Kaufberatung S212
Guten Morgen liebe Gemeinde
Ich zaudere und hadere seit einigen Wochen mit mir selbst, weswegen ich - allein aus Ahnungslosigkeit - etwas Rat brauchen kann. Kurz: ich überlege, mir einen S212 zu kaufen. Aber erstmal zu den Rahmenbedingungen.
Ich möchte bald ein Haus bauen, daher will ich mich von meinem jetzigen Auto trennen, es ist zu klein und zu schwach um einen Anhhänger jenseits der 1,5 Tonnen zu ziehen. Außerdem nutze ich das Auto gern für fahrten in die Pampa, auch um da drin nach einer Wandertour mal zu übernachten. Oder ggf. irgendwann mal mit Dachzelt. Daher soll es ein Allradfahrzeug werden (und weil ich auf der rückwärtigen Zufahrt zu meinem Grundstück mit Anhänger nicht stecken bleiben möchte...)
Ich möchte daher einen Wagen der möglichst viel Stauraum bietet, was der S212 ja besser als jeder andere tut. Liegefläche im Kofferraum auch für mich (1,91m) groß genug. Anhängelast super, Niveauregulierung der Hinterachse super... daher kam mir der S212 überhaupt in den Sinn.
Ich hatte nie Mercedes, weil ich die Kosten gescheut habe. Bei einem gebrauchten S212 allerdings dürfte das kein so großes Problem mehr sein, vorausgesetzt, es gibt keine Gründe bei einem Auto aus 2013 noch immer zu MB selbst zu fahren?
Bezüglich der Motoren bin ich mir nicht sicher. 220 oder 250 Diesel wären ideal. Erstaunlicherweise sieht man auf dem Markt vor allem den 350er Diesel, vor dem ich aufgrund seines Verbrauchs Angst habe.
Idealerweise hätte das Auto eine Standheizung, die ist aber bei MB offenbar sehr rar, daher will ich es nicht zum K.O. Kriterium machen. Assistenten wie Abstandstempomat oder aktiver Spurhalteassistent habe ich im aktuellen Auto, und ich würde es begrüßen, wenn der Benz sie auch hätte, weil ich sie sehr gerne nutze. Apple CarPlay lässt sich wenn ich das richtig gelesen habe nachrüsten, wenn man das Comand hat?
Ich hatte auch an Skoda Superb, BMW 5er oder Audi A6 gedacht. Skodas (das aktuelle Modell) gibts leider nicht unter 20.000€, BMW 5er ist so günstig im Vergleich zur E-Klasse, dass ich Angst vor einem Kauf habe weil der Niedrige Preis ja irgendwo her kommen dürfte. Den A6 gibts irgendwie nur mit 3.0 Diesel, außerdem gefällt mir das Modell nicht so.
Preislich sollte bei 20.000€ tatsächlich schluss sein, da ich meine Liquidität behalten möchte und Geld eher ins Haus stecke.
An dieser Stelle ein großes _Danke_ an jeden, der sich das bis hier hin durchgelesen hat. Ich liebe dieses Forum
Nun habe ich mir sämtliche Angebote zu den 220 und 250er Dieseln angesehen. Die Auswahl ist mit insgesamt 8 Fahrzeugen im Umkreis von 150km um meinen Wohnort sehr klein. Da ich die E-Klasse mit Schwarzen Sitzen und gebürstetem Metall im Innenraum nicht schön finde, wünsche ich mir eigentlich z.B. helle Sitze, oder Holz im Interieur oder sowas. Das macht die Auswahl noch mal kleiner.
Der hier ist der Einzige, der Momentan interessant aussieht, allerdings habe ich etwas Sorge wegen der Laufleistung. Er scheint gut ausgestattet zu sein, aber vielleicht täuscht das auch nur?
https://tinyurl.com/Auto2
Danke für eure Tipps Vielleicht weiß noch jemand ne Quelle außer Autoscout, Mobile und Autohero?
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133 Antworten
Verbrauch ist weniger das Problem und sollte egal welche Motorisierung, zu vernachlässigen sein. Carplay lässt sich nachrüsten, ist aber ein Kompromiss, unter Comand NTG 5.1 geht es auch so, jedoch nicht bis NTG4.7 (wurde bis MJ 14 glaube ich verbaut)
Ob bei deiner Anforderung eine E-Klasse die richtige Wahl ist?
Hallo!
Prinzipiell kann ein S212 deine Anforderungen erfüllen. Ein 220d ist ein relativ sparsamer Geselle und auch gut für den Anhängerbetrieb geeignet, wenn du hauptsächlich im Flachland unterwegs bist. Eine gemäßigte Steigung ist auch noch drinnern, aber für bergige Touren ist ein stärkerer Motor empfehlenswert. Jedoch ist zu beachten, dass eine E-Klasse, auch mit Allrad, kein Offroad-Vehikel ist.
Bis 20.000€ findest du sicher ein brauchbares Exemplar. Jedoch musst du dir bewusst sein, dass ein Mercedes mit teilweise deutlich höheren Unterhaltskosten verbunden ist. Die nivauregulierende Hinterachse ist super - solange sie funktioniert. Bist du bereit bzw. kannst du auch mal 2.000 bis 3.000€ in Reparaturkosten zu investieren ohne, dass es dir akut im Geldbeutel wehtut?
Sollte es tatsächlich unebdingt ein Stern werden, würde ich dir eher zu einem ML320 CDI raten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Autos grundsolide sind und mit richtiger Bereifung auch im Gelände brauchbar sind. Wir sind gleich groß und ich habe im Kofferraum vom ML super genächtigt
Alternativ würde ich dir zu dem Skoda raten. Der sollte deutlich günstiger im Gesamtpaket sein
Danke euch schonmal.
Ich möchte keine Offroad touren machen, so war das nicht gemeint. Aber ich möchte z.B. den Weg zur Alm auch hoch kommen, wenn es regnet, was beim letzten Versuch mit meinem Wagen fast unmöglich war Ein SUV möchte ich eigentlich nicht.
Ich mag den Skoda Superb auch sehr weil der fast immer mit allem Firlefanz ausgestattet ist, aber da muss ich dann schon eher so um die 24.000€ hin legen, oder das alte 2013er Modell nehmen. Ich kann ja mal im Skoda Forum fragen, ob die Superbs ab 2016 auch mit Laufleistungen jenseits der 100k noch empfehlenswert sind.
Reparaturen in Höhe von 2000-3000€ könnte ich an einem Superb oder sonstigen Autos doch ebenso haben, oder nicht?
Naja… Der Verbrauch eines 6-Enders ist zu vernachlässigen, solange Du das Gaspedal nur streichelst. Aber sobald Leistung gefragt ist, das steht dem 300er und 350er in einer mehr als ausreichender Form zu Verfügung, schnellt der Verbrauch katapultartig nach oben.
Ich fahre eine 2015er 350 Bluetec mit Heckantrieb und 9Gang. Im Schnitt liege ich bei 75% Autobahn (wenn es frei ist, fahre ich um die 170km/h) bei 8,7. Das ist absolut im grünen Bereich.
Sobald ich aber mein Mopedanhänger (ca. 1Tonne) dran habe, wird im KI auch gerne mal 12-14 Liter angezeigt.
Das Problem an sich ist, das die 4-Zylinder meist nicht gut ausgestattet sind. Da muss man sehr lange nach suchen…
Ich wollte ursprünglich auch einen 250er. Habe aber nach ca. 6 Monaten erfolgloser Suche beschlossen, die Motorvarianten zu erweitern. Dann ging es.
Du hast völlig Recht mit deinen Ausführungen. Aber ich finde 8,7 Liter vs. 6,x Liter ist schon ein Unterschied. Bei einer Strecke von 800km sind das schon locker 20€, tendenz steigend.
Was bedeutet denn "gut ausgestattet" im Detail? Worin unterscheiden sich gut und schlecht ausgestattete E-Klassen?
https://tinyurl.com/Auto2 der hier wirkt gut ausgestattet auf einen Laien wie mich. Die assistenten sind zum Beispiel dabei.
Zitat:
Die Auswahl ist mit insgesamt 8 Fahrzeugen im Umkreis von 150km um meinen Wohnort sehr klein.
Ich würde deutschlandweit suchen. Du willst eine Sache für 20000 Euro erwerben und das auch nicht jede Woche. Von daher ist doch völlig Wurst, ob der nun 100 oder 600km weit weg steht.
Bezogen auf Wartung und Unterhalt sind die Kosten für Treibstoff zu vernachlässigen, bei einer normalen Laufleistung.
Zitat:
Ob bei deiner Anforderung eine E-Klasse die richtige Wahl ist?
War auch mein erster Gedanke. Ich habe eine 220 Limousine Avantgarde Fahrwerk. Der hat schon unheimlich wenig Bodenfreiheit. Die ganze Unterbodenverkleidung inkl. der vorderen Verkleidung des Auspuffs trägt nach unten ziemlich auf. Was meinst du, in wievielen Parkhäusern es unten schon aufgesetzt hat. Hatte ich mit keinem anderen Auto vorher.
Mit Airmatic könntest du ihn wenigstens hochfahren.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:10:03 Uhr:
Zitat:
Ob bei deiner Anforderung eine E-Klasse die richtige Wahl ist?
War auch mein erster Gedanke. Ich habe eine 220 Limousine Avantgarde Fahrwerk. Der hat schon unheimlich wenig Bodenfreiheit. Die ganze Unterbodenverkleidung inkl. der vorderen Verkleidung des Auspuffs trägt nach unten ziemlich auf. Was meinst du, in wievielen Parkhäusern es unten schon aufgesetzt hat. Hatte ich mit keinem anderen Auto vorher.
Mit Airmatic könntest du ihn wenigstens hochfahren.
Guter Einwand. Mir war nicht klar das ein Avantgarde SO krass tief liegt... das er dauernd aufsetzt möchte ich eigentlich nicht.
Allerdings bin ich auch durchaus neugierig auf das Fahrzeug.
Bezüglich der Entfernung: Ja, valider einwand. Ich wollte etwas in der Nähe haben, weil Probefahren in 500km entfernung und dann doch nicht kaufen eben weh tut.
Die Spritkosten sind vielleicht im Verhältnis zu den sonstigen Kosten vernachlässigbar, aber sie sind ein weiterer Kostentreiber, und ich würde tatsächlich nur zu einem 350 greifen, wenn da plötzlich das Traumauto da steht.
Nochmal zur Ausstattung, ab wann wäre eine E-Klasse denn gut ausgestattet? Worauf sollte ich achten? ist die im Link dargestellte gut ausgestattet, oder fehlt da was essenzielles?
Wie viel Laufleistung sollte so eine E-Klasse haben, damit ich sie noch mit gutem Gewissen kaufen kann?
So schlecht ausgestattet finde ich den gar nicht. Die Farbe ist schön, schaut wie cavansitblau aus. Distronic hat er, finde ich gut. Mir wäre die Laufleistung zu viel, aber dies ist meine Meinung nur und muss nicht abschrecken.
Essentielle Ausstattung wäre für mich ILS (sehr gutes Licht, welches ich nicht missen wollen würde), Lederausstattung, 7g+, Sitzheizung, Schiebedach, AHK. Je nach Wartung kannst du so einen Wagen locker mit ~140.000 - 150.000km kaufen. Wie viele Km wirst du voraussichtlich fahren? Wenn du im Jahr 40.000km abspulst, bist du wahrscheinlich mit einem PKW mit weniger Km besser beraten. Ich würde dir empfehlen noch ein wenig im Forum zu stöbern bezüglich typischer Probleme, ungefähr mal durchrechnen welche Kosten anfallen (Steuern, Versicherung, Garage, Sprit, Reifen, Service, etc.) und dann (falls möglich) ausgiebig Probe fahren in einem Use-Case Setting.
Der 250er aus dem Link hat schon einige wesentliche Extras verbaut.
Gab natürlich noch etliches mehr. Ist immer die Frage ob man es braucht, wie z.B. Standheizung, Sitzbelüftung, Kamera (Rundumsichtsystem), DVD-Wechsler, Garagentoröffner, Airmatic, integrierte Kindersitze, Notrad, ...
Da findest Du die Ausstattungsliste von meinem Wagen einfach mal zum Vergleich: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212
Zitat:
@E-Coupe1220 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:51:53 Uhr:
Essentielle Ausstattung wäre für mich ILS (sehr gutes Licht, welches ich nicht missen wollen würde), Lederausstattung, 7g+, Sitzheizung, Schiebedach, AHK. Je nach Wartung kannst du so einen Wagen locker mit ~140.000 - 150.000km kaufen. Wie viele Km wirst du voraussichtlich fahren? Wenn du im Jahr 40.000km abspulst, bist du wahrscheinlich mit einem PKW mit weniger Km besser beraten. Ich würde dir empfehlen noch ein wenig im Forum zu stöbern bezüglich typischer Probleme, ungefähr mal durchrechnen welche Kosten anfallen (Steuern, Versicherung, Garage, Sprit, Reifen, Service, etc.) und dann (falls möglich) ausgiebig Probe fahren in einem Use-Case Setting.
Die Ausstattung hätte er ja sogar. Auch das ILS.
Ich werde so ca. 20.000 fahren. Über Corona sind es bisher so 15.000 gewesen, und das weil einige Urlaubsfahrten ausgefallen sind. 20.000, maximal 25.000 sind es also. Der dargestellte wagen hat schon 190k auf der Uhr. Das wäre also eher etwas, das man lieber stehen lässt?
Solange das Auto gut läuft und Service immer gemacht wurde sehe ich km über 200.000 auch nicht als schlimm an
Motorlager müssen dann mal neu
Aber sonst Elektrik kann dir auch bei 60.000 hopps gehen
Hab mir vor paar Wochen ein w212 250 gekauft
Richtung 20k mit neuer Achse Luftfahrwerk und Kompressor
Da war der teure Spass nach dem Alter schon mal behoben
Für Waldwege usw ist aber kein w212 gemacht