Kaufberatung Radlager
Hallo zusammen,
Ich benötige an der Vorderachse meines M54 ein neues Radlager.
So wie ich das sehe ist zwar die Montage recht einfach, aber ich weiß nicht so recht von welchem Hersteller man ein brauchbares Radlager bekommt.
Die Preise liegen ja so grob zwischen 30-80€.
Kann mir jemand was empfehlen?
Grüße,
Christian
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19 Antworten
Zitat:
@darknoom schrieb am 25. April 2019 um 20:13:28 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich benötige an der Vorderachse meines M54 ein neues Radlager.
So wie ich das sehe ist zwar die Montage recht einfach, aber ich weiß nicht so recht von welchem Hersteller man ein brauchbares Radlager bekommt.
Die Preise liegen ja so grob zwischen 30-80€.
Kann mir jemand was empfehlen?
Grüße,
Christian
Guten Abend,
wie schon mal im Forum geschrieben es gibt nur die Radnabe komplett mit Lager
MfG
Stimmt. Hab mich etwas ungünstig formuliert.
Hättest Du denn ne Empfehlung?
Zitat:
@darknoom schrieb am 25. April 2019 um 21:31:06 Uhr:
Stimmt. Hab mich etwas ungünstig formuliert.
Hättest Du denn ne Empfehlung?
Guten Abend,
einfach mal Google benutzen www.ruf-autoteile.de
MfG
Dietmar
SKF oder FAG. Sie sind beide gute Lager Herstellern.
Hier hat letztens jemand schöne Vergleichsbilder zwischen SKF und Meyle gepostet.
https://www.motor-talk.de/.../...rochen-video-bilder-t6540803.html?...
Zitat:
@wolleE46 schrieb am 25. April 2019 um 22:47:54 Uhr:
Hier hat letztens jemand schöne Vergleichsbilder zwischen SKF und Meyle gepostet.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mich nun aus Kostengründen für ein Radlager von Mapco entschieden und hoffe einfach mal, dass das min. 50k km halten wird.
Hintergrund war eigentlich der, dass ich neue Stoßdämpfer verbauen wollte und mir der 18er Schraubenkopf vom Stoßdämpfer am Achsschenkel abgerissen ist. Da war auch nix mehr so richtig mit Ausbohren, weil der Rest der Schraube vollständig mit dem Achsschenkel verwachsen ist.
Angesichts des Dilämmers habe ich mir inzwischen einen gebrauchten Achsschenkel besorgt, nur leider macht das dort verbaute Radlager Mahlgeräusche.
Momentan komme ich aus dem Schrauben nicht raus
Versuche es mit ausbohren. Ganz wichtig mittig ankörnen und verbohren. Den Durchmesser des Bohrers stetig erhöhen. Dabei versuchen nicht das Gewinde zu beschädigen. Dann hämmerst du einen Torx rein und schraubst die Schraube raus.
Das Problem bei diesen Schrauben ist diese eine spezielle Schraubensicherung haben und somit nur einmalig nutzbar sind. Außer man entfernt die alten Reste und macht neue drauf. Was keine Werkstatt heute machen würde. Also immer mit einen Heißbrenner die Schrauben vorwärmen.
Weitere Probleme bei gebrauchten Achssenkel sind defekte ABS Sensoren.
Ein defektes Radlager hätte man beim Einbau schon gemerkt! Guck mal nach, ob nicht irgendwas schleift wie ein verbogene Radlagerabdeckung.
Ich hab seit 60tkm eins von triscan drin, weil das von skf welches ich bestellt hatte defekt bei mir angekommen ist.
Triscan ist zwar nicht das beste, war mit 45€ aber billig. Und für wie gesagt 60tkm hält es bis jetzt problemlos
Bei mir kommt bei 130kmh - 140kmh eine art dröhnen, von links hinten aber ab 140 ist das geräusch nicht mehr hörbar, könnte das am radlager liegen?
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 28. April 2019 um 14:22:37 Uhr:
Versuche es mit ausbohren. Ganz wichtig mittig ankörnen und verbohren. Den Durchmesser des Bohrers stetig erhöhen. Dabei versuchen nicht das Gewinde zu beschädigen. Dann hämmerst du einen Torx rein und schraubst die Schraube raus.
Das Problem bei diesen Schrauben ist diese eine spezielle Schraubensicherung haben und somit nur einmalig nutzbar sind. Außer man entfernt die alten Reste und macht neue drauf. Was keine Werkstatt heute machen würde. Also immer mit einen Heißbrenner die Schrauben vorwärmen.
Weitere Probleme bei gebrauchten Achssenkel sind defekte ABS Sensoren.
Ein defektes Radlager hätte man beim Einbau schon gemerkt! Guck mal nach, ob nicht irgendwas schleift wie ein verbogene Radlagerabdeckung.
Die Idee hatte ich auch, klappte aber nicht. Momentan fahre ich mit einer Hohlschraube im Achsschenkel rum. Selbst mit einem gehärtetem Ausdreherwerkzeug war es nicht möglich die Schraube zu lösen.
Siehe Bilder
Aber kein Problem, habe ja bereits einen neuen, gebrauchten Achsschenkel vorliegen.
Wenn es gut und relativ günstig sein soll, dann würde ich Ruville in's Spiel bringen. Ruville gehört zu Schaeffler.
Danke, aber ich habe inzwischen eins von Mapco bestellt.
Einfach eine längere Schraube rein mit einer Sicherungsmutter. Auf Festigkeit und und Durchmesser achten. Da hätte ich nichts neues gekauft.
Zitat:
@aSmaNo1 schrieb am 28. April 2019 um 19:01:21 Uhr:
Einfach eine längere Schraube rein mit einer Sicherungsmutter. Auf Festigkeit und und Durchmesser achten. Da hätte ich nichts neues gekauft.
Genau so habe ich es hinten gemacht, da das gewinde beschädigt war.