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Kaufberatung R8 4S
Hallo Leute,
ich würde mir gerne einen R8 V10 Plus holen und informiere mich letzter Zeit intensiv mit dem Thema. Wieso ein R8? Weil ich Audi immer sehr schön gefunden habe. Hatte bereits einige Audi Modelle, jedoch nie einen R8. Ausserdem will ich ein V10 mal fahren, weil der Sound ist einfach brutal. Beim R8 hat man trotzdem noch Komfort, Eleganz und Sport. Optisch gefällt er mir meeega, Facelift noch mehr. Über das Heck kann man diskutieren ja, aber Front absolut brutal.
Zur Zeit fahre ich einen GT-R, 2017 Facelift. (4 Jahre jetzt) Mit 34tkm gekauft, momentan bei 60tkm. Da wurden paar Dinge gemacht wie Düsen, DP 200 Zeller, Ypipe 200 Zeller, Airintakes und Software natürlich. Das Auto fährt und hört sich anders an als Serie. Klar ein anderes Fahrzeug so. Leistung 660PS/850NM.
Ein sehr schönes Auto und die Reaktionen auf der Strasse bestätigen es. Natürlich von mir als Liebhaber gepflegt d.h. nur Sommer gefahren, alle 10tkm Service von der besten Garage gemacht etc.
Übrigens, stieg der Wert des Autos. Könnte ihn nun verkaufen mit Gewinn von ca 30-40000€.
Nun stehe ich von der Entscheidung. Leistung hat der GT-R klar mehr. War ein R8 vor Facelift probefahren mit einer Capristoanlage. Soundtechnisch, brutal. Leistung, naja. Sind halt zwei verschiedene Fahrzeug. Sauger grosser Motor und Bi- Turbo.
Meine Fragen:
1. Wie sind die im Wert? NP 260000, aktuell 130000 ca. Riesen Verlust. Aber wie siehts wohl in er Zukunft aus, da die nicht mehr gebaut werden?
2. Ich bin 1.89 gross und sportlich. Wie ist es mit den Schalensitzen? Passt man da gut rein?
3. Facelift: Da ist ja alles gesperrt und gedrosselt. Kann man das problemlos entfernen sprich Drehzahlbegrenzung, Klappen beim start und danach etc
4. Knopf beim Lenkrad für Auspuffklappen fehlt bei den mit 3 Satelitenknöpfen. Wie öffnet man die? Mit der Racetaste also quasi die gleiche Funktion? Gibt ja trotzdem Facelift Modelle mit 4 Tasten d.h. mit Auspuffklappe Knopf.
5. Generell, was spricht für Vor Facelift und Facelift? Ausser Optik Aussen, OPF, Auspufftaste etc.
Danke
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19 Antworten
Wenn du maximalen Sound möchtest, kommst du um das vorFacelift nicht herum. Die Autos werden schon Ihren Wert halten, schließlich der letzte V10 Sauger. Mit 1,89 würde ich definitiv zum Coupe greifen, die Schalensitze sind etwas tiefer dafür kann man sie kaum verstellen, bin mit den normalen Sitzen zufrieden.
Ja oder Facelift und OPF raus. Wieso coupe, cabrio wäre ja eigentlich mehr Raum, da das Dach fehlt bei offenem Verdeck. Wie meinste kaum verstellen? Weniger als die anderen ?
Im Cabrio sitzt man deutlich schlechter da der Verdeckkasten den Innenraum deutlich verkleinert. Die standardsitze lassen sich komplett elektrisch verstellen. Die Schalensitze nur vor und zurück und die Lehnenneigung wenn ich mich richtig erinnere.
ok gut zu wissen. Also hat man im Cabrio weniger Platz, dachte jetzt mehr, wegen dem "fehlenden" Dach.
Ich muss in ein Wagen steigen mit den Schalensitzen und das austesten.
Wie ist es mit den restlichen Fragen?
Ich fahre auch einen Spyder bin 1,89 groß keine Probleme habe die Schalensitze . Der Klang ist sehr gut fahre immer mit offenen klappen gesteuert am Lenkrad . Meiner ist Model 2023 . Sonst mach dir ne capristo darunter . Wertverlust beim R8 im ersten Jahr 100.000 Euro . Dann geht es . Ob es besser wird ? Wird die Zeit zeigen .
Hast du also ein separater Knopf am Lenkrad oder ist das die Racetaste?
Capristo kommst sowieso darunter, egal ob non facelift oder Facelift.
Ich habe 4 Knöpfe am Lenkrad
Einer für die Klappen
Ja das ist optional so viel ich weiss. sollte das 4 sateliten Lenkrad sein. Also zusätzlich mit den Klappen. Das haben nicht viele. Die miesten facelift haben das nicht. Daher auch meine Frage. Ist die Funktion dieselbe mit der Racetaste? Wie steuert man die Klappen, wenn man diese Taste nicht hat?
btw schöne Ausstattung, alcantara
Die 3 Tasten hatten nur das MJ 2020, danach wieder die 4. Die Klappen kann man auch über das MMI steuern, entweder über den Dynamic/Performance Modus oder über den Individual Modus. Allerdings sind die Klappen beim Facelift nie dauerhaft offen.
ja das muss man umprogrammieren oder?
bei vor facelift sind die immer offen.
Programmieren kannst du alles. Aber auch alles ohne Tüv/ABE.
ja klar.
gibt aber tatsächlich welche mit 2020 die haben auch nur 3 Knöpfe. hmm. würde mich trotzdem interessieren ob es gleich ist wie beim vor Facelift?
Was bist du denn bereit anzulegen ?
Ich habe einen 2017er Spyder Performance mit Schalensitzen abzugeben :-)
Bei Interesse schreib mich einfach an.
Zum Thema Sound:
Das VFL Modell ist in der Spreizung zwischen "Leise" und "Laut" deutlich breiter als das FL Modell.
Durch den fehlenden OPF ist hier noch deutlich mehr vom Motor zu hören. Auch das Schubbrabbeln und auch das Backfire sind noch deutlicher.
Allerdings ist auch das FL nicht unbedingt Leise und hört sich gut an. Das VFL bietet (aus meiner Sicht) einfach mehr Emotionen.
Zum Thema Sitze:
Mit den Schalensitzen hast du deutlich mehr Raum nach oben da die Sitzfläche hier nicht so hoch ist. Die fehlende Rückenlehnenverstellung wirkt eventuell anfangs befremdlich. Ist aber nach Eingewöhnung erstaunlich bequem, auch auf Langstrecken.
Du solltest am besten beide Varianten Probesitzen. Mir waren die Standardsitze zu hoch und ich kam bei geschlossenem Verdeck mit den Harren ans Dach. "Normale" Sitze sind ja häufig zu finden. Schalensitze mußt du etwas suchen.
Du machst auf jeden Fall mit dem R8 nichts falsch, egal für welches Modell du dich entscheidest.
Viel Erfolg und Freude bei deiner Suche.
LG
Michael