Kaufberatung: S210 220CDI, 290TD oder 300TD??? Bitte um Hilfe
Hallo liebe Forumteilnehmer,
da in absehbarer Zeit Nachwuchs ins Haus steht überleg ich mich von unserem VW Lupo 3L zu trennen. Hab ich doch endlich ein Argument für ein richtiges Auto (Richtig = S210).
Budget sind so ca. 10.000 Euro. Es muß ein Diesel sein da wir im Jahr zwischen 40.000 und 50.000 km fahren. Aber welcher?
Motor:
220 CDI / 290 TD / 300 TD?
oder gibts nochwas?
Schaltung:
Manuell? (<- Persönliche Präferenz)
Automatik?
Kein Rost!
Macht es Sinn vom Händler/Mercedeshändler/Privat zu kaufen (insbesondere wegen dem Rost)?
Ist fahren mit Pöl möglich? Tankstelle ist halt hier in der Nähe und da kostet der Liter nur ca.65 Cent
Gibts sinnvolle Extras? Paramterlenkung?Klima?Schiebedach?Xenon?Niveau?
Oder ist von sowas wegen Anfälligkeit abzuraten?
Am liebsten wäre mir ein obsidianschwarzer E270 CDI 6 Gang aber das ist wohl leider nicht drinn.
Habt ihr eine Vorstellung was ein Lupo 3L (mit gemachter großer Insp. (Zahnriemen, Bremsen) noch so wert ist BJ2000 mit 206tkm?
Bin gespannt auf eure Antworten
Danke
LLLupo
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31 Antworten
Moin,
bei Deinem Budget kriegst Du keinen 220 CDI, jedenfalls nicht unter 200 Tkm. Sonst ist wohl ein 290 TD zuempfehlen. Aber Du kannst auch ein bißchen im Forum suchen. Über dieses Thema wurde schon öfter diskutiert.
mfg
Nakima
... Laufleistung relativ egal
Hallo Nakima,
also ich bin mir garnicht sicher ob ich einen CDI will. Der mag ja sparsamer sein, aber die Technik scheint mir doch um einiges anfälliger. Hohe Laufleistung ist eigentlich nicht so ein Problem, da hat dann wenigstens schon jemand den Großteil an Wertvernichtung erledigt.
Vielleicht ist der 290 TD wirklich die Wahl, ist nur die Frage ob da das Schaltgetriebe hält? Bin kein Automatik-Fan.
Grüße
LLLupo
Zitat:
Original geschrieben von nakima
Moin,
bei Deinem Budget kriegst Du keinen 220 CDI, jedenfalls nicht unter 200 Tkm. Sonst ist wohl ein 290 TD zuempfehlen. Aber Du kannst auch ein bißchen im Forum suchen. Über dieses Thema wurde schon öfter diskutiert.
mfg
Nakima
Einen Mercedes kauft man nicht mit Schaltung.
Mercedes Handschaltung ist meistens sehr hackelig.
Was stört dich an der Automatik?
Das einzigste was dagegen spricht, ein bissel Mehrverbauch und schlappere Fahrleistungen.
Nun war dein 3Liter Lupo auch kein flottes Auto.
Automatik ist das beste was es gibt,wenn die Automatik nicht schlecht einegstellt ist.
Was ist an Handschalten denn besser?
In der Stadt ständig Ein und auskuppeln,Gänge wechseln, das soll toll sein??
Und ob ich auf der Autobahn Automatik habe oder Handschaltung macht sich mal überhaupt nicht bemerkbar, bei freier fahrt. Im Stau und Stopp und Go ist Schaltung nur zum kotzen.
Wollte bei meinem 205 PS Reiskocher unbedingt Schaltung haben damals. Habe es schnell bereut und jetzt bei meinem benz natürlich Automatik.
Gebe ich auch nicht mehr her
.. noch ein Nachtrag wegen 300TD
Spricht eigentlich irgendetwas gegen einen 300TD? Ist der langlebig und verbrauchsmäßig nicht ruinös?
Danke
LLLupo
Kauf Dir den 300er. Mehrverbrauch unwesentlich, dafür 6 Zylinder und mehr Drehmoment.
Ruhiger Motorlauf und natürlich da Benz nur mit Automatik. Den die können Sie bauen im Gegensatz zu der hakeligen Schaltung.
Gruß
blaubatu
Hallo Blaubatu,
also wenn ich die Zahlen richtig lese liegt ein 290TD Schalter bei so 7,5 Liter im Schnitt und ein 300 TD dürfte seine 9,5 - 10,5 brauchen.
Ich könnte mir den 300er vorstellen aber was braucht er wenn ichs mal eilig habe???? 12? 13 Liter????
Grüße
LLLupo
P.S.: Der Lupo 3L ist nicht lahm Wirkungsgrad des Motors 42 % ich möcht garnicht den vom 300 TD wissen, aber der 3L ist halt nur ein Elefantenrollschuh
Zitat:
Original geschrieben von blaubatu
Kauf Dir den 300er. Mehrverbrauch unwesentlich, dafür 6 Zylinder und mehr Drehmoment.
Ruhiger Motorlauf und natürlich da Benz nur mit Automatik. Den die können Sie bauen im Gegensatz zu der hakeligen Schaltung.
Gruß
blaubatu
Moin,
zu den Dieseln kann man sagen je neuer die Maschine umso geringer der Verbrauch, d.h. eine 220CDI verbraucht weniger als ein 290TD und zum 270 CDI kann ich nicht raten.
mfg
Nakima
Rost?
Also den 300er fänd ich schon interessant. Auch wenn ich so mit 10 L/100km rechne.
Nun ist halt die Frage: Wieviel geht an dem Wagen bei normalem Betrieb in die Knie? Außer dem "normalen" Verschleiß...
Wie ist das mit dem Rost?
Und wegen dem Rost... kann man das Auto überhaupt von Privat dann kaufen ohne Scheckheft?
Wenn ich schon auf Mobile.de "leichter Flugrost" lese. Würdet ihr so einen mit Scheckheft nehmen? Oder würdet ihr eher zum Kauf bei einem Händler raten?
Ciao
LLLupo
Moin,
Rost ist Glücksache habe ich das Gefühl, vielleicht hat ein Garagen Auto weniger Rost bzw. besteht die Gefahr einfach nicht das es rostet. Also mußt Du nach einem älteren Herren mit Garage suchen.
mfg
Nakima
Naja, Wagen anschauen wie es mit dem Rost steht.
Wenn du beim kauf drauf achtest und dir rostfrei bestätigen lässt (Eventuell besser beim Händler kaufen) , dann solltest du eiegtnlich keine Probleme bekommen.
Zum Verbauch. Du fährst sehr viel Autobahn, nehme ich an.
Dann ist der Verbrauch wohl immer unter 10 Liter.
Stadtverkehr haut normalerweise mächtig rein, Autobahn dagegen ist auch bei hohen Geschwindigkeiten selten mehr als 9 Liter Verbauch drin.
Gehe jetzt von meinem 320 CDI aus.
Hallo,
folgende Ausstattungsmerkmale sind serienmäßig beim Kombi:
Klimaanlage
Niveauregulierung
Xenon serienmäßig bei Avantgarde Ausstattung
Parameter und Schiebe/Hebe Dach ist immer Sonderausstattung.
290 er verbraucht deutlich weniger als 300er, 300 er dafür mit Komfortgewinn auch bei der Geräuschentwicklung.
Wenn 10.000 € dein Limit ist, so bleiben eigentlich nur Baujahre vor Modellpflege (Mopf), also vor 07/1999.
Gruß OM 616
Mein 300TDT braucht höchstens mal 10Liter/100km. Dafür kann man ohne Bedenken 20% Rapsöl dem Dieselöl beimischen. In Zukunft werde ich noch mehr Rapsöl zugeben.
Der 300TD ist ein "Traum-Motor".
Wesentlicher Unterschied zwischen 290 und 300: der 290 ist der erste Direkteinspritzer von MB und dementsprechend L A U T !!!! Der 300 TD ist ein "getunter" alter Vorkammerdiesel: Vorteile: ziemlich ausgereift gut laufkultur etc.... s.o. Nachteile: bei den ersten Baujahren macht gern die Zylinderkopfdichtung schlapp, außerdem die große Frage: Was wird unsere Bundesregerung mit den KFZ Steuersätzen veranstalten?????
=> dieser Punkt spricht ev. doch für den CDI. 220 CDI oder 270 ist Frage des persönlichen Leistungsbedarfs, der 270 hat unten rum etwas mehr Bums als der 300TD, läuft aber nicht ganz so seidig.
Rost soll beim S210 angeblich weniger ein Thema sein,
und ach ja den 300TD gab´s nur mit Automatik, würde ich auch bevorzugen.
Gruß
Moin,
ich glaube Du sollstet dich über Gebrauchte bei MB informieren und ich habe nur paar 290 TD um 200. TKM gefunden. Und Rost gibt es beim S210 genauso viel wie beim W210. Der Kofferraumdeckel rostet wohl nicht so oft. Bei meinen alten E220 T CDI EZ 6/99 haben alle vier Türen gerostet.
mfg
Nakima