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Kaufberatung R45 - R65

BMW R, BMW
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:50

Hallo Leute,

ich hab vor mir ein 2tes Mopped zuzulegen und dachte dabei an eine BMW R45 oder ev. R65.

Also es soll grundsätzlich ein älteres Boxermodell werden, auch ne' R80 ist nicht ausgeschlossen.

ich hab mal bei Mobile gestöbert und ein Angebot in meiner nähe entdeckt.

Guckt mal

Auf was ist denn bei dem Modell besonders zu achten und ist der Preis gerechtfertigt?

Sind denn Laufleistungen über 80-90.000 selten oder ist das schon die Regel?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar

Grüße

0016

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24 Antworten

Kannst du schrauben.......? :cool:

Die 45er sind meines erachtens zur zeit zimlich hoch im Kurs.

Wir haben letztes frühjahr unsere verkauft (Bj 82, 38000km, Koffer, Top zustand), haben uns nach Vergleichbare umgesehen und sie dann für 1200 verkauft.

also ich finde für eine R 45 mit 80000km sind 2000 zu viel.....

 

gruß

Kuhbrueter

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Kannst du schrauben.......? :cool:

Klare Frage:

Klare Antwort: JA

0016

Ich hätte 2 Boxer für dich im Angebot.... melde dich mal am besten per Tel./PN

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Klare Antwort: JA

Ok, das solltest du nämlich können, sonst hält die Freude nicht lange an.

Die R45 und R65 sind "kleine" Drehorgeln und die Motoren nicht ganz so haltbar wie die großen Schwestern R80+R100.

Bei Laufleistungen von 80-90 TKM sind die Motoren normalerweise ziemlich fertig und schreien zumindest mal nach einer Überholung der Ventilköpfe, hierbei bietet sich ein Umbau auf Bleifrei an.

Ansonsten sind die Getriebe+Kardan dafür eher im Verhältnis zu den großen Schwestern haltbarer.

Wenn du noch nie 2V-Boxer gefahren bist und das neuland ist.......nimm IMMER jemand zur Besichtigung mit , der sich WIRKLICH auskennt.

Selbst in "Besser-als-neu-ZUstand" klingen die Dinger für ungeübte Ohren nach "stirbt-gleich-finalen-schrecklichen-Motortod"

Bei der R65 gilt zu beachten, das die 27-PS-Version am häufigsten vertreten ist........wenn du die vollen 48 PS haben willst....kauf dir eine der seltenen Maschinen, welche die bereits haben oder gleich ne R80, die ist dann nämlich preislich auf gleichem Niveau oder gar günstiger...

Die Umrüstung ist nicht trivial und sehr teuer (andere Kolben, andere Köpfe, andere Nocke...usw)

 

Die Maschine aus deiner Anzeige sieht von der Papierperformance ganz ordentlich aus, müsste man aber mal eingehend probefahren.

Eins noch.......wenns um 2V-Boxer geht, kannst du die meisten BMW-Werkstätten mittlerweile vergessen, da kennt sich kaum noch einer damit aus.......das zahlt man sich dumm und dämlich, wenn man nciht selber schrauben kann.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:35

Danke BMW Onkel für die Tipps,

ich bin selbst seit 30 Jahren Motorradschrauber,was Mechanik, Bremsen, Elektrik

(nicht Elektronik!) angeht kenn ich mich ganz gut aus.

Für BMW Boxermotoren habe ich meinen Schwiegervater an der Hand,

der fährt und schraubt seit 50! Jahren ausschließlich BMW Boxer,

ich denke den nehm ich mit zur Besichtigung / Probefahrt.

Preislich sollte aber doch noch was günstigeres zu finden sein.

Wie bereits gesagt, es ist nur als 2tes Bike gedacht und soll so ne' Art

Cafe' Racer werden. Ähnlich dem Anhang.

Grüße

0016

Hallo, also ich habe jetzt seit einem Jahr eine R 45, ich bin fast 50 und eben nicht mehr der Raser oder Angeber, genieße die Zuverläsigkeit und Kraft die auch in 27 Ps stecken, schön finde ich sie auch, wenn origianal Lack und so auch original, weitgehend. Der eine oder andere Kratzer erzählt vom Vorleben und kann auch sehr schön sein. Ich hatte das Glück 1300 Euro zu zahlen für eine 1984 er mit 110 Tkm, nach 1982 ist wichtig weil eben verbessertes Modell mit den nachzulesenden Modelländerungen ( für Sammler die nict viel fahren sind eher die Anfansmodelle interessanter denke ich). 110 Tkm sind so gut wie nicht sehr viel weil unverwüstlich, robust und zuverlässig, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit muss man alle 2 jahre machen und schmieren und Pflegen und die Reifen sollten nicht zu alt sein. BMW empfiehlt aller jahre Schmiermittelwechsel, das ist aber aber nicht notwendig bis 20 Tkm pro Jahr. liebe Grüße Euer Silvio

Ich find ja die R65LS vor Schäbigkeit schön. :D

27PS wären mir in dem Eisenhaufen dann doch irgendwie zu wenig. Und entdrosseln ist völlig unwirtschaftlich.

http://suchen.mobile.de/.../199814969.html?...

Hallo Silvio, wenn an deiner R45 bisher Motorseitig nichts überholt wurde, dann würde ich das mit dem "unverwüstlich" mit vorsicht genießen...

Behalte vor allem das Ventilspiel im Auge, ändert sich dieses schnell, dann ist es höchste Zeit, die Köpfe zu überholen.

Wenn dir ein Ventil abreisst, ist das kein Spaß und der Motor bzw. das ganze Motorrad dann (im Vergleich zum Zeitwert des Motorrades) Schrott.

Generell wäre ich mit dem "unverwüstlich" vorsichtig.........aus heutiger Sicht ist die 60er-Jahre-Technik nicht mehr wirklich darunter zu verbuchen. Selbst, wenn man gemütlich fährt.

Es ist immer ein Unterschied, ob man so ein Motorrad grad gekauft hat und aus hörensagen auf unverwüstlichkeit plädiert oder ob man sowas schon mal 20 Jahre und viele Kilometer damit gefahren ist.

Als Ducati Fahrer finde ich die R65LS sehr schön. Ich restauriere die R Modelle gerne,

weil die Technik doch sehr robust ist. Zwei meiner Modelle haben fast die 200tkm Grenze erreicht.

Und das nicht im Bummeltempo! Ich nehme gerne die R65, wenn ich mit einer Motorradgruppe,

jenseits der 150PS, durch das Sauerland fahre. Die Maschine ist leicht, und auch wendig,

und hat im kurvenreichen Gebieten keine Schwierigkeit, mit den großen Dingern mitzuhalten.

Aber wie ich schon mal erwähnte. Betriebsstoffe. Kein normales Super.

Wer hier die 2 Cent spart, muß eben beim Motorschaden drauflegen.

Gruß Martin

Dsc00023-kopie
Dsc00089-kopie

Bmw Onkel.

Mit "robust" meinte ich natürlich, die Bmw im Gegensatz zur Ducati.

Gruß Martin

Themenstarteram 1. November 2014 um 13:34

Da ich ja den Tread angeleiert habe melde ich mich auch noch mal zu Wort.

Jaaaaa... die R65LS ist ein Sahneschnittchen,

die wäre zu schade für mein Vorhaben.

Ich habe in der Zwischenzeit eine R45 & R65 in Form einer R1100RT erstanden:D,

unabhängig davon suche ich weiterhin nach einem Caferacerprojekt.

Aber das muss nicht übers Knie gebrochen werden,

eventuell fällt mir mal ein Basisfahrzeug zu einem Schnäppchenkurs in die Hände.

Man soll die Hoffnung nie aufgeben;)

Gestorben ist der Gedanke nach dem Caferacer keinesfalls.

Grüße

0016

Ja. Manchmal muß man Zuschlagen. Die Maschine auf dem Bild, hatte einen Unfallschaden,

hab ich für 250€ bekommen. Werden normalerweise auch in diesen Zustand für ca. 1000€ gehandelt.

War Glück.

Ich habe meine r45 zwar vor 4 Jahren verkauft, kann aber folgendes dazu sagen:

- sehr zuverlässig

- sehr schrauberfreundlich

- handlich wie ein Fahrrad

- macht sau Spass

aber:

- auf Dauer nie über 6500 RPM. Wie BMW Onkel schon schrieb, reissen die Ventile ab.

- Ventile und Zündung müssen oft und penibel eingestellt/kontrolliert werden. Daher elektronische Zündung bevorzugen

- maessige Fahrleistungen. Motorcharakteristk gleich null. Läuft eben, ohne Temperamentsausbrueche, weder oben, Mitte, noch unten.

- auf Grund der wenigen Leistung kaum soziustauglich, auch im bergigen wirds unlustig.

- Einscheibenmodell hat bescheidene Bremsleistung vorne

- Telegabel bei Kauf unbedingt kontrollieren. Verschleisst gerne und neigt zum Klacken ( unbedingt Probe fahren)

 

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Abschließend muss ich aber sagen, dass mir die r45 viel Spass bereitet hat.

Sie war eine Behördenmaschiene, die erst 13000 km gelaufen hatte. Verkauft habe ich sie 2010 mit knapp 20000 km.

Dafuer konnte ich mir heute noch irgendwohin beissen.

Gruss

Achim

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