ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung S124 300D

Kaufberatung S124 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:22

Schönen Abend zusammen!

Ich habe mir vorhin in einem sympathischem Autohaus, bei dem wir schonmal einen W203 gekauft haben, ein 300D T-Modell Bj. 91 besichtigt.

Was muss man über das Fahrzeug wissen?

Wir kennen bis jetzt aber nur die Benziner und hatten mit den Diesel keine Erfahrungen..

Fahrzeug hat bereits einen KAT. (110 PS)

Was kostet die Umrüstung auf Euro 2??

Stimmt das, dass man dann "nur" 480 € steuern bezahlen muss?

Und wo bekommt man PÖL her??

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Bambii

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

der 300D mit 110PS gehört zu den robustesten Motoren im W124. Vorrausgesetzt es wurde regelmäßig das Öl gewechselt solltest du keine Probleme damit bekommen.

Umrüstung kostet je nach Marke des Oxi-Kats und der Werkstatt die ihn einbaut um die 300€-400€

Mit Euro2 zahlst du dann pro 100ccm 16,05€ +1,50€ pro 100ccm "Strafsteuer" da kein Partikelfilter, diese "Strafsteuer" fällt ab 1.4.2011 wieder weg, von dem her sind deine 480€ richtig.

Ansonsten halt die typischen Stellen der Karosserie überprüfen.

Darf man wissen was er kosten soll?

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:45

Okay, dankeschön.

Karosse ist Top. Ein bisschen Rost am Schlüssleloch hinten. Kotflügel sehr gut. Radläufe auch. Ausstattung: EFH, Schiebedach, ASR, Niveauregulierung (Glaube ich bei jedem Tee drin) 257tkm. sehr gepflegt, Innenraum so gut wie neu. 8-Fach bereift.

Seit 1993 bis jetzt ein Besitzer, vorher bei Daimler im Werk gelaufen.

Händler hat gesagt, zwischen 2000 und 2500 Euro.

Geniale Preisangabe ;) ich würd ihn für 2.000 nehmen :cool:

Hört sich gut an, nur ASR hat er mit Sicherheit nicht. Das gab es beim Diesel nie, denn die Einspritzung ist immer mechanisch gesteuert. Evtl. hat er ASD.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Hört sich gut an, nur ASR hat er mit Sicherheit nicht. Das gab es beim Diesel nie, denn die Einspritzung ist immer mechanisch gesteuert. Evtl. hat er ASD.

moin

ich hatte nie asr, aber wird da nicht das/die durchdrehenden räder per ABS abgebremst? macht ja auch wenig sinn, bei asr die motorleistung zu drosseln, wenn z.b. nur ein rad durchdreht, dann kommt man ja fast gar nicht mehr vom fleck ?!

ansonsten ist der preis für einen wagen vom händler und der anzahl der vorbesitzer sehr interessant, solange der wagen nicht total fertig ist.

gruß

frank

ASR ist eine Kombination aus Bremse und Motormanagement.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 4:01

Ich habe nachgeschaut. ER hat ASD.

ZUstand ist wie gesagt, dem alter entsprechend top. Klar kann man keine Neuwagen qualität erwarten, aber der Innenraum kommt schon ganz nah hin.

Auf den Felgen ist sogar noch ein Aufkleber drauf mit T-Modell drauf. wie neu.

am 6. Februar 2011 um 8:33

Moin,

der erste Blick beim W124, speziell beim T, richtet sich bei mir inzwischen auf die

vorderen Hinterachsaufnahmen. Hat hier der Gammel schon sichtbar zugeschlagen,

bedeutet das in vielen Fällen das baldige Aus für das Auto... es sei denn, man kann

dort selbst Hand anlegen, oder hat sonstwie eine günstige Reparaturmöglichkeit.

Gruß

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 22:48

Oxikat wurde eingebaut. Kostet 390€ mit Steuer und Einbau

Erhalte Abgasnorm D3, (Schlüsslenummer 30)

Gelbe Plakette, und zahle nur noch 463€ Steuern pro Jahr.

Die kosten für den Kat hat man schon fast im ersten Jahr raus. Vorher 820 Euro. (Euro1)

Kann man nur empfehlenen.

Gibt es eigentlich noch Leistungsverluste bzw. auch mehrverbrauch beim Oxikat?

Gruß bambii

am 8. Februar 2011 um 22:53

Mein Bock hat EURO2 Rote "Gruselplakette" und ich zahle 498 EUR im Jahr....

Ja für mein 250D gibt es auch blos ne rote plakette: wie bekommst du ne gelbe ????

am 9. Februar 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von bambii

Oxikat wurde eingebaut. Kostet 390€ mit Steuer und Einbau

Erhalte Abgasnorm D3, (Schlüsslenummer 30)

Gelbe Plakette, und zahle nur noch 463€ Steuern pro Jahr.

da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden, denn auch mit Oxi-Kat

gibt es nur Euro2 und eine rote Plakette...

Man kann die Kisten aber sogar auf GRÜN bringen, leider nicht ganz

billig.

Gruß

Christian

Mit meinem E250D hab ich mir erst gar keine Plakette besorgt und bin schon öfters in "grünen" Zonen rumgefahren .... es interressiert sich doch keine Sau dafür was man für eine Plakette am Auto hat.

Ist doch nur wieder so eine Abzockmasche ... wie zieht man den Autofahrern noch mehr Geld aus der Tasche.

Ein paar Jahre davor gabs die eckigen Aufkleber - auch nur Abzocke

Aufkleber + Gebühr x Autos .... ja das lohnt sich

Wenn man die Anzahl der Schornsteine in einer Stadt sich anschaut, wo unten womöglich noch ein alter Ölbrenner dranhängt ... wo das Ganze ungefiltert rausgeht .... da kann der Plakettenschwindel nur einen winzigen Bruchteil von der Belastung ausmachen

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:13

Zitat:

 

da hat Dir aber jemand einen Bären aufgebunden, denn auch mit Oxi-Kat

gibt es nur Euro2 und eine rote Plakette...

Ich habe den Steuerantrag ausgefüllt. da steht drauf, dass der Wagen die Abgasnorm D3 erfüllt. Habe die Schlüsselnummer 30. Da bekommt man eine gelbe Plakette.

Ich denk nicht, dass man mir da einen Bären aufgebunden hat. Es ist ja schriftlich..

Der Tüv spricht dann das letzte Wort.

Und die Produktion von einen heutigen Auto schadet der Umwelt mehr, wie wenn man den Diesel mehrere Jahre fährt.

Alleine schon um das Platin abzubauen, das in den Kat kommt, muss die Umwelt Stark leiden.

Der Kat ist eh unnötig. er braucht viel mehr Sprit, dass er die Normen erfüllt.

Theoretisch Kann man den Kat rausbauen, den Motor auf Magermix umstellen, Dem Steuergerät Falsche Werte geben und das Benzin-Luftgemisch zum Ionisieren bringen, indem an den Zündkerzen permanent Spannung (2kv) anliegt.

Dann hat man sehr gute Abgasnormen. Vllt auch besser als Euro5

Aber damit können die Spitzenpolitiker ( Grüne) kein Geld merh verdienen.

ärgerliche grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen