ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung - Renault Megane Grandtour 1.9 dCi 130 FAP

Kaufberatung - Renault Megane Grandtour 1.9 dCi 130 FAP

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:23

Hallo,

aktuell muss ich fast jeden Tag meine Autokaufplanung verändern. Jetzt Suche ich einen günstigen und komfortablen Langstreckenfahrzeug mit einer gewissen Ausstattung. Bei meiner Suche bin ich auf den "Renault Megane 1.9 dCi 130 FAP" gestoßen.

Das konkrete Angebot vom Händler

EZ 09/2010

131 PS / 96 kW

96.000 km

8.500€

Audiosystem 3D Sound by Arkamys

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Einparkhilfe vorn + hinten

Freisprecheinrichtung Bluetooth

Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

Klimaautomatik, 2 Zonen

Leichtmetallfelgen 17" Zoll

Navigationssystem Carminat TomTom

Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas)

Sitzheizung vorn

Tagfahrlicht

Außenspiegel elektr. anklappbar

Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

Innenspiegel mit Abblendautomatik

Isofix-Aufnahmen für Kindersitz

Kopf-Airbag-System seitlich

Leder-Paket

Lendenwirbelstütze Sitz vorn links

Lenkrad (Leder) + Schalt-/Wählhebelgriff Leder

Licht- und Regensensor

Nebelscheinwerfer

Polsterung: Leder

Verglasung hinten abgedunkelt

Zentralverriegelung / Startanlage Handsfree Entry & Drive

u.v.m

Was haltet Ihr von dem Auto im Allgemeinen und dem konkreten Angebot? Wie sind die Intervalle für den Zahnriemen? Muss ich irgendwas beachten oder wissen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Zombie im Kaufhaus schrieb am 19. Juni 2015 um 16:23:53 Uhr:

aktuell muss ich fast jeden Tag meine Autokaufplanung verändern. Jetzt Suche ich einen günstigen und komfortablen Langstreckenfahrzeug mit einer gewissen Ausstattung. Bei meiner Suche bin ich auf den "Renault Megane 1.9 dCi 130 FAP" gestoßen.

Das konkrete Angebot vom Händler

EZ 09/2010

131 PS / 96 kW

96.000 km

8.500€

[...]

Was haltet Ihr von dem Auto im Allgemeinen und dem konkreten Angebot? Wie sind die Intervalle für den Zahnriemen? Muss ich irgendwas beachten oder wissen?

Für Diesel sind's IIRC i.d.R. etwas mehr als für Benziner, wurde hier sicher auch schon gepostet -> Suchfunktion. IIRC meist 6 Jahre/160Mm ohne Gewähr. Aber such doch mal hier nach "1.9 dci 130", wurde sicher schon einiges zum Motor geschrieben.

Also du willst einen 5türer und kein Kombi? Kenne viele Leute, bei denen "Langstreckentauglichkeit" "muss ein Kombi sein" bedeutet.

Händler-Einkaufspreise ohne Berücksichtigung von Ausstattungsdetails findest du unter www.dat.de.

Hab so einen mit dem (fast) Basis-Benziner. Bin ziemlich zufrieden. Achja, wurde die Rückrufaktion mit dem Kabelbinder an der Lenksäule gemacht?

Wo man sich über die Kostenfaktoren (also reale Zahlen) wie Versicherung, Spritverbrauch, Kfz-Steuer, Wartungskosten usw. im Internet informieren kann weißt du? Nein, ich meine nicht die inzwischen zwangsläufig älteren ADAC-Tests oder so, sondern aktuelle Zahlen.

notting

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:40

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um ein Grandtourer. DAT ist leider zu ungenau für mich.

Zitat:

@Zombie im Kaufhaus schrieb am 19. Juni 2015 um 19:40:37 Uhr:

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um ein Grandtourer. DAT ist leider zu ungenau für mich.

Hab mal als Forenpate deinen Betreff entspr. präzisiert. Und hast du mal nach vergleichbaren Fahrzeugen auf den einschlägigen Verkaufsplattformen gesucht?

notting

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 7:46

Ja, dass habe ich natürlich gemacht. War mit der Ausstattung Deutschland weit der günstigste - 15% billiger (fast zu schön um wahr zu sein).

am 20. Juni 2015 um 17:38

Nun ich habe denselben Grantour, ( nur nicht ganz so Ausgestattet)mit jetzt 97000 Km.

Das einzige was war ist : Renaut Rückruf Kabel am Lenkrad streift ???

Kenzeichen Beleuchtung hinten defekt und Koferraum Schloss defekt.

( Heckscheibe ist Undicht dadurch gehen die Kontakte kaputt !

Ansonsten alles TOPP ! Jedoch habe ich etwas mitbekommen, ( anscheinend Renault Intern TOP SECRET ) das unsere Motoren viel zu gut sind und deswegen man an der Ölpumpe ( oder drum herum ? ) eine Sollbruchstelle eingebaut hatt die nach ca 150000 KM bricht. Irgend ein Ritzel überspringt eine Kette ( bei hoher Last) dadurch fällt der Öldruck und der Motor geht Kaputt. Man kann das aber nicht Messen , weil mann anscheinend den Öldruck bei niedriger Last oder Standgas mißt und da ist alles OK ! Aber vielleicht könnte uns ein MAULWURF oder WIKI RENAULT etwas mehr sagen ?? Aber sonst wirklich TOPP, das beste Auto das ich bis jetzt hatte .

 

am 20. Juni 2015 um 22:06

Hi, ich habe den 1,5er Grandtour seit 8 Monaten und habe 25Tkm seit dem gefahren. Super Langstreckenfahrzeug. Autobahn 160km/h= 6L, Landstraße normale Fahrweise ab und zu überholen= 5L. Super konfortables Fahrwerk und meiner Meinung nach auch tolle Sitze vorne. Hinten etwas zu weich. Probleme bisher nur Kondensator durch Steinschlag defekt.

Einfach mal Probefahren.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:17

Das klingt alles ganz Gut. Was sagt Ihr zu dem konkreten Angebot, findet Ihr den Preis gerechtfertigt?

Ich muss mir unbedingt mal den Serviceplan besorgen. Was kostet so ein Zahnriemenwechsel bei Renault?

Zitat:

@Zombie im Kaufhaus schrieb am 21. Juni 2015 um 09:17:15 Uhr:

Das klingt alles ganz Gut. Was sagt Ihr zu dem konkreten Angebot, findet Ihr den Preis gerechtfertigt?

Ich muss mir unbedingt mal den Serviceplan besorgen. Was kostet so ein Zahnriemenwechsel bei Renault?

Kosten für div. Wartungs-/Reparaturgeschichten:

http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html

http://werkstatt.autoscout24.de/

Den Serviceplan solltest du kriegen, wenn du dich mit der entspr. VIN bei MyRenault registrierst.

notting

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:53

Danke dir!

Bei MyRenault müsste ich Ihn aber erst besitzen ;-)

Ich kann dir die VIN meines ehemaligen dci130 schicken, vielleicht geht das auch.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 21. Juni 2015 um 13:17:18 Uhr:

Ich kann dir die VIN meines ehemaligen dci130 schicken, vielleicht geht das auch.

Haben sich da nicht evtl. zwischenzeitlich div. Intervalle geändert? Mein Megane III 1.6 16V muss nur alle 2 Jahre/30Mm in die Werkstatt, inzwischen steht 1 Jahr/30Mm im Prospekt...

notting

Das kann man ja in einem entsprechenden Prospekt sonst nachsehen. Bei meinem 2012er Phase II ist es schon wieder 1J/30tkm, beim 2009er Phase I 1.9dci waren es noch 2J/30tkm. Ich müsste auch die entsprechenden Prospekte (in digitaler Form) noch rumfliegen haben. Die Intervalle für den Wechsel von Filtern etc. sind aber meines Wissens nach nicht besonders geändert worden. Und das kann der TE damit ja dann schonmal sehen.

am 21. Juni 2015 um 16:22

Der 1,9 dci alle 2 jahre o. 30 000 Km, der 1,6 dci jedes jahr o. 30 000 Km. Alle 60 000 Km kommt noch der Kraftstoff und Luftfilter Tausch dazu . Alle 6 Jahre o. 160 000 KM Zahnriemen. Nebenbei zum Verbrauch : Es ist tatsächlich möglich den 1,9dci mit 4,5 l zu fahren. In der Regel wird es aber 5,3 - 7,5 L sein.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 21. Juni 2015 um 17:46:57 Uhr:

Das kann man ja in einem entsprechenden Prospekt sonst nachsehen. Bei meinem 2012er Phase II ist es schon wieder 1J/30tkm, beim 2009er Phase I 1.9dci waren es noch 2J/30tkm. Ich müsste auch die entsprechenden Prospekte (in digitaler Form) noch rumfliegen haben. Die Intervalle für den Wechsel von Filtern etc. sind aber meines Wissens nach nicht besonders geändert worden. Und das kann der TE damit ja dann schonmal sehen.

https://web.archive.org/web/*/www.renault-preislisten.de zum selber runterladen (erst ungefähres Datum auswählen, dann durchklicken).

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung - Renault Megane Grandtour 1.9 dCi 130 FAP