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Kaufberatung Renault Grand Scenic 2.0 dCi oder Alternativen

Hallo,

nach einem großen Reinfall mit einem Ford Focus C-Max 1,6 Diesel Automatik sind wir gezwungen uns nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen.

Da wir nicht wieder so einen Reinfall erleben wollen hoffe ich mal auf Meinungen oder Anregungen ;)

Momentan tendieren wir zu einem Renault Grand Scenic 2.0 dCi Exception FAP, Automatik.

Das Fahrzeug ist von BJ 08/2008 und hat 130.500 KM gelaufen. Das Fahrzeug hat ein 6-Gang CVT Getriebe. Allerdings kostet der Wagen € 8500 bei Renault.

Ich habe schon einiges über den Scenic gelesen und nach dem was ich bisher weiß ist die 2.0 ein guter Motor auch in Kombination mit dem Automatikgetriebe.

Lohnt sich der Kauf von dem Fahrzeug, oder ist der in irgendeiner Weise anfällig bzw. bekannt für Mängel, größere oder schwerere defekte o.ä. ? Und ist der Preis für den Wagen ok - oder wo liegen die in etwa? In den bekannten Autobörsen sind natürlich auch jüngere mit weniger KM die etwas mehr oder weniger kosten. Nur dann halt von Privat oder einem Wald und Wiesen Händler.

Edit:

Gefahren wurde der Scenic von einem Selbständigen - also aus erster Hand.

Fahrleistung bei uns wäre unterschiedlich, meine Frau hätte eine Strecke von ca. 3 KM zur Arbeit oder nach Hause. Fährt einmal die Woche noch eine Strecke von ca. 30 KM je Strecke. Und 1-2 mal im Monat ca. 70 KM je Strecke. Ich selbst würde mit dem Wagen ab und an auch mal zur Arbeit fahren - damit er auf die Kilometer kommt, die ein Diesel braucht - das wären dann ca. 68 KM je Strecke.

Wie ich gerade gehört habe, soll so eine Fahrleistung nichts für einen Diesel sein. Zudem sollen die Mehrkosten bei einem Diesel in punkto Wartung, Additiv, DPF und Steuern keinen Vorteil gegenüber einen Benziner bringen.

Gruß

MotD

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23 Antworten
am 3. Januar 2014 um 12:26

was genau war denn so schlecht an dem ford?

An dem Ford war / ist wohl alles "schlecht".

Durch Fehldiagnosen einiger Ford oder auch freien Werkstätten wurde letztlich der DPF getauscht - vorher war das Getriebe im Verdacht. Nachdem der DPF getauscht wurde, dieser war angeblich bis zum Rand voll und das Additiv war leer (Fahrzeug hat nie eine Fehlermeldung gegeben), lief der Wagen auch nicht besser und nach ca. 100 KM gab es Fehlermeldungen, DPF dicht, Turbo defekt usw.

Dies bestätigte sich dann in der Werkstatt.

Eine andere Werkstatt hatte den Ansaugkrümmer noch getauscht, da der ein Loch hatte und es auch daran hätte liegen können usw..... Letztlich ist der Turbo wohl defekt und das könnte man nicht beheben heißt es. Jedenfalls kann mir keine Werkstatt garantieren, das es durch einen Tausch des Turbos, Motorspühlung usw. wieder läuft und vor allem auch hält.

Wie ich hinterher erfahren habe ist das wohl schon häufiger bei dem Peugeot Motor vorgekommen, den der Wagen hat. Das CVT Getriebe soll zudem nicht besonders gut sein.

Sehr lange Geschichte hier nur in kurzform erzählt. Aber letztlich haben alle Fordwerkstätten - bis auf eine und da waren wir leider zu spät - völlig versagt. Die Firma, wo wir den wagen gekauft haben, hat uns zudem noch betrogen usw. was sich auch erst später raus stellte. Aber das scheint hier ja inzwischen normal zu sein und dagegen kann man scheinbar auch nichts tun dank der Gesetzt / Rechtssprechung.

Die Probleme mit dem 1.6 TDCI sind schon lange bekannt, das hätte man auch vor dem Kauf herausfinden können.

Nichtsdestotrotz ist das Verhalten der Werkstätten völlig inakzeptabel.

Mit einem Renault werdet ihr aber wahrscheinlich auch nicht problemlos fahren.

Schaut euch mal nach einem Opel Zafira 1.9 CDTI um, der gilt als recht problemlos.

Alternativ, wenns auch ein Benziner sein darf, empfehle ich wieder einen C-Max, allerdings mit 2.0 Otto und Wandlerautomatik. Ihr seid zwar erstmal von Ford gesättigt, das ist jedoch im Grunde ein problemloser Wagen.

Naja, wir haben den Ford vor ca. 2,5 Jahren gekauft - u.a. sollte er drei Monate vorher ein AT bekommen haben usw. Wenn ich zu der Zeit irgendwas großartiges im Netz gefunden hätte, hätte ich den Wagen sicher nicht gekauft. Nur leider habe ich nichts gefunden - oder meine Suche war einfach falsch.

Im übrigen weiß Ford nichts davon, das der Wagen ein AT bekommen haben soll - und die Firma, wo wir den gekauft haben (dort war er über A1 Leasing gekauft und immer dort zur Wartung usw., wo angeblich das Getriebe getauscht wurde) stellt dich was das angeht völlig quer - und bekommt wohl auch noch Recht....

Andere Ford Fachwerkstätten machen Diagnosen mit fühlen und tasten oder Röntgenblick usw. hier in der Gegend gibt es scheinbar nur einen vernünftigen Händler / Werkstatt.

Von daher NIE wieder Ford.

Ok, irgendwo verständlich.

Wie gesagt, mein Tipp ist der Zafira.

Finget weg von VW's mit DSG, da wirst du auch nicht glücklich mit.

Danke für den Tipp.

Es muss nicht unbedingt ein Diesel sein, hier ist eh die Frage ob sich das rechnet. Inzwischen bin ich da sehr unsicher, aufgrund der Strecken und ggf. Mehrkosten usw. Ich selbst fahre einen Volvo S60 von 2002 als Diesel mit nachgerüstetem DPF und habe keine Probleme. Fahre den aber auch täglich ca. 135 KM.

Ganz kleine kommen leider nicht in Frage, da meine Frau aufgrund von einem Unfall panik in Fahrzeugen wie Lupo, Arosa, Twingo usw. bekommt. Zudem haben wir einen Hund - ab und an zwei - die in den Kofferraum sollen und dort etwas Platz brauchen (mittelgroße Hunde) und die Automatik ist Pflicht, da ich nichts anderes fahren kann / darf.

Diesel und Automatik ist ne beliebte Kombination, von daher wird man da am meisten Angebote finden.

Der hier scheint ganz vernünftig zu sein:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240536078

am 3. Januar 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Mit einem Renault werdet ihr aber wahrscheinlich auch nicht problemlos fahren.

Schaut euch mal nach einem Opel Zafira 1.9 CDTI um, der gilt als recht problemlos.

soso, recht problemlos.

also abgesehen von ständig defekten limas, agr und regenerationsproblemen.

 

das problem bei gebrauchtwagen ist immer der idiot der ihn vorher gefahren hat.

Haben einen Signum 1.9 CDTI Automatik bon 2006 in der Familie. Die Lima wurde auf Garantie getauscht und sonst war da nix dran.

am 3. Januar 2014 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Haben einen Signum 1.9 CDTI Automatik bon 2006 in der Familie. Die Lima wurde auf Garantie getauscht und sonst war da nix dran.

damals neu?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Haben einen Signum 1.9 CDTI Automatik bon 2006 in der Familie. Die Lima wurde auf Garantie getauscht und sonst war da nix dran.

damals neu?

3 Jahre alt vom BMW Händler inkl. Scheckheft und ausführlichem Telefonat mit dem einzigen (älteren) Vorbesitzer

Ein 1.6er Diesel + Automatik ist wohl das schlimmste was man sich in einem älteren Ford antun kann. :rolleyes:

Der Vater eines Freundes hatte die gleichen Probleme mit seinem C-Max 1.6er Diesel Automatik. Aber auch bei ihm war die Werkstatt einfach nur unfähig. :rolleyes:

Der Freund arbeitet übrigens bei LUK und meinte ein CVT-Getriebe würde er sich nie im Leben antun, egal welcher Hersteller. Dass der C-Max auch eine CVT-Automatik verbaute hatte wusste er damals nicht, sonst hätte er seinem Vater von dem Auto abgeraten. Was ich davon als Laie halten soll? Keine Ahnung.

Ich kenne nicht mal den Unterschied zwischen einem CVT oder DSG oder wie auch immer die heißen. Sofern das nicht normale Automatikgetriebe sind.

Problematisch ist halt, das ich selbst nur Automatik fahren kann und wir den zweiten Wagen halt gern auch als Automatik hätten damit ich auch mal wechseln kann usw.

Aber solche Probleme wie mit dem C-Max hatte ich bisher noch mit keinem Fahrzeug.

Ich hatte auch mal einen Ford Sierra und der war klasse....

am 3. Januar 2014 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von MotD

Problematisch ist halt, das ich selbst nur Automatik fahren kann und wir den zweiten Wagen halt gern auch als Automatik hätten damit ich auch mal wechseln kann usw.

können oder dürfen?

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