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Kaufberatung S-Klasse für 10-20 TEUR: W220 Mopf oder W221

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2022 um 14:26

Hallo zusammen,

als Nachfolger für meinen 5er BMW, dessen Leasing nächstes Jahr ausläuft, suche ich eine S-Klasse mit 6-, oder 8-Zylinder Benziner und kurzem Radstand.

Bezüglich des Preisrahmens dachte ich an 10-20 TEUR (evtl. bis 25 TEUR). Dafür bekommt man gute W220 Mopf mit wenig Kilometern, oder auch frühe W221 mit wenig km.

Der W220 gefällt mir optisch besser, aber die Rostproblematik macht mir Sorgen. Ist der W220 Mopf diesbezüglich auch so gefährdet und ist der W221 was Rostrisiko betrifft wesentlich besser? Gibt es sonst noch irgendwelche technischen Probleme, die bei den Baureihen/Motoren zu beachten sind, oder die für, oder gegen ein bestimmtes Modell, oder Baujahr sprechen?

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41 Antworten

Schwierige Frage. Ich würde sowohl den W220 als auch den W221 in die Auswahl nehmen. Ich würde einen gepflegten Sechszylinder aussuchen. Ich bin überzeugt, dass du da ein Auto in besserem Zustand findest. Bei den V6 gibt es mehr Fahrzeuge, die noch aus dem Erstbesitz sind und bei denen auch die Historie besser ist. Bei dem W221 auf das Kettenradproblem achten. Ab ca. Baujahr 2008/2009 sollte es nicht mehr vorkommen. Da aber nochmal genau mit der Fahrgestellnummer recherchieren.

 

(Ich persönlich würde einen gepflegten W220, S350 aus Baujahr 2004/2005 aussuchen. Dieses Auto dann auf Rost checken (lassen) und falls kein Rost vorhanden ist, einen Unterbodenschutz / Hohlraumkonservierung machen lassen.)

Themenstarteram 24. September 2022 um 19:21

Dieser W220 S430 4matic (KLICK) wäre sicher einen Blick wert, oder?

Ist 4matic problematisch (wie xdrive bei manchen BMW-Modellen), oder spielt das hinsichtlich potentieller Probleme eher keine Rolle?

Ich suche übrigens im Umkreis 54595 + 200 km, gerne dürft ihr gute Fahrzeuge vorschlagen/anbieten.

Evtl. auch W212 als Benziner E300/350/500.

Den Händler kenne ich und habe selber schon zwei Fahrzeuge mit sehr fairer Betreuung dort gekauft.

Für mich käme allerdings das langweilige silber nie in Betracht …. mich würde auch der aftermarket quatsch an der Seite des Fahrerfussraums bei dem Preis stören.

Wie ich den Händler kenne…wird er dies aber rückstandsfrei entfernen!

Außerdem finde ich auch, dass es bei einer S-Klasse zumindest ein paar Gimmiks für die Hinterbank gehören ;-) Aber das ist Geschmacksache

Wer gibt für ein 20 Jahre altes Auto 16.000€ aus??? Das ist doch jenseits von jeglicher Logik. Das sind 17% vom Neupreis, meiner Meinung nach viel zu viel. Sowas darf bestenfalls 8-10.000€ kosten, aber dafür muss es vollausgestattet sein und zuverlässig dokumentiert sein.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. September 2022 um 23:34:01 Uhr:

Wer gibt für ein 20 Jahre altes Auto 16.000€ aus??? Das ist doch jenseits von jeglicher Logik. Das sind 17% vom Neupreis, meiner Meinung nach viel zu viel. Sowas darf bestenfalls 8-10.000€ kosten, aber dafür muss es vollausgestattet sein und zuverlässig dokumentiert sein.

Wenn du für diesen Preis ein gutes Exemplar mit einer solch geringen Laufleistung findest, kannst du mir gern Bescheid geben.:)

Sollte nur kein Japaner wie der hier sein.....

VG

Themenstarteram 24. September 2022 um 22:09

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. September 2022 um 23:34:01 Uhr:

 

Wer gibt für ein 20 Jahre altes Auto 16.000€ aus??? ...

Jemand der auf das "Mäusekino" in neuen Autos keine Lust hat und auch nicht bereit ist, dafür den Kaufpreis eines soliden Youngtimers pro Jahr als Wertverlust/Leasingrate zu bezahlen.

 

Themenstarteram 24. September 2022 um 22:15

Zitat:

@Harry144 schrieb am 24. September 2022 um 23:52:29 Uhr:

...

Sollte nur kein Japaner wie der hier sein.....

VG

Ist der von mir verlinkte ein Japaner? Woran erkennst Du das?

Der Kofferraumdeckel (wo man das anhand der Nummernschildbefestigung erkennen kann) ist nicht abgebildet.

Du hast einen guten Geschmack, die beiden Baureihen sind beide toll und haben ihre Vor und Nachteile.

Der Rost ist leider ein übles Thema beim W220 und um da etwas rostfreies zu finden braucht man Zeit und immer einen Experten der sich damit auskennt.

Um wirklich von einem rostfreien Zustand ausgehen zu können musst du unbedingt unter das Auto gucken und auch die Schwellerabdeckungen und Unterbodenverkleidungen abnehmen.

Irgendwo versteckt sich leider immer etwas Rost :D

Zudem sind viele Kilometer Laufleistung bei dem W220 überhaupt kein Problem, ich fahre selber drei 500er Langversion mit je 360tkm, 540tkm und 260tkm.

Da die Ersatzteile von dem W220 relativ günstig sind und gut zu bekommen, kann man das Auto kostengünstig unterhalten wenn man eine vertraute Werkstatt hat oder selbst Hand anlegen kann.

Der W220 ist auf jeden Fall ein Traum für begnadete Schrauber, die Preis/Leistung im Hinblick auf komfortables, sicheres Fahren schätzen.

Falls sich aber mal ein Elektronik Wurm eingenistet hat, kann man sich ganz schön ärgern.

Teilweise ging bei einem Kollegen das Radio aus beim Öffnen der Beifahrertür (Facelift).

Große Unterschiede beim Rost und den gängigen Krankheiten (Z.B. Elektronik) vom Vormopf und Mopf empfinde ich persönlich nicht.

Der W221 ist natürlich deutlich moderner und zum Beispiel ist die Massage Funktion nicht nur ein langsames Aufblähen der Polster wie beim W220 :D

Soweit ich weiß gibt es dort auch nicht diese extremen Rost Probleme.

Lediglich soll es bei den Getrieben Mal zu Elektronik Problemen kommen und auch die Langlebigkeit der Motoren sei nicht ganz so gut wie bei dem W220. Trotzdem gibt es natürlich viele Autos die jenseits der 300tkm noch ihren Dienst tun und es ist auch immer subjektiv weil ich schon viele w220 mit über 500tkm zu Gesicht bekommen habe, diese jedoch dann auch Faustgroße Rost-Löcher in der Karosserie hatten :D

Wenn du selber keine günstige Werkstatt deines Vertrauens zur Hand hast, Kauf lieber einen gepflegten W221 vom Händler.

Falls du doch einen W220 kaufen willst, empfehle ich dir die Langversion und etwas mehr Ausstattung, das sollte eigentlich bei dem Preis drin sein.

Viel Spaß mit deinem Auto und ich habe dir Mal ein Bild von meinem angehängt (260tkm,10 Vorbesitzer und tut täglich seinen Dienst)

Img-20220628

Zitat:

@pk79 schrieb am 25. September 2022 um 00:15:00 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 24. September 2022 um 23:52:29 Uhr:

...

Sollte nur kein Japaner wie der hier sein.....

VG

Ist der von mir verlinkte ein Japaner? Woran erkennst Du das?

Der Kofferraumdeckel (wo man das anhand der Nummernschildbefestigung erkennen kann) ist nicht abgebildet.

Diese Fussmatten wurden nur bei Japan Modellen geliefert.

VG

Hi,

in den letzten 5 Monaten hatte ich mir 6 W220 angesehen, die alle als Rostfrei angegeben waren. Keins dieser Fahrzeuge wäre für mich eine Kaufoption gewesen. Alle 6 waren keine abgerockten Fahrzeuge hatten aber meiner Meinung nach überteuerte Preise. Der Markt ist aber zur Zeit eh überteuert.

Technisch trotz hoher Laufleistungen waren die 6 in gutem Zustand nur der Rost an den bekannten Stellen hätte wenn man die Fahrzeuge noch einige Zeit fahren möchte einiges an Arbeit und Investitionen gekostet.

Bestimmt gibt es auch fast rostfreie Fahrzeuge, aber die scheinen nicht verkauft zu werden oder sind so gut wie nicht zu finden und wenn dann nur für sehr hohe Preise. Das mag sich vielleicht nächstes Jahr wieder relativieren, aber wer weiß.

Gutes Gelingen bei der Entscheidung

Zitat:

@pk79 schrieb am 25. September 2022 um 00:15:00 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 24. September 2022 um 23:52:29 Uhr:

...

Sollte nur kein Japaner wie der hier sein.....

VG

Ist der von mir verlinkte ein Japaner? Woran erkennst Du das?

Der Kofferraumdeckel (wo man das anhand der Nummernschildbefestigung erkennen kann) ist nicht abgebildet.

Moin,

also ich gehe auch von einem Japan Re-Import aus; wenngleich der Teppich nicht Original sein duerfte, zumindest nicht von YANASE.

Der schwarze Halter im Fahrer Fussraum machte mich stutzig; daran war hoechst wahrscheinlich das Kartenlesegeraet fuer die PKW Maut befestigt.

Allerdings war der W220 S430 ein sehr seltenes Modell in Japan; hatte bisher noch keinen gesehen.

LG Werner :cool:

Japan W220
W220 Japan

Zitat:

@pk79 schrieb am 24. September 2022 um 21:21:01 Uhr:

Dieser W220 S430 4matic (KLICK) wäre sicher einen Blick wert, oder?

Wenn der wirklich in einem Top-Zustand ist und das glaube ich, wären da 16 TSD € jedenfalls besser investiert wie in so manchen neuen Kleinwagen die derzeit zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Oder selbst importieren; kosten hier in den Emiraten weniger als die Haelfte ;)

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Der hier hat den gleichen Teppich

https://uae.dubizzle.com/.../

Themenstarteram 25. September 2022 um 11:35

Nach kurzer Recherche würden beim Selbstimport folgende Kosten anfallen, ist das korrekt?

- Transportkosten (Tür zu Tür) ca. 2.500,-

- Zoll: 10% auf Kaufpreis + Transportkosten

- Einfuhrumsatzsteuer: 19% auf Kaufpreis + Transportkosten + Zoll

So gerechnet würde bei den von Scotty verlinkten Angeboten das Fahrzeug für 16.500 AED insgesamt ca. 9.400 Euro kosten, das Fahrzeug für 28.000 AED ca. 13.600 Euro.

Dann hat man das Auto zu Hause auf dem Hof stehen.

Welche Umbaumaßnahmen sind für die Zulassung in D erforderlich (z. B. Scheinwerfer?) und wie hoch sind die Kosten für die erforderlichen Umbaumaßnahmen ca.?

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