ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S-Klasse, Neuwagen (W222 MOPF)

Kaufberatung S-Klasse, Neuwagen (W222 MOPF)

Mercedes S-Klasse W222

Hallo an alle!

Ich bitte um Eure Meinung/Beratung.

Mein aktuelles Auto geht bald zurück an den Leasinggeber. Nun überlege ich eine S-Klasse zu leasen und habe mir da was zusammengestellt (OnlineCode: MZFNZGVG).

Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer

Diebstahlschutz-Paket

Fahrassistenz-Paket

KEYLESS-GO-Paket

Memory-Paket

Park-Paket mit 360°-Kamera

Remote Park-Paket

Wärme-Komfort-Paket

Konnektivitäts-Paket Komfort

magnetitschwarz metallic

LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 48,3 cm (19'')

Leder schwarz

Zierelemente Holz Pappel schwarz glänzend

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Fahrzeugschlüssel in Schwarz Hochglanz mit Zierrahmen in Mattchrom

Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

Sitzheizung im Fond

Skisack

Sitzheizung Plus für Fahrer und Beifahrer

Doppelcupholder

230-V-Steckdose im Fond

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC im Fond

Panorama-Schiebedach

Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes Verbundsicherheitsglas

Innenhimmel Stoff schwarz

Multifunktionslenkrad in Leder Nappa

Burmester® Surround-Soundsystem

Multifunktions-Telefonie

Digitales Radio

Head-up-Display

Sidebags im Fond

Frontscheibe, beheizt

MAGIC VISION CONTROL

MULTIBEAM LED

Ich hätte gerne gewusst, was Ihr dazu sagt. Fehlt was? Was wäre unnötiger Quatsch?

Hat jemand von Euch "Wärme- und geräuschdämmendes sowie Infrarot reflektierendes Verbundsicherheitsglas" in seinem Auto verbaut? Wirkt sich es auf den Handyempfang aus?

Wenn ich kein "Panorama-Schiebedach" bestelle - hat das Auto dann ein normales Schiebedach drin oder gar keins?

Das "kleine" Burmester® Surround-Soundsystem - was bekomme ich, wenn ich das nicht bestelle? Irgendein Soundsystem wird wohl drin sein, oder? Mit wie vielen Lautsprechern? Ich meine - vorne und hinten? Oder nur vorne? Ich höre nur selten Musik im Auto. Möchte nicht unnötig Geld dafür ausgeben. Doch wenn es mich mal "überkommt", dann sollte der Sound halbwegs OK sein. Aber das müsste doch bei Daimler doch immer der Fall sein, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen mit "MAGIC VISION CONTROL"?

Zum Schluss die (wichtigste) Frage nach der "richtigen" Motorisierung: Bisher fahre ich einen E350d als T-Modell. Der hat 252 PS und macht 0-100 km/h in 6,9 Sekunden. Es wäre nicht schlecht, wenn die S-Klasse etwas schneller wäre. Aber das bekomme ich schon, wenn ich die schwächste Variante nehme - also den S350d. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der S400d gegenüber dem S350d?

Hat jemand Erfahrungen mit dem S450? Ich fahre jährlich nicht so viel, dass es ein Diesel sein müsste. Aber der S400d hat ähnliche Fahrleistungen und ist deutlich günstiger. Oder ist der S450 deutlich besser? Eine Probefahrt konnte ich nur mit einem S400d Langversion machen. Das mit dem teilelektrischen Fahren würde mich schon reizen. Der S450 hat die, aus meiner Sicht, interessantere Technik verbaut. Dafür ist er aber deutlich teurer. Tja - was denkt Ihr?

 

Ich freue mich auf die Antworten.

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit deiner Auswahl hast du dir deine Sachen die für dich wichtig sind ausgesucht, warum willst du dich von anderen beeinflussen lassen!?

Ich kann dir nur sagen, es ist kein Vergleich vom 222 zum 222 Mopf, egal ob Motoren oder die überarbeitete Elektronik. Bei meinem 222 (EZ 2014) war alle Nase mal was kleines, nichts schlimmes aber genervt hat es dann doch langsam. Mein Mopf (EZ 08/2017) hat jetzt schon 45Tkm und ausser Insp. noch nichts, auch der neue 4ltr. Biturbo ist einfach der Hammer. Trotz jährlicher Fahrleistungen von ca.80-100Tkm würde ich mir nie einen Diesel holen aber das ist meine Einstellung die nicht von anderen getragen werden muss/ soll.

Keyless kann man durchaus nehmen und die autom. Spiegelanklappf. einschalten, dann sieht man ob das Fahrzeug verriegelt ist. Außerdem kann man durch 2maliges Drücken der Verriegelungstaste zB. an Plätzen die Euch nicht so Sicher erscheinen drücken und niemand kann dann mit einem anderen Schlüssel oder Transpondern den Wagen öffnen. Erlich gesagt, ich habe es noch nie gemacht aber wenn ich meinen Wagen beim Freundlichen abhole, funzt das Keyless nicht denn die stellen alle Keyless Fahrzeuge so ab.

Viel Spass mit deiner Wahl auch wenn Schwarz/Schwarz nicht meine Wahl wäre.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 11. Februar 2018 um 16:03

Ausstattung passt soweit, der Rest musst du wissen.

Schwarz/Schwarz ist sehr konservativ. Schwarz/braun oder schwarz/beige (diese Kombination habe ich bei meiner S Klasse) ist doch mal was anderes,

Das Surround-Soundsystem empfehle ich auf jedenfalls.

Ob sich der s400d oder s350d ausreicht, wirst du am besten über ein Probefahrt erfahren.

Mir reicht der s350d 4matic.

Zum Schluss ist immer einer schneller, aber die S klasse sollte Gelassenheit vermitteln.

Wenn du wenig fährt, dann Benziner.

Ich fahre ca. 80-100tkm im Jahr und wechsele im Sep 18 auf einen Benziner/Hybrid weil es spass macht.

 

Die Verkaufspreis hat rein gar nichts mit der Leasingrate zu tun, der LF ist hier ausschlaggebend.

Also einfach deinen Händler fragen, welche Motorisierung am besten subventioniert ist.

Hallo,

Ich kenne den W222 nur aus rein beruflichen Gründen,musste ihn mal fahren. Es ist ein tolles Auto, zum Motor kann ich auch nicht viel beitragen, denn ich hatte leider das Pech, das ich jemanden vom Flughafen abholen musste, der ab Tempo 120 Angstzustände bekam.

Allerdings würde ich persönlich bei so einem Auto definitiv nicht auf Standheizung verzichten, es ist mehr als genial bei kaltem Wetter in ein warmes Auto einzusteigen. Außerdem wären bei mir belüftete Sitze Pflicht, denn trotz Klimaanlage hat man bei hohen Temperaturen schnell mal einen nassen Rücken, bei belüfteten Sitzen ist das Geschichte. Und bei der Kombination mit Standheizung hat man im Sommer eine Standlüftung, die auch die Sitze beinhaltet. Das heißt, man aktiviert per Fernbedienung oder per Smartphone die Standlüftung, das Innenraumgebäse pumpt Außenluft ins Fahrzeug und die Sitzbelüftung springt ebenfalls an und man steigt in ein recht kühles Auto mit recht kühlen Sitzen ein. Genial !!

Auf KeylessGo würde ich persönlich verzichten, denn diese schlüssellosen Systeme sind ja in den letzten Jahren etwas in Verruf geraten, Stichwort Diebstahlgefahr.

Viele Grüße

Und dann auf jeden Fall Holz/Leder Lenkrad und keine schwarze Innenausstattung

Ein S ohne Standheizung, geht gar nicht.

Ich würde nie wieder ein Fahrzeug ohne Distronic kaufen, welches ich im Alltag bewege. Geht übrigens genauso mit dem Allrad.

Achso "Schwarz, Schwarz", also Kohlengrube... och nein.

Zitat:

Schwarz/Schwarz ist sehr konservativ

Ja, aber das passt so.

Zitat:

Ob sich der s400d oder s350d ausreicht, wirst du am besten über ein Probefahrt erfahren.

Eine habe ich schon gemacht - mit einem S400d in der Langversion. Der war flott genug. Aber er ist hat länger und damit schwerer als der mit dem kurzen Radstand.

Für eine weitere Probefahrt habe ich keine Zeit mehr. Jetzt überlege ich, ob der kurze S350d mit dem langen S400d vergleichbar ist.

 

Zitat:

wechsele im Sep 18 auf einen Benziner/Hybrid weil es spass macht

Ja, das ist das andere, was mich beschäftigt.

 

Zitat:

Händler fragen, welche Motorisierung am besten subventioniert ist

Danke - das werde ich machen.

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. Februar 2018 um 21:23:16 Uhr:

Ein S ohne Standheizung und Distronic, geht gar nicht.

Eine Standheizung habe ich in meiner aktuellen E-Klasse. Die Strecke ins Büro ist sehr kurz und die Baterie kann sich nicht wieder aufladen. So kommt es, dass ich sie beinahe nie nutzen kann. Macht keinen Sinn. Die beheizte Frontscheibe ist da besser.

Die Distronic ist im Fahrassistenz-Paket drin.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Februar 2018 um 21:20:40 Uhr:

Und dann auf jeden Fall Holz/Leder Lenkrad und keine schwarze Innenausstattung

Auf keinem Fall ein Holz-Lederlenkrad. Und auf jedem Fall Schwarz/Schwarz :)

Zitat:

Auf KeylessGo würde ich persönlich verzichten, denn diese schlüssellosen Systeme sind ja in den letzten Jahren etwas in Verruf geraten, Stichwort Diebstahlgefahr.

Das muss ich mir noch überlegen. KeylessGo hatte ich schon bei verschiedenen Probefahrten ausprobiert und was soll ich sagen? Mir fehlt das Gefühl das Auto "richtig" abgeschlossen zu haben. Ich drücke auf die Fernbedienung und ziehe dann am Türgriff, um mich zu vergewissern, dass die Tür zu ist. Mit KeylessGo geht sie immer wieder auf. Ich mag das nicht.

Zitat:

@pngwn schrieb am 11. Februar 2018 um 21:34:19 Uhr:

 

Eine Standheizung habe ich in meiner aktuellen E-Klasse. Die Strecke ins Büro ist sehr kurz und die /

Ich fahre auch nur 6 bis 10 km pro strecke und tag.

Ich nutze die Standheizung Täglich Sommer und Winter, weil sonnst der Motor nicht warm wird.

Und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

Ich hatte C und E Klasse und jetzt S Klasse, bei keinem hatte ich Probleme.

Aber ich habe eine SD und Prüfe regelmäßig mein Auto.

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. Februar 2018 um 22:08:27 Uhr:

Ich fahre auch nur 6 bis 10 km pro strecke und tag.

Meine Strecke ins Büro ist deutlich kürzer.

Zitat:

Und hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

Das freut mich für Dich.

Zitat:

und Prüfe regelmäßig mein Auto.

Da bist Du nicht der einzige. Das tue ich auch. Trotzdem (und glaub es mir bitte): wegen der kurzen Strecke gibt es entweder Probleme mit der Batterie oder die Standheizung rust und qualmt. Deswegen möchte ich keine mehr haben und benötige keine weitere Beratung diesbezüglich. Aber vielleicht kannst Du mir helfen, was die anderen Fragen betrifft.

Zitat:

@bothi schrieb am 11. Februar 2018 um 20:25:08 Uhr:

Außerdem wären bei mir belüftete Sitze Pflicht

Ja, die hatte ich vergessen. Danke.

Ich finde ja wirklich interessant, dass du den Beitrag für deinen Neuwagen öffentlich machst. Zum einen, weil ich davon momentan nur träumen kann, zum anderen, weil ich interessant finde, wie andere ihre Wagen konfigurieren. Aber wieso fragst du nach der Meinung anderer und wenn sie dir diese dann gegeben, schlägst du einfach alle Beiträge bzw. Geschmäcker/Meinungen der Forenkollegen aus? Offenbar hast du dann ja schon dein "perfektes Auto" und brauchst keine Hilfe.

 

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Neuen!

Zitat:

@pngwn schrieb am 11. Februar 2018 um 21:34:19 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 11. Februar 2018 um 21:23:16 Uhr:

Ein S ohne Standheizung und Distronic, geht gar nicht.

Eine Standheizung habe ich in meiner aktuellen E-Klasse. Die Strecke ins Büro ist sehr kurz und die Baterie kann sich nicht wieder aufladen. So kommt es, dass ich sie beinahe nie nutzen kann. Macht keinen Sinn. Die beheizte Frontscheibe ist da besser.

Das Problem mit den Kurzen Fahrzeiten hatte meine Frau auch, aber auch dafür gibt es eine Lösung: :D

http://www.juni.de/img/Ladestation/

Keyless-Go würde ich auch nicht mehr ordern, ist mir zu nervös: kommt immer wieder mal vor, dass sich das Auto abschließt, obwohl ich eine Tür öffnen will. Abschließen muss man "manuell", und der eine Knopfdruck auf die FB bei Aufschliessen...

Thermotronic im Fond kostet dich 80% des Volumens in der Konsole zwischen den Vordersitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S-Klasse, Neuwagen (W222 MOPF)