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Kaufberatung S204 Diesel

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:04

Hallo.

Ich suche schon seit Längerem nach einem für uns passenden Auto für die nächsten 10 Jahre. Seit einiger Zeit schleiche ich auch um eine C-Klasse herum und wollte nun mal konkret fragen, ob und wenn ja welcher 204 für uns passen könnte.

 

Das Fahrprofil ist: Täglich 2x 50km Arbeitsweg, dazu ca. 5-10tkm Urlaubsfahrten pro Jahr. Vor allem wegen der vielen Urlaubskilometer soll es ein möglichst angenehm zu fahrendes Auto werden. Der Kofferraum sollte bei umgelegten (bzw. ausgebauten - falls möglich) Rücksitzen groß genug für 2 demontierte Fahrräder + leichtes Gepäck sein.

Ich fahre sehr moderat und motorschonend aber in den Urlaub soll es auch mal etwas schneller gehen. Deshalb sollte eine übliche Reisegeschwindigkeit von 180kmh gut und souverän möglich sein.

 

Als Motor hatte ich mir den 220d vorgestellt, weil er (laut Wiki) deutlich mehr Drehmoment entwickelt, als der 180er, dabei aber kaum mehr verbraucht.

Ist der im Wiki beschriebene Mehrverbrauch des 646 Motors im Vergleich zum 651 realistisch?

Bisher bin ich ausschließlich Fahrzeuge ohne Automatik gefahren. Wenn, dann sehr selten mal mit Mercedes Taxis. Das war schon nett aber ist die Haltbarkeit einer G-Tronic mit einem Schaltgetriebe vergleichbar oder kann ich meine erhofften mehr als 500tkm Laufleistung damit vergessen? Sind die in Wikipedia beschriebenen, nur minimalen Mehrverbräuche der Automatik Modelle realistisch?

Bezüglich des Budgets ist es etwas kompliziert.

Bisher bin ich gut damit gefahren, eher ältere Autos mit vielen Km für maximal 5000€ zu kaufen und genug Reserven für Reparaturen zu haben. Ich tue mich sehr schwer damit, jetzt 15K oder so für einen Wagen zu investieren, der auch keine Garantie dafür bietet, damit wirklich Ruhe vor desaströsen Defekten zu haben.

Ist ein Mopf auch bezüglich Langzeithaltbarkeit und Qualität einen vor Mopf vorzuziehen oder ist das eher eine Frage der Qualitätsanmutung? (die Hinterachse ist wohl ein großes Problem gewesen aber vielfach schon getauscht?)

Kann man z.B. so einen Wagen mit gutem Gewissen kaufen, pflegen und lange fahren, wenn er untenrum gut aussieht?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2027043709-216-2240

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

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35 Antworten

Von der Kilometerleistung her ist er Tot.

Ein Euro 4 Diesel heute kaufen und die nächsten 10 Jahre fahren wollen ist ambitioniert.

Würde ich nicht mal mit einem Euro 5 machen wollen.

Dieselskandal

Bestehende und zukünftig dazu kommende Fahrverbote

E-Mobilität wird gepusht und die alten Diesel will man von der Straße haben

Das alles ist dann wohl komplett an dir vorbei gegangen. !?

Dir wird man das Leben mit deinem Diesel Oldi die nächsten Jahre nicht leichter machen ;-)

Bei den meisten von uns ist es so, dass wir schon einige Jahre unseren Diesel 4/5 fahren und das der demnächst weg soll.

Jetzt noch mal ganz neu einsteigen und dann auch noch so lange fahren wollen ist etwas vollkommen anderes.

Ich würde das nicht machen ;-)

Wenn du heute einen Diesel kaufen willst für die nächsten 10 Jahre dann kauf dir einen modernen Euro6d Temp mit AdBlue aber keine alte Euro4 Karre.

Das sind genau genommen nur noch Export Fahrzeuge ;-) aber nichts für die nächsten 10 Jahre in D

@TE Du sprichst von rund 30.000km pro Jahr und willst den 10 Jahre fahren. Das sind mindestens 300.000km plus die schon vorhandenen 230.000km. Der Wagen wäre dann 23 Jahre alt.

Und nun denke mal ganz ruhig nach.

Wenn man einen Wagen 10 Jahre lang fahren möchte, ohne ihn nach und nach generalüberholen zu müssen, dann kauft man einen Neu- oder Jahreswagen, und keine 13 Jahre alte Schüssel für 7.000€...

Ich sehe das alles weniger pessimistisch und hätte keine Probleme damit, heute noch einen OM 646 - allerdings mit weniger km - zu kaufen. Und in der deutschen Politik wird es kommen, wie es immer ist: Viel BlaBla, aber kein Handeln. Insofern hätte ich weder vor Fahrverboten noch vor Mehrkosten Angst. Übrigens gibt es beim OM 651 zwischen dem 180er und dem 220er auch noch den 200er, der die einfache Technik des 180er (nur ein Turbolader), aber nur 10 % weniger Drehmoment als der 220er hat und bei dem es bisher kein verpflichtendes Software-Update gibt, was ich klar als positiv bewerten würde.

Zitat:

@tunfaire schrieb am 20. Feb. 2022 um 11:4:15 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2027043709-216-2240

Das Fahrzeug ist ok,allerdings 2tsd Euro zu teuer.Die Automatik fehlt.229tsd Km sind nichts für einen OM646.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 20. Februar 2022 um 11:48:34 Uhr:

Von der Kilometerleistung her ist er Tot.

Was für ein sinnfreier Beitrag.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 20. Februar 2022 um 14:10:09 Uhr:

Zitat:

@tunfaire schrieb am 20. Feb. 2022 um 11:4:15 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2027043709-216-2240

Das Fahrzeug ist ok,allerdings 2tsd Euro zu teuer.Die Automatik fehlt.229tsd Km sind nichts für einen OM646.

Wenn man Langstrecke fährt und somit relativ wenig schalten muss, würde ich immer ein Schaltgetriebe bevorzugen, da weniger komplex und im Unterhalt kostengünstiger.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:22

Bezüglich des Getriebes war es auch meine Frage, ob es bei dem Ziel, 500tkm und mehr zu erreichen, ein Nachteil wäre, eine Automatik zu haben oder ob die Haltbarkeit vergleichbar ist. Selbst schalten mag ich unabhängig davon eigentlich gern.

Was in den nächsten 10 Jahren passiert, weiß halt keiner. Wir fahren praktisch nie in größere Städte und ein moderner Euro 6 Diesel kostet so erheblich viel mehr, dass er in den Jahren mehr Wertverlust hat, als der S204 überhaupt kostet.

Mein Golf 1.4 fährt seit 18 Jahren klaglos. Angeblich halten die maximal 250tk. Hat meinem wohl keiner gesagt, wir stehen bei 305tkm. Vor 9 Jahren gekauft für 3000€.

Ich kann natürlich etwas mehr investieren und ein ähnlich altes Auto aus mit 150tkm kaufen. Aber bringt das wirklich einen Vorteil? Dann lande ich irgendwo bei bisherigen Fahrleistungen von unter 10000km pro Jahr, was für einen Diesel ja auch nicht so günstig ist.

Hat der C220 646 auch ein verpflichtendes SW Update erhalten oder galt das nur für die späteren Modelle? Danke für den Tipp mit dem C200 (651). Dann hatte ich übersehen, klingt auch interessant.

Ich weiß ja auch, dass gerade kein guter Zeitpunkt ist, ein Auto zu kaufen, deshalb tue ich mich auch so schwer damit. Aber jetzt ist halt endlich mal nicht ganz so Ebbe im Sparstrumpf und ewig nur malochen und trotzdem weiter den ollen Golf fahren, weil mal dies und mal das nicht passt, kann es halt auch nicht sein.

Nein. Das ist alles eine ganz schlechte Idee.

Würde zu modernen Kombis raten wie Fiat Tipo, Kia Ceed, Hanydai, 308, etc.

Bei 10 Jahren Haltedauer sollte man mindestens einen 204 von 2012 oder 2013 mit max. 150 K im Visier haben.

am 20. Februar 2022 um 15:06

Zitat:

@tunfaire schrieb am 20. Februar 2022 um 15:22:36 Uhr:

 

Mein Golf 1.4 fährt seit 18 Jahren klaglos. Angeblich halten die maximal 250tk. Hat meinem wohl keiner gesagt, wir stehen bei 305tkm. Vor 9 Jahren gekauft für 3000€.

Weil hier halt jeder die Hosen voll hat, wenn nach 4 Jahren Leasing + Garantieverlängerung auslaufen oder gar die bösen 100.000km überschritten sind. Da gilt ein Auto in D ja quasi als kaputt.

Im Ausland laufen die Kisten dann bis 500.000km, oder mehr, da freut man sich über die "German Angst" - bekommen top Autos zu einem super Preis.

Ich seh überhaupt kein Problem damit einen Wagen mit ~230.000km zu kaufen, da sind die ein oder anderen Reparaturen ja vielleicht sogar schon gemacht (Fahrwerk, Bremsleitungen o.ä.) und was mal einen Fehler von Werk aus hatte ist mit ziemlicher Sicherheit schon kaputt gegangen und wurde getauscht.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 15:14

Okay - dann frage ich mal ganz konkret:

Was genau an Problemen ist innerhalb der nächsten 10 Jahre und 300000km an einem 2008er S2004 zu erwarten, die ein 2013 Modell nicht haben wird und die mich mehr als die rund 6000€ kosten werden, die der neuere Benz zusätzlich kostet?

(die genannten Kompaktkombis sind mir innen optisch und haptisch zu nahe am vorhandenen Golf. Wenn ich ohne Not wechsle, soll es auch einen Mehrwert beim Fahren bieten)

Steuerkette, Injektor, Dpf, Agr, ELV, EZS, usw kann alles kaputt gehen bei hoher Laufleistung. Es ist aber alles reparabel.

Kann man nicht genau sagen

Die Laufleistung ist nicht alltäglich, deswegen gibt es da auch wenig Erfahrungen

Evtl. ein Anhaltspunkt

https://www.autobild.de/.../...-vorstellung-kaufberatung-18769175.html

Die Preise sollten natürlich nicht als Maßstab genommen werden.

Waren wohl immer bei Mercedes und nie in einer freien und ein Schrauber kann auch vieles selbst machen.

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