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Kaufberatung R230 AMG - und die ewige Rivalität mit Porsche
Hallo liebes Forum,
ich möchte bewusst hier im SL Forum die Diskussion führen: welches Funauto, Zweitwagen für ~30k (+/- 10k)?
Dabei würde ich gerne noch gerne in diesem Winter den nachlassenden Markt nutzen und mir einen langersehnten Traum erfüllen: ein (halbwegs bezahlbares) Traumauto.
Ja, vielleicht kennt das der ein oder andere von euch das schöne und zufriedenstellende Gefühl, wenn man lediglich eine kurzen Blick auf sein Gefährt allmorgendlich erhaschen kann, oder der Gedanke dass da in der Garage etwas tolles schlummert [zur Arbeit fahre ich eh mit dem Rad]. Etwas Schönes, das man gerne hegt, pflegt, putzt und schrubbt. So in etwa wie damals mit 18, wenn man mit voller Stolz das elterliche Auto ausgeführt hat (in meinem Fall ein toller 5er BMW und später ein klasse Peugeot Cabrio).
Und dabei möchte ich Nägeln mit Köpfen machen, um nicht bereits nach kurzer Zeit auf etwas anderen schielen zu müssen - Stichwort Wertverlust. Ich würde gern so zufrieden sein, das ich das Auto für immer behalten werde - dann wäre der Wertverlust auch irrelevant
ok, Ich muss zugeben, mein Favorit als "Auto zum Vererben" ist der Porsche 911. Und zwar ein Lufti-Klassiker, dennoch Sportlich und Alltagstauglich: 993 (Turbo), auch noch 964 (Turbo). Aber wie ihr vielleicht wisst, die Preise sind explodiert. No Chance. Zweite Wahl 997 VFL als Turbo oder Cabrio. Ersteres fällt leider auch aus meinem Budgetfenster, da mindestens 50k hinzulegen sind. Ja, in ca 12 Monate wäre dieser Invest möglich - aber nein, es gibt auch andere attraktiven Alternativen. Neben dem 997, die inzwischen für 30-40k zu bekommen sind, liebäugle ich schon seit langem mit dem SL.
sicher: wenn dann richtig: V8-AMG - zunächst MOPF0-1 SL55, oder vielleicht sogar als MOPF2 SL63. Die Preise sind mächtig am purzeln. Ich beobachten den Onlinemarkt seit vielen Monaten, und letzt war ein 63er für unter 40k zu kaufen. Aktuell stehen mehrere für ~45k im Netz. Quasi fast in Reichweite für mich. Mir gefällt am MOPF2 das bullige und immer noch moderne Auftreten und das Interior (Lenkrad, Sitze, Command...). Außerdem das Gefühl etwas nicht zu altes zu besitzen, und einem (hoffentlichen) robusteren ABC Fahrwerk.
Das beste Preisleistungsverhältnis hat aber zweifelslose der "alte" SL55 mit dem famosen Kompressor. Interessant: aktuell stehen 2-3 auf MOPF2 umgerüstete 55er für unter 30k zum Verkauf.
Soweit meine Gedankenspiele. Meine Frage an die Runde: gibt es Wechsler vom/nach Porsche, und was ging Euch dabei durch den Kopf? Ist der Porsche-Mythos mit einem blubbernden V8 und einem vielseitigen GT Cabrio-Coupé besiegbar? Hat der SL Potential zum Klassiker? Seid ihr "noch verliebt" in eurer Auto, und wird diese Liebe ewig haltend?
Beste Antwort im Thema
Ich stand vor der gleichen Situation. Ich gehe davon aus dass Geld keine Rolle spielt.
Drei Dinge spielen eine große Rolle. Das Alter die Schönheit der Fahrzeuge Porsche/SL und die Geltungssucht. Ich fahre seit zwei Jahren einen neuen SL R231. Vorher hatte ich den SL R230.
Folgendes hat mir die Entscheidung leicht gemacht mir wieder einen SL zu kaufen.
Ich holte mir einen Porsche 911 Cabrio für Samstag und Sonntag zum Probefahren.
Eine Woche später holte ich mir ein SL350 Cabrio ebenfalls für Samstag und Sonntag zum Probefahren.
Beide Fahrzeuge sind ganz große Klasse. Der Porsche ist ein Sportwagen. Der SL ist ein Luxus-Cabriolet.
Von der Fahrleistung waren beide Fahrzeuge etwa gleich.
Jetzt kommt das Alter. Ich gehe auf die 80 zu. Brauche ich noch einen Sportwagen ? Nein.
Ich habe mich wieder für einen SL entschieden und diese Entscheidung noch nicht bereut.
Ich habe es nicht nötig in meinem Alter einen Porsche zu fahren um damit anzugeben.
Aber, wäre ich 50 Jahre jünger hätte ich mich für einen Porsche entschieden.
Aber nicht aus Geltungssucht und Angeberei sonder aus Spaß am schnellen fahren.
Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Wenn Sie jung sind fahren Sie Porsche. Wenn Sie älter werden oder es schon sind dann fahren Sie einen SL. Sie werden beides nicht bereuen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
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22 Antworten
also ich finde auf die schnelle keinen gemopften sl 55 unter 30.000€;-)
Das wäre namlich meine jetzige Alternative zu meinem sl500
Ach was für ein herrlich philosophisches Thema..
Ich fahre meinen SL 55 VorMopf (Vollausst. u. leistungsgesteigert) nun gut 1,5 Jahre und rd. 12tkm. Bin umgestiegen vom R107, der mir zu altbacken war. Wegen der beiden noch kleinen Kinder war ich bis vor kurzem ich auch immer wieder am überlegen auf den Syltkäfer (allerdings nur 997 FL) umzusteigen.
Als ich allerdings letztes WE bei einer Bekannten in deren 997 FL mit WLS eingestiegen bin, war ich doch ziemlich schnell geheilt. Obwohl der 911er deutlich jünger ist, kam es mir gefühlt nicht so vor. Den SL, selbst als Vormopf, empfinde ich immer noch als sehr modernes/aktuelles Auto. Abgesehen von der urgewaltigen Kraftentfaltung, die der 8ender bei entsprechender Gaspedalbehandlung rüberbingt (da kann der drehzahlabhängige 6 Zylindersauger nicht im Ansatz mit), spricht für den SL konstruktionsbedingt immer wieder die geniale Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit. Zumal der Porsche innen ggü. dem SL richtiggehend beengt wirkt, ohne dass ich einen ausgeprägten Hang zur Klaustrophobie habe. Den einzigen (konstruktiv bedingten) Nachteil, den ich dem SL ankreide ist, dass man doch meist allein unterwegs ist. Kaum müssen die Kids mit, muss auf den Dailyrider gewechselt werden.
Hinzu kommt (jedenfalls in meinem Fall), dass beim Umstieg auf den 997 FL nochmal mind. 39 t€ in die Hand genommen werden müssen, nur um 2 Sitzplätze mehr zu haben. Das schreckt dann auch wieder ab und so freue ich mich eben jedes mal beim Gang in die Garage auf extrem souverändes AMG-Gebrabbel beim Anlassen und sehr entspanntes Cruisen auf der Landstraße oder Highspeeding auf der AB. Wenn man den SL technisch im Griff hat (und das gilt im Wesentlichen für das ABS), gibt es bis auf das "Ich muss einfach auch einen Porsche haben" nur serh, sehr wenig, das für den Käfer spricht...
Cheers
PS: Den 997 VFL würde ich nie nehmen, da dieser technisch mehr dem 996 zugewandt ist und die Quote an auftretenen Motorschäden mir noch viel zu hoch ist. Aber das ist auch ein Thema für sich (vgl. einschlägige Foren wie pff usw.).
mich hat bis jetzt noch immer (beim umstieg von 107er auf 129er und danach auf 230er) das kofferraumvolumen vom posche abgehalten.
der sl ist eine vollwertiges reisefahrzeug - auch für urlaub zu nutzen.
der porsche würde hier bei unserem gepäck versagen.
außerdem wäre es mir zu umständlich, vorne was rein, sitze umklappen, da was rein....etc.
@lachele: irgendwann wären die kids auch für die käfervariante zu groß und auch hier der dailyriver zu nutzen.
alles eine frage der geduld.
gruß gamby
Porsche und SL sind doch vom Prinzip zwei völlig verschiedene Autos. Der SL eher eine 2-türige Limousine mit Sportwagencharakter, der Porsche ein reinrassiges Sportauto ohne Familienallüren. Die beiden sind nun Mal überhaupt nicht vergleichbar. Da ich beide habe (996FL und R129) macht es ungemein viel Spaß damit zu fahren oder wie es schon vorhin hieß, zu besitzen. Und der R230 wird wohl kein Klassiker werden, das bleibt nur dem R129 vorbehalten (in etwa ab 10 - 15 Jahren)!
bei SL und 911er würde ich sagen "sowohl als auch" anstatt "entweder oder".
Glücklicher ist, wer beide besitzt, denn es sind und bleiben einfach kontroverse Autos.
Jedes lebt und begeistert ob seiner spezifischen Auslegung, und das ist auch gut so.
Vollste Zustimmung . Beide muss man eigentlich gleichzeitig besitzen :-)
Zitat:
@ML430 schrieb am 8. Oktober 2015 um 10:32:06 Uhr:
bei SL und 911er würde ich sagen "sowohl als auch" anstatt "entweder oder".
Glücklicher ist, wer beide besitzt, denn es sind und bleiben einfach kontroverse Autos.
Jedes lebt und begeistert ob seiner spezifischen Auslegung, und das ist auch gut so.
Stimmt, habe ich auch schon immer wieder drüber nachgedacht. Was mich bislang davon abgehalten hat ist der Umstand, dass man doppelte Zeit in Erhaltung/Wartung/Pflege stecken muss. Und dafür bin ich einfach zu bequem und fehlt leider auch die Zeit.
Zitat:
@Gumble00 schrieb am 8. Oktober 2015 um 02:10:49 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich möchte bewusst hier im SL Forum die Diskussion führen: welches Funauto, Zweitwagen für ~30k (+/- 10k)?
Dabei würde ich gerne noch gerne in diesem Winter den nachlassenden Markt nutzen und mir einen langersehnten Traum erfüllen: ein (halbwegs bezahlbares) Traumauto.
Ja, vielleicht kennt das der ein oder andere von euch das schöne und zufriedenstellende Gefühl, wenn man lediglich eine kurzen Blick auf sein Gefährt allmorgendlich erhaschen kann, oder der Gedanke dass da in der Garage etwas tolles schlummert [zur Arbeit fahre ich eh mit dem Rad]. Etwas Schönes, das man gerne hegt, pflegt, putzt und schrubbt. So in etwa wie damals mit 18, wenn man mit voller Stolz das elterliche Auto ausgeführt hat (in meinem Fall ein toller 5er BMW und später ein klasse Peugeot Cabrio).
Und dabei möchte ich Nägeln mit Köpfen machen, um nicht bereits nach kurzer Zeit auf etwas anderen schielen zu müssen - Stichwort Wertverlust. Ich würde gern so zufrieden sein, das ich das Auto für immer behalten werde - dann wäre der Wertverlust auch irrelevant
ok, Ich muss zugeben, mein Favorit als "Auto zum Vererben" ist der Porsche 911. Und zwar ein Lufti-Klassiker, dennoch Sportlich und Alltagstauglich: 993 (Turbo), auch noch 964 (Turbo). Aber wie ihr vielleicht wisst, die Preise sind explodiert. No Chance. Zweite Wahl 997 VFL als Turbo oder Cabrio. Ersteres fällt leider auch aus meinem Budgetfenster, da mindestens 50k hinzulegen sind. Ja, in ca 12 Monate wäre dieser Invest möglich - aber nein, es gibt auch andere attraktiven Alternativen. Neben dem 997, die inzwischen für 30-40k zu bekommen sind, liebäugle ich schon seit langem mit dem SL.
sicher: wenn dann richtig: V8-AMG - zunächst MOPF0-1 SL55, oder vielleicht sogar als MOPF2 SL63. Die Preise sind mächtig am purzeln. Ich beobachten den Onlinemarkt seit vielen Monaten, und letzt war ein 63er für unter 40k zu kaufen. Aktuell stehen mehrere für ~45k im Netz. Quasi fast in Reichweite für mich. Mir gefällt am MOPF2 das bullige und immer noch moderne Auftreten und das Interior (Lenkrad, Sitze, Command...). Außerdem das Gefühl etwas nicht zu altes zu besitzen, und einem (hoffentlichen) robusteren ABC Fahrwerk.
Das beste Preisleistungsverhältnis hat aber zweifelslose der "alte" SL55 mit dem famosen Kompressor. Interessant: aktuell stehen 2-3 auf MOPF2 umgerüstete 55er für unter 30k zum Verkauf.
Soweit meine Gedankenspiele. Meine Frage an die Runde: gibt es Wechsler vom/nach Porsche, und was ging Euch dabei durch den Kopf? Ist der Porsche-Mythos mit einem blubbernden V8 und einem vielseitigen GT Cabrio-Coupé besiegbar? Hat der SL Potential zum Klassiker? Seid ihr "noch verliebt" in eurer Auto, und wird diese Liebe ewig haltend?
Ich stand vor der gleichen Situation. Ich gehe davon aus dass Geld keine Rolle spielt.
Drei Dinge spielen eine große Rolle. Das Alter die Schönheit der Fahrzeuge Porsche/SL und die Geltungssucht. Ich fahre seit zwei Jahren einen neuen SL R231. Vorher hatte ich den SL R230.
Folgendes hat mir die Entscheidung leicht gemacht mir wieder einen SL zu kaufen.
Ich holte mir einen Porsche 911 Cabrio für Samstag und Sonntag zum Probefahren.
Eine Woche später holte ich mir ein SL350 Cabrio ebenfalls für Samstag und Sonntag zum Probefahren.
Beide Fahrzeuge sind ganz große Klasse. Der Porsche ist ein Sportwagen. Der SL ist ein Luxus-Cabriolet.
Von der Fahrleistung waren beide Fahrzeuge etwa gleich.
Jetzt kommt das Alter. Ich gehe auf die 80 zu. Brauche ich noch einen Sportwagen ? Nein.
Ich habe mich wieder für einen SL entschieden und diese Entscheidung noch nicht bereut.
Ich habe es nicht nötig in meinem Alter einen Porsche zu fahren um damit anzugeben.
Aber, wäre ich 50 Jahre jünger hätte ich mich für einen Porsche entschieden.
Aber nicht aus Geltungssucht und Angeberei sonder aus Spaß am schnellen fahren.
Die Entscheidung liegt bei Ihnen.
Wenn Sie jung sind fahren Sie Porsche. Wenn Sie älter werden oder es schon sind dann fahren Sie einen SL. Sie werden beides nicht bereuen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Danke für die Beiträge
Zitat:
@lachelle schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:08:56 Uhr:
...
Als ich allerdings letztes WE bei einer Bekannten in deren 997 FL mit WLS eingestiegen bin, war ich doch ziemlich schnell geheilt. Obwohl der 911er deutlich jünger ist, kam es mir gefühlt nicht so vor. Den SL, selbst als Vormopf, empfinde ich immer noch als sehr modernes/aktuelles Auto. Abgesehen von der urgewaltigen Kraftentfaltung, die der 8ender bei entsprechender Gaspedalbehandlung rüberbingt (da kann der drehzahlabhängige 6 Zylindersauger nicht im Ansatz mit), spricht für den SL konstruktionsbedingt immer wieder die geniale Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit.
Genau so etwas wollte ich hören - oder eben nicht falls ich doch lieber einen Porsche will ;-)
Zitat:
@lachelle schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:08:56 Uhr:
PS: Den 997 VFL würde ich nie nehmen, da dieser technisch mehr dem 996 zugewandt ist und die Quote an auftretenen Motorschäden mir noch viel zu hoch ist. Aber das ist auch ein Thema für sich (vgl. einschlägige Foren wie pff usw.).
Das ist eins der großen großen Downsides des 997 - den FL mag ich optisch von außen gar nicht. Das Tagfahrlicht vorne sieht extrem billig und unharmonisch aus. Die Asiatisch geschwungen Hecklichter passen auch ganz und gar nicht. Furchtbar ist auch das Carrera4 Leuchtband - das sieht alles irgendwie aus wie vom Billighinterhof-Tuner. Aber Zweifelsohne: die ständige Ungewissheit beim VFL: ist der KWS noch nicht? Wann kippt der Kolben? Nicht gut...
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 8. Oktober 2015 um 09:34:35 Uhr:
Porsche und SL sind doch vom Prinzip zwei völlig verschiedene Autos. Der SL eher eine 2-türige Limousine mit Sportwagencharakter, der Porsche ein reinrassiges Sportauto ohne Familienallüren. Die beiden sind nun Mal überhaupt nicht vergleichbar.
Ja, du magst prinzipiell recht haben - aber vergleichen darf man als Kunde alles Mein Hauptvergleichskriterium ist der Anschaffungspreis. Größe, PS, Unterhalt, Benzinverbrauch, Platzangebot ist z.B. für mich sekundär (keine Familie, 35% Versicherung verfügbar, wenig KM/Jahr...). So könnte ich mir z.B. auch gut den neuen Mazda MX-5 vorstellen, oder diverse Youngtimer (BMW 840/850/635CSI/E30Cab, MB R129 ...).
Zitat:
@edangelu schrieb am 8. Oktober 2015 um 14:05:06 Uhr:
...
Jetzt kommt das Alter. Ich gehe auf die 80 zu. Brauche ich noch einen Sportwagen ? Nein.
Ich habe mich wieder für einen SL entschieden und diese Entscheidung noch nicht bereut.
Ich habe es nicht nötig in meinem Alter einen Porsche zu fahren um damit anzugeben.
Aber, wäre ich 50 Jahre jünger hätte ich mich für einen Porsche entschieden.
Aber nicht aus Geltungssucht und Angeberei sonder aus Spaß am schnellen fahren.
...
Genau das ist der Haken: ich bin 36, Ingenieur. Rennen fahre ich nicht. Sicher, gerne mal die Längstbeschleunigung testen, aber auch gerne entspannt cruisen. Ein gutes Gefühl, dass man alle Vertreterdiesel abhängen könnte, es aber nicht unbedingt tun muss .
Ein SL ist eigentlich prinzipiell etwas zu gediegen für mich, der AMG aber schon eine Spur zu prollig für meinen Stil. Mehr "akzeptiert" und "hip" ist da sogar ein Porsche. Wobei mir das schon eher egal ist. Und ja - das muss ich auch zugeben - mit so einer Anschaffung ist auch eine Portion Stolz mit dabei. Frei nach dem Motto "schaut's her, ich hab es zu etwas geschafft". Auch wenn ein voll ausgestatteter VW Golf neu viel teurer ist ;-)
Zitat:
@xk66 schrieb am 8. Oktober 2015 um 02:19:24 Uhr:
also ich finde auf die schnelle keinen gemopften sl 55 unter 30.000€;-)
Nein, ich meinte es gibt gemopf2te Umbauten unter 30k. Mopf1 (mit 517PS) sind tatsächlich eher selten, und dann nicht günstig.
Diese meinte ich (es gab noch einen dunkelblauen in Hamburg, der nun verschwunden ist):
http://suchen.mobile.de/.../214085170.html SL55 EZ 04/2003 114.000 km 27.950 EUR - tolle Felgen, tolle Sitze, toller Preis: aber sehr weit von mir entfernt, und nur für Export/Gewerbe
http://suchen.mobile.de/.../212635439.html SL55 EZ 01/2004 102.500 km 26.900 EUR - Ex-Unfaller, altes Command, unschönes graues Interior
Die Problematik bei diesen "Nach-Möpfen": wurde der Umbau gut gemacht? Wurden Originalteile oder Nachbauteile verwenden? Warum wurde umgebaut? Hintergrund: oft war die Ursache ein Unfallschade. Und dann die Frage: wieviel war tatsächlich kaputt? Das Risiko einer Bastelbude ist gegeben.
Dann zeig ich Euch noch ein paar Fahrzeuge aus meiner Watchlist:
http://suchen.mobile.de/.../214378254.html SL63 EZ 04/2008 116.268 km 44.900 EUR
http://suchen.mobile.de/.../214969891.html SL63 EZ 01/2008 128.000 km 44.999 EUR
http://suchen.mobile.de/.../214436697.html SL63 EZ 01/2009 107.000 km 45.555 EUR
http://suchen.mobile.de/.../215371555.html SL63 EZ 09/2009 81.520 km 49.900 EUR
http://suchen.mobile.de/.../202448667.html 997VFL TT EZ 08/2008 141.491 km 50.990 EUR - einer der günstigsten handgeschalteten Mezger-Turbos. Den habe ich schon seit über einem Jahr(!) auf meiner Watchlist. Da mag was faul sein, oder liegts an der Farbe, braun?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214816991 997VFL 4S Cab EZ 11/2007 117.500 km 39.500 EUR - tolle Optik, aber von Privat.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214816991 987FL S PDK EZ 08/2009 44.444 km 31.500 EUR - "nur Boxster" FL nicht so hübsch wie VFL, dafür PDK..
http://suchen.mobile.de/.../215030596.html 987VFL S Schalter EZ 05/2008 34.500 km 28.900 EUR - "nur Boxster"
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215249689 SL55 EZ 04/2005 143.000 km 25.950 EUR - "später" MOPF0, ohne Garantie
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216303002 SL55 PP EZ 06/2004 107.500 km 29.900 EUR - ohne Garantie
http://ww3.autoscout24.de/classified/266858026 SL55 MOPF1 EZ 11/2006 133.000 km 32.990 Eur - sehr attraktiver MOPF1, ohne Garantie
was meint ihr? Kommt jemand zufällig aus "49757 Werlte"?
Servus,
Ein inniger Wunsch von mir war ein schönes luftgekühltes 964 Cabrio.....bis ich dann mal mitgefahren bin, der hatte auch noch nen Sportauspuff dran...unter Last OK aber im Stand hörte sich die Karre an wie ein VW Käfer....
Mehr habe ich nicht gebraucht....das war es mit Porsche...ich werde demnächst mal ein aktuelles Cabrio probeweise ausprobieren, schaun mer mal wie das ausgeht.
Ich fahre seit 4 Jahren SL 230 mit V8, die letzten 3 Jahre 55 AMG. Tja, das ist die
EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU, so ist es einfach.
Fahrleistungen sind Spitze, Verarbeitung perfekt, Verschleißteile sehr gut bezahlbar, Versicherung passt, der SL ist ein schönes LUXUS CABRIO. OK, die 2 Tonnen kann man nicht wegdiskutieren, aber man kann es gut fliegen lassen.
Dann zum Kauf, wenn die Entscheidung gefallen ist, was ......
suchen...
Mein Schwerpunkt lag nicht auf Garantie oder solchen Dingen, das ist bei alten Auto´s auch so ne Sache. Wichtig ist, ein vollziehbare Historie, ein Händler will auch wieder was verdienen.....muß nicht sein. Also Privat von genauso einem Bekloppten wie ich es auch bin. Beim 55 er (EZ 2003) hat es super hingehauen, meinen alten 500 er EZ 2004) hat eine Bekannte gekauft, der macht bis heute keine Probleme.
Wennst ein super Auto mit keinem bis sehr gemäßigtem Wertverlust mit möglichst wenig Kapitaleinsatz suchst, ist ein 55er mit eine super Wahl. auch wenn er älter ist, Voraussetzung er kommt aus kundiger, liebevoller Hand ohne Wintereinsatz. Da hast dann was feines....
Viele Grüße
Klaus
Zur Darstellung wenn man jung ist, PORSCHE und im alter SL. Meistens ist es doch so, dass die meisten jungen Männer sich einen Porsche überhaupt nicht leisten können. Schule, Studium, Berufsausbildung, Familie und evtl. Kinder, Hausbau, Urlaub usw. lassen da den meisten wenig Spielraum. Daher heißt es ja auch, die meisten Porschefahrer fangen bei 55 an. Und dann ist noch genügend Zeit bis zum 75. Geburtstag mit dem "Geilen Auto" rumzufahren. Danach kommt sowieso nur eine B-Klasse oder eben ein hohes Auto in Frage, es sei denn, man kauft sich ein Cabrio mit Hebelift!! ;-) in der Garage, wobei das einsteigen ja noch klappt, aber man kommt nicht mehr raus aus dem Auto. So ist nun ml das Leben, wenn man jung ist fehlt einem das Geld für den Luxus und wenn man alt, kann man den Luxus nicht genießen.
Die Porschefahrer, die ich geschäftlich/privat kenne, sind allesamt deutlich über 50 und haben neben dem 11er meist ein halbwegs sozialverträgliches SUV (ML, Touareg) zusätzlich in der Garage. Nicht nur für den Winter, nein, auch für Wochentags, wegen des bequemeren Ein-/Ausstiegs, der Ladekapazität und nicht zuletzt der geschäftlichen Akzeptanz. Der 11er wird eher abends und am Wochenende gefahren.
Jemanden, der seinen 11er im Hobbyrennsport bewegt, kannte ich auch mal. Das war allerdings kein besonders wertvoller, recht verhunzter 964er, der als Ringtool herhalten musste, bis er platt war.
Der Trend jedenfalls scheint beim 911er eher zum luxuriösen Zweitwagen zu gehen, dessen Leasingraten man auf die Firma laufen lässt, während man im Alltag eher einen normalen, praktischen und komfortablen Wagen fährt. Der Nutzwert eines 11ers ist halt doch recht bescheiden, auch im Vergleich mit dem SL, und seine sportlichen Fähigkeiten kann der 11er im Berufsverkehr eben nicht ausspielen. Von daher verstehe ich diese Leute, dass sie den 11er quasi als Zweitwagen 'halten'. Warum auch nicht ?
Manche mögen andere Erfahrungen haben, aber das ist das, was sich in meinem Umfeld so darstellt.
Sehr gut dargestellt, sehe ich auch so :-)