tempolimitanzeige um den Preis 2er Strafmandate (!), ist eine hilfreiche Unterstützung auf der Landstrasse, wo ständig die erlaubten Geschwindigkeiten wechseln, dafür aber die Sherifs auf der Lauer liegen.
Viel Spaß beim Konfigurieren und willkommen im Club!
Mike
Bose gibt es nur noch im GTS die Endstufen sind fast nicht lieferbar
Hallo - Danke an alle für die super Tips;
Folgendes werde ich davon mitnehmen:
- Sportchron raus - ist bei meiner Fahrweise eher Spielerei und die Sporttaste in der Mittelkonsole genügt mir;
- Sitzbelüftung rein - scheint bei Leder sinnvoll und ist preisl. Ersatz fürs Sportchrono
- Luftfedeung bleibt aus 2 Gründen: Komfort aber auch Optik (etwas tiefere Linie)
- schwarze Bremssättel sind mir ehrlich zu teuer und ich finde die Roten noch akzeptabel
- Geräuschverglassung nein, da eher Kurzstrecke
- beheizbare Frontscheibe nein - Garagenwage
- Bose wollte ich - gibts aktuell nicht mehr
- Assistenzsysteme bleiben mal alle - auch wenn einige eher suboptimal arbeiten sollen
- Komfortsitze (14-Wege) bleiben, Sportsitze waren mir zu eng und hoch, auch wenn die Wangen verstellbar sind
(bin doch etwas älter und nicht mehr der Schlankeste, getestet in einem GTS)
- die schwarze Dachrehling bleibt mal, finde sie optisch auch für ein sportliches SUV dezent passend
(auch wenn ich sie nicht brauche)
neue Konfiguration nun: PPVE1R99
am Freitag gehts zum PZ :-) bis dahin gerne noch Tips
Natürlich gibt es noch viel "Schönes" zum Haken setzen - aber auf Budget muss ich dabei auch achten :-(
Dann nochmals Tipps:
Fahr zwar einen GTS der ersten Facelift-Generation (EZ12/2020), aber die Optionen haben sich ja nicht wesentlich gegenüber dem aktuellen Modell geändert.
Meiner ist ziemlich umfangreich ausgestattet, daher rate ich dir auf jeden Fall zu folgendem:
- Frontscheibenheizung auf jeden Fall mit rein. Meiner steht auch in der Garage, aber bei Urlaubsfahrten oder Dienstreisen auch nicht immer und wer mal im Winter mit feuchten Klamotten ins Auto gestiegen ist oder bei einer längeren Fahrt einen plötzlichen Temperatursturz erlebt hat, der weiß wie schnell eine Frontscheibe beschlagen kann. Die Defrostdüse braucht immer länger als die Frontscheibenheizung und des weiteren verhindert die Frontscheibenheizung ein Vereisen der Scheibenwischer bei Schneetreiben.
Was bei Porsche allerdings echt schlecht gelöst ist, ist die Tatsache, dass sich die Frontscheibenheizung immer nur in Verbindung mit der Defrost-Düse einschalten lässt. Man kann die Heizung nicht separat einschalten. Dafür befinden sich keine Drähte in der Fronscheibe, die die Sicht stören könnten.
Sportchrono ist nicht unbedingt eine Spielerei, sondern hat durch die "Boost"-Funktion auch noch einen Sicherheitsaspekt. Beim Macan der ersten FL-Generation gibt es im Drehregler einen Knopf, der alle Systeme sofort auf "scharf" stellt. Der Motor schaltet zwei Gänge runter, Fahrwerk wird straff und die SAGA stellt die Klappen auf. Das Ganze für 20 sec, so dass man wirklich gefahrlos überholen kann, wo man es sonst evtl. nicht machen würde. M. W. sieht der Drehregler im aktuellen Modell anders aus (übernommen vom 992 bzw. Taycan), aber den Boost-Knopf müsste es immer noch geben.
Danke nochmals für den Tip;
ja den Boost-Knopf kenne ich; (Probefahrt im GTS)
aber ich bin doch eher der "Normalfahrer", da sollten die 380 PS auch mal zum Überholen genügen;
wie geschrieben ist natürlich auch alles eine frage des Budges
Ich würde die Sideblades nicht in Wagenfarbe nehmen. In dunkel setzt dies irgendwie bessere Akzente und lässt den Wagen optisch ein wenig geduckter erscheinen. Zumal es gut mit den schwarzen Kunststoffteilen an der Front harmoniert. Kannst ja mit dem Konfigurator nochmal austesten. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Was ich damals in meinem Macan und dem X5 zuvor noch hatte und worauf ich bei einem SUV nicht drauf verzichten würde, ist das Surround View inkl. der Rückfahrkamera. Das hatte mich schon mal vor einem Reifen-/Felgenschaden in einem engen Parkhaus bewahrt. Oder auch vor Bordsteinschäden. Und ist ein Argument für den Wiederverkauf falls dies relevant ist.
Sport Chrono und Sportabgasanlage kann man beim Macan tatsächlich vernachlässigen.
so es ist vollbracht - bestellt;
zu meinem obigen Beitrag nur noch SurroundView dazu bestellt;
Code: PP54NZX3
danke an alle - letztendlich bleibt es in vielen Dingen Geschmakssache und eine Geldfrage :-)
Hänge mich hier mal dran.
Ich bin echt zwiegespalten was die Bestellung des Sport Chrono Paketes inkl. Mode-Schalter für den GTS angeht. Die Zeiten mit Sprints an Ampeln usw. sind vorbei - allerdings hörte ich, dass man ausschließlich damit verschiedene Einstellungen bzgl. Fahrwerk, Schaltung, und Sound unter einem Slot abspeichern kann.
Wenn ich also unterste Fahrwerkstufe mit sattem Sound aber comfortablem Schalten will, so brauche ich wohl dafür das Paket oder geht das auch anders ?
Danke für eure Hilfe