Kaufberatung S 212 T-Modell Bluetec Euro 6
Moin,
ich schaue gerade nach einem schicken 212 T-Modell. Bin bereits mit einem 200 CDI probegefahren. der würde von der Leitung her reichen, 220 CDI wäre mir allerdings lieber.
Euro 6 sollte er haben, unter 120tkm gelaufen sein.
Fahrleistung p.a. sind ca 30tkm, daher kommt ein 6-Zylinder eher nicht in Frage.
Abgesehen von der Ausstattung ( must-have sind entweder Stoff- oder Echtledersitze, dieses Kunstleder finde ich fies) scheint mir das Preisniveau derzeit unfassbar hoch.
Die Fahrzeuge sind immerhin 7-8 Jahre alt und sollen immer noch um die 20k€ kosten.
Hat hier jemand Erfahrungen welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Mir scheint dass sich die Autos für den Preis nicht schnell verkaufen, kann aber durchaus auch falsche Wahrnehmung meinerseits sein.
Für Tipps immer dankbar, ,
Hugo
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51 Antworten
Zitat:
@HugodeHippo schrieb am 8. Januar 2024 um 17:29:44 Uhr:
scheint mir das Preisniveau derzeit unfassbar hoch.
Die Fahrzeuge sind immerhin 7-8 Jahre alt und sollen immer noch um die 20k€ kosten.
Hat hier jemand Erfahrungen welche Preise tatsächlich bezahlt werden? Mir scheint dass sich die Autos für den Preis nicht schnell verkaufen, kann aber durchaus auch falsche Wahrnehmung meinerseits sein.
Mobile.de oder Autoscout sind ja nun DIE Anlaufstellen.
Es gibt keinen "versteckten" Markt, wo Leute ihre Autos für weniger anbieten.
Gute E-Klassen (und auch schlechte ) wurden aber noch nie verramscht und waren schon immer teuer.
Was hast du dir denn preislich für einen Rahmen abgesteckt?
Kann schon bis 20k€ gehen, aber dann muss alles passen.
Wenn ich Abstriche machen soll dann eher um 16-18k€.
Wenn ich den 8 Jahre alten 200dci mal rechne:
Neupreis ca. 45k€
Wertverlust in ersten 3 Jahren ca.50%~ 22,5k€
Wertverlust danach 5%/p.a. macht ca. 30% hiervon
ergibt ~17500€ .
Angebote liegen aber bei mindestens 20k€, teils deutlich darüber. Und das bei Standardausstattungen....
Verhandlungsbereitschaft kaum vorhanden, und das trotz teils recht langer Standzeit/ Angebotsdauer.
Finde ich halt recht seltsam.
Zwingen kann man keinen seinen Dicken für weniger herzugeben. Ist halt eine Frage von Angebot und Nachfrage, aber ich glaub das ist eh klar.
Zitat:
@HugodeHippo schrieb am 8. Januar 2024 um 18:29:31 Uhr:
Wenn ich den 8 Jahre alten 200dci mal rechne:
Neupreis ca. 45k€
Finde ich halt recht seltsam.
Glaube kaum, dass einer der heute noch angebotenen Fahrzeuge einen Neupreis von unter 60.000 EUR hatte... eher noch etwas mehr.
Mit Lederausstattung waren in der Regel noch weitere kostspielige Extras an Bord und solch ein Wagen wird nie unter 70.000 EUR gekostet haben. Zudem dürfte es praktisch keinen E 200 CDI mit einer Lederausstattung gegeben haben.
Viel Erfolg.
Zitat:
@HugodeHippo schrieb am 8. Januar 2024 um 18:29:31 Uhr:
Kann schon bis 20k€ gehen, aber dann muss alles passen.
Wenn ich Abstriche machen soll dann eher um 16-18k€.
Wenn ich den 8 Jahre alten 200dci mal rechne:
Neupreis ca. 45k€
Wertverlust in ersten 3 Jahren ca.50%~ 22,5k€
Wertverlust danach 5%/p.a. macht ca. 30% hiervon
ergibt ~17500€ .
Angebote liegen aber bei mindestens 20k€, teils deutlich darüber. Und das bei Standardausstattungen....
Verhandlungsbereitschaft kaum vorhanden, und das trotz teils recht langer Standzeit/ Angebotsdauer.
Finde ich halt recht seltsam.
Vor der C-Zeit, waren mit 16-19k€ für 2009-2013 gut was zu finden, besonders im Bereich der 200CDI. Inzwischen ist das vorbei.
20-25k sind für 2013-2016 (sind ja nun knapp 4 Jahre inzwischen vergangen) nun leider normal geworden.
Es gibt ...
- durch die C-Zeit und den dadurch deutlich reduzierten Leasing-Geschäft mit ihren 1-3 Jahres Rückläufern
- plus den inzwischen massiven Preiserhöhungen für die Neuwagen
- vieler weiterer gestiegenen Lebenshaltungskosten
... viel weniger Leute, die aus Lust-Auf-Etwas-Neues gewechselt haben und/oder wechseln werden.
Das führte (leider) zu einem insgesamt knapperen Gebrauchtwagenmarkt. Das kommt auch nicht mehr zurück und wird sich auf dem hohen Niveau bei den Gebrauchten halten.
Auf "autouncle" kann man die Standzeiten inkl. der Preisveränderung der einzelnen Angebote größtenteils nachvollziehen bei den Händlern. 200 Tage Standzeiten oder mehr sehe ich öfter.
Alternative? Klar!
Warum nicht einfach eine E-Klasse kaufen, welche 4 Jahre +/- alt ist und fast den gleichen Preis eines 212er hat und dafür noch von einem grdl. seriösen Händler kommt (Link siehe unten)? Garantie ist ja ein weiterer wichtiger Punkt und vor allem, wie man die dann auch durchsetzen kann. Der Wimpelhändler lächelt das oft einfach weg. Gehört zum Tagesgeschäft, genau wie das Dutzen ab Vertragsunterzeichnnung . Von Privat würde ich im Leben nicht für solche Summen kaufen... gekauft wie gesehen.
Fazit: die Preise sind zu happig für eine 8 Jahre+ alte E-Klasse und stehen nicht im Verhältnis.
20-25k ist da für den 212er nicht so ideal, da es den Bereich abdeckt, der vorher eben bei 16-19k lag. Und ob du dann z.B. 23k in eine 8 Jahre alte E-Klasse investieren und bei einem (logischerweise) laufleistung- oder altersbedingten Defekt in 5 Jahren, in das dann 13 Jahre alte Auto, z.B. nochmals insgesamt 5-6K stecken möchtest? Keine gute Idee, wie ich finde.
Für ein paar Euro mehr/oder fast das gleiche kannst du auch eine E-Klasse aus 2019/2020 kaufen. Hinsichtlich Kosten/Nutzen vielleicht die klügere Wahl, als von Opa Otto, einen W212 aus 2014 mit "wenigen Kilometern" suchen, der dann beim Fähnchenhändler für 22K angeboten wird und der dann ganz sicher auch vorher den "großen Service" noch macht...
Zum Stöbern hier mal der Link zur Gebrauchtwagenbörse von Mercedes selbst
(mit den Mercedes-Händlern - keine Wimpelhändler):
> Link <
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings gefällt mir der 213 nicht so gut..
Wie dem auch sei, das Preisniveau scheint derzeit unattraktiv. Fahre ich hat meine alte Schlure weiter und beobachte den Markt in der Hoffnung, dass sich da was tut.
@HugodeHippo
...nach damals ewiger Suche...und nur völlig überteuerte, verbastelte und teils runtergekommene Wagen auf den gängigen Portalen... hatte ich mich schon "fast" vom 212er verabschiedet.
Letzte Chance war dann... wenigstens mal bei der überteuerten Mercedes Seite... nachzuschauen, ob nicht eventuell doch etwas im Angebot ist.
Das überraschende Ergebnis fahre ich nun fast 4 Jahre...man ist ja grundsätzlich bereit, etwas auszugeben/zu investieren, aber es sollte schon passen... Thema Preis/Leistungsverhältnis...und das hat bei Mercedes für uns perfekt gepasst.
Einzig ein Suchkriterium hab ich eigentlich geändert... ursprünglich wollte ich bis maximal E350...mehr braucht eigentlich niemand, hab mich dann aber doch entschlossen, bis E400 zu suchen und siehe da, für etwas mehr, als ursprünglich gedacht/geplant war, stand sogar ein Wagen da, der fast als Neu oder Jahreswagen anzusehen war.
Geduld ist wohl das Zauberwort...einen 212er wirst du wahrscheinlich bei MB nicht mehr mit JS gekauft bekommen, weil er bei Mercedes die Rahmenbedingungen nicht mehr bringt...
...und wie schon geschrieben...bei solchen Werten und doch empfindlicher Technik/Ausstattung der Wagen würde ich ebenfalls von "Wimpelhändlern" abraten.
Viel Erfolg und Gruß
Geduld wird hier wohl das Zauberwort sein.
Ich finde die Fahrzeuge derzeit zum einen überteuert, zum anderen gibt es nicht wirklich viele Angebote, Vielleicht ist Janaur auch der falsche Monat zum Gucken.
Aber mal ehrlich, ein 8-10 Jahre altes Fahrzeug für 20k+??? Echt jetzt???
Merkwürdigerweise wird mir bei allen "Fahrzeugwertrechnern" ein Händler- VK von irgendwo um die 16k€ angezeigt. Erscheint mir immer noch recht hoch, aber realistischer als die im Netz verlangten Preise.
Was auffällt ist, dass die Standzeiten bei den Anbietern recht hoch sind, die Autos stehen teils über 3 Monate, oftmals sogar länger, auch bei privat. An Preisreduzierung denkt hier aber scheinbar niemand, auch bei Privaten ist der Fragpreis kaum verhandelbar. Die wollen übrigens die gleiche Kohle wie die Händler haben, finde ich auch seltsam.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für den Gebrauchtwagenmarkt...:-)
Zitat:
Fahrleistung p.a. sind ca 30tkm, daher kommt ein 6-Zylinder eher nicht in Frage.
ich fahre meinen 6-Zylinder (300er Bluetec) mit 7,3 Liter im Schnitt. Ein Vier-Zylinder braucht vermutlich einen Liter weniger. Aber sieben Liter sind für ein so großes, komfortables Auto immer noch nicht viel.... Und der Fahrkomfort grade "auf großer Strecke" ist einfach unschlagbar: Bei 140 auf der Autobahn dreht der Motor mit 1500 U/min.....
Ich würde daher einen 6er nicht ausschließen bei der Suche......
Nach meinem Kenntnisstand werden 95% aller E-Klassen mit Automatikgetriebe bestellt. Der genannte Grundpreis bezieht sich auf eine E-Klasse mit Handschaltung in Basisausstattung.
Wolli
...der Markt war vor 4 Jahren schon ziemlich mau... zumindest für meine Vorstellungen(kräftiger Benziner mit möglichst wenigen Kilometern und angemessener Ausstattung)...und er wird sich sicherlich nicht bessern... jetzt muss man sich schon arg anstrengen, um was zu finden...bzw. würde es für mich warscheinlich zur nächsten Generation gehen, obwohl mir das ... Innenleben... nicht mehr so zusagt, wie bei meinem.
Zum Preisnachlass...tja, die Nachfrage bestimmt den Preis...und da hat sich die 212er Generation ...bis auf wenige Ausnahmen... warscheinlich einen guten Ruf erarbeitet.
Gruß
Zitat:
@cruiser-Dirk schrieb am 10. Januar 2024 um 10:45:52 Uhr:
Zitat:
Fahrleistung p.a. sind ca 30tkm, daher kommt ein 6-Zylinder eher nicht in Frage.
ich fahre meinen 6-Zylinder (300er Bluetec) mit 7,3 Liter im Schnitt. Ein Vier-Zylinder braucht vermutlich einen Liter weniger.
.....
Ich würde daher einen 6er nicht ausschließen bei der Suche......
Ich habe meinen 4 Zylinder (250CDI) mit 7,5 Liter im Durchschnitt gefahren, ich würde definitiv keinen 6 Zylinder wollen. Ich bestreite nicht, dass man (!) den 6 Zylinder sehr sparsam fahren kann - ich (!) könnte / wollte das aber nicht.
Abgesehen davon sind dem TE die Angebote ja zu teuer, das wird bei 6 Zylindern ja nicht besser.
@HugodeHippo Die Angebote bei den 212ern finde ich auch überteuert, aber das ist halt aktuell so.
Schau Dich zur Not mal bei den 213ern um, da sieht es m.E. etwas besser aus. Vor allem kriegst Du die noch vom Mercedes Händler mit entsprechender JS Garantie.
Gruß
Hagelschaden
@hagelschaden:
Mir geht es da leider wie Lausitzer, mir gefällt der 213er vom Innenleben her überhaupt nicht.Der 211 war eigentlich am schönsten:-)
Was man durchaus findet sind Hybride, aber die kann man eigentlich nur leasen, als Privatmann stelle ich mir sowas nicht vor die Tür.
Egal, ich habe meinen treuen 203er, der wird wahrscheinlich auch noch die 400tkm-Marke knacken. Daher ist keine Eile geboten. Ich frage mich nur, wohin der Markt sich entwickelt. Viel schlimmer wird´s aber wohl nicht mehr werden, d.h. ich muss ggf. mittelfristig ein dann immer noch zu teures Auto kaufen. Mit ein wenig Glück gehen die Preise auch wieder runter. Sind viele Unwägbarkeiten im Markt, daher wage ich hier keine Prognose:-)
Zitat:
Und der Fahrkomfort grade "auf großer Strecke" ist einfach unschlagbar: Bei 140 auf der Autobahn dreht der Motor mit 1500 U/min.....
7G oder 9G?
Ich finde, gerade auf langen Touren, wo man anteilig recht wenig beschleunigt, merkt man nicht wirklich, was da vorn arbeitet. Auch wenn der 4 Zylinder sicher eine etwas andere Übersetzung an der Hinterachse hat und vielleicht 200 300 Umdrehungen mehr macht.
Wenn man nicht ständig stark durchbeschleunigt, hat der 6 Zylinder da keine Vorteile.