Kaufberatung S212 Benziner
Hallo zusammen,
ich suche einen komfortablen "Familienkombi" und würde mich über euren Rat freuen. Die engere Auswahl sind aktuell das E-Klasse T-Modell MOPF und der 5er BMW F11 oder G31. Der Mercedes ist eine Ecke günstiger, was für ihn spricht.
Mich würde interessieren, ob ihr von einem bestimmten Motor abraten würdet o.ä.. Wie sieht es mit bestimmten Ausstattungspaketen aus? Welche teuren Reparaturen könnten auf mich zukommen?
Was ich suche:
- Benziner (E250 scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Unterhaltskosten)
- komfortabel für Langstrecken, gute Geräuschdämmung
- Sitzheizung, Abstandssensoren, Dachreling, Isofix, min. Teilleder
- 7-G Automatik
- bis 100.000 km
- bis 25.000 €
- 12.000 km p.a. (davon 9.000 km Autobahn, ca. 1x pro Monat 750 km)
- Nutzung 5 Jahre, ggf. länger
Lohnt sich das? Komfortgewinn oder teuer?
- Airmatic
Beispiel:
https://www.autoscout24.de/.../...e5a4-1de1-4d0c-abf1-bba2cef50d2d?...
Danke!
Dominik
Beste Antwort im Thema
Respekt! Erst 34 Minuten nach der Anfrage kommt der erste Beitrag, dass in eine E-Klasse ein 6 Zylinder gehört. Vorzugsweise ein 400er, besser aber gleich ein 500er.
Guter Kompromiss aus Leistung und Unterhaltskosten ? Wozu, wenn doch ein 500er das Maß der Dinge ist....
Jetz müssen aber noch ein paar Beiträge zur Notwendigkeit der Vollausstattung kommen, dann wird die Sache rund.
An den TE: Wenn der Römerhof für Dich nicht zu weit entfernt ist mach einen Termin für eine Probefahrt. Fahr eine Runde und auch auf die nahegelegene Autobahn 5 und gewinne einen Eindruck, ob Dir das Auto mit dem Motor liegt/gefällt.
Gruß
Hagelschaden
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35 Antworten
Bei so viel Autobahnanteil würde ich auf 400er oder 500er gehen und mir den 250er nicht antun, zumal ich knapp 24k für den 250er zu teurer finde.
Moin, ich bin als gebranntes Kind vom 4-Zylinder auf den 6-Zylinder gewechselt. Ich hab es nicht nur nicht bereut, sondern genieße jeden einzelnen Kilometer.
Zu deiner Frage gibt's hier auch schon viele Beiträge. Ich hab dir hier mal exemplarisch einen recht aktuellen Thread rausgepickt.
Viel Spaß beim Schmökern!
https://www.motor-talk.de/.../...s212-mopf-e350-e400-t6928889.html?...
Am besten mal beide probefahren.
Aber ich weiß jetzt schon, wie das Spiel ausgeht...!
Ich fahre fast täglich mit dem 250er knapp 200km Autobahn und finde die Leistung vollkommen ausreichend.
Airmatic würde ich nicht nehmen da es bei einem Defekt teuer wird.
Respekt! Erst 34 Minuten nach der Anfrage kommt der erste Beitrag, dass in eine E-Klasse ein 6 Zylinder gehört. Vorzugsweise ein 400er, besser aber gleich ein 500er.
Guter Kompromiss aus Leistung und Unterhaltskosten ? Wozu, wenn doch ein 500er das Maß der Dinge ist....
Jetz müssen aber noch ein paar Beiträge zur Notwendigkeit der Vollausstattung kommen, dann wird die Sache rund.
An den TE: Wenn der Römerhof für Dich nicht zu weit entfernt ist mach einen Termin für eine Probefahrt. Fahr eine Runde und auch auf die nahegelegene Autobahn 5 und gewinne einen Eindruck, ob Dir das Auto mit dem Motor liegt/gefällt.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@migoela schrieb am 26. November 2020 um 09:10:17 Uhr:
Am besten mal beide probefahren.
Aber ich weiß jetzt schon, wie das Spiel ausgeht...!
Na ja, das muss bzw. wird jeder selbst abwägen. Bei mir war es von vornherein klar, dass es ein Sechsender Benziner wird.
Der Entscheidungsprozeß einschließlich der Suche zog sich bei mir über Monate hin.
Ich wünsche dem TE jedenfalls ein glückliches Händchen.
@RG570
Na, Du schreibst doch selbst, daß Du es nicht bereut hast,von 4 auf 6 Zylinder...
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß, wenn der TE beide Probe fährt,sehr wahrscheinlich beim 6ender "hängenbleibt"..!
Oder er "darf" nur den 4er Probe fahren - damit er nicht "versaut" wird...
Hahaha........
Zitat:
@Tony.Stark schrieb am 26. November 2020 um 09:54:43 Uhr:
Ich fahre fast täglich mit dem 250er knapp 200km Autobahn und finde die Leistung vollkommen ausreichend.
Airmatic würde ich nicht nehmen da es bei einem Defekt teuer wird.
Was heißt teuer? Und hat man nach einer Reparatur Ruhe? Genau so etwas würde ich vorher gerne abschätzen können.
Probefahrt ist für morgen vereinbart. Auch ein Kfz-Betrieb schaut sich das Auto an.
Mir persönlich reicht der 4 Zylinder ziemlich sicher. Ich fahre mit Familie sicher nicht permanent mit 200 über die Autobahn, Komfort ist mir auf dieser Strecke wichtiger. Mehr Ps und Hubraum finde ich auch besser, klar. Aber mehr Geld auf dem Konto tut auch nicht weh.
Ich finde das Ausstattungspaket nicht schlecht und der Preis wurde gesenkt und scheint mir attraktiv.
Zitat:
@migoela schrieb am 26. November 2020 um 11:24:41 Uhr:
@RG570
Na, Du schreibst doch selbst, daß Du es nicht bereut hast,von 4 auf 6 Zylinder...
Mit dem Unterschied, dass die Entscheidung für den M276 von vornherein feststand. Einen Vierzylinder wollte ich wegen der Anfälligkeit nicht mehr fahren.
Der TE hat sich da auch schon so ziemlich festgelegt.
@dhoffmann12
Meiner hat Airmatic. Der Komfort ist wirklich gut, klarer Unterschied zum Stahlfahrwerk. Und wenn es mal kaputt geht, so what?!? Wer A sagt, muss auch B sagen. Das System besteht aus vielen Einzelteilen, und eine Reparatur muss nicht automatisch teuer sein.
Da wäre es auch mal interessant, ob hier jemand Ausfallzahlen zur Airmatic liefern kann.
Ich finde die Ausstattung für den Preis eher dürftig
Ich dreh den Satz mal um, etwas überhöhter Preis für dieses Paket, besonders wenn ich den Vergleich zu meiner Sänfte ziehe ;-)
Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Preise in letzter Zeit recht stabil sind, mit leichter Tendenz nach oben. Wie seht ihr das?
Zitat:
@Sven8888 schrieb am 26. November 2020 um 13:08:15 Uhr:
Ich finde die Ausstattung für den Preis eher dürftig
Was würde dir fehlen?
...meine Eindrücke zu meinem Wagen kann sich der TE im Link ansehen, der gesetzt wurde...
Als einziges, auf was ich noch verweisen möchte, ist...
Das er nach Möglichkeit kein Panoramadach besitzen sollte, weil wir an unserem anderen Auto eins haben und es Ärger gemacht hat, so das ich es stillgelegt hab.
Ausser, du schwimmst im Geld und bist bereit, bei einem Mitnehmerbruch eine neue Kasette einbauen zu lassen...was zumindest bei der direkten Konkurrenz einen mittleren 4 stelligen Betrag verschlingt.
Alles andere muss du selber entscheiden, was an Bord sein muss und sollte, damit ihr alle zufrieden mit eurer Wahl seid...
Zeit nehmen und Probe fahren...und dann vernünftig verhandeln und auf eventuelle Garantien aufpassen...
Gruß
Zitat:
@RG570 schrieb am 26. November 2020 um 13:17:02 Uhr:
Ich dreh den Satz mal um, etwas überhöhter Preis für dieses Paket, besonders wenn ich den Vergleich zu meiner Sänfte ziehe ;-)
Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Preise in letzter Zeit recht stabil sind, mit leichter Tendenz nach oben. Wie seht ihr das?
Die Preisstatistik sagt zumindest bei dem Modell etwas anderes. Aber ich beobachte den Markt auch erst seit wenigen Wochen.