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Kaufberatung S212 E500 / E350CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 11:03

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich so langsam wieder mal mit einem Fahrzeugkauf. Meinen Vectra OPC Caravan EZ 2008 fahre ich jetzt dann bald 4 Jahre und irgendwie muß ein etwas gemütlicheres Auto mit Automatikgetriebe her. An Leistung darf es natürlich nicht fehlen ;)

Bisher kamen BMW X5 4.0d (306PS) und VW Touareg V8 TDI (340PS) in die engere Wahl. Weiterhin steht ein Mercedes Viano 3.0 CDI mit 224PS als „Vernunftvariante“ zur Diskussion. Jetzt ist es aber so, daß mir die aktuelle E-Klasse als T-Modell rein optisch unheimlich gut gefällt. Auch wenn die E-Klasse rein vom Nutzwert her kein echter Fortschritt zu meinem Vectra ist, lachen mich da die 7G-tronic und der 5.5er V8 mit 388PS extrem an :D

Ich wollte auf der Mercedes Homepage mal nach den Verbrauchsdaten dieses Modells schauen. Allerdings habe ich da festgestellt, daß der 5.5er Sauger bereits durch den 4.7er BiTurbo abgelöst wurde. Gut, der ist wahrscheinlich auch eine Wucht, aber dieser Wagen sprengt zumindest als Neuwagen alle „Verständnishürden“ meiner Frau (genau wie Touareg und X5 als Neuwagen). Daher wird es auf jeden Fall ein Gebrauchter werden, von mir aus auch ein Zweijähriger.

Mein Vectra ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,6 Litern angegeben, welchen ich über die letzten 50.000 Km auch exakt gehalten habe. Wo liegt denn da der E500T ungefähr? Fahre 70% Autobahn mit normalerweise 130-170 Km/h und den Rest Landstrasse und Stadtverkehr. Auf Spritmonitor.de gibt’s leider fast keine Einträge zum aktuellen E500.

Noch eine Frage: Den 211er E500 gabs ja mit zwei verschiedenen Bremsanlagen auf der Vorderachse. Ist das beim 212er auch noch so? Oder hat der ganz automatisch die „grosse“ Bremsanlage drin?

Gibt es denn Kinderkrankheiten beim S212, speziell beim 500er? Ist dieser Motor gut auf LPG umrüstbar? Gibt’s da vielleicht schon Erfahrungen?

 

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins 2012 :)

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2012 um 9:39

nanana. immerhin gibt er rückmeldung. der thread ruhte doch schon lange. oder habt ihr euch täglich gefragt: wann kommt eigentlich der mercedes von caravan16v?

letztlich ist ein mercedes e-klasse auch gebraucht recht teuer. und ein dacia oder opel oder was-weiß-ich fährt auch. insofern ist es nur die frage, ob man das geld als luxusaufpreis hat oder nicht. nicht ob ein auto einen mehrpreis de facto wert sein kann. ist ein rolls royce wirklich 300t€ mehr wert als sein technikspender 760li? wohl kaum. aber wenn man das geld hat und sich für den rolls interessiert, kauft man den rolls.

caravan16v hat das geld jetzt nicht, hat er auch gesagt. und sich bedankt. also ist alles gut. was wollt ihr mehr? daß er sich vor euch in den sand schmeißt?

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der 500er ist ein exot hier. gibt kaum fahrer. und lpg-nachrüstungen auch nicht. der motor ist aber älter als der 212. vielleicht solltest du mal in gas-foren oder s-klasse foren, wo der motor häufiger sein dürfte, fragen? der m273 war ja in den ersten baujahren durch motorschäden aufgefallen. der 212 dürfte aber nicht mehr betroffen sein.

Hallo Jürgen,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber wie sagte der User fliegentod so passend:

"Anscheinend gibt es zum Vectra nur eine Steigerung, nämlich zum Benz!"

Hallo Jürgen,

ich selbst fahre zwar keinen S-212 als 500er sondern einen S-211 E-500 T 4matic und natürlich lässt sich dieser Motor umrüsten,auch der 500er im S-212,denn ist schließlich noch ein normaler Saugmotor und die lassen sich prima umrüsten,was aber eine Investition von mindestens 3.500€ zusätzlich sein dürfte,lohnt sich aber alle mal.

Ich selbst habe auch umgerüstet und mein 500 er fährt mit durchschnittlich 16ltr./100 km Gas und ca.1,5-2,0ltr./100 km mit Benzin,je nach Benutzung der Standheizung.Somit lässt sich der 8-Zylinder auf Dieselniveau bewegen und das ohne Einbussen,was die Leistung angeht,das Auto macht einfach nur Spass....bis auf die Elektronic die etwas anfällig ist,aber die ist ja auch ein allgemeines Problem jeder Baureihe,nur das 500er meistens hochwertig ausgestattet ist und dadurch natürlich jede Menge Steuergeräte an Bord hat,bei meinem sind es 96 Steuergeräte......

Gruss Uwe

am 30. Dezember 2011 um 13:06

interessanterweise...

wenn man sich so umhört...

liegen seit dem W211 alle 500er im bereich um die 13-14 liter.

egal ob E / S / CL.

und da lag damals mein W220 auch.

selbst wenn längere strecken mit hoher geschwindigkeit gefahren werden -- vorausgesetzt, man muss nicht andauernd bremsen und wieder beschleunigen -- bestrafen die 500er das nicht mit mehrverbrauch.

--> geh ruhig von 13-14 litern aus. damit liegst du auf der sicheren seite.

--> rollen lassen klappt sogar mit 10-11 litern.

Das ist mit Abstand der beste Motor im aktuellen Programm von MB, sanft, druckvoll und wohl auch standfest. Passt gut zum E, zum M und zum S. 

 

Kleines Aber: man muss sich ihn leisten koennen, bei Fragen nach Verbrauch, Gasumbau etc. ist man auf der falsche Seite, da sollte man lieber etwas kleineres kaufen, sonst bleibt der Spass auf der Strecke.

 

Ein grandioser Motor, das Beste in meinem sonst doch sehr mediokeren M-Class... 

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Kleines Aber: man muss sich ihn leisten koennen, bei Fragen nach Verbrauch, Gasumbau etc. ist man auf der falsche Seite, da sollte man lieber etwas kleineres kaufen, sonst bleibt der Spass auf der Strecke.

Ehrliches Danke für den Tip. Aber ums leisten können gehts nicht. Mein aktueller Wagen ist ja auch schon alles andere als ein Sparschwein und ich hab trotzdem Freude damit. Und die Frage um den Verbrauch ist auch bei großen Motoren gerechtfertigt. Um nicht zu sagen GERADE bei großen Motoren. Ich habe noch nie wirklich verstanden, warum einem der Verbrauch ab 300PS vollkommen egal sein muss. Der E500T ist ja kein reines Spaßmobil, mit dem man nur 3000Km pro Jahr fährt.

Wenn das Ding so säuft wie der seelige 750er BMW meines Vaters damals (unter 16 Litern ging quasi gar nichts, eher 18-19 Liter), dann ist die Sache gegessen. Wenn man ihn auch mit 11-12 Litern fahren kann, dann ist alles bestens.

Ansonsten bleibt ja auch noch der E350 CDI. Auch wenn der mich lange nicht so anmacht ;)

Gruss

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Das ist mit Abstand der beste Motor im aktuellen Programm von MB, sanft, druckvoll und wohl auch standfest. Passt gut zum E, zum M und zum S. 

Kleines Aber: man muss sich ihn leisten koennen, bei Fragen nach Verbrauch, Gasumbau etc. ist man auf der falsche Seite, da sollte man lieber etwas kleineres kaufen, sonst bleibt der Spass auf der Strecke.

Ein grandioser Motor, das Beste in meinem sonst doch sehr mediokeren M-Class... 

Hallo,

du bist sicher noch keinen 500er mit Gasumbau gefahren,deshalb würde ich mal behaupten das Du keine Ahnung hast wie sich ein 500er mit Gas denn so fährt.Ich bin mit meinem 500er in 3 Jahren rund 105.000km unterwegs gewesen mit Gas und ich kann keinen Unterschied zwischen Gas-nd Benzinbetrieb feststellen,tatsache ist auch das Du dieses Auto mit rund 11€/100 km bewegen lässt,ohne Einbussen zuhaben.

Ausserdem ist ein gut Gebrauchter 500er wesentlich billiger zuhaben als ein 350CDI und ich denke selbst mit der Gasumrüstung ist der noch günstiger als ein vergleichbarer 350CDI.Wenn sich jemand gedanken macht einen 500er zukaufen,dann sind demjenigen auch die Folgekosten im Klaren,sollte man auf jedenfall Voraussetzen.

Die Frage ob man nun mit Benzin oder Gas fahren möchte,ist keine Frage von leisten wollen,warum soll man ein solches Fahrzeug nicht umrüsten,vor allem wenn der Umbau dem Auto nachweislich nicht schadet.

Die Steuerersparnis macht die Investition nach ca.35.000 km wieder wett...und ab dann hat man Spass beim tanken.....

 

Gruss Uwe

Hallo,

ich fahre seit einem Jahr ein E500 Avantgarde mit AMG-Ausstattung und 19-Zoll-Felgen, allerdings die Limousine. Bin vorher BMW 535d (E60) gefahren. Mein Verbrauch liegt gemäß Anzeige bei durchschnittlich 11,7 liter/100 km. Fahrprofil ist 20% Stadt, 60% Landstraße und 20% Autobahn. Ich tanke im Super E5.

Der Motor ist ein Traum, denn die Leistung ist im Überfluss vorhanden und man hört ihn nicht. Vom Durchzug her ist er jedoch im unteren Drehzahlbereich nicht besser als ein 535d. Insgesamt bin ich mit dem E500 gemütlicher und langsamer unterwegs als mit dem 535d.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, EDV-technisch ist er jedoch allenfalls auf dem Stand des E60 und vom F10 doch weit entfernt (command, PDC und sonstige Einstellungsmöglichkeiten). Qualitativ und mit Einschränkungen auch haptisch liegen F10 und E500 auf einem Level. Sehr empfehlen kann ich die Distronic und das Panorama-Glasdach. Mit dem E500 kauft man keine Mogelpackung und Kinderkrankheiten sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Auch wenn meine Familie mich zu jung für das Auto findet (Mitte 40), bin ich froh mich gegen die Familien-Mehrheit durchgesetzt zu haben.:)

Zitat:

 

du bist sicher noch keinen 500er mit Gasumbau gefahren,deshalb würde ich mal behaupten das Du keine Ahnung hast wie sich ein 500er mit Gas denn so fährt.Ich bin mit meinem 500er in 3 Jahren rund 105.000km unterwegs gewesen mit Gas und ich kann keinen Unterschied zwischen Gas-nd Benzinbetrieb feststellen,tatsache ist auch das Du dieses Auto mit rund 11€/100 km bewegen lässt,ohne Einbussen zuhaben.

Ausserdem ist ein gut Gebrauchter 500er wesentlich billiger zuhaben als ein 350CDI und ich denke selbst mit der Gasumrüstung ist der noch günstiger als ein vergleichbarer 350CDI.Wenn sich jemand gedanken macht einen 500er zukaufen,dann sind demjenigen auch die Folgekosten im Klaren,sollte man auf jedenfall Voraussetzen.

Die Frage ob man nun mit Benzin oder Gas fahren möchte,ist keine Frage von leisten wollen,warum soll man ein solches Fahrzeug nicht umrüsten,vor allem wenn der Umbau dem Auto nachweislich nicht schadet.

Die Steuerersparnis macht die Investition nach ca.35.000 km wieder wett...und ab dann hat man Spass beim tanken.....

 

 

Gruss Uwe

Korrekt, ich hab noch nie Gas gefahren, ich brauch das nicht, ich tank halt voll wenn leer und kuemmer mich nicht um den Verbrauch sondern um den Genuss, ich koennte Dir nicht mal sagen was er braucht. Aber ein Sahnemotor ist es allemal.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:21

@zz64:

Also das interessiert mich jetzt doch. Wo hat Dein E500 den Gastank? Passt der gut in die Reserveradmulde? Wie viel hat die Umrüstung gekostet und wo hast Du sie machen lassen?

Hat jemand ein Datenblatt des E500T mit M273 zur Hand?

Gruss

Jürgen

Hallo,

beim meinem S-211 passt ein 73 ltr.Radmuldentank hinein,indem ich netto 64 ltr.Tanken kann und ca.400 km weit komme.Für meinen Umbau habe ich 4.150€ investieren müssen.Beim S-212 dürfte sicher der gleiche Tank Platz haben,oder auch ein wenig grösser,da im S-212 ja serienmässig 18 Zoll Räder in Reserveradmulde reinpassen und dadurch der Tank noch etwas grösser sein dürfte.

Gruss Uwe

Was mich noch interessieren würde: Wie groß ist der Gastank und wie häufig muss man tanken?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 11:12

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos. Habe meine Auswahl mittlerweile auch auf den E350 CDI mit 265PS ausgeweitet, auch wenn der natürlich lange nicht an den Punch des E500 rankommt. Viel langsamer als mein Vectra dürfte der Diesel aber nicht sein. Über den liest man ja auch viel Gutes und vor allem ist die Auswahl erheblich größer :)

Ab wann hat Mercedes den 3.0er eigentlich von 231PS auf 265PS aufgestockt? Welche Varianten haben die kleinen ovalen Endrohre und welche haben die breiten flachen? Ist das Ausstattungsabhängig?

Gruss

Jürgen

Uwe, wenn das Fahrzeug aus deinem Avatarbild dein aktuelles ist, dann hast du einen alten 500er mit 306 PS - dieser Motor ist mittlerweile zwei Generationen alt. Deine Erfahrungen passen also in diesem Fall nicht zum M273 mit 388 PS.

Was den Diesel angeht, es gibt den 350 CDI und den 300 CDI:

350 CDI:

Zunächst OM642 mit 231 PS

Aktuell OM642 LS mit 265 PS

300 CDI:

Anfangs nicht verfügbar, später OM642 mit 231 PS (früherer 350 CDI)

Aktuell OM642 LS red mit 231 PS (also überarbeiteter Motor gedrosselt)

Vergleich zwischen 350 CDI und 500: Der OM642 liegt äußerst gut im Futter, die Papierdaten sind konservativ. Im Antritt steht er dem M273 500er nicht nach, der V8 spielt seine Vorteile ab mittleren Geschwindigkeiten von 150 km/h aus. Selbst im Vergleich mit dem neuen 500er schlägt sich der OM642 ausgezeichnet. Nicht umsonst ist er auch Daimler-intern der Motor mit dem meisten Zuspruch.

Daher: Statt einen 500er auf Gas umzurüsten würde ich in jedem Fall den Diesel mit 265 PS wählen. Weitere Leistungssteigerungen sind dort allerdings nicht zu empfehlen, die Motorbasis ist ausgereizt. Wenn möglich sollte es ein Modell mit 7G-Tronic Plus sein, bei diesem Getriebe wurde viel in Sachen Adaption gemacht.

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