1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung, Range Rover Sport 3.0 Diesel 2011

Kaufberatung, Range Rover Sport 3.0 Diesel 2011

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 1. März 2025 um 11:02

Hallo,

Ich war heute folgenden Range Rover Sport anschauen : https://link.mobile.de/eWfjd58iDnAt1wFT7

Nun habe ich ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir die community helfen, ob viele Dinge normal anzusehen sind bei Range Rover !

1: Die Reifen waren alle vier außen abgefahren, wobei der Besitzer mir gesagt hatte das Er die Reifen von vorne nach hinten gewechselt! Spur wurde wohl vor zwei Jahren eingestellt!

2: Die Sitz Wange hat Lederschäden! Kann man den sitzbezug einzeln kaufen?

3: Der Wagen hat eine Standheizung, aber keine Fernbedienung. Kann man diese nachkaufen oder ist das ein größerer Aufwand eine Fernbedienung nachzurüsten?

4: Die beiden Zahnriemen wurden bei 135.000 km 2021 gewechselt. Wann ist der nächste Wechsel fällig?

5: Das Fahrzeug hat leichte Vibrationen ab 100 KMH. Wirkliche Geräusche konnte ich aber an der Lenkung nicht feststellen. Felgen schlecht ausgewuchtet?

6: Der Kompressor des Luftfahrwerk hat nach verstellen, noch circa 1 Minute nach gepumpt! Normal? Auch hat er beim losfahren gepumpt! Heißt für mich, dass er absenkt, wenn er steht, oder?

7: Der Unterboden war stark mit Flugrost versehen. Auch die Endrohre waren komplett vom Rost zerfressen! Ist das normal? Durchrostungen gab es auf den ersten Blick keine.

8: Der Motor hatte keine Nebengeräusche und war soweit trocken! Gibt es etwas spezielles bei dem Motor zu beachten? Ich meinte beim fahren hörte ich leicht die Turbos. Und im Stand hat man doch sehr deutlich gerochen, dass es ein Diesel ist. Vermutlich hatte der aktuelle Besitzer in letzter Zeit nur Kurzstrecken zumindest hat er es mir so gesagt.

Das Scheckheft und den letzten TÜV Bericht bekomme ich noch per Bild! Beim Verkauf wäre ein neuer TÜV dabei und eventuell anfallende Reparaturen werden vom Verkäufer übernommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Motor ist das Ausschlusskriterium..Benutz dazu mal die Suchfunktion..

Danach wird Dich der Rest nicht mehr interessieren

Themenstarteram 1. März 2025 um 16:20

Echt? So schlecht die Motoren!?! Welcher wäre dann empfehlenswerter?

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Sufu benutzt aber weder unter 3l td, 245PS oder Motorprobleme viel gefunden… das mit der Kurbelwelle hab ich gelesen wobei das ja wohl bei Autos mit niedrigen KM schon aufgetreten ist…

Moin

Habe mir den L320 mit gleicher Motorisierung vor einem guten Jahr gekauft ( aus erster Hand und Scheckheft gepflegt) . Aktuell 220.000 KM und keine Probleme. Läuft rund und ruhig ..auch bei über 100km/h.

Der Wagen sollte, meiner Meinung nach, Max aus zweiter Hand kommen. Alles andere ist auf….

Hatte daher länger gesucht.

Den Du angeschaut hast….. guck mal lieber weiter. Es gibt noch gute am Markt…..und sie werden regelmäßig angeboten. Beim L322 wird’s schon schwieriger …

Viel Erfolg !

PS : auf Facebook gibt eine / mehrere Gruppen. Dort sind alles sehr hilfreich. Findet man unter Range Rover L320

Themenstarteram 2. März 2025 um 7:44

Zitat:

@kima789 schrieb am 2. März 2025 um 01:24:34 Uhr:

Moin

Habe mir den L320 mit gleicher Motorisierung vor einem guten Jahr gekauft ( aus erster Hand und Scheckheft gepflegt) . Aktuell 220.000 KM und keine Probleme. Läuft rund und ruhig ..auch bei über 100km/h.

Der Wagen sollte, meiner Meinung nach, Max aus zweiter Hand kommen. Alles andere ist auf….

Hatte daher länger gesucht.

Den Du angeschaut hast….. guck mal lieber weiter. Es gibt noch gute am Markt…..und sie werden regelmäßig angeboten. Beim L322 wird’s schon schwieriger …

Viel Erfolg !

PS : auf Facebook gibt eine / mehrere Gruppen. Dort sind alles sehr hilfreich. Findet man unter Range Rover L320

Guten Morgen,

Mir wäre ein Fahrzeug aus erster oder zweiter Hand auch lieber… Leider ist es im Moment fast nicht verfügbar!

Mein Budget liegt maximal bei 15.000€ was aber mit dem Fahrzeug alter, zu tun hat, nicht mit den finanziellen Mitteln.

Also schlag ich mir den angebotenen aus dem Kopf? Oder wenn ich ihn für deutlich unter dem angebotenen Preis bekomme die Reparaturenmit nehmen? Scheckheft ist gestempelt, allerdings nicht immer bei Lent Rover, letzter TÜV Bericht war komplett unauffällig.

Eilig habe ich grundsätzlich nicht aber hätte gern schon vor Mai ein Zweit Fahrzeug.

Facebook hab ich keins mehr. Ja, solche Menschen gibt es noch.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Was ist denn der Unterschied zwischen L 320 und L 322?

Für 15 tausend kriegst Doch nichts in der Klasse wo Du nicht viel Geld noch reinstecken musst..

Leg da noch mal 10 drauf..

Also für 25 TSD sind die überteuert.

Es gibt gute zwischen 16 und 18 Tsd. ( meiner kostete 15.800 Tsd)

Am besten : Fahrzeug anschauen und in eine Niederlassung fahren und angucken lassen. Dann hat man eine neutrale Beurteilung. Kostet nicht viel.

Die geben die Fahrgestellnummer ein und die Historie ist klar.

Den du Dir angeguckt hast : das wären mir zuviele Baustellen…

Den würde ich weiter unter die Lupe nehmen

Wahrscheinlich zweitbesistzer ..??

Aber so in der Art

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2998020683-216-8637?...

196 tkm gelaufen...

Ihr kauft also lieber einen mit vielen KM für auf den "Ersten Blick" weniger Geld und geht dann Rsikio ein noch mal schnell 5-10tkm einzustecken?

Wartung Wartung Wartung

Ist das Stichwort

Wenn die gemacht wurde, dann macht man nichts verkehrt. Der Vorbesitzer muss halt seriös sein

Hat nix mit sparen zu tun. ….

Hat was mit Wartung zu tun ja..

Aber den Verschleiß am Luftfahrwerk wo ein Luftbalk bei 1000 Euro liegt ist genauso unabhängig von der Wartung wie der Kompressor für 2000 Euro, Reifen,Bremse,Rost..

Steuerketten und Riemen schon getauscht?

Getriebe wurde mal gespült usw.

Müst ihr wissen aber im normal Fall ziehen Autos mit solch hohen Km Ständen schnell Kosten mit sich..

…stimmt. Verschleiß muss man einkalkulieren. Die sind halt im Unterhalt nicht billig….muss man sich drauf einlassen

Themenstarteram 2. März 2025 um 10:52

Also technisch unbegabt bin ich nicht und kann auch selber schrauben.

Klar, die Verschleißteile kosten Geld, aber die sind bei meinem Camaro auch nicht günstig… daher weiß ich das Verschleiß passieren kann!

Zu dem schwarzen ich glaube in Lahr gibt es keine Land Rover Werkstatt, sondern es wäre nur der TÜV oder ADAC!

Wie gesagt, Scheckheft ist durchgehend gepflegt allerdings halt nicht bei Land Rover wobei ich die Wartung an meinem Camaro auch selber mache. Von dem her ist es mir prinzipiell egal und ich kaufe lieber ein Auto von einem ehrlichen Schrauber als eine Bude, die in der Werkstatt war, wo Leute arbeiten, die keine Ahnung haben.

Den von Kleinanzeigen habe ich mal angeschrieben wobei ich denke das ist ein Fake Angebot! Hatte ich leider im Moment viele.

Mit freundlichen Grüßen

In deiner nummerierten Auflistung stecken aus meiner Sicht schon einige tausend Euro an "Verschleiß":

1) + 5) - Querlenkerbuchsen sind i.d.R. rundum (also hinten und vorne jeweils oben und unten) durch. Radlager übrigens meist auch.

4) - alle 10 Jahre oder alle 182tkm

6) - nachlaufen ist normal. Noch mal testen: 2 oder 3 mal komplett runter und wieder ganz hoch - das muss der Kompressor recht zügig und ohne Überhitzung machen. Wenn nicht: originaler AMK-Kompressor rund 700 € (freier Teilemarkt), rund 3 Stunden Arbeit

7) - Rost ist völlig normal und in dem Alter unglaublich hässlich. Man kann was dagegen tun: https://youtube.com/shorts/12c-sLxIpqA

8) - Kurbelwellen brechen bei den 3.0l - eigentlich eher früher als später. Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind meistens eher "safe", meist brechen die bis 140.000 km. Dafür sind natürlich andere Dinge durch.

Wenn du 15.000 € investieren möchtest, solltest du für den "Verschleiß" im Anfang noch einen höheren zusätzlichen Betrag zur Verfügung haben. Und auch laufend gehen da jedes Jahr vierstellige Beträge durch (beim SELBSTschrauben!).

Das ist kein Fahrzeug für knappe Budgets. Und auch keines für "einfache Schrauberarbeiten" - da musst du richtig einsteigen, denn Werkstätten wollen meist nicht dran.

Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. März 2025 um 12:19

Zitat:

@gseum schrieb am 2. März 2025 um 19:25:03 Uhr:

In deiner nummerierten Auflistung stecken aus meiner Sicht schon einige tausend Euro an "Verschleiß":

1) + 5) - Querlenkerbuchsen sind i.d.R. rundum (also hinten und vorne jeweils oben und unten) durch. Radlager übrigens meist auch.

4) - alle 10 Jahre oder alle 182tkm

6) - nachlaufen ist normal. Noch mal testen: 2 oder 3 mal komplett runter und wieder ganz hoch - das muss der Kompressor recht zügig und ohne Überhitzung machen. Wenn nicht: originaler AMK-Kompressor rund 700 € (freier Teilemarkt), rund 3 Stunden Arbeit

7) - Rost ist völlig normal und in dem Alter unglaublich hässlich. Man kann was dagegen tun: https://youtube.com/shorts/12c-sLxIpqA

8) - Kurbelwellen brechen bei den 3.0l - eigentlich eher früher als später. Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen sind meistens eher "safe", meist brechen die bis 140.000 km. Dafür sind natürlich andere Dinge durch.

Wenn du 15.000 € investieren möchtest, solltest du für den "Verschleiß" im Anfang noch einen höheren zusätzlichen Betrag zur Verfügung haben. Und auch laufend gehen da jedes Jahr vierstellige Beträge durch (beim SELBSTschrauben!).

Das ist kein Fahrzeug für knappe Budgets. Und auch keines für "einfache Schrauberarbeiten" - da musst du richtig einsteigen, denn Werkstätten wollen meist nicht dran.

Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

Vielen, vielen Dank für die ausführliche, konstruktive Antwort! Genau so eine Antwort habe ich gesucht!

Das Schrauben ist für mich kein Problem! Habe schon an diversen Marken diverse Reparaturen durchgeführt. Ich habe nun noch ein paar um die 10.000 € angeschrieben. Einfach um den Zustand zu vergleichen! Bin mal gespannt, ob die genauso sind wie den, den ich Probe gefahren habe. Und ja, ich bin mir dann durchaus bewusst, dass da wahrscheinlich noch mehr Geld rein geht!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort