- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Kaufberatung RX 8: Haltbarkeit des Motors?
Kaufberatung RX 8: Haltbarkeit des Motors?
nachdem ich mit meinem nur 1,5 Jahre alten Alfa 147 JTD innerlich abgeschlossen habe ...suche ich Alternativen: RX 8 oder gar Nisaan 350 Z oder ???? Auf jeden Fall was zuverlässiges (womit Alfa, und deutsche Autos ausfallen...) Mazda soll ja super zuverlässig sein, aber beim wankel werde ich wankelmütig, daher die folgenden Fragen:
* Wie lange wird der Motor wohl leben? Früher hieß es (beim RX 7?) daß der wankel sehr reparaturanfällig (Dichtungen etc) und bei 100 000 km tot ist. Eure Erfahrung und Meinung?
* das NAV vom RX 8 soll Sch...sein, hat jemand eins?
* Was zahlt man für einen Neuwagen mit Lederausstattung und paar netten Felgen?
Über verbrauch und Versicherung habe ich mich schon informiert...
Ähnliche Themen
41 Antworten
Moin,
WER soll dir bitte SERIÖSE Aussagen über die Haltbarkeit eines Autos machen, das nicht mal ein Jahr (oder gerade eben so) auf dem Markt ist ?!
Wieviele der Autos werden wohl schon über 10.000 km gefahren worden sein ?
Daher ... ist hier KEINE Aufschlussreiche Antwort möglich.
Oder wie wäre es, nach der Haltbarkeit des neuen SLK zu fragen ?! Ebenso absurd.
MFG Kester
sicher schwer
Also, etws über die Haltbarkeit über das Renesis-Triebwerk zu machen ist natürlich noch nicht möglich, aber die Wankelmotoren von Mazda halten in aller Regel wesentlich länger als 100tkm. Natürlich wird es Fahrzeuge geben, die eine ATM schon nach weniger als 100tkm brauchten, aber die gibts auch bei anderen Herstellern( siehe VW TDI's).
Also ich denke, dass er hält.
Greetz
MadX
Wie lange mein Wankel hält kann ich natürlich nicht beantworten, aber zu den anderen Fragen kann ich Dir eine Antwort geben.
Für meinen 231 PS RX-8 mit Navi , Leder , Bose u.s.w habe ich 34 000 € bezahlt (Nachlass 7%)
Das Navi ist etwas umständlich zu bedienen aber sonst sehr genau und umfangreich.
Ich hatte mich auch erst mit dem 350 Z befasst, musste aber feststellen, dass der RX-8 einfach viel alltagstauglicher ist.
Der Verbrauch wird Dich aber sicher da Du ja im Moment wenn ich das richtig sehe ein Diesel fährst
sehr gewöhnungsbedürftig sein.
Also unter 12-14 Liter ist meiner nicht zu fahren.
Hallo!
Muss zum Thema Wankel was loswerden, wegen der Haltbarkeit.
Fahre einen Mazda 626 GE und Besitze noch einen "NSU RO 80 Bj.76, eins der Letzten gebauten Modelle den Ende war 1977. Der Motor hat Momentan 290 000 Km auf den Wankelscheiben. Zweischeiben-Wankelmotor mit 995 ccm, der 115 PS mobilisierte. Man kann aber sage das Mazda den Wankel weiterentwickelt hat und das er noch besser und ruhiger läuft als das vom RO 80.
Würde jedem einen Mazde mit Wankelmotor empfehlen,
kleiner Wermutstropfen ist nur das er ein wenig mehr Benzin braucht, aber dafür entschädigt die Laufruhe und der Super Sound und natürlich die Haltbarkeit eines WankelMotors:!
Habe noch Vergessen mitzuteilen das es der 1.Motor noch ist und er sumt wie eine Biene, immer schön gleichmässig wie es sein sill.
@Bischem
Wow, hätte nie gedacht, daß es Exemplare mit so hoher Laufleistung gibt. Bist Du immer nur 100 sachen und niedrige Drehzahlen gefahren, oder hast Du auch richtig hochgedreht, wie's dem Wankel geziemt? Ich will demnächst mal testfahrten machen: Nissan Z 350 und RX 8, optisch gefällt mir der Nissan klar besser, aber der RX 8 ist halt wirklich alltagstauglicher (und 280 PS muß man nicht wirklich haben, obwohl....was ist schöner als viel PS? Antwort: Noch mehr PS!). Ich bin wankelmütig...Die Qualität zählt auch, aber Nissan und Mazda nehmen sich da nicht viel, oder doch? Wenn ich so höre, was Kollegen für Streß mit Audi und Co. haben, da habe ich Nullbock drauf. Immer brav zur Inspektion, das muß reichen! Wie häufig sind Inspektionen beim RX 8 fällig und was kosten sie? (vergleich: Alfa 147: alle 20 TKm, Preis ca. 450 EUR)
Wäre super, wenn sich noch paar Leute äußernkönnten, zu Erfahrungen mit den Wankels. 12-14 L Verbrauch: gilt das auch wenn man richtig Gas gibt (da wo's geht?) Ich fahre täglich ca. 40 km AB (one way) zu Arbeit und kann teilweise wirklich richtig Gas geben...nur Fliegen ist schöner....
Bei richtig Gas (245 km/h) können auch mal 16-18 Liter durch den Wankel fliesen.
Aber im Durchschnitt 50% Stadt 25% Bundesstrasse 25% BAB
sind 12-14 Liter normal. Dabei sind auch mal ein paar Drehzahlorgien
(9500 u/min) und auch mal gemütlich fahren .
Inspektionen sind beim RX-8 alle 20 000 Kilometer , aber die Preise kenne
ich noch nicht weil ich noch keine Inspektion machen lassen musste.
Eigentlich spricht nix dagegen, das der RX 8 Motor ( aber auch der Motor im Z 350 ) deutlich über 100000 km hält, vorausgesetzt, man fährt ihn geduldig warm und fährt nicht gleich an der ersten Ampel ein Rennen. Solange Wasser und Öl warm sind kann man die Motoren auch hoch drehen und das muss man zumindest beim RX 8 auch um Dampf zu haben. Das schöne an den Japanern ist, daß man sogar noch eine Anschlussgarantie für das 4. und 5. Jahr kaufen kann. Sollte man auf jeden Fall machen, auch wenn es viel Geld kostet, jeder Motorschaden ist viel teurer und fünf Jahre Garantie sind doch sehr beruhigend.
Zitat:
Original geschrieben von Bischem
Hallo!
kleiner Wermutstropfen ist nur das er ein wenig mehr Benzin braucht, aber dafür entschädigt die Laufruhe und der Super Sound und natürlich die Haltbarkeit eines WankelMotors:!
:-0 ...ein wenig mehr Kraftsoff?? Im Test hat der RX8 locker 16 Liter weggezogen - nicht gerade besonders inntovativ......Super Sound?? Hää??
Haltbarkeit?? Nicht wirklich.....sieht aber echt geil aus!!
@Hyperman: "DANKE" für diesen sehr "sinnvollen" und für alle nach-Antwort-Suchenden sehr hilfreichen Beitrag. Bist Du jemals auch nur eines der beiden Autos für eine längere Strecke (>500km) gefahren?
Sicher, der V6 des 350Z hat konzeptbedingt mehr Bums unten raus und sorgt durch sein Vorbeifahrgeräusch beim Beschleunigen für mehr Aufmerksamkeit. Wenn man sie aber unter gleichen Bedingungen fährt, wird man kaum einen Verbrauchsunterschied feststellen - Automagazintestwerte hin oder her.
Und wie kommst Du zu Deiner Aussage:
Zitat:
Haltbarkeit?? Nicht wirklich.....
Hast Du etwa schon irgendwo einen Wankel mit Defekten oder einen Dauertestbericht gelesen?? Würde mich wundern bei einem Auto, was gerade mal ein knappes halbes Jahr in Europa auf dem Markt ist. Alltagstauglicher ist der RX-8 allemal und vom Konzept her wesentlich stimmiger und durchdachter. Wer genauere Infos haben möchte oder noch ein paar Fragen hat, kann mir gerne eine PN schicken. Habe jetzt keine Lust, hier alles zu posten, was dann vielleicht doch niemand alles durchliest, weil's einfach zuviel ist.
Ciao, schönen Abend noch, FaZi
Zitat:
Original geschrieben von HG's_FaZi
Hast Du etwa schon irgendwo einen Wankel mit Defekten oder einen Dauertestbericht gelesen?? Würde mich wundern bei einem Auto, was gerade mal ein knappes halbes Jahr in Europa auf dem Markt ist.
Du tust ja grad so, als ob der RX8 der erste Wagen mit Wankelmotor wäre.......wie sieht es denn mit dem Vorgänger aus!
Der hat noch mehr geschluckt (16-17L) und war anfällig (etliche Motorsdchäden etc.p.p.) genug - oder willst du das bestreiten? Wenn bei Mazda genauso viel gegen den heftigen Spritverbrauch getan wurde, wie für die Haltbarkeit...na denn "Gute Nacht"!
Zitat:
Original geschrieben von hyperman
Wenn bei Mazda genauso viel gegen den heftigen Spritverbrauch getan wurde...
Meines Wissens nach wurde der Wagen nicht unter der Prämisse der "Wirtschaftlichkeit um jeden Preis" entwickelt, sondern als sportliches Fahrzeug mit Alltagsqualitäten....
Zitat:
Du tust ja grad so, als ob der RX8 der erste Wagen mit Wankelmotor wäre.......wie sieht es denn mit dem Vorgänger aus!
hyperman scheint irgendwie tierisch auf Konfrontation aus zu sein - deshalb werd' ich mich nicht mehr mit seinen Äußerungen beschäftigen. Das wird erstens mir langweilig und sicher auch anderen Lesern, die sich unter dem eigentlichen Beitrag sicher etwas anderes vorgestellt hatten. Nur noch eine Sache: bitte guck' Dir mal alle bisherigen Wankelmotoren (vom Ro80, über Mercedes bis zu den Mazda RX-Generationen an). Findest Du sicher einige Zeichnungen im Netz. Dann nimm bitte noch ein paar andere Tatsachen, wie Aufladung usw. hinzu und vergleiche den IST-Stand (RX-8, von dem wir hier eigentlich reden wollten) mit der Vergangenheit. Wenn Du dann endlich festgestellt hast, daß der neue Motor mit dem alten nicht mehr viel zu tun hat (außer dem Wankel-Prinzip), dann wirst Du mir hoffentlich Recht geben, daß alle bisherigen Generationen nicht miteinander vergleichbar sind! In KEINER Hinsicht!
Viel Freude beim suchen und studieren.
Ciao, FaZi
Zitat:
Original geschrieben von HG's_FaZi
hyperman scheint irgendwie tierisch auf Konfrontation aus zu sein - deshalb werd' ich mich nicht mehr mit seinen Äußerungen beschäftigen.
Eine weise Entscheidung...