ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 350 CDI

Kaufberatung S212 350 CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 12:07

Hallo zusammen, bin schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Wagen für meine kleine Familie. Anfangs war ich noch bei einer C klasse Kombi, doch der scheint mir zu klein zu sein. Daher such ich jetzt eine E Klasse. Werde mir nachher folgendes Auto anschauen:

 

 

 

https://www.autoscout24.de/.../...ba14669e-7af1-44c6-906e-f48411926901

 

Was denkt ihr? Ist der Preis gerechtfertigt? Die km sind etwas hoch. Ist an dem Motor etwas auszusetzen?

 

Wäre sehr dankbar für eure ehrliche Meinung

 

Grüsse

 

Sevhan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kann ich mit der umfangreichen Ausstattung trotz hoher Km - Leistung unbedingt empfehlen!

Wenn möglich, nach einer erweiterten Garantie mal bei Herrn Tischendorf und Herrn Schmoll nachfragen

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:23

Hallo Armin, Danke für die Rückmeldung. Kennst du die Verkäufer? Die junge Sterne Garantie hat ja bereits 2 Jahre. Soll ich eine Anschlussgarantie nach diesen 2 Jahren aushandeln? Meinst du ich kann noch etwas am Preis drehen?

 

Grüsse

 

Sevhab

Hallo Sevhab,

ja ich habe dort selbst auch meinen Mercedes E 320 Cabrio in 2016 gekauft.

NEIN am Preis würde ich nicht handeln, dafür aber an der Anschlussgarantie auf 2 Jahre unbedingt festhalten!

Vielleicht kannst Du Dir wenn alles in trockenen Tüchern ist, bevor Du unterschreibst, noch einen Satz Fußmatten ins

Auto legen lassen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 15:40

Naja ein bisschen was muss ja gehen. Habe doch erst Morgen die Probefahrt. Bin gespannt. Gibt es bekannte Probleme oder Verschleissteile, die ausgetauscht sein sollten oder demnächst in Anbetracht der KM Leistung, ausgetauscht werden müssen?

Soweit ich weiss, wurde die 9G Tronic zum ersten Mal in dieses Model verbaut? Muss ich Kinderkrankheiten befürchten?

 

Grüsse

 

Sevhan

Eventuell auf die NOx Sensoren ansprechen - sind so etwas wie eine Krankheit.

Und Getriebeoelwechsel sollte vielleicht auch drin sein - liegt auch bald an.

Vielleicht kannst Du ja den nächsten Service "für lau" heraushandeln - Fragen kostet ja nichts.

Ansonsten viel Spaß bei der Probefahrt - obwohl so eine sehr gefährlich ist.

Denn danach willst Du sicher unbedingt so einen 350er haben (oder eben genau diesen). :) :)

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:15

..dann bin ich mal gespannt, ob ich den wirklich haben möchte. Wird meiner erster Stern. Könnt ihr etwas zum Verbrauch sagen. Kann man im Durchschnitt mit 8 Litern fahren?

Ist der NOx Sensor teuer? Ich wusste gar nicht, dass das Getriebeöl gewechselt werden muss. Ich dachte das hält ein lebenlang?

Der 350er ohne Allrad kann schon mit 8l im Schnitt gefahren werden. Mehr geht natürlich immer.

Auf jeden Fall solltest du mal ins Getriebe reinhören (auf Jaulen achten). Die ersten 9g in der E-Klasse, wo dieser dazugehört, haben manchmal Probleme gehabt. Aber es ist ein sehr geschmeidiges Getriebe.

Der Motor hat seine Problemzonen wie Ölkühlerundichtigkeit und die berühmte Dichtung am Turbolader.

Zu beiden Themen gibt's hier auch im Forum viel zu lesen. Mach dich schlau, worauf du achten musst.

Ansonsten standfester und sehr harmonischer Motor.

Getriebeöl muss alle 125.000 km gewechselt werden. Schadet nicht wenn es eher gemacht wird. Das solltest du auf jeden Fall raushandeln.

Die Ausstattung ist auch ausreichend gut. Memory Paket ist spitze, vor allem wenn die Fahrer unterschiedlich groß sind.

Ich drück die Daumen, dass der ok ist. E-Klasse fahren ist super.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:00

Hi Monkfish, kann ich das Turbo und Ölkühlerproblem irgendwie erkennen?

Ab Ende 2014 gab es den Motor in einer neuen Version mit 356 Ps. Handelt es sich dabei um eine Überarbeitung oder ist es ein völlig neuer Motor?

Wenn ich so die Kommentare lese, sollte ich zugreifen, verstehe ich das richtig. Falls es Gegenargumente gibt, bitte jetzt melden. Danke

 

Grüsse

 

Sevhan

Wenn Dir morgen der Wagen zusagt, Dir nichts negatives beim Fahren auffällt und Dein Bauchgefühl Dir sagt :"Jaaaa" - dann greif zu.

Reinsehen kann man eh in kein Auto, will sagen, man kann auch Pech haben, aber Du hast ja auch noch 2 Jahre Garantie - das beruhigt.

Du solltest genau hin hören ca ab 80-110 kmh.

Es gibt beim Avangart grill ein Problem das sich die Crom leiste leicht löst und man ein leichtes pfeifen hört bzw ein Vogel singen wir manche es beschreiben.

 

Das hatte ich ja fast übersehen. Junge Sterne ist ja dabei. Das beruhigt auf jeden Fall für zwei Jahre.

Ich denke, dass Auto wird aufbereitet sein. Da ist natürlich auch im Motor alles blitzblank.

Also Ohren auf bei der Probefahrt. An besten spontan mal hingehen, dann kann das Auto nicht vorgewärmt werden. Im kalten Zustand hört man eher komische Geräusche von Motor und man merkt besser wie das Getriebe schaltet und klingt. Bei der Probefahrt alle möglichen Fahrzustände testen, auch mal ganz langsam beschleunigen und abbremsen.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 20:54

Hallo zusammen, Danke euch für die Ratschläge.

Getriebeöl ist bei 125.000 km oder nach 5 Jahren fällig! Bei mir ist es nächstes Jahr auch fällig! Ich überlege Getriebespülung nach Tim Eckhardt machen zu lassen! Frage mal gleich nach, ob für die Getriebsteuerung die aktuelle Software drauf ist! Ich hatte hatte Schaltvorgänge im kalten von 1 zu2. Update hat mich 100€ gekostet! :o MB war aber „kulant“ und hat 75% der Kosten für die Beseitigung ihrer fehlerhaften Software übernommen. :/ Die Distronic möchte ich nicht mehr missen!

Der Motor im 350er BlueTec ist schon recht gut, bin auch noch immer begeistert wie ruhig der läuft und bei Bedarf ordentlich anschiebt (185kw/620Nm).

Ich habe die Limo mit 4M und verbrauche ca. 9l/100km bei zügiger, artgerechter Fahrweise.

Meiner ist nun 124tkm gelaufen und hat einmal einen neuen Nox-Sensor benötigt.

Dicht ist da auch noch alles wie am 1. Tag.

Offenbar hat man beim MOPF doch einige Modifikationen einfließen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen