ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. kaufberatung S-Klasse oder chrysler 300c

kaufberatung S-Klasse oder chrysler 300c

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:34

hallo,

ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen, aber die Entscheidung felt mir schwer, die S-klasse ist von der Innenausstattung top! der chrysler sieht wieder von aussen geil aus!

was ist besser:

S-klasse 320cdi oder 350benziner : Crysler 320cdi oder 350 benziner.wenn es benzinner sein soll, würde ich sofort eine Gasanlage einbauen lassen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2007 um 13:44

ich würde den Chrysler 300c V8 HEMI mit 5.7 Liter wählen. Von Innen super, technisch einwandfrei und außen auch eine Wucht. Das alles trifft auch auf die S-Klasse zu, jedoch ist der Preis _etwas_ höher :).

Das Dieselaggregrat vom Chrysler kommt übrigends von Mercedes.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:29

uiii

 

5,7 Liter, man wieviel verbraucht er den? ich denke nach dem Gasumbau wird er auch durstig.

am 24. Januar 2007 um 14:45

der 2.7 V6 Benziner will kombiniert: 10,5 l/100 km.

der 3.5 V6 Benziner will kombiniert: 11,0 l/100 km.

der 3.0 V6 Diesel will kombiniert: 8,1 l/100 km.

der 5.7 V8 Benziner will kombiniert: 12,3 l/100 km.

der 6.1 SRT V8 Benziner will kombiniert 14,0 l/100 km.

Wie kommt der 5.7 V8 auf diese Werte?

Einfach:

Zitat:

Eine weitere Besonderheit ist das so genannte Multiple Displacement System (MDS) des 5.7 V8 HEMI-Triebwerks. Dieses deaktiviert die Hälfte der Zylinder, solange die Leistungsabgabe von vier Zylindern für den vom Fahrer geforderten Leistungseinsatz ausreicht.

Also bei den Benzinern wohl die beste Wahl :).

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 15:22

der 5.7 V8 Benziner will kombiniert: 12,3 l/100 km.

 

also ich muß sagen ist nicht viel unterschied, der 5.7 V8 Benziner klingt gut, ich fahre aber überwiegend in der City,

Das mit dem MDS verstehe ich nicht ganz, schaltet es automatisch ab oder kann man es selber ein und ausschalten? und Verbraucht er 12,3liter mit der hälfte oder wenn alle 8Zylinder laufen?

am 24. Januar 2007 um 18:06

Zitat:

Das mit dem MDS verstehe ich nicht ganz, schaltet es automatisch ab oder kann man es selber ein und ausschalten?

wenn Power von dir verlangt wird, werden alle 8 Zylinder "wild gemacht" und wenn du eher sparsam fährst, nutzt er nur 4, um den Verbrauch zu senken. Diese Methode ist eigentlich ziemlich alt, aber es wird halt gerne mit in die schönen Werbetexte mit inkludiert und "kombiniert" bedeutet ein Mix aus Stadt/Landstraße/Autobahn. In der Stadt nimmt er 14 oder 15, auf der Landstraße 10L oder so und auf der Autobahn 12 oder ähnlich. Kombiniert man das, kommt man auf gute 12L.

Aber wenn du viel Stadt fährst, würde ich nicht gerade einen V8 empfehlen. Große Motoren werden in Städten nicht alt :).

Und dem V6 von Chrysler traue ich nicht, da der Gebrauchtwagenmarkt diese Motorvariante gerade zu verschenkt.

Auch wegen dem Verbrauch würde ich nicht gerade dazu raten, da die Motoren dem Gasfuß recht gut "gehorchen", was schnell zu 20L führt.

Naa, musst aber im Endeffekt selber wissen :).

Schau auch mal auf mercedes.de, dort findest du sämtliche Datenblätter für jedes Modell. Ist alles sehr ordentlich aufgelistet.

am 27. Januar 2007 um 18:39

Ein sehr interessanter Thread, da ich selber solche Gedankenspiele mache.

Jedoch würde ich den 300C eher mit der E-Klasse vergleichen. Und selbst da ist er Preislich noch günstiger.

300C:

Außen eine Wucht! Unschlagbares Design!

Innen: Etwas unterkühlt. Aber sauber verarbeitet. Das Interieur-Exekutive-Paket schafft da Abhilfe. Doch die beschwingte Leichtigkeit eines E-Klasse-Cockpit fehlt leider.

Preis: Ausstattungsbereinigt günstiger als die E-Klasse. Und keines falls schlechter, da er auf der Plattform der alten E-Klasse läuft, welche vollständig ausgereift ist. Auch die Elektronik!

S-Klasse:

Außen: Mächtig, wenn auch auf eine andere Art un Weise, als der Chrysler.

Innen: Das absolute Wohnzimmer!!!!! Wer das will, darf nicht den Chrysler nehmen.

Technik: Nicht mit dem soliden, aber ausgereiften 300C zu vergleichen. In der S-Klasse ist einfach alles Serie!

Preis: Nicht vergleichbar! Die S-Klasse kommt mindestens auf das doppelte!

MFG, Dr. Benz!

Preis:

am 28. Januar 2007 um 2:35

ja, ich fand den Vergleich S-Klasse VS. 300C auch etwas unpassend, da sie bereits preislich nicht zusammenpassen und die S-Klasse auch ein sichtbares Stück größer ist.

Außerdem hat die S-Klasse ein solides und edles Dasein. Der Chrysler hat den Brummerblick Serie :).

Vom Innenraum kann man nur mit Geschmack urteilen, da in der E-Klasse als auch im 300c das Cockpit sehr solide verarbeitet sind, wobei meiner Meinung nach das E-Klasse Cockpit etwas verspielter ist und wie du bereits erwähntest, das Cockpit vom 300c etwas "cleaner" ist, was mir persönlich gut gefällt.

Ich find den Chrysler außerdem gut, weil man dort auch so versteckt hinter den kleinen Scheibchen sitzt :).

Naja, alles eine Frage des Geschmacks und des Geldes.

Aber mal was anderes.

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit den eventuellen Reparaturen vom Chrysler 300c aus? Es gab ja in der Vergangenheit bei Chrysler die Situation, in der man die Ersatzteile in Deutschland sauteuer einkaufen oder sich günstigere und gleichwertige Ersatzteile aus den USA bestellen konnte.

Da du ja schriebst, dass der 300c auf der alten E-Klasse Platform basiert und der Dieselmotor e.g. auch von Mercedes kommt, liegt ja die Vermutung nahe, dass sich diesbezüglich einiges verbessert haben sollte.

Weißt du oder weiß da jemand mehr?

avarus.!

am 28. Januar 2007 um 14:51

Hallo Avarus!

 

Du hast mich verstanden! Ich wollte den Chrysler nicht mit der E-Klasse vergleichen und somit bewusst Off-Topic werden. Doch der Vergleich drängt sich auf, da sie preislich vergleichbar sind.

Die S-Klasse ist eine andere Welt! Sie kostet schlicht das doppelte.

Ein Chrysler für 50.000 ist super ausgestattet. Und eine S-Klasse für 100.000 auch.

Selbst, wenn der Chrysler beinahe so viel Platz bietet und er vom Außendesign her für jemanden zur S-Klasse eine Alternative darstellt, so bleiben sie von der Technik und des Interieurs her eigentlich unvergleichbar. Die S-Klasse ist einfach ein edeles, technokratisches Luxuskockpit. Da kann der Chrysler selbst mit dem Executive-Paket nicht mit.

Und die Technik:

Die S-Klasse bietet die neuesten Sicherheitssysteme! Und stellt derzeit nach allen Tests, das bequemste in der Oberklasse erhältliche Auto dar.

Dem Chrysler mangelt es alleine schon an der möglichen Individualisierung: Sitzheizung hinten? Nicht im Chrysler. 4-Zonen-Klimaanlage? Fehlanzeige. Ich will den Chrysler nicht schlecht machen, denn er bietet viel Serie für sein Geld und wen das eine oder andere nicht stört, bekommt sicher ein super Auto. Doch wenn eine S-Klasse zur Disposition steht, sieht der Chrysler doch schlecht aus und man muss aufpassen, welche Ansprüche man im Detail stellt.

Was die Plattform des 300C angeht:

Er basiert auf der alten E-Klasse. Deshalb hört man auch nichts von Problemen beim 300C.

Der Dieselmotor ist ein aktueller 3-Liter-CDI von Benz. Er wird sogar mit der 5-Gang-Automatik von der aktuellen E-Klasse ausgestattet, genauso wie der 5.7 HEMI. Die kleineren Motorisierungen, also der 2.7 und der 3.5 haben leider nur eine 4-Gang-Automatik von Chrysler. Wenn man den 3.5 jedoch als AWD bestellt, bekommt man das 4-Matik-System von Benz :-)

Bzgl. Ersatzteilen kenne ich mich leider nicht aus. Aber das Chrysler-Forum hilft bestimmt gerne weiter.

MFG, Dr. Benz!

Man muss sich aber schon weit aus dem Fenster lehnen, um einen W210 als Basis "ausgereift" zu nennen... ;) Eher wurde etwas Ausgereiftes aus einer schlechten Basis gemacht.

Bevor ich mir einen neuen 300C kaufen würde, käme auf jeden Fall eine 1-2 Jahre alte S-Klasse in die Garage. Denn das was man bei der Anschaffung des 300C "spart" ist mit der EZL an Wertverlust schon den Bach runter.

Schau dir mal (rein optisch) den 3,5 liter Chrysler Motor an und vergleiche den mit dem S350-er. Dann weisst Du genau wo der Preisunterschied u.a. herkommt. Und innen sieht's aus wie in jedem amerikanischen Wagen ob Ford, GM oder sonst was.

am 29. Januar 2007 um 10:53

also ich hab mir den Chrysler in Natura angesehen und das Cockpit ist alles andere als 80'iger Jahre USA-Schrott. Es ist durch und durch europäisch.

Hier mal das Cockpit vom Chrysler 300c: http://www.pkw-trend.de/.../chrysler_300c_touring_startech_4_15270.jpg

Hier mal das Cockpit eines aktuellen Ford Crown Victoria: http://media.trafficdriver.com/.../59.jpg

Zwei völlig verschiedene Welten :). Aber man muss das in Natura gesehen und gefühlt haben. Unwissend und mit Vorurteilen spricht man immer schnell etwas aus, dass viel zu sehr in eine Richtung geht, die es zu überdenken gilt.

Hier mal ein E-Klasse Cockpit: http://www.carphysictech.de/Pictures/Serienfahrzeuge/MercVor9.jpg

da braucht sich der Chrysler kein Stück vor zu verstecken, finde ich.

Und ich verstehe nicht, wieso man Motoren rein optisch miteinander vergleichen soll!? Was hat das für einen Sinn und welche Aussage kann man mit diesem Vergleich denn treffen?

Hat Chrysler eine andere Abdeckung, die dir nicht so gut gefällt :)?

Der Preis kommt durch die gemeinsame Platform zustande, da somit erhebliche Kosten gespart werden können. Hauptsächlich teure und langwierige Entwicklungskosten. Natürlich wird auch am Material gespart, das muss wohl so sein bei dem Preis, aber das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt beim Chrysler 300c einfach. Der Wertverlust ist mit Sicherheit hoch, wenn ich mir so die Gebrauchtwagenbörse so anschaue, aber so ein Auto kauft man auch nicht, um es dann wieder zu verkaufen.

Wobei mir gerade auffällt, dass der Wertverfall bei der S-Klasse kein Stück geringer ist als beim Chrysler 300C, wobei ich dachte, dass dieser Vergleich beerdigt wurde *grins*.

Naja, muss man selber wissen, was man kauft und was nicht :).

am 29. Januar 2007 um 11:02

Hallo beisammen!

 

@ DEG_Wolle!

Ich denke mal, dass selbst beim W210, bis zum Schluss, die meisten Elektronikmängel ausgemerzt gewesen sein sollten. Und von da aus weiterzuentwickeln, ist doch einfacher, als ganz von vorne zu Beginnen. Die Probleme waren zumindest schon bekannt. Und was den berühmten Korrosionsschutz des W210 angeht: Der wurde (angeblich) definitiv verbessert.

Die Aussage:" Eher wurde etwas Ausgereiftes aus einer schlechten Basis gemacht.", kann ich somit voll unterstreichen.

@ DEG_Wolle!

Wenn man eine gebrauchte S-Klasse mit einem neuen 300C vergleicht, hat der 300C natürlich Preislich keine Chance! Doch dann muss man auch mit einem gebrauchten 300C vergleichen und dann schaut das schon wieder ganz anders aus, da der 300C auch einen starken Wertverlust in den ersten Jahren hat. Und dann bekommt man gute für 30-40.000 und bei der S-Klasse eben zwischen 60-70.000. Und das ist wieder ungefähr das Doppelte.

Dass der Chrysler jedoch technisch und Innen auch optisch stark unterlegen ist und auch die nominell gleichen Motoren durch Welten getrennt werden, ist logisch! Und damit wären wir wieder da angelangt, dass die Autos kaum zu vergleichen sind.

S-Klasse kostet das Doppelte. Bietet viellecht aber auch das Doppelte. Da muss jeder für sich entscheiden, was er will.

MFG, Dr. Benz!

am 29. Januar 2007 um 11:47

Zitat:

wieder ganz anders aus, da der 300C auch einen starken Wertverlust in den ersten Jahren hat. Und dann bekommt man gute für 30-40.000

in Essen neben Mercedes Lueg (gegenüber vom Audi-Zentrum Essen) gibt es auch auf dem gleichen Gelände eine Chrysler-Vertretung, die die Ausstellungsstücke für 35k EUR verkauft.

Die Gebrauchtwagenpreise sind deutlich niedriger, aber halt gebraucht :).

am 29. Januar 2007 um 19:17

Ich muss jetzt einfach mal was loswerden!

Ich bin niepokonany dankbar, dass er diesen Thread eröffnet hat. Denn plötzlich stößt man auf so viele Seelenverwandte, die sich mit dem Thema von amerikanischen Autos in der Oberklasse bzw. oberen Mittelklasse auch schon mal beschäftigt haben.

Der 300C ist wirklich eine Alternative, weil er europäisiert wurde. Das Interieur ist auch Meiner Meinung nach gelungen, wenn es für mich auch nicht ganz an die neue S-Klasse heranreicht. Doch dieses neue dunkelgraue Interieur kenne ich auch noch gar nicht. Das ist sehr elegant. Was mir am 300C lediglich nicht so gut gefällt, ist das silberne Interieur, obwohl ich es als sehr hell und somit freundlich ansehe.

Die Amerikanischen Flotten-Schiffe Ford Crown Victoria und Lincoln Towncar liegen hinter dem 300C weit zurück, wobei ich den Lincoln Towncar innen noch als besser einschätze, als den Ford Crown Victoria.

Doch diese Autos sind für Deutschland sowieso ungeeignet, da zu lang und ohne Händlernetz.

Mit der Longweelbase will ja Chrysler jetzt auch in den Taxen- und Flottenmarkt in Amiland sträker hineindrängen. Außerdem gibts dann neue Extras, die sicher auch etwas später für die kurzen erhältlich sein werden.

Also für mich bleibt der 300C ein Thema! In ein paar Jahren, wenn ich hoffentlich gutes Geld verdiene, will ich mir vielleicht mal einen Gebrauchten holen.

MFG, Dr. Benz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. kaufberatung S-Klasse oder chrysler 300c