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Kaufberatung RAV 4 2.2 D-CAT, 177PS

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 27. April 2014 um 15:11

Hallo Forum,

 

wir überlegen derzeit einen gebrauchten RAV4 zu kaufen (EZ 10/2006, knapp 90TKM) haben aber hier einiges über die Probleme bezgl. erhöhtem Ölverbrauch gelesen.

Mit einem uns bekannten Autohändler haben wir auch über diese Probleme gesprochen und er sagte uns, daß er in seinem Kundenstamm im in Frage kommenden Zeitraum ca 50 RAV4 2.2D-CAT laufen hatte, wobei hier nicht einer die angesprochenen Probleme hatte.

Daher hier meine Frage: Wie 'groß' ist diese Problem eigentlich ? Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte über die Häufigkeit dieser Fälle erhöhten Ölverbrauchs ? Wie verhält sich wohl Toyota, wenn sich bei unserem Objekt der Begierde (EZ 10/2006) dieses Problem herausstellt und ebenfalls umfangreiche Motorreparaturen anstehen. Wird dann jede Kulanz abgelehnt, weil der Wagen ja seit Oktober 2013 aus der 7-Jahres-Frist heraus ist, oder läßt hier Toyota (immer) noch mit sich reden ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit anhand der Fahrgestellnummer/Motornummer oder sonstigen Kriterien festzustellen, ob der Wagen zur Risikogruppe gehört ?

Ein erhöhter Ölverbrauch ist lt. Vorbesitzer nicht festzustellen gewesen, allerdings habe er zwischen 2 Ölwechselterminen schonmal bis zu einem halben Liter nachgefüllt. Mir persönlich erscheint dies noch nicht ungewöhnlich, was sagt Ihr dazu ?

 

VG

mt123

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18 Antworten
am 27. April 2014 um 16:58

Hallo mt123,

wir hatten uns vor ca. 3 jahren das gleiche fahrzeug gebraucht gekauft.

ebenfalls bj. ende 2006 - allerdings mit ca 70.000km laufleistung.

einen erhöhten ölverbrauch habe ich nur einmal festgestellt... als wir mit dem wowa aus spanien zurück waren... und da war "nur" knapp 1/4 liter öl weg.

ansonsten hat der wagen nie öl verbraucht und auch sonst keinerlei macken gehabt ( toi toi toi ) ;-)

ich persönlich empfehle den wagen mit gutem gewissen weiter, garantieren das nicht irgendetwas passiert kann jedoch niemand.

gruß

lmb64

am 28. April 2014 um 7:09

Hallo MT123,

Es gab anfangs einige Autos die solche Probleme hatten, da wurden dann die Motoren getauscht.

Bei dem Objekt deiner Begierde mit rund 7Jahren und 90.000Km auf der Uhr, wäre Dies längst erledigt.

Darum würde ich mir da keine Sorgen machen. Außerdem wäre ein Ölverbrauch von 1L auf 1000KM,

noch als normal anzusehen. Da die meisten Autos heutzutage meist viel "dichter" sind, vergißt man

Dies leicht. Wenn das Auto Einwandfrei ist, kannst Du es getrost kaufen. Ein RAV4 ist mit 100.000KM

gerade richtig eingefahren und in der Regel sehr langlebig.

Nur wenn Du beabsichtigst, in der Stadt absolut nur Kurzstrecken zu fahren, dann wäre ein Benziner

die bessere Wahl. Gruss aus B.............

Der Händler lügt.

Auf jeden Fall alle Rechnungen zeigen lassen.

Stirndeckelreparatur, EGR, DPF, 5-Einspritzdüse, Lenkwelle müssen beim Bj 06 auf jeden Fall gemacht, getauscht werden. Wenn das alles gemacht wurde, bedenkenlos kaufen.

Ölverbrauch ist auch noch bei neueren Motoren ein Problem.

am 6. Mai 2014 um 18:30

Ich bin ja kein Fachmann, in so fern will ich meinen Beitrag mit einem ? versehen. Doch der Beitrag von

Schatun ( Der Händler Lügt ) erscheint mir von den beschriebenen Reparaturen her, auf ein Fahrzeug

mit Dieselmotor hinzudeuten, welches die Selbstreinigungsintervalle beim fahren nicht durchführen

konnte. ( Deutet auf Kurzstrecken hin) Aber das soll nicht das Thema sein. Teile seiner Beschreibung

sind im Forum nie bemängelt worden. (Einzelfall?) Jedenfalls ist ein RAV4 nicht so eine "Bastelbude"

wie es hier beschrieben wird. Das werden sicher auch Andere hier bestätigen können.

Wenn Schatun, "MT123", vom Kauf abraten möchte, sollte Er es auch in Worte fassen, sein benutzter

Weg ist so nicht in Ordnung,finde ich. Darum sollte Dies erklärt werden. Gruss aus B..........

Es gab mal Rav4 Forum in Deutschland, wo jeder 2ter Raver berichtete, daß er genau diese Teile tauschen müsste. Es gibt auch zig ausländische Foren, wo man genau das was ich geschrieben habe nachlesen kann. Und bei mir mit Bj 06 war das auch keine Ausnahme gewesen.

Es gibt halt beim Bj 06-07 evtl auch 08 diese Fehler/Defekte, da der Motor mit dem DPF noch nicht ausgereift war/ist. Und um teure Reparaturen zu vermeiden ist es einfach für den Nutzer besser wenn genau das, was ich aufgezählt habe gemacht ist.

Ich fahre keines Falls Kurzstrecke!

Und außerdem lieber Raver2014 sollten Sie mal Preis geben, was Sie für einen Rav fahren, da wenn ich sonstige Berichte von Ihnen lese deutet es nicht auf einen Rav4 III hin. So das Sie nicht die leiseste Ahnung von dem Rav4 III und insbesondere D-Cat haben.

Seien Sie mir nicht böse aber wenn Sie keine Ahnung haben, dann schreiben Sie lieber nichts.

Ich habe geschrieben, wenn das alles gemacht ist, kann man das Auto bedenkenlos kaufen, ich fahre meins auch immer noch mit 150tkm.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:15

Hallo Forum,

 

mir ist vollkommen klar, daß kein Auto jahrelang vollkommen störungsfrei läuft, insofern gehe ich auch nicht davon aus, daß beim RAv4 lediglich Wartungsarbeiten anfallen.

Mir ging es nur darum, das Problem mit dem erhöhten Motorölverbrauch und den damit verbundenen relativ umfangreichen Motorreparaturen etwas einzugrenzen.

Das z.B. AGR-Ventile gereinigt werden müssen, DPF irgendwann gewechselt (oder auch gereinigt) werden müssen und gelegentlich auch Einspritzdüsen ihren Dienst quittieren, überrascht mit ehrlich gesagt nicht und ich rechne damit, daß (irgendwann) diese Arbeiten auch beim RAV4 anfallen können.

 

Im übrigen habe ich mein 'Objekt der Begierde' (s.o.) am vergangenen Wochenende gekauft.

 

VG

mt123

 

Hallo und willkommen unter den RAV(fahr)ern ;-),

gratuliere zum Rav und hoffe das die genannten Probleme bei deinem Auto nicht auftraten oder schon behoben worden sind. Dein FTH müsste eigentlich Zugriff auf die Historie des Wagens haben und dir sagen können ob und welche größeren Reparaturen ( z.B. Motortausch) erfolgt sind oder ob dein D-Cat in die Tauschaktion fällt. Siehe z.B  http://www.motor-talk.de/.../...ustauschmotor-gratis-t4650929.html?...

Risikogruppe ? Naja glaub jetzt das BJ 06 nicht gerade zur Sternstunde von Toyotas Autobauqualitäten gehört. Zumindest hab auch ich dort von vermehrten Problemen gelesen als ich mich für meinen RAV-Kauf ( 6/2012) informierte.

Dieses beschriebene Forum (Jumy) enthielt auch diverse Beiträge, mit den genannten Problemen, auf die sich z.B wohl auch Schatun bezieht...... aber eben auch viele Zufreidene BJ 06-Fahrer. Die deshalb nichts gepostet haben weil es nichts zu meckern gab ;)  bleibt also nur noch zu sagen :

Viel Spaß und streßfreie Fahrten mit deinem RAV

 

 

 

am 8. Mai 2014 um 16:41

Lieber Schatun,

vielleicht mal genau lesen, bevor man Andere (mich) aus dem Forum schmeissen möchte. Du bist zwar schon seit 2008 im Forum, doch meldest Du Dich doch recht selten. Bei Deinem enormen Erfahrungs-

schatz, könntest Du so Unwissene wie mich, doch gut ersetzen. Aber NEIN dazu sind wir wohl zu faul,oder? Dann meldest Du Dich doch mal zum 126 ten Mal zu Wort und hast Nichts Besseres zu sagen,

als Andere ( ich) hier ÜBERFLÜSSIG sind und Du der große BESSERWISSER bist. Vielen Dank dafür.

Übrigens habe ich überhaupt nicht geschrieben, daß DU KURZSTRECKEN fährst. Sondern, das derartige Fehler meist bei KURZSTRECKEN VERKEHR auftreten können. Denn im Gegenteil zu Deiner Aussage,

treten die von Dir genannten Fehler längst nicht bei ALLEN auf. Diese Behauptung solltest Du Beweisen können??? Und zu Deiner Kenntnis als "ALT MT Mitglied", ich fahre RAV 4.2 ( XA2 ) Benziner Dreitürer von

09.2005, davor RAV4.1 (XA1 ) Dreitürer von 03.1996 ebenfalls Benziner, der hier in B immer noch Bestens

fährt. Somit habe ich vom Diesel, als, unter Anderen BKF, natürlich keinerlei Ahnung. Dafür habe ich Bekannte wie OSKAR78, sscdiscocery, burbaner und Andere, die Alle Diesel fahren. Das ich ein Diesel-

fachmann wäre, habe ich noch nie behauptet. Doch was mit/bei Toyota los ist, wissen die Meisten hier.

Darum ist Dies hier das RAV4 Forum. Bei WWW. JUMY.DE war ich bis zum traurigen ENDE. Bis ich :

RAVER2014 wurde, war ich vorher hier unter RAV4 in Town registriert. Dies ging nach einem PC-Crash

hier leider nicht mehr. Nun kannst Du Dich ja auch mal vorstellen, denn schatun ist mir nicht geläufig.

Dir MT123 gratuliere ich zum KFZ Deiner Begierde, verbunden mit dem Wunsch, das Dir die Prophezeihungen von "schatun" fernbleiben, denn Deine Wahl ist eine sehr Schöne. Für mich Städter ist

RAV4 seit 2006 nicht mehr zu kaufen, weil mir mein Dreitürer vollkommen reicht. Der hält auch noch lange,

wie ich hoffe.Vielleicht gibt es in 4-5Jahren mal wieder einen Dreitürer, gemunkelt wird wohl Sowas, weil

das SUV auf YARIS -Basis, wohl nicht so läuft................Gruss aus B.............

Leute ich beziehe mich nicht nur auf irgendwelche Beiträge sondern auch auf eigene Erfahrung!

Ich hab das alles was aufgezählt wurde auch Reparieren müssen! Gott sei Dank damals auf Garanite!

100prozentig sind die Motoren Bj 06-07 betroffen. Bj 08 weiß ich nicht genau! Es gibt eine Tauschaktion mit Motoren, aber nur wenn einer die Inspektionen beim Toyota gemacht ist! Ich hab nach 3 Jahren keine Ispektionen bei Toyota oder sonst wo gemacht, sonder alles selber. Deswegen beim Kauf lieber nachfragen und auf dies achten!

Ja, ich war auf dem Jumy Forum aktiv! Ja, das hat bei der Fehlersuche sehr geholfen! Ja, beim Motor-Talk Forum melde ich mich selten!

Es ist einfach in diesem Forum kein Allgemeininteresse an Rav4 da! Mit wem kann man da diskutieren? Mit sich selbst? Oder als Dieselfahrer mit einem Benzinfahrer?

Es ist halt so: in einem der Beiträge wollte ein Rav4 III User eine Glühbirne austauschen und dann kamen die Spezialisten mit den II Ravs und haben so ein Schrott als Anleitung aus Vermutungen zusammengestellt, daß ich voll schockiert war! Deswegen ist auch meine Nachfrage und Feststellung wer, was für ein Auto fährt und welche Anleitungen gibt!

Ja, Raver2014 ich kenne mich mit D-Cat 2006 ordentlich aus, und ich kenne auch Oskar (nicht persönlich) und das er die Autos nicht über 100tkm fährt, wo eigentlich dann die Probleme losgehen.

Und es gibt auch noch ein paar Probleme/Defekte die ich aufzählen könnte, die übrigens auch fast bei jedem zweiten Auto aufgetreten sind.

Ansonsten lesen Sie Toyota Verso D-Cat oder so Forum, da steht es auch einiges drin.

 

am 9. Mai 2014 um 13:00

Danke für die nette Antwort. Bei mir in der Tiefgarage steht ein (XAIII) mit dem 177PS Diesel, der Wohn-

wagen in Nebenbeschäftigung umsetzt. Dieses Auto, auf Grund Deiner Beschreibung ein absoluter Einzel-

fall, der bis auf Kleinigkeiten und Inspektionen, die 100.000Km locker hinter sich ließ. Mit Diesem sprach

ich, auf Grund Deiner Kritik an mir und Dieser meinte, der große Diesel will Strecke haben, dann läuft Er

auch. Bei Ihm im Amt wären noch Weitere, die Deinen Beschreibungen nahe kommen. Die hätten Alle wenig Kilometer und würden öfter gewaschen als gefahren. Mein Meister (FTH) dem ich vertraue, sagt

Toyota hätte zwar einen wunderbaren Diesel gebaut, doch auf Grund der europäischen Anpassungen,

wäre Dieser an bestimmte Selbstreinigungszyklen gebunden, die nur in wenigen Fahrzeugen eingehalten

werden. Das liegt auch daran, daß manche Leute, die mit Benzinern Störungsfrei wären, unbedingt den

sparsameren Diesel wählten. Wie gesagt, diese Auskünfte sind Alle erfragt. Darf ich deshalb nicht mit-

reden? Wenn Du Dich dazu durchringen könntest, zu versuchen, aus MT ein brauchbares Forum zu machen, dann bräuchtest Du Dir nicht über meine Lampenwechsel Beschreibungen die Haare zu raufen.

Am Besten ging Dies beim Ersten RAV, bei Meinem zweiten geht es noch mit "Klavierfingern", dann ist

es wohl bei Deinem nur noch mit Tricks möglich???:confused:

Doch Nichts für ungut, am Liebsten hätte ich Frieden mit Dir. Gruss aus B.............

Es mag natürlich sein, daß der Nachbar da überhaupt keine Probleme hat.

Es ist halt eine Frage des Baujahres vom Fahrzeug. Die Baujahre mit problematischen Motoren habe ich bereits genannt.

Nicht umsonst tauscht die Toyota bei diesen Baujahren direkt die Motoren aus.

Und vermehrte Ölverbraucht kommt auch immer noch bei vielen Rav4 IV Fahrern vor.

am 9. Mai 2014 um 23:36

Sorry, ich vergaß, Der RAV4 Diesel ist von 2006.

Hallo Leute bin ganz neu hier und habe gleich mal mitgelesen ;)

Mein Vater hat sich auch seinen ersten RAV4 2007 geholt mit neuem Motor ca99000km am Tacho.

Gibt's da jetzt auch. Ich Probleme lg René

Zitat:

Original geschrieben von Rene318icabrio

Hallo Leute bin ganz neu hier und habe gleich mal mitgelesen ;)

Mein Vater hat sich auch seinen ersten RAV4 2007 geholt mit neuem Motor ca99000km am Tacho.

Gibt's da jetzt auch Probleme lg René

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