ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Kaufberatung R52 Cabrio, Risse in Zierleisten

Kaufberatung R52 Cabrio, Risse in Zierleisten

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:18

Hallo zusammen,

 

wir möchten uns als Zweitwagen ein R52 Cooper S Cabrio kaufen. Jetzt haben wir schon ein paar Gebrauchte begutachtet und noch keinen passenden gefunden. Bei zwei Cabrios ist mir aufgefallen, dass das Gummi der hinteren Zierleiste über dem Chrom Risse hatte. Stellenweise war es sogar abgebrochen.

 

Es sah nicht so aus, als wenn man das einfach tauschen könnte. Ist das bedenklich, wenn die Risse vorhanden sind, z.B. Bzgl. der Dichtigkeit? Deutet auf eine schlechte Pflege hin, oder?

 

Oder kann man das tauschen?

 

Wir möchten so um die 11.000 € ausgeben. Da wird es wohl eins aus 2006 mit 70-90tkm werden.

 

Wer Lust hat, kann gerne noch ein paar allgemeine Tipps zum R52 loswerden :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

ich weis nicht, welche Zierleisten du meinst:mad:, aber hier findest du die einzelnen Anbauteile des Daches:

http://www.bmwetk.info/.../54_0343

gruss mucsaabo

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:30

Hallo,

 

na die hinten halt... ;)

 

In Deinem Link gibt es nur eine Zierleiste. Die Nr. 2, und die meine ich auch. Das Chrom wird durch die Bremsleuchte unterbrochen. Und da drüber ist ein hartes Gummi / Dichtungsgummi.

 

Das war bei zwei Minis gerissen und teilweise abgebrochen. Ist das schwierig diese Leiste zu tauschen? Für mich sieht es so aus, als wäre sie mit dem Verdeck fest verbunden.

 

Danke schon mal für jede Hilfe

Ich habe exakt das selbe Thema und die gleiche Frage. Hast Du eine Antwort gefunden?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:27

Hallo,

 

im Link von mucsaabo kann man sehen, dass man die Teile nachbestellen kann. Also  wird man sie wohl auch tauschen können.

 

Wir haben uns aber einen gepflegten R52 aus 2008 gekauft, wo der Vorbesitzer immer schön alle Dichtungen eingeschmiert hat und das Problem erst gar nicht aufgekommen ist ;)

Ähnliches Ergebnis :-)

Mich hätte auch mehr interessiert, ob man das selber machen kann. Bei verschiedenen Herstellern geht bei sowas z.B. gern die Bremsleuchte kaputt und ähnliche Stolperfallen bei vermeintlich einfachen Arbeiten.

Die Chromleiste ist mit Kunststoffclips festgemacht, oder nur gesteckt, aber niemals fest verbunden.

Einfach mal mit a weng Gefühl anziehen bringt da immer weiter.

Hab da n paar mal Verdecke getauscht..

am 26. Juli 2015 um 13:15

Hallo, gibt es eine Einbauanleitung für diese Leiste

am 4. September 2015 um 6:05

Hallo, so ne Anleitung würde mich auch interessieren. Wir holen vermutlich am WE unseren gebrauchten und der steht 1A da, nur diese Dichtung ist gammelig... um die 60€ soll die neue Dichtung lt. noch-Besitzer kosten und lt. dem Freundlichen soll man es wohl selbst hin bekommen... aber wie. Kann man wirklich einfach und schadfrei die Zierleiste abziehen und dann den Gummi tauschen!? Das hört sich irgendwie zu einfach an...

 

Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht...

 

VG | pinsh

Hatten das bei unserem Mini auch. Bei BMW bzw. Mini austauschen lassen, festhalten 350 Euro, Auto war halben Tag bei denen in der Werkstatt. Sind derweil in die BMW Welt rein. Ist typisches Problem, Risse durch Witterungseinflüsse.....

Wer versiert ist kann das sicher auch selber machen.

Eine Leiste kostet bei BMW, mit Einbau, ca.150,--€. Bei mir war es die Linke.

 

Sollte aber auch kein Problem sein die Leisten selber zu tauschen.

Ich will ja nicht die Leiste tauschen, sondern den Gummi dahinter... zumindest hat er ne eigene Teilenummer. Ich hoffe man kann die Leiste demontieren ohne sie kaputt zu machen...

Hallo,

meine Dichtungen waren bei Kauf auch bereits durch. Man kann Dichtung und Leiste aber nicht trennen. Die Teilenummern bei BMW für Links und rechts sind die folgenden:

 

51137123437

 

51137123438

 

Ich habe ca. 115€ pro Seite bezahlt mit etwas discount. Montage kann man selbst machen. Knifflig ist nur die 3te Bremsleuchte wieder anzuschließen. Das geht aber...

 

Viel Erfolg

Laser

Hallo,

Gummi und Leiste sind miteinandrr verklebt, als Tausch nur in einem.

Gruß

am 6. September 2015 um 9:06

Ahh, also geht die Teilenummer 54 34 7174767 nicht alleine? Oder gibt's da einen Baujahrunterschied!? Normalerweise stehen bei den Teilenummern ja Abhängigkeiten... bei der Dichtung steh auf http://www.bmwetk.info/.../63256961016 keine, na ja, ich werde es sehen wenn ich den Schraubenzieher ansetze.

 

Nachdem was ich bisher recherchiert habe ist die Leiste teilweise geschraubt und teilweise geklippst. Hat da jemand Erfahrung oder Fotos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Kaufberatung R52 Cabrio, Risse in Zierleisten