1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Preis W205

Kaufberatung Preis W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. November 2022 um 17:35

Hallo zusammen,

da sich die Reparaturen an meinem W204 aus 2008 häufen, spiele ich mit dem Gedanken auf einen W205 zu wechseln.

Leider habe ich mich in den letzten Jahren nicht mit den Preisen auseinandergesetzt und der Markt ist momentan bekanntlich schwierig. Aktuell habe ich aber die Möglichkeit einen W205 C180 vormopf aus 2018 mit 57000 km für ~ 25000 Euro zu erwerben. Die C-Klasse ist ein junger Stern, aber auch ein Unfallfahrzeug. Die Reparaturkosten lagen laut Niederlassung unter 4000 Euro und es ist scheinbar kein „Blechschaden“ gewesen, was ich mir aber noch bescheinigen lassen würde.

Park, Night, Business und Sitzkomfortpaket sind dabei.

Mich würde eure Meinung zu einem solchen Fahrzeug, besonders Junge Sterne nach Unfall, interessieren. Hatte schon ältere Beiträge gelesen, weitere Erfahrungen und oder Meinungen wären jedoch für eine Entscheidung hilfreich.

Danke und Gruß

Matze

Ähnliche Themen
27 Antworten

Solche Preise finde ich krank, es gibt bereits zwei Nachfolger w205 MOPF und w206 und dann noch als Unfallfahrzeug mit der kleinsten Motorisierung - aber leider wurde der Gebrauchtmarkt ja total kaputt gemacht und solche Pillen werden täglich geschluckt.

Wenn sich der Fahrzeugkauf schieben lässt, würde ich mal warten ob sich wieder erträglichere Preise einstellen.

Ganz ehrlich: Bevor ich einen völlig untermotorisierten Unfallwagen für 25 T€ kaufe, würde ich lieber zu Fuß gehen.

Mir erscheint der Preis auch happig und die Ausstattung eher minimal bzw. Mindeststandard.

habe meinen aber auch "vorher" gekauft.

Um den Preis einzuordnen, geb die Daten und die 'besonderen' Sonderausstattungen bei mobile.de oder bei Mercedes selbst ein und du bekommst in Sekunden eine Marktübersicht.

Und dann spiel auch mal mit den Motoren.

Zum Schluss musst du dir dann die Frage beantworten wie weit weg du kaufen möchtest. Am anderen Ende der Republik ist ein Kosten und Zeitfaktor, dessen Preis man dem Händler vor Ort vielleicht dann zugesteht.

ZU dem aktuellen Preisen kann ich nichts sagen, aber zum Motor. Aus eigener Erfahrung ist der Moteor für das schwere Auto zu klein. Du wirst damit keine Freude haben. Ich pers. würde auch keinen Unfallwagen kaufen.

Na ja, Unfallwagen bei 4000€ Schaden ist relativ. Mir fuhr 2018 ein Corsa ins Heck, defekt war nur leicht die Stoßstange, Austausch plus Lack, Anwalt und Leihwagen lag ebenfalls bei 3400€. Sind jetzt noch 2 Sensoren defekt und evtl. eine kleine Halterung, sind die 4000€ voll. Ist es deshalb ein Unfallwagen?

Aber abgesehen davon, der Preis ist definitiv überzogen.

Schau mal hier, ist unsere Niederlassung mit recht vielen Fahrzeugen, Standorten und bildet einen guten Preisspiegel.

https://www.kunzmann.de/.../?...

Allerdings liegt der Genannte genau in dem Bereich. Ist einfach krank was da gerade abgeht und nicht nur bei Mercedes, auch bei den Japanern und Franzosen, völlig abgehoben.

Gruß Frank

180er: ist schon hier geschrieben gewesen. Ich kann nur über den 180erDiesel etwas sagen, weil ich den besitze. Und da muß ich mit der Tatsache leben, daß es ein Renault-Motor ist, also hämische Meldungen von anderen Daimleristen sind mir stets sicher.

Und für den schweren Wagen ist der Motor einfach zu klein, zu schwach. Er ist insbesondere für Bergabfahrten einfach zu klein, will heißen: Die Motorbremswirkung ist praktisch NULL!! Ich bin damit noch nicht den Großglockner gefahren, aber am Arlberg ist es schon ein seltsames Gefühl, pausenlos die Fußbremse treten zu müssen, weil ansonsten dreht er eiskalt in den roten Bereich hinein.

Wir haben Anfang des Jahres unseren T-180 mit vergleichbarer Fahrleistung und EZ 11/2017 gekauft.

1. Hd., Dig. Scheckheft vollständig, Avantgarde, Pan.dach, AHK. Preis knapp unter 25 T€. Unfallfrei. Garantie.

Für den Alltag ist der 180er Benziner ausreichend, braucht manchmal etwas Drehzahl und auf Langstrecke

mit Tempomat 130 gut unterwegs. (6,5 -7,,5L)

Unser 300er Cabrio macht da mehr Spass, keine Frage, nimmt aber auch 0,5- 1,0l mehr.

Motorbremse bei beiden mäßig wie üblich bei modernen Turbomotoren.

Da legt sich der 350er Diesel im W212 anders rein.

Die Gebrauchtwagenpreise sind allgemein gestiegen. Meiner Meinung nach sind die jetzigen Preise immer noch unter dem Schnitt für Gebrauchte z.B. vor 20 Jahren. Die Garantie hat einen Wert von ca. 1000 EUR, die "Jungen Sterne" sind sehr gut aufrbereitet und kommen fast Neufahrzeugen nahe. Der 180er Motor ist in Verbindung mit der 7-Gang-Automatik flott unterwegs. Im Vergleich zum zuvor gefahrenen 320er mit 224 PS und der 5-Gang-Automatik ist der 180er an Autobahnsteigungen schneller. Maßgebend ist das zumindest ordentliche Drehmoment von 250 nm, das bereits bei 1250 Umdrehungen anliegt, d.h. er ist unten rum deutlich spritziger. Im übrigen ist der 205er aus meiner Sicht als "leicht" zu betrachten, mit 1425 kg Gewicht kaum schwerer als ein Golf. Ich empfinde ihn als "leichtfüssig", flott, ruhig und komfortabel und völlig ausreichend motorisiert, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land und der Autobahn. Die aktuelle Generation ist mindestens 200 kg schwerer.

Zum Unfallschaden bin ich (auch) der Meinung, dass bie 4000 EUR vermutlich nicht viel passiert ist, bevor man da die Paniik kriegt, sollte man sich den Schaden eriklären lassen. Eine neue Stoßstange hinten ist "schon der halbe Wagen", wie mir vor ein paar Tagen ein Lackiermeister erklärt hat.

Noch etwas zum Renault Diesel, wir haben 2 Renault mit dem Motor seit knapp 12 Jahren in der Familie. Einmal mit Schaltgetriebe im Laguna und einmal mit DSG im Scenic. Absolut unauffällig und zuverlässig. Aber stimmt, für Stadt und Landstraße ganz ok, ansonsten fehlt Leistung ab 120 km/h. Aber zuverlässig und pflegeleicht sind die definitiv. Renault ist einer der größten Dieselmotorenhersteller auf der Kugel, warum sollen die schlechter sein als Mercedes Motoren? Zumindest wenn man die Vierzylinder vergleicht, ich denke auch, Mercedes hat sich nicht umsonst für diesen Motor entschieden.

Jetzt zurück zum Thema, ich denke, die 156 PS des 180er Benziners sind ganz ok, wenn du aber viel BAB fährst und ein wenig flott mitschwimmen willst, so ab 160 km/h würde ich definitiv zumindest nach dem 200er schauen. Ist auf der Bahn als 4 matic und Kombi bis 160 km/h mit 6,5 Liter zu bewegen. Ich denke, das ist super ok, ist ja kein Leichtgewicht.

Gruß Frank

Noch ein Tipp, was die Kollegen oben schon geschrieben haben. Lass dir Zeit und fahr evtl. ein paar km. Ich habe meinen 1 Jahr gesucht und dann 260km entfernt gefunden. Ok, waren 2 Fahrten dahin, hat sich aber definitiv gelohnt. Ich habe die letzten 4 Jahre kein Vergleichbaren mit dieser Ausstattung gefunden. Selbst unsere Niederlassung konnte mir keinen vermitteln. Außer dem bei Mercedes Hartmann in Lahr. Kann ich nur empfehlen, blitzschneller reibungsloser Ablauf und fairer Preis für meinen Gebrauchten.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. November 2022 um 13:07

Danke allen für die rege Beteiligung!

Natürlich würde ich lieber günstiger kaufen, allerdings halten sich die Optionen in Grenzen und die Preise liegen bei vergleichbaren Fahrzeugen über dem aufgerufenen Preis. Ok privat lasse ich mal aus und vor.

Das Fahrzeug hat noch ein Burmester Soundsystem, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich kann den Wert jedoch selbst nicht wirklich einschätzen.

Die junge Sterne Garantie, mit der Möglichkeit später mit der regulären MB100 weiterzumachen, möchte ich aber auf jeden Fall haben.

Da ich aktuell schon W204 180 (Schalter) fahre und ich diesen, für mich persönlich als ausreichend empfinde, werde ich mit dem W205, der aufgrund des Alus, wie schon angemerkt, verhältnismäßig leicht ist, vermutlich glücklich.

Morgen fahre ich ihn Probe und lasse mir Details zum Unfall geben.

Meinen letzten habe ich auch knapp 300KM entfernt am Telefon gekauft, das würde ich bei einem guten Fahrzeug auch mit vor Ort Kauf machen.

Bevor ich aber demnächst wieder >1000 Euro in den W204 investiere würde ich lieber umsteigen.

Gruß

Matze

Hallo,

Mal ein Beispiel von mir, wie schnell man an einen Schaden von 12.000€ (inkl. Mehrwertsteuer)kommt, da kann bei 4000€ nicht so viel passiert sein. Der Wertverlust bei meinem betrug gerade einmal 900€ durch den Unfall.

Reparatur wurde selbstverständlich in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt

Asset.JPG
Themenstarteram 15. November 2022 um 16:22

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 15. November 2022 um 15:51:51 Uhr:

Hallo,

Mal ein Beispiel von mir, wie schnell man an einen Schaden von 12.000€ (inkl. Mehrwertsteuer)kommt, da kann bei 4000€ nicht so viel passiert sein. Der Wertverlust bei meinem betrug gerade einmal 900€ durch den Unfall.

Reparatur wurde selbstverständlich in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt

Danke!

Hallo

Und wenn du eines Tages dann nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs bist, dann bist du hoffentlich nicht auf einen Elektro Scoter der nur 25 Km schnell läuft angewiesen.

Zitat:

@diptychon schrieb am 14. November 2022 um 20:18:41 Uhr:

Ganz ehrlich: Bevor ich einen völlig untermotorisierten Unfallwagen für 25 T€ kaufe, würde ich lieber zu Fuß gehen.

Deine Antwort