1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufberatung RRS TDV6 (Gebraucht)

Kaufberatung RRS TDV6 (Gebraucht)

Land Rover
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:02

Hallo Forumsgemeinde,

da ich nun im November Nachwuchs erwarte, werde ich meinen Z4 abgeben, auf Dauer läßt sich sowas einfach nicht mit Kinderwagen etc vereinbaren.

Wollte nun auf einen SUV umsteigen und finde den RRS mit dem V6 Diesel nicht schlecht.

Habe nun eine Frage, worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Mein veranschlagtes Budget zum Kauf beträgt 25.000 Euro, ist es überhaupt möglich dafür ein vernünftiges Auto zu bekommen?

Bitte nun die Fragen nach Unterhalt etc. weglassen, darum wird sich gekümmert ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

zuerst solltest du beachten, dass es einen alten TDV6 mit 2,7l Hubraum und 190 PS gibt und einen neuen ab Herbst 2009 mit 3,0l Hubraum, 245 PS und 600 NM.

Such dir doch mal ein paar Kandidaten bei Mobile.de raus und poste die Links - dann gibts massig Kommentare von uns. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:15

Damit fangen wir mal an...

RRS aus mobile.de

weiter geht es....

weiterer RRS

Freue mich auf Eure Antworten.

Wie gesagt, es wird eine große Umstellung werden, von Z4 auf einen SUV. Aber bin, was Autos angeht schon immer der Devise gefolgt, ich fahre das, was mir gefällt ( sofern es der Geldbeutel zuläßt )...

und der letzte...

RRS again

am 10. Juni 2010 um 10:02

Die sehen alle gar nicht mal schlecht aus und ich stehe im September vor einer sehr ähnlichen Situation :cool:

Nur würden mich die KM bei einem so schweren Turbodiesel etwas wurmen genauso wie die Kombination Diesel & Baujahr 2005,

die werden noch keine Russpartikelfilter haben oder wenn sie welche haben dann mit Problemen. Mein Budget ist ein klein bisschen grösser (EUR 35k) aber ich schaue auch eher nach einem Disco 3.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 10:08

Da gebe ich Dir recht, deswegen bin ich nun auch ernsthaft am überlegen, nicht auf einen anderen SUV umzuschwenken.

Denke bis 25K wird man auch andere schöne SUV-Diesel finden.

Aber warten wir mal ab, was da noch so kommt....

am 11. Juni 2010 um 11:39

servus!

aus meinen eigenen erfahrungen schon jetzt mit dem NEUEN v8-diesel ergibt sich die frage, warum du den z4 nicht gegen einen x5/x3 eintauschst? ich könnte mir vorstellen, dass die konditionen weitaus besser sind, wenn du nicht die marke wechselst.

ansonsten gebe ich meinen vorredner recht, der alte diesel hat meines wissens "nur" eine gelbe schadstoffklassen-marke bekommen, da sieht es mit dem zukünftigen restwert schlecht aus.

aus der kombination budget/anspruch würde ich eher auf einen wagen eines anderen herstellers gehen, was die zuverlässigkeit betrifft: ein range ohne neuwagen-garantie ist ein echtes risiko, ich jedenfalls würde aus mehreren gründen keinen range kaufen, nur leasen - um das risiko auf meiner seite so gering wie möglich zu halten.

ansonsten: ich würde nicht die frage stellen, ob es für diesen preis einen vernünftigen rrs gibt, sondern warum es für diesen preis einen rrs gibt? beim einstandspreis von etwa 80-90 tsd euro sollte ein wagen in 5 jahren noch 30% wert sein, ergo €35 tsd. wenn es also ein angebot weit darunter gibt, würde ich mir gedanken machen, wie es mit dem restwert in 3 jahren aussieht. da ist man mit einem anderen hersteller sicher besser aufgestellt...

grüsse

benignus

am 11. Juni 2010 um 11:43

noch was:

wir haben für einen mitarbeiter auf dessen wunsch einen 2 jahre alten mercedes ml 320 cdi gekauft - mit einer nicht unerheblichen liste an ausstattungsmerkmalen darf ich anmerken. der wagen hatte 38.000km und kostete noch genau € 33.000,00.

vielleicht gibt das noch den nötigen anstoss für deine entscheidung...

nochmals grüsse

benignus

(ps: ich sitze hier im süden der republik - hier ist der gebrauchtwagenpreis sogar noch höher angeseidelt, als im norden - nur zur info!)

Zitat:

aus der kombination budget/anspruch würde ich eher auf einen wagen eines anderen herstellers gehen, was die zuverlässigkeit betrifft: ein range ohne neuwagen-garantie ist ein echtes risiko, ich jedenfalls würde aus mehreren gründen keinen range kaufen, nur leasen - um das risiko auf meiner seite so gering wie möglich zu halten.

Vielleicht sollte man hinzufügen, dass deine Probleme bei Weitem nicht jeden Range Rover Sport betreffen. Ich kenne tatsächlich auch RRS-Fahrer, deren Fahrzeugen absolut problemlos laufen, teilweise schon 5 Jahre.

Grüße

Björn

mit dem 3. gekauften Range Rover

am 11. Juni 2010 um 12:45

...das kann natürlich gut sein, wobei ich mir absolut sicher bin, dass diese glückliche gemeinde ohne macken absolut in der minderheit ist.

hier um meinen "laden" herum kenne ich 3 rr und rrs besitzer, einer war sogar mal selbst autorisierter händler weit, weit, vor dieser zeit.

die ganze familie fährt hier etwa 10 rr und rrs - wobei mal immer wieder die wagen getauscht werden, weil ein aufenthalt in der werkstatt nötig wird. man nimmt es mit britischer gelassenheit...

grüsse nach hh!

benignus, der zum glück den zwoten rrs auch "nur" geleast hat!

Mit dem TDV8 musste ich einmal, zwei Wochen nach Kauf, zum Händler, weil das Navi gezickt hat - mir wurde daraufhin ein neues Navi eingebaut. Mehr war bislang nicht, toitoitoi.

Die Gelassenheit setze ich heute voraus beim Autokauf - wenn ich einen Blick ins X5- oder Q7- sowie ML-Forum werfe, weiß ich warum. Und wer glaubt, dass der Service dort auch nur einen Deut besser ist, der glaubt sicher auch noch an den Weihnachtsmann. ;)

am 11. Juni 2010 um 14:07

okay, punkt für dich - da war ich wohl einer der wenigen glücklichen, die seit dem ersten bmw, einem z3 2.8 (neukauf im jahre ´98 oder ´99) nie, aber auch nie je ein einziges problem mit einem bmw hatten, und dies durch alle baureihen hindurch bis auf die x-reihen.

vom mercedes cls liess ich ebenfalls die finger, weil die negativen erfahrungen im bekanntenkreis mehr wogen als der zuspruch, den meine frau für das auto entwickelte. ausserdem wollte ich nicht das risiko eingehen, die freundschaft mit einem mercedes-händler wg. eines offensichtlichen "problemkindes" auf´s spiel zu setzen.

und machen wir uns nichts vor: mercedes bleibt eine der marken, denen immer noch das image der ergrauten herrschaften anhaftet, die ihre klorolle ende der achtziger spazieren fuhren, gefolgt von den opels und fords dieser zeit, immer nach dem motto: "i fahr daimler, mr g´hert stross!" (für alle ausländer unter uns: "ich fahre daimler, mir gehört die strasse!")

von audi lasse ich aus schon öfter hier dargelegten gründen sowieso die finger, im übrigen verspüre ich beim anblick eines audi immer noch die gleichen verächtlichen gefühle, wie ich sie als kleiner junge hegte, wenn ich im fond des bmw meines vaters mitfuhr:D:D:D

grüsse

benignus

Zitat:

vom mercedes cls liess ich ebenfalls die finger, weil die negativen erfahrungen im bekanntenkreis mehr wogen als der zuspruch, den meine frau für das auto entwickelte.

Meiner wurde nach 10 Monaten gewandelt - darüber bin ich heute noch nicht hinweg. ;)

Was Audi angeht - DAS ist für mich die Marke mit der besagten Klorolle auf der Hutablage. Wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ändern. Eines muss man denen lassen - die Marketingabteilung ist weltklasse.

Was Mercedes angeht - das kann ich so nicht teilen. Für mich hatte Mercedes nie den besagten Ruf, weil auch mein Vater seit Mitte der Achtziger (also seine mittleren Dreißiger) - ich muss es kurz loswerden: diese Vuvuzelas machen mich wahnsinnig!! - durchgehend Mercedes fährt.

Außerdem sehe ich nachwievor eine andere Käuferschaft bei Mercedes, als bei Audi. Wahrscheinlich würde dies jetzt ein wenig zu weit weg führen... :D

Aber nochmal deutlich - RR Sport (zumindest ist mir dies von den älteren Modellen bekannt) und Discovery 3 sind die Problemkinder im Hause Land Rover, das ist auch händlerintern kein Geheimnis.

Trotzdem sollte ein Händler in der Lage sein, Abhilfe zu schaffen. Ich weiß, dass die gern mal etwas träge sind, dann bedarf es eben gewisser Mittel dies zu ändern.

BTW, ich warte immernoch auf den ersehnten Anruf meines Händlers...

am 11. Juni 2010 um 14:25

...und ich werde wohl doch die überlegung anstellen, den rrs in einen rr zu tauschen - so als friedensangebot :D:D

Zitat:

Original geschrieben von benignus

...und ich werde wohl doch die überlegung anstellen, den rrs in einen rr zu tauschen - so als friedensangebot :D:D

Nach und nach wächst die Range Rover Gemeinde. :D

Warten auf den neuen Diesel (klingt durchaus interessant, hätte ich das vorher gewusst, weiß ich nicht ob ich direkt den Kompressor bestellt hätte) oder gleich der Griff zum supercharged?

am 11. Juni 2010 um 14:29

Zitat:

Was Audi angeht - DAS ist für mich die Marke mit der besagten Klorolle auf der Hutablage. Wird sich auch in diesem Leben nicht mehr ändern. Eines muss man denen lassen - die Marketingabteilung ist weltklasse.

anstelle der klorolle fahren hier die audis alle mit rotmann (statt üblicher blaumannoverals) herum, vom kleinen a3 bis zum neuesten a8 - da will man unsereins nicht das risiko eingehen, auch als automechaniker tituliert zu werden, der gerade von der früh-, spät- oder nachtschicht kommt ;)

grüsschen aus einer gegend ohne vuvuzelas - wir sind hier etwas gediegender unterwegs als an der elbchaussee!!!!!

benignus

Deine Antwort
Ähnliche Themen