ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kaufberatung Renault Espace 220 TCe mit 120.000km

Kaufberatung Renault Espace 220 TCe mit 120.000km

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 20. März 2023 um 10:54

Hallo liebe Forenmitglieder,

wir benötigen wegen Familienzuwachs ein größeres Auto und liebäugeln mit einem gebrauchten, scheckheftgepflegten Renault Espace, der hier beim Händler unseres Vertrauens steht. Etwas Sorge macht mir die Hohe Laufleistung von 130.000km bei Baujahr 2017. Der Händler will rund 24.000,- € für das Top ausgestattete Auto (5 Sitzer mit allen Extras, die wir wollen).

Es geht mir hier nicht so sehr um die Frage, ob der Preis ok ist, sondern hauptsächlich darum, ob es ok ist, ein Auto (insbesondere einen Espace) mit so hoher Laufleistung zu kaufen. Habt Ihr dazu irgendwelche Tipps oder Meinungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

130 ist nicht viel und 2017 ist nicht alt. Wenn was an dem Wagen sein sollte, wird es aber teuer. Mit dem Espace wagt sich Renault in die Oberklasse. Viel elektrische Spielereien und vielleicht ein DSG. Sehr teuer in der Wartung.... immer Espacezuschlag. Geld sollte also reichlich vorhanden sein.... 24 erscheint mir viel zu viel.

Themenstarteram 22. März 2023 um 13:34

Danke für die Rückmeldung und die Tipps! Klingt fast so, als wäre das nichts für mich, denn "Geld reichlich" könnte eng werden.

Beruhigt bin ich wegen Deiner Einschätzung zur Laufleistung. Ma sehen, machen heute mal eine Probefahrt :)

Es wie immer beim einem Händler-Kauf.

Die Aufbereitung, die Verkaufsmarge, sowie die möglichen Reparaturkosten, welche durch die Gewährleistung abgedeckt sind, werden mit auf den Verkaufspreis drauf geschlagen und treiben den Endpreis nach oben.

Dementsprechend ist ein Händlerkauf in der Regel selten ein Schnapper. ;)

Was die Laufleistung bei modernen, aufgeladenen, direkt einspritzenden Benzinern angeht, da können auch 130tkm je nach Benutzung und dem Grad der technischen Gebrechen auch schon recht viel sein.

Zur Preiseinschätzung als Beispiel aktuell stand Heute, steht ein schwarzer 2017er Espace 225TCE, sehr gut ausgestattet als Initiale Paris, mit 80tkm aus 2Hd. für 21.150,- aus Wiesbaden bei E.K.

Es ist aber eben ein Privatverkauf.

Ich hoffe, dass beim Espace 5 das DSG (bei Renault EDC) besser schaltet als im Talisman.

Bin nämlich einen 2018er Talisman Tce200, beim Kauf 2022 mit 55tkm von meinem Bruder gefahren und was das Schalten angeht grenzte das schon an einer Katastrophe.

Ich habe meinen Espace aus 2019 mit knapp 90000 im November vergangenen Jahres für 24 gekauft.

Im Unterhalt ist die Kiste wirklich teuer und bin froh,- dass meiner noch in der Werksgarantie war. Ansonsten wären bei mir schon die ersten 3500 Euro weg! Batterietausch, head-up-display neu, Beifahrerspiegel klappte nicht mehr ein und musste ebenfalls ersetzt werden, Dichtung des Spoilers musste erneuert werden.... bäm....

Zudem musst du dir nen Becherhalter drucken,- den haben die Franzosen schlichtweg vergessen. Die dafür vorgesehenen Becherhalter sind nicht nutzbar,- es sei denn, du hältst zum trinken an :-). Ich bin 189 und die Kopfstütze ist schlichtweg nicht für meine Körpergröße gemacht. Da hängt ein Teil im Nacken der da nicht hin gehört. Die vom Werk angegebenen Verbräuche sind gewürfelte Werte und haben nix mit der Realität zu tun! Mitlenkende Hinterachse... gut und schön,- der tatsächliche Wendekreis kommt dem, eines Reisebusses sehr nahe. Rein von den Datenblättern her, sollte sich der Wendekreis zum Scenic nicht grundlegend unterscheiden,- dennoch komme ich mit dem Espace noch nicht mal ansatzweise in einem Zug auf meinen Parkplatz... Ein zweites mal würde ich mir den Espace nicht kaufen

Schade das der Espace DSG hat...

 

Das lässt den neuen Jogger, vor allem als Hybrid gleich viel interessanter werden!

 

Grüßle Mopedcruiser

Tja, ob das CTV-Getriebe hier zuverlässig arbeiten wird, das wird die Zukunft zeigen.

Auf jeden Fall darf der Fahrer sich schon Gehörschutz besorgen, angenehme Geräuschkulisse beim beschleunigen kann hier nicht zu erwarten sein.

"Hybrid stand vor Jahren noch für längsdynamische Verzichtserklärung und nervigen Gummiband-Effekt. Der E-Antrieb konnte nicht, der Verbrenner dufte nicht. Doch im Fall des neuen Clio E-Tech steht Hybrid für ein muskelstrotzendes Motoren-Trio, welches dem nominellen Potenzial von 103 kW/140 PS auch eindrucksvolle Taten folgen lässt - ohne Gummiband-Effekt und aufheulenden Verbrenner. Möglich machen das zwei ins automatische Getriebe integrierte Elektromotoren mit 15 kW/20 PS und 36 kW/49 PS. Dem Schwächeren fällt die Aufgabe zu, das Hauptantriebsaggregat, einen 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, zu starten, ihn auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen und ihn so mit dem entsprechenden Getriebegang zu synchronisieren"

https://motorzeitung.de/news.php?newsid=698070

 

Auch wenn die Geräuschkulisse eine große Schwäche Dacia's ist, kann das gar nicht soo schlimm sein! Wäre mir auch in keinem Testvideo überproportional aufgefallen?!

Aber, zumindest bei diesem speziellen Modell hätten sie ein Dämmpaket anbieten können, schade -,-

 

Zumindest würde ich mich bei einem Neuwagen mit etlicher Jahre Garantie ersteinmal sicher fühlen, anstatt etwas das nur wenige tausend € günstiger ist, aber dank Laufleistung & Alter mit >100kkm und 6-7 Jahre aus allen möglichen Absicherungen draussen ist...

 

Grüßle Mopedcruiser

Es gibt auch Fahrzeuge, welche jahrelang zuverlässig funktionieren, es muss nicht immer ein Neuwagen sein.

Übrigens, unser Zweitfahrzeug (LPG-Benziner) ist 22 Jahre alt mit 280tkm auf der Uhr.

Wenn ich einen Hybriden haben möchte, dann kaufe ich mir einen von Toyota.;)

Die Mannschaft hat über 20 Jahre Erfahrung auf diesem Bereich und sie wissen was sie tun.

In der Familie ist ein Prius 2 seit 2009 unterwegs.

Ohne jeglichen Ausfall verrichtet das Vehikel sein Dienst, erst bei meinem Vater und jetzt bei meinem Bruder.

Wer mehr Platz benötigt, der ist mit einem Prius Plus gut bedient.

Weder den Franzosen noch den Rumänen traue ich über den Weg aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden.;)

Tolle Beschreibung, "muskelstrotzendes Trio mit 140PS." :D

Themenstarteram 8. April 2023 um 8:02

Kleine Rückmeldung von mir: wir haben den Espace gekauft :)

Dann knitterfreie Fahrt und viel Spass damit.

Konntest du noch den Preis noch runterhandeln?

Also dein bashing verstehe ich jetzt nicht...

 

Tja dann darfst du gerne mal reinschauen, was so ein Prius+ ohne AHK möglichkeit und entsprechender Einschränkung bei den hinteren 2 Sitzen und dem oben erwähnt Nachtteil bzgl. "längsdynamischen Verzichtserklärung mit Gummibandeffekt", so kostet:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

 

Zumindest hat sich Renault schon einmal richtig Gedanken mit dem kupplungsfreien Konzept gemacht und nicht wie so viele andere, die PHEV-Technik einfach an den üblichen Verschleißkram zu klatschen!

 

Bei der Marktsituation für 7-Sitzer scheint ein Neuwagen für 30k€ fast das einzige zu sein was Sinn macht...

So gern ich mir das anders wünschen würde!

Der einzige wo preislich noch akzeptabel <20k€ rangiert ist der Opel Zafira Tourer, auch wieder mit entsprechend geringerem Platzangebot -,-

 

Grüßle Mopedcruiser

Renault hat sich Gedanken gemacht?

Toyota fährt bei dem Hybriden mit einem verschleissfreien Planeten-Getriebe seit über 20 Jahren.

Das was Toyota, was Zuverlässigkeit angeht mit dem Hybriden/komplexen Technik auf die Beine gestellt hat, ist leider einmalig.

Die Franzosen mit der Stammmarke und dem Billigableger Dacia, welcher ständig unter Kostendruck mit dem roten Stift als französische Resterampe zusammen gebaut wird, bekommen das nicht mal bei herkömmlichen Verbrennern hin.

Warum sollte das mit der neuen Technik im Konzern, unter der gleichen Regie anders laufen?

Wenn ich Platz brauche, 7 vollwertige Plätze, Kofferraum und AHK (von der oben keine Rede war), dann nehme ich einen Grad Espace 4 als LPG.

Geringer Kaufpreis, mit geringen Kraftstoffkosten.

Weder der aktuelle Espace oder ein Zafira C bieten ähnlichen Platz und sind genauso wie der Prius+ als 7-Sitzer eine Mogelpackung.

Der Espace 5 hat aber noch überduchschnittlich Platz hinter den letzten Sitzen, das wäre Klasse gewesen!

Die alten, egal ob Espace, Eurovan, Shagalhambra sind durch mit ihrem Leben, für das gebotene dann immernoch zu teuer!

Hatten wir letztes Jahr schon mehrmals geschaut...

Aber witzig, das "vorschlagen", aber die aktuellere Renault-Technik verschmähen ;)

 

Und das ist schon off-topic genug jetzt... Gerne in einem passenderen Thread, oder per PN!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 8. April 2023 um 16:24:03 Uhr:

Aber witzig, das "vorschlagen", aber die aktuellere Renault-Technik verschmähen ;)

Nicht ohne Grund, je neuer die Verbrenner desto anfälliger sind diese Autos. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Kaufberatung Renault Espace 220 TCe mit 120.000km