ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Roller mit 300-400 ccm

Kaufberatung Roller mit 300-400 ccm

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:33

Moin,

da ich mich letztes Jahr von meinem Motorrad getrennt habe, weil für große Ausfahrten einfach die Zeit fehlte, will ich dieses Jahr einen Roller kaufen, um zumindest nicht ganz auf das Zweirad-Gefühl verzichten zu müssen und so kleinere Stadtfahrten in der warmen Jahreszeit zu erledigen.

Mein aktueller Plan ist, jetzt einen neuen Roller zu kaufen und diesen dann ggf. am Ende der Saison mit möglichst wenig Wertverlust zu verkaufen. Fahren werde ich damit ca. 1.000-1.500km dieses Jahr, denke ich.

Jetzt hat meine Recherche ergeben, dass folgende Roller in Frage kommen:

- BMW C 400 GT

- Honda Forza 350

- Yamaha XMAX 300 Tech Max

- Suzuki Burgman 400

Der Grundpreis wäre bei diesen Rollern erstmal zweitrangig, auch die Motorleistung, da alle Roller meinen Anforderungen ausreichend entsprechen. Kann man sagen, welcher dieser Roller wohl voraussichtlich nach einer Saison den geringsten Wertverlust haben wird? Welche(n) sollte ich qualitativ eher aussortieren? Oder gibt es sogar noch ein Modell, welches ich noch nicht berücksichtigt habe, aber in meine Auswahl mit reingehört?

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@blinkmuffel schrieb am 25. Februar 2023 um 12:33:58 Uhr:

Moin,

da ich mich letztes Jahr von meinem Motorrad getrennt habe, weil für große Ausfahrten einfach die Zeit fehlte, will ich dieses Jahr einen Roller kaufen, um zumindest nicht ganz auf das Zweirad-Gefühl verzichten zu müssen und so kleinere Stadtfahrten in der warmen Jahreszeit zu erledigen.

Mein aktueller Plan ist, jetzt einen neuen Roller zu kaufen und diesen dann ggf. am Ende der Saison mit möglichst wenig Wertverlust zu verkaufen. Fahren werde ich damit ca. 1.000-1.500km dieses Jahr, denke ich.

Jetzt hat meine Recherche ergeben, dass folgende Roller in Frage kommen:

- BMW C 400 GT

- Honda Forza 350

- Yamaha XMAX 300 Tech Max

- Suzuki Burgman 400

Der Grundpreis wäre bei diesen Rollern erstmal zweitrangig, auch die Motorleistung, da alle Roller meinen Anforderungen ausreichend entsprechen. Kann man sagen, welcher dieser Roller wohl voraussichtlich nach einer Saison den geringsten Wertverlust haben wird? Welche(n) sollte ich qualitativ eher aussortieren? Oder gibt es sogar noch ein Modell, welches ich noch nicht berücksichtigt habe, aber in meine Auswahl mit reingehört?

Danke für jede Hilfe!

Hallo , ich habe mir auch diese alle angeschaut,

teilweise Probegefahren, und mich dann aber eindeutig fuer den Kawasaki J 300 entschieden.

Fuer mich hatte rder das mit abstand beste fahrverhalten, und ich bin nun 12300 Km in 1, 8 Monaten gefahren, ueber viele Autobahnen und Berge. Auch mehrtaegige Touren, ohne Kreuzschmerzen,

Ich empfehle, wenn im Winter auch gefahren wird, die Extras wie Griffheizung zu nehmen, Topcase mit 47 ltr. und den Navihalter dazu.

Letzte sind in 2021 gebaut worden. Leider. Motor ist wirklich gut. Fahrwerk super.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 11:48

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 25. Februar 2023 um 12:44:47 Uhr:

Letzte sind in 2021 gebaut worden. Leider. Motor ist wirklich gut. Fahrwerk super.

Danke, wobei mein Fokus tatsächlich auf einem Neufahrzeug liegt. Ist so ein Tick… ;)

Zitat:

@blinkmuffel schrieb am 25. Februar 2023 um 12:48:19 Uhr:

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 25. Februar 2023 um 12:44:47 Uhr:

Letzte sind in 2021 gebaut worden. Leider. Motor ist wirklich gut. Fahrwerk super.

Danke, wobei mein Fokus tatsächlich auf einem Neufahrzeug liegt. Ist so ein Tick… ;)

Gerne, nur zum anschauen.

Das ist sie,

Ich mag diese Investitionsanalysen nicht. Kaufen um wieder zu verkaufen.... Da bindet man sich womöglich einen hässlichen Eimer ans Bein, nur wegen einer Milchmädchenrechnung, die am Ende vielleicht gar nicht aufgeht.

Der Nachfolger vom o.g. Kawasakiroller, ein 350er Downtown kommt nicht infrage, einer der unkaputtbaren großen SYM-Roller auch nicht. Richtig gute Fahrzeuge, bei solchen Rechenspielen mit Wertverlusten aber oft vergessen...

Ich würde mal in die einschlägigen Fahrzeugportale schauen, da kannst Du den realistischen Wertverlust wohl am besten abschätzen.

Frank

 

PS. Ich würde Honda oder Yamaha nehmen, die sind neu sehr gefragt und dann wohl auch gebraucht einfach zu verkaufen.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 12:52

Zitat:

@Multitina schrieb am 25. Februar 2023 um 13:07:26 Uhr:

Ich mag diese Investitionsanalysen nicht. Kaufen um wieder zu verkaufen.... Da bindet man sich womöglich einen hässlichen Eimer ans Bein, nur wegen einer Milchmädchenrechnung, die am Ende vielleicht gar nicht aufgeht.

Der Nachfolger vom o.g. Kawasakiroller, ein 350er Downtown kommt nicht infrage, einer der unkaputtbaren großen SYM-Roller auch nicht. Richtig gute Fahrzeuge, bei solchen Rechenspielen mit Wertverlusten aber oft vergessen...

Letztlich geht es hier ja "nur" um einen Roller, der im Gegensatz zu einem Motorrad deutlich emotionsloser ist und bei einem Motorrad würde ich nicht so verfahren.

Die Rechnung braucht nicht aufgehen, daher frage ich ja explizit, welcher am wertstabilsten voraussichtlich sein wird. Dass ich bei allen nicht den Neupreis wiederbekomme, ist mir durchaus bewusst. Und da ich nur wenig fahren werde, ist es auch sekundär, welche Fahrzeuge Preis-Leistungsrechnisch besser sind, weil ich davon ausgehe, dass meine Fahrleistung jeder meiner genannten Roller überleben wird. :)

Servus, ich würde dir zu einer Forza oder Xmax raten. Diese haben in den Verkaufaportalen den geringsten Wertverlust und die größte Interessengruppe. Die BMW sehe ich sehr selten und man muss hier wissen, das ein Kymco Motor verbaut ist. Suzuki wird auch eher wenig nachgefragt.

Am Ende weiß man natürlich nie wie die Entwicklung ist aber das wäre meine Einschätzung.

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:56

Zitat:

@ObiWan schrieb am 25. Februar 2023 um 17:46:19 Uhr:

Servus, ich würde dir zu einer Forza oder Xmax raten. Diese haben in den Verkaufaportalen den geringsten Wertverlust und die größte Interessengruppe. Die BMW sehe ich sehr selten und man muss hier wissen, das ein Kymco Motor verbaut ist. Suzuki wird auch eher wenig nachgefragt.

Am Ende weiß man natürlich nie wie die Entwicklung ist aber das wäre meine Einschätzung.

Grüße

Danke! Welche sollte man zwischen den beiden bevorzugen? Die Forza ist in der Anschaffung nochmal einen Schluck günstiger, wogegen die XMAX besser aussieht…

Zitat:

@blinkmuffel schrieb am 25. Februar 2023 um 17:56:28 Uhr:

Welche sollte man ... Die Forza ... wogegen die XMAX ...

Wie viele Roller sollen es denn werden, klingt so nach recht vielen - für die paar Kilometer auf urbanen Kurzstrecken;). Da reicht ja fast ein Fahrrad - wenn es denn unbedingt zwei Räder haben soll.:cool:

Wenn es sowieso emotionslose Allgebrauchsware ist, dann ist das Aussehen doch sowieso zweitrangig. Für dich wäre Kurzzeitleasing die Ideallösung. Dein Kapitalrentabilitäts- oder dein Steuerberater können dir sicherlich Tips geben, wie diese Miet-ähnliche-Investiton easy und smart verlustarm ausgestaltet werden kann.

Ansonsten einfach offen mit dem Honda-Händler reden, dass man das Fahrzeug sowieso nur ein paar Wochen nutzen mag und bei ihm auch wieder loswerden möchte. Vielleicht hat der auch eine für dich aufwandsarme Lösung.

Die sind beide recht gleichwertig. Die Xmax war etwas Flotter als die Forza. Dies wurde durch eine Erhöhung der Motorleistung und ccm wieder durch Ihre 350er auf gleiches Niveau gebracht.

Nimm die, die dir am besten gefällt aber nimm auf alle Fälle eine von den beiden!

Hallo blinkmuffel....toller Name

Ich finde dein Ansinnen schon grenzwertig!!!

Welcher nur einigermaßen intelligente Mensch kann den der Meinung sein, das man ein Neuteil und zwar egal was!! ..nach kurzer Zeit Zeit wieder...am besten.. mit Gewinn, wieder verkaufen kann??????!

Alles was man neu kauft verliert im ersten Jahr...extrem an Wert!! ...das war immer schon so, und da wird sich auch nichts dran ändern

Mfg

Helmut

Schon zwei Wochen nach dem Kauf , bzw. direkt nach dem Kauf ist die WARE aus zweiter Hand, und damit weniger wert...

Das müsstest du eigentlich wissen!!??

Also ist die Frage...was hältst du für einen geringeren Wertverlust??!...

Ich glaube das der Wertverlust schon nach einem halben Jahr.. enorm..ist

Keiner kauft etwas...fast neues... zum angemessen Preis...da ist jeder misstrauisch,oder will ein Schnäppchen machen...

Aber das ist natürlich nur meine Meinung!!

Mfg

Helmut

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 26. Februar 2023 um 03:17:03 Uhr:

Hallo blinkmuffel....toller Name

Ich finde dein Ansinnen schon grenzwertig!!!

Welcher nur einigermaßen intelligente Mensch kann den der Meinung sein, das man ein Neuteil und zwar egal was!! ..nach kurzer Zeit Zeit wieder...am besten.. mit Gewinn, wieder verkaufen kann??????!

Alles was man neu kauft verliert im ersten Jahr...extrem an Wert!! ...das war immer schon so, und da wird sich auch nichts dran ändern

Mfg

Helmut

Schon zwei Wochen nach dem Kauf , bzw. direkt nach dem Kauf ist die WARE aus zweiter Hand, und damit weniger wert...

Das müsstest du eigentlich wissen!!??

Also ist die Frage...was hältst du für einen geringeren Wertverlust??!...

Ich glaube das der Wertverlust schon nach einem halben Jahr.. enorm..ist

Keiner kauft etwas...fast neues... zum angemessen Preis...da ist jeder misstrauisch,oder will ein Schnäppchen machen...

Aber das ist natürlich nur meine Meinung!!

Mfg

Helmut

Fahrzeuge nach kurzer Zeit wieder abzustossen ist nun nichts ungewönliches.

Und bei gut nachgefragten Fahrzeugen wie Forza / XMax sollten sich auch genügend Interessen finden. Kostet ihn vielleicht einen Tausender +/-.

Wenn es den Spass wert ist, ist doch alles gut. Ein glücklicher Verkäufer und ein guter Roller relativ günstig für die Gebrauchtkäufer in einem Jahr.

Frank

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 6:06

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 26. Februar 2023 um 03:17:03 Uhr:

Hallo blinkmuffel....toller Name

Ich finde dein Ansinnen schon grenzwertig!!!

Welcher nur einigermaßen intelligente Mensch kann den der Meinung sein, das man ein Neuteil und zwar egal was!! ..nach kurzer Zeit Zeit wieder...am besten.. mit Gewinn, wieder verkaufen kann??????!

Alles was man neu kauft verliert im ersten Jahr...extrem an Wert!! ...das war immer schon so, und da wird sich auch nichts dran ändern

Mfg

Helmut

Schon zwei Wochen nach dem Kauf , bzw. direkt nach dem Kauf ist die WARE aus zweiter Hand, und damit weniger wert...

Das müsstest du eigentlich wissen!!??

Also ist die Frage...was hältst du für einen geringeren Wertverlust??!...

Ich glaube das der Wertverlust schon nach einem halben Jahr.. enorm..ist

Keiner kauft etwas...fast neues... zum angemessen Preis...da ist jeder misstrauisch,oder will ein Schnäppchen machen...

Aber das ist natürlich nur meine Meinung!!

Mfg

Helmut

Ich schreibe nirgends, dass ich mit Gewinn wieder verkaufen will, sondern - im Gegenteil - dass mir bewusst ist, dass alle einen Wertverlust haben werden. Deswegen suche ich nach dem möglichst geringsten Wertverlust. Das kann man jetzt als grenzwertiges Ansinnen verstehen oder es auch lassen. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Roller mit 300-400 ccm