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Kaufberatung RAV4
Erst mal Hallo an alle!
Ich Interessiere mich für den RAV4 (XA5), möglichst 2022 bzw. ende 2021. Bisher habe ich keine Erfahrungen mit Toyota, fahre aktuell MB E 200d T-Modell. Denke über einen Umstieg nach, weil unter anderem bei Toyota mit Wechsel Prämie etc. beworben wird und MB (Service) mich nervt. Ich taste mich so langsam an das Modell, aber eins verwirrt mich. Leergewicht/Max. Zul. Gesamtgewicht angaben die ich im Interner gefunden habe weichen sehr voneinander ab.
Toyota RAV4 2.5 Hybrid:
Leergewicht
Hersteller
1590 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
Hersteller
2935 kg
Zuladung
Hersteller
1.345 kg
Anhängelast
ungebremst / gebremst bei 12%
750 / 800 kg
Dann sehe ich folgendes:
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.745 bis 1.825 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.135 bis 2.185 Kilogramm
Zulässige Anhängelast ungebremst (max.): 750 Kilogramm
Zulässige Anhängelast gebremst (max.): 800 Kilogramm (2WD), 1.650 Kilogramm (4WD)
Stützlast: 70 Kilogramm
Das wären ja 2185-1745=440kg
Kann mir jemand vielleicht dazu eine sichere Auskunft geben? Das erste was ich gefunden habe wäre top, das zweite, das Ende vom RAV4 für mich bevor ich damit anfange. Es hängt eventuell auch mit Motorisierung etc. Zusammen, da wüsste ich wenigstens nach welchem ich mich umsehen muss.
Allgemeine Tipps sind auch Willkommen. Worauf achten, welche Ausstattung unbedingt sein sollte oder sogar Rückrufe/andere Probleme die Ihr bisher hattet.
Ich Danke im Voraus.
VG Murat
PS: Über die Suchfunktion habe ich nichts finden können, falls was da ist freue ich mich über den Link. Dann lese ich mich dort ein.
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23 Antworten
Die ersten Daten sind Quatsch, welches Auto in der Klasse hat bitte 1345 kg Zuladung? Das ist ein Vielfaches der Realität.
Die offiziellen Daten findest du in der Preisliste, die du unter https://www.toyota.de/downloads finden kannst.
Direktlink https://www.toyota.de/.../...ATEN-10_2021_M20099P_n_tcm-17-2451440.pdf
Wenn du mehr brauchst, gibt's bei Toyota auch noch den größeren Highlander
https://www.toyota.de/.../...kten_10_2021_M20114Pn1_tcm-17-2421712.pdf
Zu beachten ist, dass das Leergewicht schon einen vollen Tank und einen 75 kg Fahrer enthält. Mit 400 kg Zuladung können also zusätzlich vier 100kg Kolosse mitfahren . Was willst du denn schweres einladen?
Ja die ersten Daten kamen mir auch komisch vor, aber auch die zweiten. In meinem Fahrzeugschein der E Klasse T-Modell steht 1715kg Leergewicht (wenn ich dich richtig verstanden habe, mit vollem Tank und 75kg Fahrer) und das Zulässige Gesamtgewicht mit 2375kg. Das sind dann nochmal 660kg gegenüber dem RAV4 mit 390kg. Da bin ich doch enttäuscht muss ich sagen.
Wir fahren in den Urlaub immer mit dem Auto und nehmen auch viel Gepäck mit. Deshalb achte ich auf sowas. Wenn alle mitfahren, sind wir zu fünft. Wir sind etwas schwerer als die 75kg, da bleibt nicht mehr viel fürs Gepäck bzw. würde ich dann überladen Fahren. Das muss ich mir dann nochmal überlegen. Naja, Probefahren werde ich Ihn trotzdem, vielleicht überzeugt der ja anderweitig.
Danke fürs Feedback. Was hast du sonst für Erfahrungen bisher?
Zitat:
@illusion2001 schrieb am 25. Februar 2022 um 11:17:49 Uhr:
Die ersten Daten sind Quatsch, welches Auto in der Klasse hat bitte 1345 kg Zuladung? Das ist ein Vielfaches der Realität.
Die offiziellen Daten findest du in der Preisliste, die du unter https://www.toyota.de/downloads finden kannst.
Direktlink https://www.toyota.de/.../...ATEN-10_2021_M20099P_n_tcm-17-2451440.pdf
Wenn du mehr brauchst, gibt's bei Toyota auch noch den größeren Highlander
https://www.toyota.de/.../...kten_10_2021_M20114Pn1_tcm-17-2421712.pdf
Zu beachten ist, dass das Leergewicht schon einen vollen Tank und einen 75 kg Fahrer enthält. Mit 400 kg Zuladung können also zusätzlich vier 100kg Kolosse mitfahren . Was willst du denn schweres einladen?
Ich fahre selbst keinen RAV4, sondern einen Lexus, allerdings mit prinzipiell demselben Antrieb. Diesen kann ich absolut empfehlen.
Wie gesagt, für mehr Zuladungs- und Platzbedarf gibt es bei Toyota auch noch den Highlander. Der liegt dann natürlich preislich eher im Bereich der E-Klasse.
Mit Zuladung, Gepäck, Beinfreiheit etc. habe ich mit meinem XA5 Plugin überhaupt kein Problem. Problematisch ist dagegen die miserable Schilderkennung! Toyota ist nicht bereit (oder nicht in der Lage?), dies via update zu verbessern. Auch die fummelige Tempomat-Bedienung nervt, wenn man Mercedes gewohnt ist.
Kleinigkeiten wie funzelige Innenbeleuchtung oder fehlender Türkantenschutz habe ich selbst unproblematisch ändern können.
Nebenbei habe ich gestern wieder mal getankt, bevor es kriegsbedingte Benzinprobleme gibt: 21 Liter E10 nach 1845 km... eben viel Kurzstrecke und nachts aufgeladen. Und wenn ich die elektr. Reichweite von RAV4 und den Mercedes-Plugins vergleiche, oder die 10 Jahre Toyota-Garantie auf den Akku - tschüß Mercedes, kann ich da nur sagen.
Es ist doch ganz einfach - bei Allrad Hybridantrieb hast du 1650 kg Anhängelast - ansonsten ein Super Auto mit allem Drum und Dran - bei mir funktioniert eigentlich alles - auch die Verkehrsschildererkennung.
Und vergiss nicht die 10 Jahres Garantie - ohne weitere Aufzahlung - einmal im Jahr zum Service das wars .... allerdings bist du dann halt kein Mercedes Fahrer weg sondern fährst einen Toyota - zumindest das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse ...
Es geht ihm nicht um die Anhängelast.
Hallo, dass mit dem Service kann ich voll verstehen. Bin 2019 vom W213 220d auf den RAV4 2,5 Hybrid AWD-i umgestiegen. Ist ist ein gutes Auto, wenngleich Verarbeitung und Bedienungsdetails weit weg von MB sind. Es ist ein Auto für den US-Markt.
Die Reichweite zum MB ist wesentlich kürzer (zu kleiner Tank) und der Jahresverbrauch liegt bei etwa 6,5l/100 km im Jahresschnitt bei zurückhaltender Fahrweise und wenig Autobahn (sehr guter Verbrauch für einen Benziner). Schnelle Autobahnfahrten und Anhängerbetreib treiben den Verbrauch zum zweistelligen Bereich. Platzangebot ist sehr gut.
Sitzheizung vorne ist eine Katastrophe (Leder), aber hinten gut. Beleuchtung innen mau und im Lenkstockschalter, Schalter in den Türen, Türgriffen nicht vorhanden. Beim Anhängerbetrieb kriegt die Elektronik nichts mit nicht - muss man selbst manuell über Display machen, sonst keine zurückfahren ohne Probleme möglich (macht immer eine Notbremsung, da Auto glaubt, es kommt zur Kollision). Schwere Sachen im Kofferraum (> 40-50 kg) einladen, ist ohne stützenden Unterbau im doppelten Boden nur bedingt möglich, da Kofferboden durchbricht - lässt sich aber leicht beheben. Carplay geht nur mit Kabel oder man installiert eine Zusatzkästchen (ca. 20 - 30 Euro) und verzichtet auf einen USB-Stick. In Österreich kann man auf 2000kg die Anhängelast typisieren. Der Verkehrszeichenassistenten ist zu ignorieren (gut will Funktion).
Wiegesagt, es ist eine Auto in einer anderen Preisklasse - aber trotzdem bis auf die paar lästigen Kleinigkeiten ein sehr gutes Auto und eine perfektes Auto für allen wir es nie geben.
Aus den Fahrzeugpapier:
Eigengewicht 1675 kg, max. Gesamtgewicht 2225 kg, bedeutet 625 kg Zuladung,
Laborscherz: Kraftstoffverbrauch gesamt 4,4 l/100km
Ich habe vor kurzem mein GLC Coupe Diesel verkauft - war das Sonntagsauto - nachdem jetzt jeden Tag Sonntag ist fahre ich den RAV4 AWD Lounge aus 2018 - ist soweit okey - natürlich kein Mercedes mehr , dafür kostet er aber auch nur mehr oder weniger 60% und hat , was für mich sehr sehr wichtig ist , eine 10 Jahres Garantie , einmal im Jahr zum Service - es ist ein Alltagsauto man muss nicht so aufpassen..
Bei Mercedes habe ich für Tausend Euro nochmal für das 4und 5 Jahr nachbezahlt und mit dem Diesel komme ich auch nicht mehr weit . Ich hatte mal vor Bestellung einen 300e als Testwagen , der hat über 12 Liter verbraucht und war lt. der Niederlassung unverkäuflich.
Da ist Toyota mit dem Vollhybrid viel besser aufgestellt - ich hatte bisher noch keine Probleme. Wir haben vom Yaris über C-HR den Hybrid ausgiebig über ein Jahr lang getestet und uns dann einen RAV4 geholt .
Nach 3 Monaten ausgiebigem Testen auch den Allrad hier in den Bergen haben wir uns das neue Modell mit allem Drum und Dran bestellt - soll Mitte des Jahres geliefert werden .
Der Händler nimmt unseren jetztigen RAV4 mit Freude wieder in Zahlung - die Fahrzeuge sind hier in den Bergen mehr als gefragt .... ich bin mehr als 400 km gefahren um den jetztigen etwas außerhalb zu finden.
@Palmyra, ist der RAV4 Allrad denn wenigstens ansatzweise mit der GLC 4matic zu vergleichen?
Da ich generell nur noch Allrad Fzg kaufe, hatte ich vor 2 Jahren mal nen Lexus UX AWD ausgibig Probe gefahren. War masslos entäuscht von dessen Allrad. Ein Bisschen Nässe an Kreuzung (Stopstrasse). Nach links abbiegen und beim Losfahren drehen die Räder durch. Sowas kenn ich von der 4matic nicht. Als Zweitwagen kam der UX, alleine deswegen schon nicht in Frage. Geworden ist es einer mit ALL4 (xDrive), was ebenfalls herrvorragend funzt.
Der UX hat einen Allrad, der nur eine Anfahrhilfe bei Glätte darstellt, er hat an der Hinterachse nur 7 PS und der Allrad ist nur bei geringer Geschwindigkeit aktiv. Ist eine gute Hilfe bei Glätte, aber nicht als fahrdynamische Unterstützung konzipiert.
Der RAV4 hat hinten etwa 60 PS, das ist eine ganz andere Geschichte. Gegenüber dem XA4, den Palmyra fährt, wüude die Steuerung des Allrad beim XA5 nochmal massiv verbessert, dieser kann nun per Bremseingriff auch einzelne durchdrehende Räder abbremsen um Drehmoment auf die anderen Räder zu leiten, zur gibt es auch einen extra Offroad Modus, Testvideos auf YouTube zeigen ganz gut die Fähigkeiten.
Ich bin soweit zufrieden - eines der Probleme war beim GLC 4matic das sehr hohe Gewicht - auf Eis lässt sich der RAV besser beherrschen - habe eine Super Auffahrt zum Testen - Rückwärts runter bei Eis - tagsüber taut es in der Nacht friert es - also fast immer Eisplatte - Split geht mit der Sonne gleich unter und Salz möchte ich wegen dem Hund nicht verwenden , wohne in den Bergen auf über 1000 m Seehöhe.
Der Allrad vom GLK war auf jeden Fall um Klassen besser als der vom GLC - kann dir jeder Mercedes Meister im Detail erklären , da hat man gehörig eingespart .
Zum Losfahren wird immer der Hinterradantrieb mit dem E Motor eingeschaltet - das volle Drehmoment liegt sofort an und er geht los wie eine kleine Rakete kein Vergleich mit dem Diesel - bin mal die Auffahrt runtergerutscht - kurz vor dem Zaun stehen geblieben - haben dann mit einem Traktor den GLC einfach weggezogen - ging auf Eis und Schnee ja relativ gut
Da unser Ferienhaus auch auf 1000m Höhe liegt, kann ich Palmyras Bericht insofern bestätigen. Nur lassen wir bei solchen Verhältnissen das Auto bei Nachbarn weiter unten stehen... Der GLK war dafür schon gut, nur leider Euro5 und nicht mehr sinnvoll umrüstbar, dazu veraltete Technik von 2011.
Zitat:
@gdht schrieb am 27. Februar 2022 um 11:36:01 Uhr:
Da unser Ferienhaus auch auf 1000m Höhe liegt, kann ich Palmyras Bericht insofern bestätigen. Nur lassen wir bei solchen Verhältnissen das Auto bei Nachbarn weiter unten stehen... Der GLK war dafür schon gut, nur leider Euro5 und nicht mehr sinnvoll umrüstbar, dazu veraltete Technik von 2011.
Danke das ist seit 5 Jahren mein Hauptwohnsitz - da bin i dahoim !
Danke euch für die Erläuterungen/Eindrücke zum RAV4 Allrad!
Evtl. doch mal ne Überlegung als Ablösung des GLC...